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Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: Magier1970 - Outlander DiD 2.2 Diamant (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 12:11 Gude.
Habe mit meinen 2015er DiD 2,2 Diesel Wohnwagen gezogen. War ein Schalter. Drehzahl bei 100 immer im Bereich 1800- 2000 gehalten. Nach dem motortot bei 130000 km habe wir jetzt ein 2017er Did 2,2 Automatik dieser dreht bei 105 kmh ca 1750 Umdrehungen. Ab wann arbeitet der Turbo richtig? ich weis nicht, ob diese drehzahl mit 1700 jg am Haken und Vollbeladen optimal ist. Könnte theoretisch ja mit Paddel in 5 Gang runter um etwas höhere drehzahl zu fahren. Fahren einfache strecke 1200 km . also,was wäre "perfekte"Drehzahl ? |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 17:41 Das ist keine reine Frage der Drehzahl, sondern auch der anliegenden Last.
1750 UpM in der Ebene ohne Gegenwind klingt mir ganz gut. 1750 UpM bergauf Volllast ist sicher nicht optimal. Die Frage ist auch, wie die Motortemperatur ist, normal liegt die bei 90°, über 96° ist aus meiner Sicht ein Indiz für zu geringe Drehzahl und, wenn zurückschalten nicht hilft, zu große Geschwindigkeit. Exakte Temperatur kannst du über OBD auslesen. Generell finde ich Tempo 105 mit Wohnanhänger hoch, hier in Ö sind max 80 erlaubt, gefahren wird so um 90. Alexander |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: Magier1970 - Outlander DiD 2.2 Diamant (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 18:54 Temperatur während der Fahrt auslesen??
Mit 2015er stieg Temp nie an. Fahren in Frankreich, 105 auf Tacho sind 100 real. Das darf das Gespann. Die 1750 sind eher auf der geraden. An steigungen bin ich immer über 2000 will eigentlich nur wissen, in welchen Bereich der Turbo optimal arbeitet. An meinem Firmenbus kommt er sehr spät. bei 2500 Beim Outi merke ich nicht wann er kommt |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 20:39 Die Temperatur über OBD ist gradgenau, das hilft bei der Gangentscheidung.
Das Display zeigt absichtlich kaum Unterschiede, um Kunden nicht zu verunsichern. Verstanden, wenn ich von Geschwindigkeit schreibe, dann nie Tachoanzeige sondern GPS. Das maximale drehmoment liegt von ca 1800 bis ca 2500 an, da passt es für den Lader, Kühlung wird natürlich mit mehr Drehzahl besser, außerdem sinkt die Belastung der Lager, Kette, usw. ALexander |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: Magier1970 - Outlander DiD 2.2 Diamant (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 09:25 1800 bis 2500
Ok, dann kann ich was mit anfangen. Während der Fahrt über OBD auslesen, ungern. Fahren, Gespann und Hand am Handy ist nicht wirklich eine gute Kombi Und meine Beifahrerin ist da keine Hilfe. Mal schauen ob mir da was einfällt. ( Zweithandy fest installiert oder so) |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 10:29 Ich habe einen Handyhalter von Brodit links an der A-Säule spezifisch für den OL. Artikelnummer 804818, lässt sich dort super ablesen, ohne den Blick vom Verkehr zu nehmen.
Als App verwende ich Torque. Hintergrund bei mir ist, dass ich gerne weiß, wann die Partikelfilterregeneration abläuft. ALexander |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 11:38 Die Steuerung wird schon wissen welche Drehzahl und Kraft gerade benötigt wird. Zwischen 1500 und 2750 hat er 360nm Drehmoment das ist auch der Bereich wo der Turbo richtig arbeitet. |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: cambinus - Outlander III 2018, 2.0 Diamant (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 15:16 ... alx37 ...
du, wegen der anfangs im Beitrag 'zulässigen' angegebenen Geschwindigkeit bei Dir ... auf Autostraßen und Autobahn kann man bei Euch schon 100Km/h fahren, gell |
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Re: Wohnwagen und automatik 2,2 DiD
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 20:48 Autobahn 100 ist mit Anhänger nur erlaubt, wenn die höchstzulässige Gesamtmasse=höchstzulässiges Gesamtgewicht von Anhänger und Zugfahrzeug zusammen unter 3500kg ist oder leichter=750kg Anhänger.
Das wäre bei meinem OL (2260kg lt Zulassungsschein) dann 1240kg für den Anhänger, hier reden wir aber über 1700kg... Alexander |
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