Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 09:36

Hallo zusammen,

aufgrund der mittlerweile erheblichenTag-Nacht-Temparaturunterschiede habe ich seit einigen Tagen morgens im von der Nacht abgekühlten Outi das Phänomen, dass das Armaturenbrett knarrt und quietscht. Wenn im Laufe des Tages die Temperaturen auf > 20°C ansteigen, verschwinden die Geräusche.

Für mich klingt das so als ob die Geräusche vorne im Bereich der Scheibe entstehen.

Da ich bislang Innengeräusche sehr gut mit Silikonspray in den Griff bekommen habe, überlege ich, ob es nicht Sinn macht, an die Schnittstelle zwischen Armatureneinheit und Frontscheibe das Spray zu verwenden. Kopfkratz

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr das ggf. gelöst?

Vielen Dank und schönen Sonntag

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2015 08:55

Dieses Thema hatte ich mal in einem Passat nach Austausch der Windschutzscheibe (Steinschlag). Die neue Scheibe saß wohl etwas weiter "innen" und es gab Knarzgeräusche auf der Beifahrerseite durch Reibung des Armaturenbrettes an der Scheibe. Ich habe das Armaturenbrett mit Hilfe von kleinen Holzkeilen etwas von der Scheibe weggedrückt und einen dünnen Filzstreifen in den entstandenen Spalt geschoben. Danach war dauerhaft Ruhe.

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2015 21:17

Für Euch zur Info: Habe ein wenig Silikonspray entlang der Scheibe in die Schnittstelle gegeben. Kein Knarren mehr.Supi

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2015 10:14

Hallo,

die Freude über das verschwundene Knarren währte nur kurz [gruebel]

Ich war zwischenzeitlich beim :-), um das Geräusch vorzuführen. Das Problem war, dass es ausgerechnet währenddessen nicht knarrte Kopfkratz

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich ausprobieren könnte [frag] ?

Folgendes habe ich beobachtet:

- Das Geräusch trat erstmals nach der Hitzeperiode des diesjährigen Sommers auf, als eine leichte (nächtliche) Abkühlung stattfand und die Temperatur dann nur noch ca. 20°C betrug.
- Das "Knarzen" lässt sich häufig bei bei ca. 1.400 U/min im 4. Gang reproduzieren
- Es tritt meistens bei Temperaturen unter 20°C auf
- Wenn es knarrt und ich die Heizung auf die Scheibe richte oder die Sonne den Amaturenkunststoff erwärmt, verschwindet das Geräusch.

Es wäre super, wenn Ihr Ideen hierzu hättet, da das Geräusch uns wenn es auftritt auf die Nerven geht und ich ratlos bin.

Vielen Dank und Gruß, McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2015 16:37

Sicher, dass es nicht das ominöse Ausgleichsgewicht hinter der Lampe im Dachhimmel ist? Manchmal ist die Quelle ja schwer zu orten.

Ist diverse Male beschrieben hier im Forum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 20:21

Zitat:
Dingsbums
Sicher, dass es nicht das ominöse Ausgleichsgewicht hinter der Lampe im Dachhimmel ist? Manchmal ist die Quelle ja schwer zu orten.
Ist diverse Male beschrieben hier im Forum.

Hallo Dingsbums,

dank Dir für den Hinweis. Ich denke, dass das Geräusch nicht vom Dachhimmel her kommt oder hervorgerufen wird. Vom Fahrersitz aus klingt es, als käme es von der Schnittstelle zw. Frontscheibe und vorderem Kunststoffelement. Vom Beifahrersitz meint man , dass es auch von der o.g. Schnittstelle herkommt, allerdings von links [frag]

Viele Grüße, McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Knarrende Armatureneinheit
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2015 08:48

Ich schrieb ja schon, dass solche Geräusche manchmal schwierig zu orten sind. Die Lampeneinheit ist nur eingeclipst, direkt darüber liegen die besagten Schrauben. Wenn das Geräusch auftritt, einfach mal auf die Schrauben drücken und hören, ob was passiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!