|
|
|
ASC off
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2016 21:00 Moin Moin,
Das folgende ist nicht so wichtig, aber ich hätte gern eine Meinung dazu. Fahre meinen 2,2 DID seid 2007. 115.000 Kilometer bisher. Ich habe vor ca 4 Jahren die 16' Winterräder gegen sündhaft teure 18' getauscht. Der Outlander schien mir nicht genug Grip zu haben im Schnee. Das war ein Trugschluss. Der Wagen rutscht entweder über die Vorderräder im 4WD Auto Modus, oder bricht hinten aus im 4WD lock Modus. Erst diesen Winter bin ich mal auf die Idee gekommen das ASC aus zu schalten. Das erschien mir immer zu gefährlich. Man weiß nie wovor einem das ASC schützt. Im Off Modus läuft der Wagen aber nun wie auf Schienen um die Ecken. So wie ich das von meinem alten Audi Quattro kannte. Natürlich ist eine zu schnell gefahrene Kurve eine zu schnell gefahrene Kurve. Ich schalte nun auf Schnee und nur da das ASC aus und bin total zufrieden. An den Reifen lag das Problem also nicht? Es sollte niemand dies ausprobieren. Es handelt sich um meine Erfahrung die niemanden gefährden soll !!! Aber was ihr dazu? Ist mein ASC defekt? Netten Gruß Andreas |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 10:59 Du meinst wahrscheinlich das ESP das in Verbindung mit der Schlupfregelung die Motorleistung drosselt. Dadurch scheint es die Reifen haben keinen Gripp, man merkt es nur nicht. Wenn du auf Schneefahrbahn aus dem Stand voll beschleunigst hast du das Gefühl das der Motor nicht richtig Gas annimmt, zusätzlich hin und her lenken spürst du den Bremseingriff bei einzelnen Rädern. Dabei blinkt auch das Schleudersymbol im Armaturenbrett.
Machst du das ganze bei ausgeschaltetem ESP legst du einen wunderbaren Dreher hin. Sollte es bei dir wirklich anders sein, liegt wirklich ein Fehler vor. es grüsst Gery |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 14:37 Ich hänge mich hier mal dran da es bei meiner Frage ums ASC geht:
Ist beim Drücken des Schalters das ASC wirklich aus? Direkt vor meinem PHEV hatte ich einen Skoda Octavia RS DTI Kombi MJ2010 und bei dem liess sich das ESP nicht komplett ausschalten bzw. lief nach dem Drücken des ESP-Schalter einfach mit einer deutlich gröberen Einstellung weiter. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 15:57 Zitat:Hallo Hans Dann ist es also wirklich aus wenn ich den Schalter drücke. Das man lang drücken muss hab ich schon gemerkt. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 16:10 Der 2,0 Benziner mit 2WD hat irgendwie gar keine Traktionsregelung.
Jedenfalls ist es ganz normal, dass beim etwas "schärferen" Anfahren die Vorderräder ordentlich scharren. Da regelt definitiv nichts!! Und das, obwohl ich der Meinung war, dass das heutzutage zur Serienausstattung gehört. Anscheinend aber beim 2WD Outlander nicht... |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2018 08:47 Um das Durchdrehen der VR zu verhindern fahren die meisten die hier 4WD haben mit Allradeinstellung. 2WD ist bei den Allradlern die sogenannte Werkstatteinstellung. Darum habe ich mir damals
keinen 2WD gekauft Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 06:50. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2018 12:31 Beim Outi habe ich es noch nicht getestet (liegt noch kein Schnee), aber ich kenne das von früher (Kia Sorento 4WD, Mini Countryman 4WD, Audi Quattro).
Systembedingt ist es immer besser ohne ASC/ESP auf Schnee zu fahren. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2018 20:07 >Der 2,0 Benziner mit 2WD hat irgendwie gar keine Traktionsregelung.
>Jedenfalls ist es ganz normal, dass beim etwas "schärferen" Anfahren die Vorderräder ordentlich scharren. >Da regelt definitiv nichts!! Ist das weil man bei beim Anfahren unter 30 km/h ist? Bei mir "Scharren" die auch. Ich habe auch einen 2WD Benziner, und es gibt eine Stelle (90° Kurve mit Steigung) bei der im Schnee das Abschalten des ASC ganz deutlich was bringt! Gruß, Gerd |
|
Re: ASC off
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2018 22:17 Zitat: Nein, ASC bleibt solange aus, bis du entweder wieder einschaltest, oder der Wagen neu gestartet wird. Zitat: Wie gesagt, auf Schnee ist es ohne ASC besser. Da will und brauche ich Schlupf. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 08:59 Ja. Mit dem Schnee das könnte durchaus funktionieren- leider gibts immer seltener dieses schöne Wetterphänomen...
Dass aber keine Traktionshilfe zum Anfahren integriert ist, halte ich für armselig! So was gab es bei VW schon vor über 30 Jahren, in Form einer einfachen, mechanischen Anfahrhilfe. Da hat wohl Mistubishi am falschen Ende gespart... 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 09:03. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 13:04 Zitat: Mein 2WD hat die Regelung, ist aber auch der 2.4er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei deinem nicht gibt. Zitat: Richtig, es bleibt auch ab 30 km/h aus, wenn man es deaktiviert hat. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
|
Re: ASC off
geschrieben von: niles - Outlander 2.2 DI-D Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 21:23 Zitat: Was ist denn bitte eine mechanische Anfahrhilfe? Eine Fußmatte unter dem Reifen? Geh' mal davon aus, dass sogar dein Outlander eine Schlupfkontrolle hat. Und mal ganz so nebenbei: Mitsubishi war immer führend auf dem Gebiet der Antriebs-, speziell Allrad-Technik. Nicht, weil sie es mussten, wie z.B. Audi, um wenigstens ein bisschen die chronische Kopflastigkeit zu kaschieren, sondern weil sie es konnten, um z.B. viermal in Folge den Rally-WM Fahrer Titel zu gewinnen, oder zwölfmal die Dakar. Edit: Groß- und Kleinschreibung korrigiert. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 21:32. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 09:32 Zitat: Nein. Natürliche keine Fußmatte unter dem Reifen... Diese mechanische Anfahrhilfe kam z.B. beim Polo 6N zum Einsatz. Sie ist getriebeseitig im Antriebsflansch integriert. Dabei wird die Differenzgeschwindigkeit des Radschlupfes mithilfe einer Reibungsbremse am differentialseitigen Achsflansch mit einer voreingestellten Gegenkraft gebremst. Die Wirkung ist somit mit einer einfachen Differentialsperre vergleichbar. Funktioniert in der Praxis echt gut und wird sogar bis heute in abgewandelter Form in Motorsportgetrieben für den Breitensport verwendet. |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2018 15:27 So heute mit 4WD LOCK und ASC On im Schnee und bedeckter Fahrbahn im Nachbarland den Outie bewegt. Weiß nicht was manche mit ihren Kisten Probleme haben. Kein Rutschen und irgendwelche Probleme. Sogar Bergauf alles Top. Dann fahrt mal dort wo Schnee liegt und probiert es aus. Seit ich den Outie habe hier unten kein Problem damit. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
|
Re: ASC off
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2018 20:11 Die Größe die auch noch gefahren werden darf. 215/16 . Reichen für den Winter. Vernünftiges WR-Profil und alles ist gut. Keine Probleme im Schnee, Berg auf und ab. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
|
Re: ASC off
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2019 15:30 Komme gerade aus den Bergen zurück.
Bin von Eis, Schnee, Matsch alles mögliche gefahren und musste heute sogar aus einem Parkplatz, eingeschneit, über eine Schneewächte raus fahren. Der Allrad funktioniert genial und der Wagen fährt wie auf Schienen!! |
|
|