Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 5


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 11:52

--> Outlander III:

( Basis Datenblatt Outlander II - 2.3 / 177 PS )
Sorry - aber du als DippelIng. hast ja echt ne Menge Erfahrung und jeder weiß, es heißt Leistung an der Kupplung - also bei II - wie in meinem Fall - der 2.3 mit 177 PS bei 3.500 U/min. Deine Erklärungen bzgl. dem Drehmoment - dem Turbo mit Bypass Ventil im Bezug auf die Kupplung ist so nicht richtig im Bezug auf den II!
Bei meinem liegen die 380Nm erst bei 2000 U/min an. ( Version 156 PS / 4000 U/min 380 Nm bei 2000 U/min ). Ein Drehmoment von 360 Nm liegen zwischen 2000 - 3000 U/min an und bei 3.500 U/min noch immer 350 Nm. ( 300 Nm bei 4.000 U/min ) ( Serienstreuung einmal außen vor ). Bei ca. 2.500 - 2800 U/min verändert sich die Geometrie der Leitschaufeln um weiterhin das Drehmoment / Leistung aufrecht zu halten. Ein Bypass ist ein Ladedruckventil im Abgasstrom, welches ab einem bestimmten Ladedruck ( nicht Drehzahl ) die Abgase am Turbo vorbei leitet und so die Drehzahl des Turboladers begrenzt wird. Also bei rund ca. 3000 - 3.500 U/min und ist eine Variante der Ladedruckregelung!


Es ist mehr der Mensch der das rutschen einbremst, denn durch das hochdrehen des Motors wird automatisch ganz feinfühlig Gas zurückgenommen und dadurch fängt sich die Kupplung wieder. Genauso konnte man bei einer sanften Beschleunigung ohne rutschende Kupplung noch die maximale Geschwindigkeit erreichen, nur ein abruptes Beschleunigen war nicht möglich, da etwas bei 2000 - 2500 U/min die Kupplung anfing zu rutschen - dabei verharrte die Drehzahl mehr an der oberen Grenze bis die Kupplung sich gefangen hatte und dann konnte weiter beschleunigt werden. Mit weiterer Beschädigung wurde das Ganze dann nur empfindlicher!

Für den III liegen die Werte etwas anders: 150 PS bei 3.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 380 Nm von 1750 - 2.500 U/min. Von ca. 1500 - 3000U/min liegen ca. 350 Nm an und 250 Nm bei 4000 U/min an. Das Bypassventil öffnet ab ca. 2500 und ist bei 4000 U/min voll geöffnet. Hier kann man deutlich erkennen, dass der Drehmomentverlauf vom III ( vielleicht wegen der Kupplung ) stark beschnitten wurde.

Es gibt keinen undefinierten Zustand zwischen überträgt noch und rutschen wie du beschrieben hast, sondern geht direkt in den rutschenden Zustand über, der sich mit steigendem Drehmoment nur verstärkt.
Aber das Alles sind nur Fakten, denn das maximale Drehmoment und die maximale Leistung ist auch nur vorhanden, wenn ich es abrufe und somit kann ich sanft beschleunigen ohne das die Kupplung rutscht wie du beschrieben hast. Erst bei Beanspruchung passiert dieses und kann von daher nicht direkt mit der Drehzahl in Verbindung gebracht werden. Nur unter Volllast liegen die benannten Werte an und führen zu dieser Problematik.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 12:09

Der Drehmomentverlauf vom IIIer ist im oberen Berecih hpts wg weggefallenem MIVEC anders.

ALExander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTLANDER_3

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: OUTLANDER_3 - OUTLANDER III 2.2 D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 13:23

Sg. Herr ich_756,

Ich verstehe nicht, warum Sie nun plötzlich "Chiptuning", "Anhängerbetrieb" und "DSG" ins Spiel bringst! Davon war nie die Rede!

Ich hatte zwei Outlander: Von 2008 bis 2013 den Outi II mit 156 PS als Handschalter und seit 2014 den Outi III mit 150 PS, auch als als Handschalter.

Bei keinem hatte ich Chiptuning und bei keinem Anhängerbetrieb (ich hab gar keine Anhängerkupplung).

Bei beiden hatte bzw. hab ich das bei Diesel-Motoren mit dem hohen Drehmoment von 380 Nm bekannte Outi Problem des Kupplungsrutschens beim Vollastbeschleunigen, vor allem in den hohen Gängen (5. und 6. Gang).
Beim Outi II wurde Kupplung 2x in Garantie getauscht (1x bei ca 35.000 km, das zweite Mal bei ca. 70.000 km) und bei ca. 100.000 km rutschte die dritte Kupplung auch bereits.

Beim meinem aktuellen Outi III muss demnächst bei ca. 50.000lm die Kupplung getauscht werden (Garantie).


An ich_756: Sie schreiben:
"Mein Outi hatte bei 30.000 km die Kupplung bekommen aufgrund eines Materialfehlers! Dieser war mit dem bloßen Auge kaum sichtbar, dafür aber mit der Schieblehre!"

Von (Auto-)Technik und Maschinenbau haben Sie definitiv keine Ahnung:
Mit der Schiebelehre kann man NIEMALS einen Materialfehler messen, sondern nur Dickentoleranzen!!!

Materialfehler kann man nur durch chemische Analysen, Härtemessungen, Gefüge-Schliffbilder, Werkstoffröntgen etc. messen, NIEMALS mit der Schiebelehre.
Da würden sich alle Werkstoffforscher sehr freuen, wenn es so einfach wäre und man Materialfehler mit einer billigen Schieblehre vom Bauhaus messen könnte!

Natürlich hat Ihnen Ihre Mitsubishi-Werkstatt offenbar das Blaue vom Himmel herunter-gelogen, wenn sie Ihnen weisgemacht hat, mit einer billigen Schieblehre einen Materialfehler nachgewiesen zu haben! Aber Sie sind nicht der einzige, der von Mitsubishi-Werkstatt mit "Materialfehler" angelogen wurde, denn den grundsätzlichen Konstruktionsfehler der Unterdimensionierung (und genau um das handelt es sich bei allen Diesel Outlandern seit 2007 mit 380 Nm und Handschaltung!) will oder darf Mitsubishi nicht zugeben!


Für mich steht fest:
NIE WIEDER MITSUBISHI !!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 13:38

Zitat:
alx37
Der Drehmomentverlauf vom IIIer ist im oberen Berecih hpts wg weggefallenem MIVEC anders.
ALExander

Das stimmt so leider nicht, denn mein II hat auch kein MIVEC! Dieses gab es nur in den Modellen mit Start&Stopp 2WD.

Da das Problem von allen drei Herstellern zugegeben wurde - steht nur meine Vermutung doch wieder im Vordergrund.
Mitsubishi hat sogar diese Variante aus dem Programm genommen. Der 177 PS hat auch eine andere bekommen. Kupplungen kommen meist von zulieferfirmen - als Expertenprofi müsste ihnen das ja auch bekannt sein. Ob der III jetzt die Kupplung vom II 177 PS hat, weiß ich nicht! Aber auch sie sollten es doch gerade wissen, dass wenn ich eine Kupplung bewusst zu lange schleifen lasse, dass diese dadurch auch zusätzlich geschädigt wird.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 14:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 13:45

Und du hast einen 177PS 4N14?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 14:03

Hr. Outlander III,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Chiptuning und Anhängerbetrieb belastet zusätzlich die Kupplung. Das war ein zusätzlicher Hinweis wodurch diese noch stärker belastet wird. Der zweite Punkt ist - wohl auch nicht gelesen, war mein Zitat bzgl. der Problematik beim 156 PS-Diesel. Alle drei Hersteller haben sich dazu geäußert!

Und Ihre Art sich zu Rühmen welchen Beruf Sie haben ist echt übertrieben und nervig, wenn man das permanent in den Vordergrund stellen muss. Hätten Sie meine Zeilen gelesen, dann hätten sie auch begriffen was gemessen wurde und das ich deshalb auch keine 100% Deckung hatte. War davor deutlich beschrieben!
Auch wenn Sie so ein Besserwisser sind, konnte im Ansatz das Problem erkannt werden und diese Toleranz ( Abweichung ) deutete auf einen Materialfehler hin. Das hat mit Materialforschung absolut nichts zu tun. Soviel also zu ihrem Verständnis. Wie auch geschrieben, war es ein 177 PSler und meine 2te Kupplung ist noch intakt!

Ihr Schlusssatz ist mehr als peinlich, da Mitsubishi ( siehe mein Zitat ) dieses zugegeben hat.
Aber leider haben Sie meine Zeilen nicht richtig gelesen, denn dann hätten Sie bemerkt, welchen Schwachsinn sie geschrieben haben. Eins weiß ich - den Dickenunterschied brauchte man mir nicht auf lügnerische Weise vortragen, sondern ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Andere ruinieren eine Kupplung weil sie einfach nicht schalten können - andere durch zusätzliche Belastung und beim dritten liegt ein erhöhtes Drehmoment vor, was jedoch nur Serie ist, denn alle IIer Diesel Handschalter , egal ob 156 PS oder 177 PS hatten 380 Nm.

Zu meinem Bedauern muss ich leider feststellen, dass Sie zwar für sich einen tollen Beruf haben aber leider mehr auch nicht in Bezug auf das Lesen meiner Worte und dem Verständnis! Unterschiedliche Materialabnutzungen auf ca. 25 % der Fläche kann man mit einer Schieblehr schon feststellen und Schlüsse daraus ziehen und das reicht für einen Garantieanspruch - mehr muss es mich nicht interessieren. Aber 4 Kupplungen auf rund 150.000 km nenne ich Respekt! Vielleicht wäre eine Automatik die bessere Wahl gewesen!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 14:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 14:13

Zitat:
alx37
Und du hast einen 177PS 4N14?
ALexander

2.3 Liter / 177 PS / 380 Nm / 4 WD

Warum fragst du?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 15:54

Ich versuche gerade herauszufinden, wann Mivec aus dem 4N14 herausgenommen wurde.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 16:52

Da habe ich auch noch mal eine schlaue Frage.
Ist die Kupplung bei den 2WD eine andere als bei den 4WD ?


Könnte ja nicht uninterssant sein, da ich einen 2WD Diesel habe.... :-)

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2016 17:20

Hallo OUTLANDER_3 und ich-765

Bitte nehmt die Schärfe und die persöhnlichen "Anfeindungen" aus Eurer Diskussion.
Das mögen wir in diesem Forum nicht, das ist nicht Facebook oder wie der ganze Mist heist in dem man auf jeden losgehen kann wie man gerade möchte.

Danke

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 17:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2016 13:09

Zitat:
OUTLANDER_3

Von (Auto-)Technik und Maschinenbau haben Sie definitiv keine Ahnung:
Mit der Schiebelehre kann man NIEMALS einen Materialfehler messen, sondern nur Dickentoleranzen!!!

.
.
.
.

Für mich steht fest:
NIE WIEDER MITSUBISHI !!!!
Jetzt Mal ernsthaft Hr. OUTLANDER_3 mit 9 Forenbeiträgen :-D:
Wenn Sie ernsthaft an einer Analyse eines entsprechenden Problems interessiert sind und tatsächlich vom Fach sind, wie Sie behaupten...

1.) Wieso befragen Sie zu dem Thema nicht befreundete KFZ-Sachverständige die es in unzähligen Prüfanstalten gibt? Genauso machte das ein ehemals befreundeter in der Zwischenzeit leider verstorbener Bekannter von mir.
2.) Wieso machen sie z.B. keine Online Petition wo sich Betroffene melden können und man so eine Einschätzung über Ausbreitung und Modellreihe bekommen kann, wenn sie schon den Mitsu Aussagen nicht trauen?
3.) Wieso kontaktieren Sie in der Angelegenheit nicht ihren Händler direkt, mit dem Sie ja ein Vertragsverhältnis haben und machen ihre Garantie und Gewährleistungsansprüche inkl. Folgeschäden geltend? Als Fachmann wird man Ihnen mit Sicherheit entsprechendes Gehör geben ...

Oder ...

Gedankenspiel:
Ein - möglicherweise deutscher ;-) - Mitbewerber, dem Mitsu einen plötzlich zu großen Teil vom Kuchen streitig macht, entsendet seine dann ja unterbeschäftigten Entwickler in div. Fach-Foren um entsprechend Panik-Stimmung zu machen. Hhmmm ...

Ich will damit NICHT sagen, daß es kein Kupplungs-Problem gibt, kritisiere aber ihren Stil der eines Fachmanns unwürdig ist - ganz und gar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 13:00

Also ich habe am Wochenende den Autobahntest gemacht. 500km auf der Bahn danach zügigen Stadtverkehr mit vielen Gangwechseln und Beschleunigung. Das Kupplungsrutschen ist weg. Ich fahre "noch" einen 2'er Facelift und habe 130000 km auf der Uhr.

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2016 21:29

Mh, Kupplungsrutsch bei ca. 20-30tsd km gehabt, mit der 2. jetzt fast 130.000 km später und fährt noch...mh....

@maic: ist bekannt, nutzt hier mal die Suche, ist im 2.Forum vor langer Zeit zu genüge besprochen worden.

Kuplungsrutschen ist aber doch keine reine MitsubKrankheit, nutzen hier den keiner Google und co.? Bei der heutigen DieselPower und den sparen der Herstellern an Kupplung und co. ist das doch fast Herstellerübergreifend.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2016 22:14

Zitat:
Hans
Hallo OUTLANDER_3 und ich-765
Bitte nehmt die Schärfe und die persöhnlichen "Anfeindungen" aus Eurer Diskussion.
Das mögen wir in diesem Forum nicht, das ist nicht Facebook oder wie der ganze Mist heist in dem man auf jeden losgehen kann wie man gerade möchte.

Danke

Hans
POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2016 08:48

Zitat:
OUTLANDER_3

Für mich steht fest:
NIE WIEDER MITSUBISHI !!!!

und das wegen einer Kupplung? Mitsubishi liegt nur auf dem Niveau anderer Hersteller - teilweise sogar noch höher:

Mitsubishi Colt Bj. 1980 : 210.000 km - 1 x Kupplung neu bei 120.000 km
Mitsubishi Colt Bj. 1990: 220.000 km - 1 x Kupplung neu bei 130.000 km

Üblich war es in dieser Zeit, dass eine Kupplung zwischen 70.000 - 100.000 km einfach verschließen war.
Mitsubishi Carisma Bj. 2001 - 220.000 km und Kupplung okay. ( kein Tausch )

Damit kann ich beruhigt sagen, Kupplungsprobleme waren bis dato nie wirklich vorhanden, bis auf den geschilderten Fall beim Outlander. Aktuell 60.000 mit der 2ten Kupplung und keine Probleme.
Wenn ich im Straßenverkehr anschaue, wie einige anfahren, dann weiß ich auch warum des Öfteren die Kupplungen extrem schnell verschließen sind. Eine Kupplung verschleißt unterschiedlich - je nach Art der Nutzung!

@ Alx37:

Nach meinem wissen wurde MIVEC nur bei den Benzinern verbaut. Auch noch beim IIIer - Benziner kommt dieses System zum Einsatz.

Sowie beim Diesel ( 177 PS ) Facelift 2WD

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.16 08:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2016 11:22

Zitat:
ich_765
@ Alx37:

Nach meinem wissen wurde MIVEC nur bei den Benzinern verbaut. Auch noch beim IIIer - Benziner kommt dieses System zum Einsatz.

Sowie beim Diesel ( 177 PS ) Facelift 2WD

Irrtum

Der 4N1x im ASX und Outlander sind die ersten Dieselmotoren im PKW Bereich welche eine variable Ventil Technik (MIVEC) besitzen, egal ob 150 oder 177 PS.
[en.wikipedia.org]

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2016 12:28

Ja, nur irgendwann ist beim 4N14 das MIVEC weggefallen, die Frage ist nur, ob mit Modellwechsel (auf 150PS) oder davor.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2016 13:58

Erst beim IIIer ....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2016 08:13

....bleibt immer noch die Frage, ob die Kupplung beim 2WD und beim 4WD gleich sind... :-)

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2016 18:50

Zitat:
OUTLANDER_3
Lieber McStrong,
DANKE, genau so ist es!
Die automatische Korrektur hat mir übel mitgespielt und aus der "Hysterese des Rutscheffektes" eine "Hysterie des Rutscheffektes" gemacht!


Fast alle Schreiben, dass das Phänomen des Kupplungsrutschens "völlig unreproduzierbar" kommt und verschwindet.
In der Technik und in der Physik gibt es aber (Gott-sei-Dank) nichts, was keine klare Ursache hat. Dieses Kupplungsrutschen ist daher nur scheinbar "völlig un-reproduzierbar".
In Wahrheit steckt eine physikalisch-technische Gesetzmäßigkeit ("Phänomen ") hinter dem Kommen und Verschwinden!

Ich habe - wie geschrieben - eine Modellvorstellung von dem Phänomen des Kupplungsrutschens (anders als MITSUBISHI, die keine Ahnung haben), mich würde aber interessieren, ob andere Fahrer des MITSUBISHI OUTLANDER III (ab BJ 2014) 2.2D 6-Gang auch die gleiche Beobachtung machen, dass das Kupplungsrutschen nach längerer Autobahnfahrt wieder verschwindet?


Warum das Phänomen nach längerer Autobahnfahrt für einige Zeit verschwindet, könnte folgender Effekt sein: Zwischen den Reibbelägen bildet sich immer etwas Reibbelag-Abrieb („Kupplungsstaub“) . Dieser Abrieb - das kennt man aus dem Maschinenbau - wirkt wie winzige Kugellagerkugeln und senkt daher sowohl den Haftreibwert als auch den Gleitreibwert. Bei langer Autobahnfahrt (mehr als ca. 3 Stunden über 2600 Upm) wandert dieser Kupplungsstaub durch die hohe Fliehkraft nach außen und wird von der Kupplung außen quasi „ausgeschieden“. Die Kupplung wird damit in eine fast jungfräulichen Zustand mit hohen Reibwerten versetzt und funktioniert 1-2 Wochen wieder so, wie sie soll. )

Ich hab es probiert. Und es funktioniert wirklich. Ich war für zwei Wochen in Spanien. Vor dem Urlaub war es fast nicht mehr möglich in der Stadt vernünftig zu fahren. Ich bin mit einem "mulmigen" Gefühl auf die Autobahn(man kann ja nie wissen,was passiert). In Spanien bin dann einige Kurzstrecken und auch Passstrassen gefahren. Die Kupplung verhielt sich ,wie neu und macht seitdem keine Probleme mehr. Heute habe ich ihn abgegeben und bekomme morgen einen weissen TOP mit Automatik.

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!