Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


M.G.1977

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: M.G.1977 - Outlander3 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2016 20:41

Hallo Outi Fahrer,

Nach nun zknapp zwei Jahren und ca. 30000km habe ich nun doch die ersten Probleme mit meinem damals komplett neu gekauften Outlander 2,2 Diesel. Leider alles erst kurz nach einer großen Durchsicht (ca. 500km).

1. Zurzeit leuchtet sporadisch und nicht all zu lange folgende rote Fehlermeldung im Display beim Tacho: Bremsen ......
Und danach:
Werkstatt aufsuchen
Leider habe ich diese Meldung bisher noch nicht komplett lesen können. Hattet Ihr das auch schon mal?

2. In den letzten 3 Wochen hatte ich vielleicht 3-4 mal beim Kaltstart ein ziehmlich lautes klackern bzw. Rasseln aus dem Motorraum. Da das Geräuch auch bei getretener Kupplung vorhanden war, schließe ich das Getriebe mal aus.Nach ca. 1-2 Minuten war das Geräuch verschwunden und er fuhr total normal. Vielleicht kennt das ja ebenso noch jemand?

3. Nach einer ca. 150 km langen Autobahnfahrt mit ca.140- 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hörte ich beim abfahren auf eine Landstrasse ein sehr lautes pfeiffen vom Turbo. Das pfeiffen war völlig untypisch, da ich eigentlich zu 80% auf der Autobahn unterwegs bin. Durch die Start/stopp Automatik schaltete jedoch das Fahrzeug ca. 3-4 mal aus. Erst dadurch wurde das pfeifen immer weniger. Ich werde es zukünftig mal mehr beobachten. Bisher ist es mir jedoch noch nie so aufgefallen. Hatte das vielleicht noch jemand?

So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt.lol

Schönes We und zum Glück gibts nun endlich mal Schnee für den AllradSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


M.G.1977

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Xenon Licht wackelt beim Kopfsteinpflaster oder schlechter Strasse
geschrieben von: M.G.1977 - Outlander3 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2016 20:47

Hallo Outi Fahrer,

Hat noch jemand das Phänomen mit seinem xenon Licht, dass auf Kopfsteinpflaster oder schlechter Strasse das Licht wackelt? Ich denke es kommt von den Reflektoren. Wollte nur mal wissen, ob es bei anderen ebenso ist. Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2016 22:59

Was das klackern nach dem Start angeht, da wäre ich vorsichtig und würde mal beim :-) anfragen. Meiner sagte mir gestern als ich wegen dem Verdampfer dort war, ich solle auf ungewöhnliche Klappergeräusche aus dem Motor achten. Bei einigen Modellen gibt es angeblich Probleme mit den Ausgleichswellen. Das Antriebsritzel der Ausgleichswellen hat Spiel, dies führt erst zu klappern, dann zu Zahnverlust und einem kapitalen Motorschaden, da die Teile einmal durch den Motor wandern.

In meiner Werkstatt hatten sie bereits zwei Outis mit diesem Problem. Der erste mit kapitalem Motorschaden (neuer Rumpfmotor), bei dem anderen wurde es rechtzeitig diagnostiziert und der Motor blieb heil, nur die Wellen wurden getauscht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das kostet...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


M.G.1977

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: M.G.1977 - Outlander3 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 09:45

Guten morgen allerseits,

Also nun habe ich gestern mal die gesamte Fehlermeldung lesen können.
Bremssystem prüfen, Werkstatt aufsuchen!

Ich denke da fehlt nur Bremsflüssigkeit und das ca.500km nach Ner 30000tausender Durchssicht.
Naja kann schon mal passieren.

Für die beiden anderen Probleme habe ich am Montag 7:30 uhr nen Werkstatttermin. Ich hoffe da kommt was raus.
So nun muss ich schneeschippen und das 4wd vom outi testen😇
Schönes restl. WE noch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 18:18

Zitat:
caprice2006
Was das klackern nach dem Start angeht, da wäre ich vorsichtig und würde mal beim :-) anfragen. Meiner sagte mir gestern als ich wegen dem Verdampfer dort war, ich solle auf ungewöhnliche Klappergeräusche aus dem Motor achten. Bei einigen Modellen gibt es angeblich Probleme mit den Ausgleichswellen. Das Antriebsritzel der Ausgleichswellen hat Spiel, dies führt erst zu klappern, dann zu Zahnverlust und einem kapitalen Motorschaden, da die Teile einmal durch den Motor wandern.
In meiner Werkstatt hatten sie bereits zwei Outis mit diesem Problem. Der erste mit kapitalem Motorschaden (neuer Rumpfmotor), bei dem anderen wurde es rechtzeitig diagnostiziert und der Motor blieb heil, nur die Wellen wurden getauscht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das kostet...


Mir wird schon wieder ganz anders wenn ich sowas lese.......absolut gruselig.....
Meiner klappert auch auch nach dem anlassen und auch beim gasgeben habe ich ein rasseln bei Last mir wird immer gesagt das sei die Einspritzung.
Ich werde sämtliche Anschlussgarantien abschliessen.
Meiner wird nämlich im August drei Jahre alt.
Dieses Auto wird immer gruseliger....

Gruss Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2016 11:00

So meiner ist nun auch in der Werkstatt ....mein schon vor Monaten moniertes Klappern im Motorraum kommt auch vom Antriebsritzel welches defekt ist.
Teile sind bestellt dauert aber ein paar Tage Ölwanne muss runter.

Also Ohren auf beim Outlander starten!!!

Gruss Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 00:19

Zitat:
M.G.1977
Bremssystem prüfen, Werkstatt aufsuchen!

Ich denke da fehlt nur Bremsflüssigkeit und das ca.500km nach Ner 30000tausender Durchssicht.
Hatte diese Woche exakt das Gleiche, nur 1000 km nach der teuren 45000er Inspektion. Ich denke allen Ernstes darüber nach, die Kiste bei passender Gelegenheit schnellstens zu verkaufen. Hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 14:26

Bin jetzt bei knapp 60 tkm und habe seit kurzem ähnliche Geräusche vom Turbo und bei Kaltstart. Zumindest die Kaltstartgeräusche hatte ich auf die Außentemperatur geschoben. Ich werden mal weiter beobachten und den Freundlichen bei der Inspektion in ein paar Wochen darauf ansprechen.

Schönes Wochenende

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 07:42

Würde ich direkt melden da die Teile lange dauern bis sie da sind. Bei mir hat es gut 6 Wochen gedauert.

Die Anzahl der großen teuren Fehler waren unter anderem auch der Grund für einen vorzeitige Wechsel. Bis jetzt nach 7 tKm nur positive Erfahrung gemacht und bereue es keine Sekunde.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 08:49

Dieses Klackern/schleifen welches hier beschrieben wird kenne ich von meinem Wagen auch. Meistens tritt dies bei niedrigen Außentemperaturen auf. Ist die von euch geschilderte Ursache nur bei den Dieselmotoren das Problem oder ist dieses auch bei den Benzinmodellen der Verursacher. Mein Outie ist von 2014 und hat jetzt ca 6000km gelaufen. Hatte mal im Kummerkasten gelesen, dass jemand schon das Problem beim Händler geäußert hat und dies jetzt unter Beobachtung steht. Kann es sein, dass es sich um die gleichen Probleme handelt?

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MaK

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: MaK - Noch Toyota/Jetzt Outlander 3 Diesel 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 15:16

Hallo,

auch meiner klackerte und rasselte beim Gasgeben im Stand, etwas über dem Leerlauf.
Nach der "Vorstellung " in der Werkstatt hat mir der Mechaniker verboten weiter zu fahren.
Wagen blieb in der Werkstatt und wurde im Rahmen der Garantie repariert. Tachostand war etwas über 50 000 km.
Ursache war die Steuerkette, genaueres kann ich nicht sagen, weil ich von der Mechanik wenig Ahnung habe.

Aus Essen grüßt

MaK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 12:55

Mein Diesel ist seit der kalten Jahreszeit auch lauter und klackert auch.
Ich habe das bisher auf den Winterdiesel und die Temperatur geschoben. Habe ca. 70Tsd drauf.

Wie unterscheidet sich das Geraeusch mit zu viel Spiel an den Antriebsritzeln zum "normalen" Diesel-Klackern ?

Kann man das sicher unterscheiden oder kann das nur der ;-) ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 22:26

Zitat:
Alf555
Mein Diesel ist seit der kalten Jahreszeit auch lauter und klackert auch.
Ich habe das bisher auf den Winterdiesel und die Temperatur geschoben. Habe ca. 70Tsd drauf.

Wie unterscheidet sich das Geraeusch mit zu viel Spiel an den Antriebsritzeln zum "normalen" Diesel-Klackern ?

Kann man das sicher unterscheiden oder kann das nur der ;-) ?

Gruss
Alf555

Keine Ahnung. Ich denke aber, es sollten nicht alle gleich in Panik verfallen. Ein bisschen Klackern bei kalten Temperaturen ist schon erlaubt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 12:59

Hallo Jens,
das sehe ich prinzipiell genauso.

Allerdings ist es gut, vorbereitet zu sein.
Offensichtlich kann man diesen Schaden im Vorfeld akustisch erkennen.
Ich moechte es dann nicht auf einen kapitalen Motorschaden ankommen lassen. Auto

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 19:31

Also bei den eiskalten Temperaturen hat es bei mir auch gerasselt. Weniger geklackert. Vor allem weil gerade erst die 40k Inspektion war und man hier schrieb, dass das Ventilspiel geprüft würde.
Also Ohren spitzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


M.G.1977

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: M.G.1977 - Outlander3 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 20:30

Hallo Outifahrer,

Nach meinem Winterurlaub möchte ich mal den aktuellen Stand zu meinem Outi durchgehen.

1. Zurzeit leuchtet sporadisch und nicht all zu lange folgende rote Fehlermeldung im Display beim Tacho: Bremsen ......

-- hier hatte nur etwas Bremsflüssigkeit gefehlt und der Fehler ist somit behoben

2. In den letzten 3 Wochen hatte ich vielleicht 3-4 mal beim Kaltstart ein ziehmlich lautes klackern bzw. Rasseln aus dem Motorraum. Da das Geräuch auch bei getretener Kupplung vorhanden war, schließe ich das Getriebe mal aus.Nach ca. 1-2 Minuten war das Geräuch verschwunden und er fuhr total normal. Vielleicht kennt das ja ebenso noch jemand?

-- das Problem wird von mir weiterhin beobachtet. Leider ist es nur sporadisch und konnte somit noch nicht richtig in der Werkstatt begutachtet werden.

3. Nach einer ca. 150 km langen Autobahnfahrt mit ca.140- 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hörte ich beim abfahren auf eine Landstrasse ein sehr lautes pfeiffen vom Turbo. Das pfeiffen war völlig untypisch, da ich eigentlich zu 80% auf der Autobahn unterwegs bin...

-- hier wurde der Turbo gewechselt und seitdem ist er wieder ruhig


1. Zurzeit leuchtet sporadisch und nicht all zu lange folgende rote Fehlermeldung im Display beim Tacho: Bremsen ......
Und danach:
Werkstatt aufsuchen
Leider habe ich diese Meldung bisher noch nicht komplett lesen können. Hattet Ihr das auch schon mal?

2. In den letzten 3 Wochen hatte ich vielleicht 3-4 mal beim Kaltstart ein ziehmlich lautes klackern bzw. Rasseln aus dem Motorraum. Da das Geräuch auch bei getretener Kupplung vorhanden war, schließe ich das Getriebe mal aus.Nach ca. 1-2 Minuten war das Geräuch verschwunden und er fuhr total normal. Vielleicht kennt das ja ebenso noch jemand?

3. Nach einer ca. 150 km langen Autobahnfahrt mit ca.140- 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hörte ich beim abfahren auf eine Landstrasse ein sehr lautes pfeiffen vom Turbo. Das pfeiffen war völlig untypisch, da ich eigentlich zu 80% auf der Autobahn unterwegs bin.....

-- Neuer Turbo wurde eingebaut und alles läuft wieder bestensAuto
Da die Reparaturen alle kostenfrei waren sollten sich alle erstmal keiner Sorgen machen. Laut meinem Autohaus wäre es total selten, dass Mitsubishi mit den Turbo's Probleme hat Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 09:55

zu 2. Solltest du in die Werkstatt gehen und ihnen das genau erklären. Das ist das was schon andere beschrieben haben. Das kommt vom Motor und betrifft das Zahnrad und diverse Lager von der Steuerkette und Ausgleichswellen. Tritt nur bei Kälte auf wenn er über die Nacht stand und geht nach ca. 20-30 Sekunden weg wenn man kein Gas gibt. Sobald man paar Meter gefahren ist hört es auch auf. Das ist bei Mitsu schon ein bekanntes Problem. Damit sie das nachstellen können muß der Wagen bei der Werkstatt über Nacht bei - Temperaturen stehen. Man kann ein leises rasseln auch bei offener Motorhaube hören wenn er schon bewegt wurde. Kommt von der Beifahrerseite am Motor.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 13:17

War beim :-). Es handelt sich im Kern um eine Art Unterlegscheibe die an besagtem Zahnrad sitzt und die scheinbar etwas ungünstig geformt war und sich mit der Zeit etwas Freiraum verschafft hat. Dadurch wurde auch das Zahnrad etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das Scheibchen wurde überarbeitet. Seither tritt das Problem nicht mehr auf.

Nach Auskunft meines :-) trat das Problem auch nur vereinzelt auf.

Mit den wärmeren Temperaturen hören die seltsamen Geräusche auch wieder auf. Mein Vorgängerfahrzeug hat bei saukalten Temperaturen immer geknarzt wie ein alter Holzkarren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 17:06

Das hat er von außen diagnostiziert? Also als ich damals bei meinem Händler war wurde dazu der Motor unten zerlegt und alles kontrolliert. Dann alle nötigen Teile bestellt und eingebaut. Abrieb usw. war sichtbar und nicht zu unterschätzen. Wenn es dann auch bei warmen Temperaturen rasselt kann es schon zu spät sein.

Finde es schon manchmal lustig wie sie den Kunden für blöde verkaufen und ihn abwimmeln.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Rote Meldung im Display / rasseln im Kaltstart / pfeiffen vom turbo
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2016 11:58

Ich verstehe schon. Grundsätzlich fährt meiner wunderbar und ich habe keine Sorgen. Mein :-) kannte das Problem und war sehr hellhörig, als ich ihm davon erzählt habe. Sie hatten auch vereinzelt diese Reparaturen durchgeführt. Er meinte, das dieses Problem anfangs bei diesem Modell aufgetreten war. Das genannte Scheibchen von Mitsu umgearbeitet wurde und das Problem seither nicht mehr auftritt. Meiner ist von etwa Sep. 2014. Also nicht mehr aus der Anfangszeit. Die man natürlich beliebig definieren könnte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!