Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Outlander 3 + Rockford Fosgate & Kenwood DNX - so geht's
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2015 12:17

Lösung zum oft diskutierten Thema des Einbaus eines Aftermarket Navis (Kenwood, Alpine, Pioneer usw.) in einen Outlander mit Rockford Fosgate Soundsystem

Ich habe einige Zeit damit verbracht, nach einer Lösung für den Einbau eines aftermarket Navis in meinen Outlander 3 mit Rockford Fosgate Soundsystem zu suchen. Bei mir ist es ein Kenwood DNX4150BT geworden.

Kenwood gibt auf seiner Homepage den Adapter CAW-COMMI1 für Outlander >2010 an. Das ist falsch, dieser Adapter funktioniert vielleicht im Outlander 2 aber definitiv nicht im Outlander 3. Der Kenwood-Support hat sich als ignorant und unwissend herausgestellt, seit zwei Monaten liegt dort meine Frage nach der Kompatibilität und ich habe bis heute keine Antwort.

Die Lösung bei mir ist der Adapter von ACV, den gibt's z.B. bei ars24.com oder auch caraudio.de. ACV liefert für so gut wie jedes Navi und jedes gängige Automodell einen eigenen Adapter, "mit/ohne Soundsystem" sowie das Baujahr des Autos ist angegeben und damit konnte ich die Auswahl sehr schnell auf den einen passenden Adapter reduzieren. Der Adapter wird mit Steckern geliefert - also für die Standardfunktionen kein Herumbasteln mit einzelnen Drähten wie beim Kenwood-Adapter. Die passende Blende habe ich dort auch gefunden. Alles zusammen hat inkl. Versand ca. € 145 gekostet.

Sofort nach der Inbetriebnahme funktionieren folgende Funktionen:
- Radio, CD
- Navi
- Telefon via Bluetooth
- Verbindung zur Rockford-Fosgate-Anlage
- Lenkrad-Fernbedienung funktioniert tadellos, die Belegung der Tasten stimmt mit der Originalfunktion überein.

Der Klang ist um Klassen besser als beim Originalradio.

Dinge die zusätzliche Arbeit benötigen:
- Das Kenwood DNX kommt mit einem eigenen Mikrofon für die Freisprechanlage. Hier werde ich mir noch die richtigen Drähte des eingebauten Mikros suchen damit ich dieses anschließen kann
- USB-Kabel ist leider fix an das DNX angeschlossen, hier sehe ich aber die Möglichkeit einer Verlängerung zum eingebauten USB-Port. Alternativ kann das USB-Kabel auch z.B. ins Handschuhfach gezogen werden. iPhone/iPod/Samsung Smartphone/Sony MP3 Walkman funktionieren alle tadellos via USB-Verbindung.
- Für die Rückfahrkamera gibt es einen separaten Adapter bei den genannten Shops. Ich werde aber noch versuchen, die richtigen Drähte für das Kamerabild sowie Einlegen des Rückwärtsganges zu finden. Die entsprechenden Anschlüsse hat das DNX ja.

ars24 hat auf youtube auch einige Videos mit praktischen Tipps für den Einbau hochgeladen.

Ich hoffe das hilft jenen, die eine Lösung suchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 38
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!