Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 18:06

Hallo Kollegen,

ich bin spät dran, ich weis. Meine Sommerreifen liegen grad noch in der Garage und ich wollte einen neuen Satz draufmachen lassen.
Heute mess ich mal sicherheitshalber nach und siehe da... ein Paar mit 3mm und einer mit 4mm.
Nun bei meinen 15Tkm im Jahr geht da noch eine Saison.
Sagt mal, wo schraub ich jetzt die Räder mit den 3mm drauf und wo die mit dem 4 mm.
Beim Frontantriebler wüsst ich´s.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 18:11

Muss noch erwähnen, dass ich meist im ECO Modus Cruise. Müsste also mehr Frontlastig sein oder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 18:13

Ich vermute mal an der Vorderachse hat man höheren Verschleiss.

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 18:16

Der allgemeine Grundsatz lautet wohl, dass hinten die besseren drauf sollen.

VIele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 19:05

beim 2er verschleißen immer die auf der Vorderachse zuerst. Sollte beim 3er ähnlich sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 19:06

Heute sagt man, im Gegensatz zu früher, daß die besseren Reifen immer auf die Hinterachse sollen.
Das verringert die Gefahr des Heck ausbrechens (übersteuern).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 09:13

Vielen Dank für die Antworten,

na bei gut 3mm werde ich die mit dem geringeren Profil wohl hinten drauf machen, sollte reichen und das würde ich beim Frontantriebler wohl genauso machen.
Mir gehts nur drum, dass ich innerhalb der Saision nicht zum Reifenhändler muss.

Viele Grüße
Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 17:54

Habe bis jetzt noch keinen Unterschied gesehen. Fahre im AUTO oder LOCK Modus.
Werden jedes mal getauscht vorne hinten beim Reifenwechsel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 20:33

Mein :-) sagte mir, dass die Räder, sprich Reifen NICHT getauscht werden sollen!

Ja, ich kenne das auch noch von früher beim Trabbi und so aber ich glaube meinem :-) , auch wenn ich jetzt keine Begründung parat habe weil ich mir das leider nicht gemerkt habe.
Kann das jemand bestätigen und / oder erklären?

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 21:47

Hallo, dazu gibt es widersprüchliche Meinungen. Die einen sagen, Räder tauschen, um sie gleichmäßig abzufahren, die anderen sagen nicht tauschen, da die Reifen eingefahren sind und sich auf der neuen Position erst wieder einfahren müssen (schlechterer Grip am Anfang und höherer Verschleiß durch das Einfahren). Mitsubishi empfiehlt das Wechseln sogar in der Betriebsanleitung (Seite 8-14).

Was nun richtig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich wechsel jedenfalls jedes Jahr von vorn nach hinten, obwohl ich bis jetzt noch keinen sichtbar unterschiedlichen Verschleiß feststellen konnte ( fahre meist 4WD Auto oder lock.).

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2016 18:41

Es gab mal eine Zeit , da hieß es , man kann über Kreuz die Räder wechseln.
Nun habe ich meine Räder Achsweise getauscht. Wurde mir vor 3 Jahren so erklärt
Fahre zwar im 4WD Modus , aber trotzdem achsweise getauscht.
Laufen sich gleichmäßig bei mir ab.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2016 11:14

Über Kreuz sollten heute viele Räder nicht mehr gewechselt werden, da die Profile eine gewisse Laufrichtung haben und sinnvollerweise nicht seitenverkehrt getauscht werden sollten.

Meine Reifen fahren sich auch sehr gleichmässig ab. Kostet später beim Tausch halt einen ganzen Satz.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Reifen- Welche Achse fährt sich mehr ab ?
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2016 15:23

Zitat:
Gorch
Über Kreuz sollten heute viele Räder nicht mehr gewechselt werden, da die Profile eine gewisse Laufrichtung haben und sinnvollerweise nicht seitenverkehrt getauscht werden sollten.
Meine Reifen fahren sich auch sehr gleichmässig ab. Kostet später beim Tausch halt einen ganzen Satz.

Richtig Gorch!
War ja auch nur ein Beitrag zu dem Thema , wie anno dazu mal die Reifenhändler Dir das erklärt haben. Heutzutage nur Achsweise. Vorn Vorne nach hinten , oder die hinteren nach vorne. So weiß ich das zumindestens.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 43
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!