Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 21:30

Hallo,

als ich meinen Outi beim Händler abgeholt habe meinte dieser das es nicht mehr möglich ist die Räder von vorne nach hinten zu wechseln wegen des RDK. Das erschien mir einleuchtend, da ja sonst die Sensoren nicht mehr wissen was vorne und hinten, und rechts und links ist.

Nun hatte ich einen Reifenschaden, und das System hat mir nur die Meldung Reifendruck ausgegeben, wo das Problem war, musste ich dann selber feststellen. Was mich zur der Frage führt warum ich die Räder nicht tauschen kann, da ja das System anscheinend nicht differenziert.

Ich weiß zum Thema Rädertausch gibt es unterschiedliche Meinungen, mich würde einfach nur interessieren ob es möglich ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 23:52

Da der Outi eh nicht unterscheidet, wo welches Rad sitzt, kannst du bedenkenlos tauschen. Es werden nur die Sensoren im System registriert, jedoch nicht welches Rad wo ist ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 07:10

Das stimmt, es gibt nur die Einstellmöglichkeit für 2 Rädersätze; wo die einzelnen Räder montiert sind, spielt für das RDKS keine Rolle.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 21:23

Danke für die Antworten, also hatte ich den richtigen Riecher...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 21:49

Nun habe ich aber die nächste Frage: Da die Sensoren nicht gerade billig sind, habe ich mir überlegt die von den Sommerreifen zu den Winterreifen einfach mitzunehmen. Wo wir jetzt den Reifen von der Felge runter hatten, habe ich gesehen das diese anscheinend auf der Felge aufgeklebt waren, was die Sache kompliziert machen würde. Ist das richtig?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 22:58

Ist es nicht einfacher einen kompletten Satz Winterräder zu kaufen.
Dann gibt es Felgen, die bereits mit Sensoren ausgestattet sind und neue Winterreifen direkt dazu und die Preise für solche kompletten Rädersätze für den Outs fand ich jetzt auch nicht so extrem.

Ansonsten einfach die Reifen auf die gleiche Felgen aufziehen lassen.

Oder einen Satz Sensoren kaufen und einsetzen lassen. Der einmalige Aufwand kann - wenn die Reifen so oder so runter sind - doch nicht so hoch sein.

Das Auto fährt natürlich auch genauso gut ohne Sensoren.
Die Problematik ist auch nicht, dass dann das gelbe Licht im Cockpit angeht, sonder dass bei einem Einsatz von Rädern ohne RDKS auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs beeinträchtigt wird. (Das habe ich aber nur vom Hörensagen )

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 23:49

Das ist jetzt aber liebevoll ausgedrückt. Das Weglassen der Sensoren ist ein Eingriff in das Sicherheitssystem des Fahrzeugs und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Ist wie immer: passiert nichts und es bemerkt keiner ist es egal. Kriegt die Trachtentruppe das mit oder es kommt zum Unfall / Begutachtung wären die 200,- € ne Kleinigkeit gewesen.
Ohne Betriebserlaubnis kein Kaskoschutz und Regressforderung im Haftpflichtbereich.
Dann hat sich das Sparen aber mal sowas von gelohnt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 19:41

Hallo,

ich muss das Thema noch mal hoch holen. Habe mich jetzt entschieden einen kompletten zweiten Satz Reifen plus Felgen zu holen. Dies aber nicht beim ;-), da mir die angebotenen Felgen dort nicht zusagen.

Auf der Seite wo ich die Reifen bestellen will steht:
"Diese Sensoren lernen sich selbstständig an und verbinden sich nach circa 15 Minuten Fahrzeit mit Ihrem Fahrzeug."

Ist das richtig? Muss ich im Menue vorher auf den zweiten Satz wechseln? Was passiert wenn nicht? Wird dann der erste Satz überschrieben, und was wäre so schlimm daran?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 08:38

Mein ;-) sagt das sei eine längere Prozedur. Die Sommerräder müssen ab und die Winter drauf und mit Computer anlernen. Wir machen das im Herbst wenn die Winter drauf müssen.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 13:59

Habe nun heute den Wechsel auf Winterreifen hinter mir. Neue Sensoren von VDO wurden eingesetzt.
Ich habe nun eigentlich damit gerechnet, dass im Cockpit eine Fehlermeldung erscheint doch nichts keine Meldung bezüglich der nicht angelernten Sensoren. (bin allerdings nur die 2km von der Werkstatt bis nachhause gefahren)

Im MMCS konnte ich unter Einstellungen auch keinen Menüpunkt zum Wechsel auf den zweiten Satz finden, erscheint dieser erst wenn auch wirklich ein neue angelernt ist?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 14:38

Die Einstellungen für den zweiten Reifensatz können nicht im MMCS gemacht werden, sondern über die Einstellungen im kleinen Display im Cockpit.

Da gibt es im Stand beim Durchschalten der Optionen dann die Möglichkeit, in ein Setup Menü zu kommen. Dort kann man dann den Reifensatz umstellen.

Das geht aber nur, wenn der Satz auch bekannt ist.
Nach meinen Informationen kann das nur der :-)

im übrigen kommt die "Fehlermeldung" des RDKS erst nach ca. 5 - 7 Km

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 15:45

Zitat:
Wizkid
im übrigen kommt die "Fehlermeldung" des RDKS erst nach ca. 5 - 7 Km
Toll, dass das RDKS dann bereits nach 5 km merkt, dass die Reifen nicht mehr da sind... [frag]
Diesen RDKS-Müll braucht doch kein Mensch! [frag]
ciao
wunderhe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 18:29

Reifen sind angelernt...wen es interessiert, hat mich 17,90€ gekostet.
Laut Aussage des Kuesschen halten die Batterie 8-10 Jahre.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 20:50

hier werden VDO-Sensoren für schlappe 75 € pro Satz verkauft:

[www.ebay.de]?

Ich habe mir 2 Satz gesichert (für mich und meinen Vater) ... Wenn die raus sind, setzt der V sie wieder rein. Sind Original VDO (ident zu dem Mitsu-Sensoren) bei mir aus Ende 2015 in ungeöffneter Originalverpackung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.16 20:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2016 09:29

Zitat:
caprice2006
hier werden VDO-Sensoren für schlappe 75 € pro Satz verkauft:
[www.ebay.de]?

Ich habe mir 2 Satz gesichert (für mich und meinen Vater) ... Wenn die raus sind, setzt der V sie wieder rein. Sind Original VDO (ident zu dem Mitsu-Sensoren) bei mir aus Ende 2015 in ungeöffneter Originalverpackung.

Bei meinem Reifenhändler kosten die Sensoren 55,60€/Stück, es sind VDO TG1C clamp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.16 09:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2016 14:27

55,60€ habe ich für den Satz VDO bezahlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steve

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: Steve - Outlander 2.2 DI-D PLUS MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2016 15:56

Hab einen Satz von HUF (UVS 4020) gekauft. 33€ / Stück. Hab auf die schnelle nichts billigeres gefunden. Wäre der Thread hier mal ein paar Tage früher aufgekommen.
Naja was solls, dafür sind die passend zur Felge in Anthrazit... Einlesen ist mit den Teilen von HUF übrigens kein Problem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Reifendruckkontrollsystem
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2016 20:38

Zitat:
poli-stromi
Zitat:
caprice2006
hier werden VDO-Sensoren für schlappe 75 € pro Satz verkauft:
[www.ebay.de]?

Ich habe mir 2 Satz gesichert (für mich und meinen Vater) ... Wenn die raus sind, setzt der V sie wieder rein. Sind Original VDO (ident zu dem Mitsu-Sensoren) bei mir aus Ende 2015 in ungeöffneter Originalverpackung.

Bei meinem Reifenhändler kosten die Sensoren 55,60€/Stück, es sind VDO TG1C clamp

Nicht das es Missverständnisse gibt: Da kosten 4 Sensoren insgesamt 75 €!!!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 209
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!