Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


babik0

Beiträge: 43

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2015 13:07

Hallo zusammen,
ich kann einen spürbar höheren Verbrauch wg. Klimaanlage nicht wirklich feststellen. Hatte diese Woche eine dienstliche Fahrt Bonn-München-Bonn, also hin ohne Klima zurück mit Klima. Bei beiden Fahrten hatte ich den tatsächlichen Verbrauch selber ermittelt (voll getankt und ausgerechnet, der BC zeigte etwa 0,5 Liter mehr). Der Verbrauch hin lag bei 7,01 und zurück bei 7,06 Liter auf 100 Kilometer. Die Verkehrslage war etwas unterschiedlich, d.h auf der Rückreise mehr Staus gewesen (durchschnittliche Geschwindigkeit lt. BC hin 100 km/std zurück 75 km/std). Weitere Informationen:

Outlander III 2.2 DID, AT, BJ 2014, Instyle mit Fahr-Assistent
Fahrweise: defensiv
Fahr-Assistenten alle an, Tempomat auf 140 km/std ständig an
ECO-Modus an
Beladung: 1 Person + wenig Gepäck
Reifendruck: 2,6 bar
getankt Disel normal

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2015 16:03

Das entspricht meinen Erfahrungen. Ohne Assistenten hätte ich sogar noch etwas weniger Verbrauch erwartet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2015 13:44

Kurze Rede langer Sinn, der Mehrverbrauch von 3 Litern wegen Klima ist nicht normal und auch nicht hinzunehmen.

Ich würde mal den Händler wechseln. Dann 3 Mal vorsprechen und auf Abhilfe drängen...nach dem dritten MaL kannst du mit Wandlung drohen, oder selbiges per Rechtsanwalt einfordern.

Auch das der Verbrauch Ansteigt bei Hitze und ausgeschalteter Klima ist ein Zeichen für einen Defekt, den ich persöhnlich in der überhöhten Darstellung bzw Messung des Sensors vermute. Bis zu 6 Grad über der Realität draussen ist auch nicht zu akzeptiern. Wenn über den gleichen Sensor die Klimaanlage geregelt wird, oder auch die Motorelektronik mit beeinflusst wird, kann man sich schon vorstellen das diese überhöhten Verbräuche zustande kommen.

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2015 14:25

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Im Bereich 25°+ wird der OL sparsamer.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2015 08:52

Zitat:
Silberruecken
Auch das der Verbrauch Ansteigt bei Hitze und ausgeschalteter Klima ist ein Zeichen für einen Defekt, den ich persöhnlich in der überhöhten Darstellung bzw Messung des Sensors vermute. Bis zu 6 Grad über der Realität draussen ist auch nicht zu akzeptiern. Wenn über den gleichen Sensor die Klimaanlage geregelt wird, oder auch die Motorelektronik mit beeinflusst wird, kann man sich schon vorstellen das diese überhöhten Verbräuche zustande kommen.

Gruss aus MS

Da kann man sich streiten! Die Temp.Anzeige misst nicht die echte Temperatur draußen! Schatten - Halbschatten - Aufgeheizte Straße - Abkühlung durch den Fahrwind ( Wärmestau ). Da einen echten Wert zu ermitteln, fast unmöglich. Wenn ich mit meinem morgens losfahre sinkt oft die Temp. um 2 Grad. Mittags im Schatten geparkt - kurz danach 2 Grad anstieg. Macht eine Differenz von 4 Grad! Des weiteren kommt die Aufheizung im Wagen hinzu. Bei 28 Außen kann es im Wagen 50 Grad heiß sein.

Hitze und der Verbrauch steigt. Stimmt - Physikalisch begründet! Je wärmer die Luft wird desto geringer der Sauerstoffanteil. Ein Diesel benötigt aber gerade einen hohen Anteil an Sauerstoff, der in heißer Luft aber geringer Vorhanden ist. Damit habe ich einen Leistungsverlust - um das auszugleichen treten ich kräftiger aufs Gas und damit steigt der Verbrauch bei Hitze! Auch der Kühler ist mit einem Ventilator versehen. Bei gr. Hitze springt dieser an und ist ein zusätzlicher Stromverbraucher. Stromverbrauch erhöht den Kraftstoffverbrauch!


Ist es draußen zu kalt oder einfach nur kühl, wird Diesel zusätzlich für einen ruhigeren Motorlauf eingespritzt, was den Verbrauch nach oben treibt.


Klimaanlage Mehrverbrauch bis zu 3 Liter! Das stimmt - siehe meine Rechnung. Eine Klimaanlage inkl. Gebläse verbraucht ca. 0,8 Liter / h und kann nicht direkt auf km/h umgerechnet bzw. aufaddiert werden. Je nach Situation kann alleine nur daraus ein Mehrverbrauch von bis zu 3,5 Liter / 100 km kommen! Wer im drittelmix fährt, hat ungefähr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 - 75 km/h. Nehmen wir jetzt einmal einen Verbrauch von 8 Liter.
Fall 1: 50 km in einer Stunde = 4 Liter zzgl. 0,8 Liter = 4,8 L / 50 km --> 9,6 Liter / 100 km
Fall 2: 75 km in einer Stunde = 6 Liter zzgl. 0,8 Liter = 6,8 L / 75 km --> 9,07 Liter / 100 km
Fall 3: 40 km in einer Stunde = 3,2 Liter + 0,8 Liter = 4 Liter / 40 km --> 10,0 Liter / 100 km

Damit habe ich schon dank Klimaanlage einen Mehrverbrauch bis zu 2 Liter. Bin ich aber wesentlich zügiger Unterwegs, steigt auch mein Verbrauch. 9 Liter
100 km/h = 9 Liter + 0,8 = 9,8 Liter / h

Bin ich jetzt aber in der Stadt unterwegs - stopp and go. - Die S&S springt immer nur für 10 Sekunden an - damit erfüllt sie nicht ihren Zweck, sondern verbraucht zusätzlich Sprit um den verbrauchten Strom wieder aufzufüllen. ( Eine S&S spart erst ab ca. 15 Sekunden Motor aus )

Dann komme ich schnell auf 10 Liter. Hier wird aber die Klima verantwortlich gemacht und nicht die S&S. 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

--> 3 Liter + 0,8 Liter = 3,8 Liter / 30 km --> 12,67 Liter / 100 km..... Damit bin ich schon ziemlich nahe an den 3 Liter an Mehrverbrauch.

Sommer - 30 Grad im Schatten - Lüfter für Ladeluft aktiv - Lüfter für Kühlwasser aktiv - Klimaanlage an. Alles Spritfresser da Energie benötigt wird. Doch nur die Klimaanlage wurde bewusst eingeschaltet und ist alleine für den Mehrverbrauch verantwortlich. Die anderen Verbraucherwerden nicht berücksichtigt.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2015 10:47

Kurze Rede langer Sinn,

Meiner wird auch bei Wärme sparsamer und wenn ich die Klimaanlage einschalte merke ich den Mehrverbrauch nicht einmal. Er wird existieren, ist aber seeehr gering. Allerdings fahre ich auch nur wenig in der Stadt.

Das Start Stopp System ist übrigens fast immer ausgestellt, da es meiner Meinung nach bis auf einen defekten Anlasser nichts bringt, da die Stoppintervalle immer viel zu kurz sind.

Mein Verbrauch, fahre einen 2 Rad getriebenen Schalter, liegt im übrigen zwischen 5,3 und 5,8 L.

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2015 17:10

Bei zügigem fahren, mit Mix aus B und BAB, fährt man einen Tank in ca. 6-7 Std. leer. Bedeutet, nach obiger Annahme:

7h x 0,8l/h = 4,9l einer Tankfüllung sind anteilig für die Klima zu berücksichtigen. Bei Diesel würde das z.Zt. etwa 6 Euro ausmachen.

Gefühlt kann ich den Wert nicht bestätigen. Aber ich habe das auch nie in der Tiefe betrachtet oder mir überhaupt in der Richtung Gedanken gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2015 08:29

Zitat:
Gorch
Bei zügigem fahren, mit Mix aus B und BAB, fährt man einen Tank in ca. 6-7 Std. leer. Bedeutet, nach obiger Annahme:
7h x 0,8l/h = 4,9l einer Tankfüllung sind anteilig für die Klima zu berücksichtigen. Bei Diesel würde das z.Zt. etwa 6 Euro ausmachen.

Gefühlt kann ich den Wert nicht bestätigen. Aber ich habe das auch nie in der Tiefe betrachtet oder mir überhaupt in der Richtung Gedanken gemacht.


Also bei mir wären das 5,6 Liter und nicht wie du erschätzt hast 4,9 Liter! Wenn du mit ca. 1,22 für den Diesel gerechnet hast. Damit komme ich schon auf fast 7€ / 600 km. Das macht bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km fast 250€ aus. Also pro Monat 25€! Hier spielt das keine Rolle, aber im Alltag regen sich alle auf, wenn etwas von heute auf morgen um 10% teurer wird!

Fährt man nur B und BAB, so kommt man schnell auf einen Schnitt von 85 km/h und mehr. Wie du sagtest, rund 600 km mit einer Tankfüllung nach deiner Aussage. Bei einem Tankvolumen von 60 Liter, käme man auf einen Verbrauch von 10 Liter / 100 km! Bzw. einen Verbrauch von 8,5 Liter / h mit Klima, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Umgesetzt also 7,7 Liter ohne, also 9,06 Liter / 100 km. Rechne ich das auf das Tankvolumen um, so komme ich dann auf 662 km. Der Mehrverbrauch der Klimaanlage läge dann bei 0,94 Liter / 100 km.

Die Differenz bei gleicher Fahrweise würde also auf eine Tankfüllung gerade einmal 62 km ausmachen, was in der heutigen Verkehrssituation ( Stau - rote/grüne Welle ) etc. schon fast in die Messtoleranz ( 10% bzw. +/-5 % vom Mittelwert ) fällt. Sinkt der Dieselpreis um 10 Cent, dann wären es eine Einsparung von ca. 6 Euro!

Unter der Betrachtung des Mittelwertes wär es es nur 31 km - entsprechend 3,79Euro und 3,41 € bei einem Literpreis von 1,10€.

Wenn es bei dir keine so große Rolle spielt, wieso regen sich dann viele wegen den 6 oder 7 Euro auf, wenn der Benzin/Dieselpreis um 10 Cent steigt?

Gefühlt je nach Tankstelle und Literpreis kann es in der Geldbörse tatsächlich nicht immer auffallen - da stimme ich dir zu!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2015 16:52

Korrekt! Natürlich sind das 5,6l. Ich hatte meine alte Daumenregel von 100km pro Stunde für BAB angenommen und dann 700km für die Berechnung herangezogen. Schon richtig. Wer die Tankstelle wg. 1ct Preisdifferenz auswählt, sollte die Klima weglassen.

In meinem alten Omega waren bei Standgas und entsprechender l/h Anzeige in der Verbrauchsanzeige ca. 0,5l/h Differenz bei Start der Klima abzulesen. Der Motor war ein 2,5l Diesel mit ca. 150PS. In der Leistung also vergleichbar dem Outi Diesel.

Zusammenfassend: Die Klima kostet pro Tankfüllung und je nach Spritpreis 1-2 Döner.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2015 12:59

Klimaanlage und der Verbrauch steigt zwischen 0,5 - 3 Liter / 100km. Wer aber jetzt glaubt, schlau zu sein und lässt diese aus um Sprit zu sparen und dafür das Fenster öffnet, dem sei nur gesagt, perfekt, denn vor allem ab 30 - 50 km/ h ist dann der verbrauch höher gegenüber der Klimaanlage. Auch das Schiebedach voll geöffnet erhöht den Verbrauch mehr als die Klimaanlage.

Wer also sparen möchte dem bleibt nur das schwitzen als ideale Lösung...erhöht auch den Durst und ne Flasche Cola auf 100 km kostet auch 99 Cent - also fast einen Liter Diesel....

Man kann es drehen wie man will, wer es kühler oder erfrischender haben möchte, zahlt drauf!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 114
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!