Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 17:00

Hallo zusammen,

wie ihr sicher kennt, gibt es beim aktuellen Outlander keine Fensterheberautomatik, die das komplette Herunterfahren (eines oder aller Fenster) bzw. Schließen ermöglicht.
Ich finde diese Funktion jedoch sehr praktisch und es wird ja auch schon seit Jahren von vielen Herstellern serienmäßig verbaut. Warum es Mitsubishi nicht macht ist mit ein Rätsel…

Ich habe jetzt jedoch so eine "Universal Fensterhebersteuerung" gefunden, die das Problem lösen könnte:

[www.motor-talk.de]

Kennt einer dieses Teil oder hat evtl. sogar noch was "besseres" nachgerüstet?
Oder kann man das Problem der fehlenden Fensterautomatik auch noch anders lösen?

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 17:32

Das stimmt so nicht, du kannst das Fenster auf der Fahrerseite in einem Zug öffnen bzw. in einem Zug schließen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 17:55

Zitat:
poli-stromi
Das stimmt so nicht, du kannst das Fenster auf der Fahrerseite in einem Zug öffnen bzw. in einem Zug schließen.

Ja, OK! Dann korrigiere ich meine Aussage von oben:

Es betrifft die Auf- Abwärtautomatik aller Fenster außer der Fahrerseite.


Aber eigentlich wissen wir ja was ich meine, oder?

Die Frage ist aber auch, ob mit solch einen Zusatz-Steuermodul auch eine Ansteuerung aller Fenster über die Fernbedienung (Schlüssel) möglich wäre?
Ist ganz praktisch im heißen Sommer: Da kann man dann aus der Entfernung schon mal den "Backofen enthitzen"!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 18:48

Ja, die Funktion hätte ich auch gern, bzw vermisse ich dauernd. Sowohl am Schalter selber als auch per Fernbedienung "alle auf einmal"...

Aber... ich spekuliere, das hat nicht nur etwas mit dem 5,86 ct teureren Schalterbauteil zu tun (weil zweistufig) sondern auch etwas mit dem ebenso fehlenden Einklemmschutz an den drei fraglichen Fenstern. Bitte korrigiert mich.

Immerhin das Öffnen per Fernbedienung (bei VW einfach lange auf "Auto auf" gedrückt halten) hätte man aber seitens Mitsubishi einprogrammieren können... (Patente?)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 19:16

Zitat:
hawkeyeCW0
Ja, die Funktion hätte ich auch gern, bzw vermisse ich dauernd. Sowohl am Schalter selber als auch per Fernbedienung "alle auf einmal"...
Aber... ich spekuliere, das hat nicht nur etwas mit dem 5,86 ct teureren Schalterbauteil zu tun (weil zweistufig) sondern auch etwas mit dem ebenso fehlenden Einklemmschutz an den drei fraglichen Fenstern. Bitte korrigiert mich.

Immerhin das Öffnen per Fernbedienung (bei VW einfach lange auf "Auto auf" gedrückt halten) hätte man aber seitens Mitsubishi einprogrammieren können... (Patente?)

Das hat nichts mit Patenten zu tun. Denn all dies konnte bereits der 2er Outi, und wurde beim 3er, wie einige andere Sachen weg gespart.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 07:22

Wenn das der Outi 2 alles schon hatte, dann drängt sich ja die Frage auf, ob man den 3er nicht mit den 2er Teilen (Fensterheber bzw. Steuerung) aufrüsten könnte?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 17:06

Zitat:
Homer66
Das hat nichts mit Patenten zu tun. Denn all dies konnte bereits der 2er Outi, und wurde beim 3er, wie einige andere Sachen weg gespart.

Das wurde schon beim IIer Facelift 2010 weg gespart ...Ja


Man braucht die komplette Steuerung neu und neue Scheibenhebenmotoren.....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 22:05

o.k., das 2er Facelift ist aus optischen Gründen an mir vorbei gegangen. Irgendwie fand ich den Jetfighter Grill arg hinein gebastelt, und passte nicht zum Fahrzeug. Im ASX gefällt er mir bis heute. Natürlich rein subjektiv.

Was aber schade ist, dass Mitsu anscheinend aus kostengründen die Modelle zurück entwickelt. Es sind ja nicht nur die Fensterheber, sondern Sachen wie gekühltes Handschuhfach, elektrisch umklappbare Rückbank, 12 Volt Steckdose im Kofferraum, verschiebbare Rückbank u.s.w.. Alles Sachen die im Produktkatalog nicht auffallen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 09:39

Zitat:
Homer66
o.k., das 2er Facelift ist aus optischen Gründen an mir vorbei gegangen. Irgendwie fand ich den Jetfighter Grill arg hinein gebastelt, und passte nicht zum Fahrzeug. Im ASX gefällt er mir bis heute. Natürlich rein subjektiv.
Was aber schade ist, dass Mitsu anscheinend aus kostengründen die Modelle zurück entwickelt. Es sind ja nicht nur die Fensterheber, sondern Sachen wie gekühltes Handschuhfach, elektrisch umklappbare Rückbank, 12 Volt Steckdose im Kofferraum, verschiebbare Rückbank u.s.w.. Alles Sachen die im Produktkatalog nicht auffallen.


Die Möglichkeit , die Rückbank zu verschieben wurde doch noch dahingehend erweitert (mein alter 2´er 8 cm , der grade abgeholte 3ér 25 cm) , oder ist das nicht bei allen neuen 3ér Outi´s der Fall bzw. abhängig von der jeweiligen Ausstattungslinie ?

Die anderen von Dir genannten Dinge sind in der Tat wirklich ärgerlich , wobei ich am meisten die umklappbare hintere Stoßstange vermisse. Als Wandersmann bzw. Skifahrer war das für mich das Feature schlechthin.

Steini96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 11:14

Wenn ich mich richtig erinner, dann haben nur die Out´s mit 7 Sitzen die verschiebbare Rückbank.
Man muss die 3. Sitzreihe aufgebaut bekommen können und die Leute müssen auch ein wenig Platz für die Beine/Knie haben. Wobei da vermutlich eher Kinder sitzten können.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 13:04

Zitat:
Sculan
Wenn ich mich richtig erinner, dann haben nur die Out´s mit 7 Sitzen die verschiebbare Rückbank.
Man muss die 3. Sitzreihe aufgebaut bekommen können und die Leute müssen auch ein wenig Platz für die Beine/Knie haben. Wobei da vermutlich eher Kinder sitzten können.

Viele Grüße
Sculan


Ah , O.K. , das ist eine einleuchtende Erklärung (was die Sache für die 3ér Outi Eigner mit 5 Sitzen aber leider nicht besser macht [frag] ).

Vielen Dank für die Info Ja

Steini96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 20:22

Zitat:
Sculan
Wenn ich mich richtig erinner, dann haben nur die Out´s mit 7 Sitzen die verschiebbare Rückbank.
Man muss die 3. Sitzreihe aufgebaut bekommen können und die Leute müssen auch ein wenig Platz für die Beine/Knie haben. Wobei da vermutlich eher Kinder sitzten können.

Viele Grüße
Sculan

richtig, beim 5 Sitzer ist die Rückbank nicht mehr verschiebbar, beim 2er ging das auch beim 5 Sitzer. War jetzt nicht das Knaller Feature, aber wie bereits geschrieben, es sind die vielen Kleinigkeiten die sich summieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 07:42

Für uns wäre es schön gewesen. Wir brauchen eher mehr Kofferraum als eine Rückbank mit viel Platz. Jetzt kommt halt das ganze Gepäck auf die Rückbank.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Deepzone

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Deepzone - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 17:30

Bin irgendwie ein bisschen verwirrt....
Was hat eine verschiebbare Rückbank mit Automatischer Fensterhebersteuerung zu tun ???[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 17:31

Zitat:
Deepzone
Bin irgendwie ein bisschen verwirrt....
Was hat eine verschiebbare Rückbank mit Automatischer Fensterhebersteuerung zu tun ???[gruebel]

Beides wurde weg gespart :-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 20:01

Nun macht mal bitte nicht immer mit dem "wegsparen" rum.
Jeder will immer alles so günstig wie möglich. Frei nach dem Motto, Geiz ist Geil.

Auch ein Automobilhersteller will etwas verdienen und hat nichts zu verschenken. Und die Paar Fingerbewegungen zum Fenster öffnen oder schließen werden ja noch machbar sein :-D

Unvorstellbar, meine ersten Fahrzeuge hatten noch Fenster zum Kurbeln, keine Klima, keine Servolenkung, usw.lol

Also ich komme damit klar und ich denke Ihr werdet Euch auch daran gewöhnen Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2016 05:19

Hans,

Du sprichst mir aus der Seele.

So viel Zeit wird doch wohl jeder haben, mal eben die Scheiben zu Öffnen und zu Schließen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2016 10:48

Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele. So viel Zeit wird doch wohl jeder haben, mal eben die Scheiben zu Öffnen und zu Schließen.

In Anbetracht des Preises von knapp 50t€ (im Falle meines PHEV) bin ich der Meinung kann man solche grundlegenden "Features" welche seit Jahren quasi schon Standard sind und auch teilweise schon vorhanden waren einfach erwarten.

Dazu gehört nicht nur die automatische Fensterhebersteuerung sondern auch das schließen per Fernbedienung oder auch das Schließen der Fenster / Schiebedach bei Regen.
Entsprechende Sensoren sind ja bereits vorhanden.
Auch der Einklemmschutz in den hinteren Fenster sollte heute Standard sein!

Ich denke wir reden hier von einem Materialeinsatz für den Hersteller im zweistelligen Bereich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2016 14:48

Zitat:
Outlander_SPN
Dazu gehört nicht nur die automatische Fensterhebersteuerung sondern auch das schließen per Fernbedienung oder auch das Schließen der Fenster / Schiebedach bei Regen.
Entsprechende Sensoren sind ja bereits vorhanden.
Auch der Einklemmschutz in den hinteren Fenster sollte heute Standard sein!

Ich denke wir reden hier von einem Materialeinsatz für den Hersteller im zweistelligen Bereich.

Glaub mir: Das ist vom Materialaufwand her im einstelligen Bereich! Ich weiß wovon ich rede. ;-)

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage:
Fest steht nunmal, daß der aktuelle Outlander diese Fensterhebersteuerung nicht hat. Und da er damit (leider) nicht allein am Markt ist, gibt es ja diverse "Nachrüstlösungen".
Konzentrieren wir uns mal darauf!

Also: -Fensterheber sind ja an allen vier Türen vorhanden - mit Motor und Ansteuerung = Fakt!
Die Frage ist jetzt:
-welche Steuerungsteile sind notwendig, um die Komfortschließ- und Öffnungsfunktion umsetzen zu können?
(zunächst erstmal in Bezug auf die Fensterheberschalter in der Fahrertüre. Das Thema "Zentralöffnung" per Fernbedienung kommt später)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Automatische Fensterhebersteuerung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 23:08

Schau mal hier:

[www.carmodule.de]

Damit sollte es gehen ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 74
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!