Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 5


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2017 11:53

Das Zweimassenschwungrad-Probem hatte ich bei meinem letzten T5 auch. Äusserte sich jedoch nicht mittels Durchrutschen der Kupplung, sondern mehr durch ein "rupfen".

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 09:39

Mal ne Frage:

Ihr redet hier aber ausschließlich über Schaltwagen ?
Ich hatte diesem Thema auch schon mal angeschnitten, hier ging es aber um ein gefühltes Rutschen beim Automatic-Getriebe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2017 08:06

Zitat:
TheCommander
Ihr redet hier aber ausschließlich über Schaltwagen ?

Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2017 13:38

Da habt Ihr was angefangen mit dem Thread...
Ich beobachte mich gerade immer mehr beim Kuppeln. Es passiert schon ziemlich oft, dass beim hochschalten der Drehzahlmesser hochhüpft in den unteren Gängen. Das Verhalten gewöhne ich mir bzw. dem Auto nicht ab und es unterscheidet sich deutlich von allen anderen Schaltern (ausser Mitsu) die ich gefahren habe.
Besonders vom ersten in den zweiten Gang dreht der Motor beim Kuppeln hoch. Das kostet Belag vermute ich.

Kann mir jemand folgen? Hoffentlich bekomme ich nicht nur die Antwort, dass ich ein paar Fahrstunden nehmen soll....

Viele Grüße
Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2017 21:58

Also,
wie Ihr sehen könnt, bin ich aufgrund meiner Outis die ich bis jetzt hatte, ja nicht gerade arm an Erfahrungen mit diesem Auto.
Ich hatte noch niemals ein Problem mit der Kupplung. Weder mit den 4 Schaltern, noch aktuell mit dem AT.
Bei jährlich 35000 Kilometern sind also mit den ganzen Outis schon ein "paar" Kilometer zusammen gekommen.
Und trotzdem ist dies keine Garantie, dass alle dieses Glück haben wie ich und ebenfalls problemlose Kupplungen besitzen.
Eines weiß ich aber ganz sicher: Dass dies bei sämtliche Marken vorkommen kann. Es tut mir leid für jeden hier, der den Ärger mit der rutschenden oder rupfenden Kupplung hat!

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 10:16

Zitat:
Outy2014
Da habt Ihr was angefangen mit dem Thread...
...
Viele Grüße
Hans

Also das Unterdimensionierungs -Phantom hat hier im Forum ein "doppeltes Lottchen" (weil unter 2 Nicknamen 2 Mal das wörtlich Gleiche schön platziert wurde ...) wohl mit einer gewissen Intension gestartet. - Aber das haben ja Mehrere sehr schnell durchschaut ...

Fahre selbst Outi III Schalter mit 1600Kg am Haken jährlich über die Alpen. D.h. dann auch Gas an Steigungen bis Bodenbrett. Fazit da schwächelt nichts.

Kupplung ist heutzutage ein Gesamtsystem, wo natürlich bei jedem Fahrzeugtyp an irgend einer Stelle einmal der Wurm drin sein kann.
Also von Zweimassenschwungrad bis Ausrücksystem. Auch Elektronikfehler (z.B. über Berganfahrhilfe) sind möglich.
Deshalb führt bei Fehlerwahrnehmung ein Rätselraten hier kaum weiter, meist ist der richtige Weg am Besten zum :-). - Hier gibt es Prüfmöglichkeiten nach Ausschlusssystemen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTLANDER_3

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: OUTLANDER_3 - OUTLANDER III 2.2 D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 13:23

Dass die Kupplung beim OUTLANDER 2,2 D unterdimensioniert ist, ist ein sehr bekanntes Problem.

Das Problem ist u. a. nachzulesen auf autobild.de - siehe z. B.:

[www]........................................


Zitat aus ..............................
"Eine weitere Schwachstelle ist die unterdimensionierte Kupplung, die schnell verschleißt. Bei jedem fünften Outlander musste sie schon bei weniger als 100.000 km getauscht werden."

Hallo OUTLANDER_3,

ich habe Deinen Beitrag geändert.

Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 18:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 15:05

Hallo OUTLANDE_3,

ändere bitte Deinen Beitrag. Das ist Werbung.

Danke im voraus.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 15:17

Ich versuche es mal ganz schlicht:

Der Link führt zum Outlander I - Benziner aus Anfang 2000.
- Wir reden hier aber über den Outlander III - Diesel ab 2012.

Ja, und vom Diesel gibt es a) den von VW, b) den von PSA (Peugeot/Citroen) und c) den von Mitsubishi.
- Wir reden hier vom Mitsubishi Dieselmotor 4N14 und dabei von der letzten Variante für Outlander III.

Wie man als Dipl.-Ing. Maschinenbau und Motorenspezialist per Link (zu einer bedeutenden "Fachzeitschrift"[gruebel]) ausgerechnet vom Outlander I Benziner 4G63/4G69 zu:
"Dass die Kupplung beim OUTLANDER 2,2 D unterdimensioniert ist, ist ein sehr bekanntes Problem."
kommt und dabei den Diesel 4N14 meint, bleibt mir ein Rätsel.

Dabei wäre es doch leichter, das Thema mit dem 2.2 Di-D Motor 4HK (PSA) zu verwursteln ...
(aber hier war es ja Verölung und nicht Dimensionierung, gelle)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 15:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 15:22

Hallo grinch1,

ändere bitte Deinen Beitrag. Das ist Werbung, aber nicht für Mitsubishi.

Danke im voraus.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 16:06

Dankeschön!grinch1

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 16:50

Ich hatte das "Phänomen" der rutschenden Kupplung auch. Ich bin kein Maschinenbauingenieur, habe es aber trotzdem schon an leichten Bergen zu spüren bekommen. Wenn man längere Zeit Autobahn gefahren ist war es weg,kam aber immer wieder. Ich hatte damals einen 177PS-Diesel mit Schaltgetriebe und Frontantrieb.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTLANDER_3

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: OUTLANDER_3 - OUTLANDER III 2.2 D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 17:44

Lieber maicl2003,

Sie haben völlig recht!

Genau so, wie Sie es beschreiben, war bzw. ist es auch bei meinen beiden OUTLANDERn, sowohl bei meinem OUTLANDER 2,2 D Bj. 2008, als auch bei meinem aktuellen OUTLANDER III, 2,2D, Baujahr Ende 2013.

Meine beiden OUTLANDER 2,2D sind beide Handschalter und Allrad.
Aus technischen Gründen wird das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur beim 2,2D mit dem hohen Drehmoment von 380 Nm und nur beim Handschalter auftreten (sicher nicht beim Benziner mit seinem im Vergleich zu Turbodiesel lächerlich kleinen Drehmoment).

Ob 2,2D mit Allrad oder mit Frontantrieb ist egal, denn in beiden Fällen muss das hohe Drehmoment von 380 Nm über de Kupplung und dafür ist diese Kupplung - insbesondere angesichts der übliche Serienstreuung des Reibwertes und der Druckfedern -unterdimensioniert (nicht viel, aber ein bisschen, ca 20% unterdimensioniert)!


Zitat maicl2003:
"Wenn man längere Zeit Autobahn gefahren ist, geht es weg, kommt aber immer wieder!" (RICHTIG! Genau so ist es auch bei meinem OUTLANDER)

Ich hab übrigens eine technische Erklärung für das "Phänomen" - siehe
[www.outlander-forum.de]

Die MITSUBISHI-Kampfposter hier im Forum machen sich über meine Erklärung zwar lustig, haben selber aber überhaupt KEINE ERKLÄRUNG für das "Phänomen"!!!

Übrigens hat auch die Fa. MITSUBISHI bis heute keine einzige Erklärung für das "Phänomen" und keine Stellungnahme dazu abgegeben, obwohl das Problem seit Anfang 2008 bekannt ist, also seit mindestens 9 Jahren!!!!

Ich hab lang in einem großen, internationalen Konzern gearbeitet und ein guter Freund aus der Zeit spricht gut Japanisch. Der hat das Problem im Jahr 2008 auf Japanisch an das Headquarter von MITSUBISHI in Japan ge-mailed und auch nie eine Antwort erhalten.

Dessen ungeachtet gehe ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das Problem bei MITSUBISHI seit Langem bestens bekannt ist.
Aber wenn MITSUBISHI das zugeben würde, müsste MITSUBISHI ja bis zum Nimmerleinstag alle defekten Kupplungen der 2,2 D OUTLANDER in Kulanz tauschen, und das will MITSUBISHI nicht!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTLANDER_3

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: OUTLANDER_3 - OUTLANDER III 2.2 D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 17:54

Sg. grinch1,

Sie posten, die von mir zitierte Pannenmeldung auf AUTOBILD.DE bezöge sich auf den OUTLANDER BENZINER.

Sie unterstellen mit Ihrem Posting also nicht weniger, als dass die MITUSBISHI-Ingenieure zu dumm und unfähig sind, um für einen drehmomentschwachen Benziner eine Kupplung richtig zu dimensionieren.

Also jetzt muss ich die MITUSBISHI Ingenieure aber vor Ihnen in Schutz nehmen:
Ich bin davon überzeugt, dass die MITUSBISHI Ingenieure sehr wohl in der Lage sind, für einen drehmomentschwachen Benziner die Kupplung richtig zu dimensionieren!

Nur für das hohe Drehmoment des 2,2 D Turbo-Diesels hat es halt nicht ganz gereicht!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 18:00

Es behauptet niemand, dass die Kupplung im Outander III unkaputtbar sei, weil dies ist weder die Batterie, die Lichtmaschine, der Auspuff, das Getriebe, usw. usw.
Auch bei anderen Fahrzeugtypen geht mal dies oder das in die Binsen.

Aber der TE lässt nichts unversucht, immer wieder irgendwie etwas von "unterdimensioniert" und "bekanntes Problem" zu posten ...., obwohl dies wie, besonders am jüngsten Beispiel sichtbar, mit Verlaub gesagt - nun wirklich völliger Unsinn ist.
Hier befällt einem schon fast "fremdschämen" für so viel ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 18:28

Ich liebe das Automatikgetriebe !!!! JaProst
War doch eine gute Wahl, wenn man das hier so mitverfolgt.

Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 19:32

"Ob 2,2D mit Allrad oder mit Frontantrieb ist egal, denn in beiden Fällen muss das hohe Drehmoment von 380 Nm über de Kupplung und dafür ist diese Kupplung - insbesondere angesichts der übliche Serienstreuung des Reibwertes und der Druckfedern -unterdimensioniert (nicht viel, aber ein bisschen, ca 20% unterdimensioniert)! "

Die dem Satz innewohnende Semantik spricht schon für sich, trotzdem:

Druckfeder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Druckfeder

Wo bitte sind Druckfedern??? - Tja, nun wissen Sie nicht mal, wie die Kupplung aussieht ...Supi

Deshalb klinke ich mich hier aus.

Nachtrag:
Wieso fahren Sie eigentlich immer noch Mitsu, wenn Sie als Maschinenbauingenieur und Motorenexperte schon beim ersten Outländer Konstruktionsfehler verifizierten???
Und warum fahren Sie nicht längst was "besser" Konstruiertes? - wie z.B. aus Wolfsburg, da könnten Sie endlich auch mal zu gerissenen Steuerketten, verkokenden Injektoren, explodierenden Gastanks, manipulierten Abgaswerte usw. Ihr ganzes Wissen in neuen Foren unterbringen. Das wären aber keine Phantom Diskussionen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 20:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 20:17

Ich muss hier mal eine Lanze brechen:

In der aktuellen Autobild ALLRAD ist ein Gebrauchtwagentest des Outi II. Dort ist die "unterdimensionierte Kupplung" beim Handschalter auch ein großes Thema. Zitat:

"Beim 177 PS Motor sind die Probleme am geringsten, die Kupplung aber erst recht zu schwach dimensioniert ..."

Ich hatte insgesamt 2 betroffenen Fahrzeuge:

1. Outlander II mit 177PS-Diesel: gelegentliches Rutschen im 4/5/6 Gang bei ca. 2000 Umdrehungen. Wurde so verkauft und nie repariert.

2. Outlander III mit 150PS-Diesel: Kupplung wurde bei KM-Stand 43.000 von Mitsu wegen dem gleichen Phänomen wie beim 1. getauscht, danach war Ruhe...

Der Outi III hatte definitiv keine verölte Kupplung. Es sah nach Ausbau alles in Ordnung aus. Die Kupplung war schlicht zu schwach für das Drehmoment (positive Serienstreuung).

Ich habe nun eine Automatik, um dem aus dem Weg zu gehen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 11:29

Zitat:
grinch1
"Ob 2,2D mit Allrad oder mit Frontantrieb ist egal, denn in beiden Fällen muss das hohe Drehmoment von 380 Nm über de Kupplung und dafür ist diese Kupplung - insbesondere angesichts der übliche Serienstreuung des Reibwertes und der Druckfedern -unterdimensioniert (nicht viel, aber ein bisschen, ca 20% unterdimensioniert)! "

Die dem Satz innewohnende Semantik spricht schon für sich, trotzdem:

Druckfeder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Druckfeder

Wo bitte sind Druckfedern??? - Tja, nun wissen Sie nicht mal, wie die Kupplung aussieht ...Supi

Deshalb klinke ich mich hier aus.

Nachtrag:
Wieso fahren Sie eigentlich immer noch Mitsu, wenn Sie als Maschinenbauingenieur und Motorenexperte schon beim ersten Outländer Konstruktionsfehler verifizierten???
Und warum fahren Sie nicht längst was "besser" Konstruiertes? - wie z.B. aus Wolfsburg, da könnten Sie endlich auch mal zu gerissenen Steuerketten, verkokenden Injektoren, explodierenden Gastanks, manipulierten Abgaswerte usw. Ihr ganzes Wissen in neuen Foren unterbringen. Das wären aber keine Phantom Diskussionen.

Definiere mir ein mal Semantik. Und dann zeigst du mir die Zeichen in dem Text. Klugsch... kann jeder.
Gruss aus Bayern
Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 11:32

Zitat:
Guenther
Hallo OUTLANDE_3,
ändere bitte Deinen Beitrag. Das ist Werbung.

Danke im voraus.

Gruß Günther

Du hast den Beitrag jetzt so schön geändert,dass man ihn nicht mehr aufrufen kann.

Danke Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 92
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!