Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 09:16

Hallo zusammen,

vorgestern konnte ich mich bei einer Probefahrt mit den Qualitäten des neuen Outlander vertraut machen. Im Vorführwagen war die "Standard-Radioanlage" mit MP3 und Touchscreen, aber ohne DAB und Rockford-Fosgate verbaut. Der Klang war insgesamt ok, aber eben nicht "berauschend".

Da in meinem Wunschmodell (Sondermodell "SUV-Star") genau diese Anlage verbau ist, ist die Frage entstanden, wie man die Originalanlage klangtechnisch verbessern könnte?

1. Gibt es die Komponenten der Rockford-Anlage auch einzeln zu bestellen/kaufen?

2. Wie sind die Anschlußmöglichkeiten am Originalradio hinsichtlich Vorverstärkerausgängen?

3. Ist das Originalradio überhaupt für "höherwertige Klangansprüche" geeignet?

4. Gibt es Beispiele, mit welchen empfehlenswerten Nachrüstteilen (Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer) man den Outlander klangtechnisch aufrüsten könnte?


Ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß Marko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 20:28

Winke
Äähh…
Weiß keiner was zum Thema Soundsystem im Outlander? Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 20:49

Wenn es wie beim 2er ist, was ich vermute, wird es teuer.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 20:52

Das Originalradio verkraftet bestimmt paar höherwertige Lautsprecher, da ist viel rauszuholen. Ein Rockfortsystem oder vergleichbares wird es damit nicht werden, aber günstiger und besser als die Originalen auf jeden Fall. Die Originallautsprecher sind meist nur 10-15Watt Papplautsprecher.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 21:28

Das Rockfort Fosgate hat zwar einen hervorragenden Klang mit dem Riesen-Sub im Kofferraum aber die Bedienung und Logik und die Geschwindigkeit ist aboslut unterirdisch und würde sogar im billigsten Kleinwagen durchfallen.

Mit so einem Schrott kann man sich wirklich alles ruinieren und ich verstehe nicht, wieso Mitsubishi in einem so tollen Auto so einen Schrott verbaut.

(meine Aussage bezieht sich auf das 2015er Modell - ich weiß nicht, ob sich da im 2016er was verbessert hat - vom Aussehen her sehe ich keine Veränderungen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 22:25

Oh!
Das hört sich ja nicht so besonders gut an.

Was gäbe es denn für Alternativen im Radiobereich und vor allem:
Würde damit überhaupt die Rückfahrkamera noch funktionieren?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 18:27

Die Originale 650Watt Anlage staun mit subwoofer verbrät vielleicht diese Leistung, ist aber vom Sound her unterste Schublade. Keine Ahnung woran das liegt. In der A-Klasse meiner Frau ist Serienradio drin. Der Sound ist um mindestens drei Klassen besser und absolut klar und sauber. Guten Bass hat man auch schon bei niedriger Lautstärke. RadioEmpfangKratzen ist dort auch ein Fremdwort.

Ich denke, wenn man im Outlander guten Sound haben möchte, dann sollte man auf die Originalausstattung verzichten und sich lieber etwas vernünftiges im Zubehör kaufen.
Kann man sicherlich schön individuell ausbauen. Supi

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 19:49

Also die Soundanlage von Rockford in Verbindung mit dem DAB Radio klingt schon recht ordentlich finde ich..

Gruß Roadrunner147

Ps: auch über die Bedienung kann ich mich nicht beschweren, es geht von DAB über SD bis zu automatischer Bluetooth-Verbindung mit dem Handy(iPhone) alles



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 19:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 22:17

Es geht zwar fast* alles aber mit welchem Aufwand und mit welcher Schnecken-Geschwindigkeit?

*Fast: es geht nicht: Liste der angenommmenen, nicht angenommenen und geführten Anrufe. Wahlwiederholung mit sichtbarer Nummer (ohne Nummer ist das völlig unbrauchbar!)

Die Bedienung des Navis ist noch unterirdischer als beim Radio. Da war mein erstes BMW-Pfeil-Navi von 1998 besser. (Beispiele: beende mal eine Route vorzeitig. Da bricht man sich die Finger, und versuche mal eine angehaltene Route wieder aufzunehmen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2016 08:32

OK. Bleiben wir mal bei der "kleinen" Anlage, die im Sondermodell "SUV-Star" verbaut ist:

Wenn ich das richtig raushöre, dann ist das verbaute Touchscreenradio sowohl von der Bedienung (Geschwindigkeit) als auch vom Soundpotential nicht wirklich die richtige Basis, um mit verbesserten Lautsprechen (evtl. +Verstärker, Subwoofer) eine deutlich Klangverbesserung zu bekommen.
Richtig? :-(

Das Thema Radio+Navigation ist aktuell kein Thema für mich; "nur" Sound, gute Bedienung und guter Empfang.
Und dafür gibt es ja auch recht interessante Nachrüst-Mainunits mit DAB(+), Touchscreen, usw.
Aber dabei bliebe eben aber auch die Frage, ob damit die (Serien-)Rückfahrkamera funktioniert?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2016 11:13

Das Werksradio (Intense ohne Navi) im 2013er ist grottig. Weniger vom Klang als von Bedienung und Verbindungsstabilität. Verbindungsabbrüche sowohl bei DAB, FM und Bluetooth sind an der Tagesordnung. Sekundenlang gibt es dann gar keinen Ton.

Bedenke, dass sich der Rockford Verstärker (so er denn verbaut ist) in den allermeisten Fällen NICHT mit einem 2Din Radio vom Drittmarkt verbinden lässt. Das Einschaltsignal über Canbus kann von diesen Anlagen nicht geliefert werden.
Einige wenige Kenwood und Pioneer Anlagen können das, aber auch nur zusammen mit sündhaft teuren Adapterlösungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2016 11:48

Nee, der (Mitsubishi-)Rockford Verstärker würde für mich als Nachrüstlösung ohnehin nicht in frage kommen. Von daher wäre schonmal das Problem der Canbus-Ansteuerung vom Tisch.

Die Sache mit den Verbindungsabbrüchen ist natürlich sehr ärgerlich...

Ich habe mal in einer ersten Recherche eine recht interessante Alternative als Ersatz für das Serienradio gefunden:
[www.kenwood.de]

Kennt das einer und würde der Einbau im Outlander funktionieren?
(Betrieb dann natürlich auch mit verbesserten Lautsprecherkomponenten)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2016 20:51

Ich bin heute den SUV Star plus probe gefahren, also mit MMC, aber ohne Rockford. Ich hatte in der Stunde natürlich weder Lust noch Zeit mich mit den tiefen des Menü´s, oder der Bedienungsanleitung zu beschäftigen. Die Bedienung fand ich aber schon gewöhnungsbedürftig. Intiutiv ist anders... Ich habe es z.b. nicht auf Anhieb hinbekommen, Radio und gleichzeitige Kartendarstellung zu aktivieren. Bei meinen Schwiegervater seinen Dacia (das Navi kostet dort 700 Euro) habe ich es Anhieb gefunden. 3D Kartendarstellung? Keine Ahnung, standard ist anscheinend 2D, oder es gibt es nicht. Der Radioempfang war unterirdisch, vielleicht lag es an der bergigen Gegend rund um Chemnitz, FM hat ständig gerauscht, und DAB brach wenn man überhaubt einen Sender gefunden hat systembedingt vollständig ab. Der Klang, naja, ich hatte auf die schnelle das Profil "Rock" ausgewählt, dafür würde ich eine 3-geben,"Standart" ging gar nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 13:09

Welche Lautsprechergrößen sind denn im aktuellen Modell verbaut?

Sind das in den Türen vorne, 2-Wege-Systeme mit 16cm Tieftöner und hinten 13cm koaxial?
Wer hat dazu verlässliche Daten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 17:25

[frag]
Weiß denn keiner, welche Lautsprechergrößen im aktuellen Outlander (Türen vo+hi) verbaut sind?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 17:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 18:30

Hi,

Zitat:
Starline
[frag] Weiß denn keiner, welche Lautsprechergrößen im aktuellen Outlander (Türen vo+hi) verbaut sind?

hab zwar einen IIer, aber ich habe v/h 16er TMT drin. Der IIIer wird auch nichts anderes drin haben. Bei den Hochtönern in den Spiegeldreiecken weiss ich es nicht aus dem Kopf, müsste ich nachmessen.



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 18:34

Hi,

Zitat:
Starline
Welche Lautsprechergrößen sind denn im aktuellen Modell verbaut?
Sind das in den Türen vorne, 2-Wege-Systeme mit 16cm Tieftöner und hinten 13cm koaxial?
Wer hat dazu verlässliche Daten?

vorne Kompo, hinten Koax.



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 19:33

OK Danke. Dann habe ich doch schon mal die ersten Anhaltspunkte: Dankeschön!

- beim IIer Outlander sind vorne 16cm 2-Wegesysteme drin, und
- der IIIer hat wohl vorne in den Türen 2-Wege-Einzelkomponenten und hinten hinten Koax

Und wenn sich jetzt noch einer meldet, der die richtigen und definitiven Größen IIIer Outi genau kennt, dann wäre das suuuper! lol

Ich hab da nämlich schon mal was interessantes gefunden (für vorne):
[www.amazon.de]

Und das passende für hinten:
[www.amazon.de]

Würden diese Systeme beispielsweise bei einem neuen IIIer passen (Durchmesser, Einbautiefe)?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2016 12:50

Winke
Leider hatte meine Google-Recherche bisher keinen Erfolg und ich weiß immer noch nicht, welche Lautsprechergrößen im aktuellen Outlander verbaut sind. :-(

Es gibt doch bestimmt Fahrer eines aktuellen Modells (ich sag mal ab 2013), die hier die Serienkomponenten schon mal getauscht haben, oder...?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 12:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Soundsystem im neuen Outlander 2016
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2016 19:45

Zitat:
Starline
Winke Leider hatte meine Google-Recherche bisher keinen Erfolg und ich weiß immer noch nicht, welche Lautsprechergrößen im aktuellen Outlander verbaut sind. :-(

Es gibt doch bestimmt Fahrer eines aktuellen Modells (ich sag mal ab 2013), die hier die Serienkomponenten schon mal getauscht haben, oder...?

getauscht nicht aber das Ersatzteilprogramm (schau mal hier: [mmc-manuals.ru]) sagt:

jeweils 16 cm.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 162
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!