Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Deepzone

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Mobile Ladestation
geschrieben von: Deepzone - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 14:48

Hallo , hat jemand diese Mobile Ladestation in Betrieb und kann darüber Berichten?
[www.car-go-electric.de]
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weekender

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: weekender - Outlander PHEV 2015 Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 22:45

Nein. Aber der kleine Hinweis, dass sie dir nicht sooo viel bringen wird. Der Outlander wird trotzdem nur mit 3,7 kW (16 A, 230 V) laden. Weil er nicht schneller kann. Hier die Übersicht: [www.thenewmotion.com]

Wenn du von CEE Dosen unterwegs laden möchtest, brauchst du sowas: [www.schnellladen.ch]

Wenn du von Typ 2 Dosen unterwegs laden möchtest, brauchst du sowas:
[www.elektroscout.ch]

Wenn du schnelladen möchtest, geht das nur mit CHAdeMO. Entsprechende Ladestationen haben das Kabel immer an der Ladestation.

Gruss
Boris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Deepzone

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Deepzone - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 23:48

Hallo Boris , Danke für die aufschlussreichen Infos.
Der Schnellager ist ja eigentlich eine Abgespeckte Variante von dem von mir gezeigtem Mobillader.
Er kann dann an einer 16A Steckdose einadrig laden .
Das geht über den kleineren Stecker am Outlander also immer nur mit 3,7 kw wenn ich das richtig verstehe . Weil der Mobillader ja verschiedene Adapter für den Anschluss ans Stromnetz hat ging ich davon aus das die eingebaute Elektronik eine höhere Ladeleistung ermöglicht.
Ist eine höhere Ladeleistung dann nur über die größere Chadema Steckdose am Outlander möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weekender

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: weekender - Outlander PHEV 2015 Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 23:58

Genau, beim verlinkten mobilen Lader ist das Ladegerät direkt im Kabel intergriert. Das geht, weil es eben nicht 22 sondern nur die beim Outlander möglichen 3.7 kW liefern muss.

Typ 1 Steckersystem kann (zumindest mit den heutigen Spezifikationen) nur einadrig laden. [de.wikipedia.org]
Und der Outlander begrenzt die Ladeleistung über Wechselstrom immer auf 3.7 kW (siehe gepostete Übersicht [www.thenewmotion.com])

Willst du mehr, geht das nur über CHAdeMO.

Gruss
Boris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 10:23

Allerdings würde das gezeigte Ladekabel die Ladedauer bis zum vollen Akku im Vergleich zum mitgelieferten Ladekabel von 5-6 auf ca. 3 Stinden verringern, denn das mitgelieferte Kabel kann mit max. 10A laden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 12:50

Ich habe mir vom Elektriker meines Vertrauens die Wallbox von Wallb-E-Home (3,7kW) incl. Schlüsselschalter und Zähler installieren lassen.

Die Wallbox kostet in dieser Konstellation EUR 663,82 zzgl. Mehrwertsteuer.

Dafür verkürzt sich meine Ladezeit um ca. 50% auf ungefähr 3 Std. wenn die Batterie leergefahren ist. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man auch mal zwischendurch 1-2 Stunden laden kann und in diesem Zeitraum tatsächlich wieder etwas an Reichweite zufügen kann.

Normalerweise dauert eine Volladung per mitgeliefertem Kabel, das ja auf 10A begrenzt ist, zwischen 5 und 6 Stunden.

Mein PHEV hat übrigens seit 1.11.2015 schon ca. 7300 Kilometer auf dem Tacho.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.15 12:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 12:59

Den Punkt CHADEMO hatte ich vergessen.

Über CHADEMO wird Gleichstrom direkt in die Batterie geladen mit Werten von 400V und 50A.
Deswegen geht das auch nur an speziellen CHADEMO Säulen - hier bei uns z.B. bei ALDI Süd - mit dem an die Säule angeschlossenen Kabel, die beim Laden auch verriegelt werden.

Der Outlander schaltet die Ladung auch konsequent bei 80% Ladung ab.
Man kann/muss die CHADEMO Ladung dann erneut starten, um die Batterie auf 100% zu bringen.

Dieser Punkt erfolgt, damit die Batterie geschont wird, da die hohen Ladeströme ansonsten die Batterie beschädigen können.

Dauer der Ladung bis 80% = 20 Minuten. Die Restladung bis zu 100% dauern dann aber nochmal 20 - 25 Minuten.

Für Rückfragen stehe ich gerne auch per PN zur Verfügung.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.15 13:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 14:00

Zitat:
Wizkid
...
Der Outlander schaltet die Ladung auch konsequent bei 80% Ladung ab. Man kann/muss die CHADEMO Ladung dann erneut starten, um die Batterie auf 100% zu bringen.

Dieser Punkt erfolgt, damit die Batterie geschont wird, da die hohen Ladeströme ansonsten die Batterie beschädigen können.

Dauer der Ladung bis 80% = 20 Minuten. Die Restladung bis zu 100% dauern dann aber nochmal 20 - 25 Minuten.

Wenn die Ladung bei 80% automatisch abgebrochen wird, da die hohen Ladeströme die Batterie beschädigen können - welchen Sinn macht es dann, die Ladung für die restlichen 20% wieder über CHADEMO erneut zu starten, oder erfolgt die dann automatisch mit einem niedrigeren Strom (wie die Ladezeit für die restlichen 20% vermuten läßt)? Wenn ja, kann das System nicht gleich automatisch für die restlichen 20% den Strom "runterschalten", oder ist die Technik hier noch nicht intelligent genug?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weekender

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: weekender - Outlander PHEV 2015 Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 14:09

Zitat:
Handbuch
Wenn die Ladung bei 80% automatisch abgebrochen wird, da die hohen Ladeströme die Batterie beschädigen können - welchen Sinn macht es dann, die Ladung für die restlichen 20% wieder über CHADEMO erneut zu starten, oder erfolgt die dann automatisch mit einem niedrigeren Strom (wie die Ladezeit für die restlichen 20% vermuten läßt)? Wenn ja, kann das System nicht gleich automatisch für die restlichen 20% den Strom "runterschalten", oder ist die Technik hier noch nicht intelligent genug?

Es ist, soviel ich weiss, nicht ganz klar, warum das nicht geht. Die einen sagen, die Autohersteller lassen es nicht zu, weil es für die Batterie nicht gut ist. Die anderen sagen, die Ladestationen-Betreiber wollen nicht, dass die Autos da länger als 20 Minuten stehen und die Ladestation blockieren. Aber grundsätzlich ist die Idee von CHAdeMO halt, dass man einen Espresso trinkt und dann weiterfährt. Und dazu braucht niemand eine Stunde... :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Deepzone

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Deepzone - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 16:32

Laden über die sogenannten Tesla Ladestationen ist aber nicht möglich , oder ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weekender

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: weekender - Outlander PHEV 2015 Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 16:40

Zitat:
Deepzone
Laden über die sogenannten Tesla Ladestationen ist aber nicht möglich , oder ?

Nein, die sind den Tesla-Fahrern vorbehalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Mobile Ladestation
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2015 10:06

Das beim Outlander bei 80% abgebrochen wird (CHADEMO) liegt eindeutig am Outlander. Ich habe an einer Ladesäule einen Leaf gesehen, der den Ladestrom automatisch runtergeregelt hat und dann entsprechend bis 100% in einem Durchgang geladen hat.

Deswegen kann/muss man beim Outlander händisch die Ladung über CHADEMO wieder neu starten. Dann verringert er den Ladestrom und lädt ebenfalls bis 100%.

Bei CHADEMO findet ja eine "Kommunikation" zwischen Auto und Ladesäule statt. Aus diesem Grunde kann der Outlander auch das Ende der Ladung einleiten. Beim erneuten Starten wird dann erkannt, dass die Ladung bereits bei 80% liegt und der Ladestrom verringert.

Das hat überhaupt nichts mit Standzeiten zu tun wie hier gemutmaßt worden ist.

Tesla hat kein CHADEMO sondern eine eigene Lösung.
Tesla hat allerdings einen Adapter für CHADEMO so dass die Teslas auch an CHADEMO laden können.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 135
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!