Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Fehlfunktion Regensensor/ Scheibenwischer
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 08:15

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Outlander gab es vor ein paar Tagen eine etwas merkwürdige Fehlfunktion der Scheibenwischer im Automatikmodus (Regensensor):

Bei einer Fahrt im Regen hat sich, so wie es normal mit dem Regensensor ist, der Wischer angeschaltet. Der Sensor hat dann je nach Wassermenge auf der Scheibe die Wischhäufigkeit geregelt.
Nach ca. 1min problemloser Funktion hat der Regensensor plötzlich die Wischer in die MAX-Position geschaltet (Regenintensität war weiterhin absolut gleich!). Und dann fing das eigentliche Problem erst an!
Ständig wiederholend hat der Sensor mit einem leisen Schaltklick die Scheibenwischer zwischen der MAX-Stellung (superschnell) und langsames Dauerwischen hin- und hergeschaltet.
Also 3x superschnell -> klick -> 1x langsam -> klick -> 3x superschnell -> klick ->1x langsam -> klick -> 3x superschnell... usw.

Das Ganze konnte erst beendet werden, als ich !!während des Regens!! die Wischer kurz komplett abgeschaltet habe und neu angeschaltet.
Ein Umschalten der Sensorempfindlichkeit hatte auch keine Auswirkung...

Was könnte das gewesen sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Fehlfunktion Regensensor/ Scheibenwischer
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 20:24

Also ich bin jetzt nicht der Regensensor Experte, aber da der Fehler durch ein "Reset" behoben war, würde ich auf eine Fehlfunktion des Sensors bzw. der Sensorsteuerung tippen. Beobachten, und sollte es öfters vorkommen auf Garantie tauschen lassen.

Ansonsten bin ich mit dem Regensensor ganz zufrieden. Wir haben noch einen Colt im Haushalt, bei dem noch die 1. Generation von Regensensoren verbaut ist, der macht eigentlich nie was er soll. Bei strömenden Regen passiert gar nichts, aber bei ein paar Tropfen quietschen die Scheibenwischer wie verrückt über die Scheibe...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Fehlfunktion Regensensor/ Scheibenwischer
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 06:40

Danke Homer!

Hat sonst noch nie einer diesen Fehler bei seinem Outlander gehabt..?? Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.16 06:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


have-a-nice-day

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Fehlfunktion Regensensor/ Scheibenwischer
geschrieben von: have-a-nice-day - Outlander 2.2 DI-D Instyle Safety  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 07:09

Hatte ich in den letzten 18 Monaten auch schon 2-3 mal.

Nach dem "Reset" des Scheibenwischers war wieder alles OK

.:: I'm still confused - but on a higher level ::.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Fehlfunktion Regensensor/ Scheibenwischer
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 10:20

Eine weitere Möglichkeit ist aber auch das Schlieren vom Wischen über dem Sensor sind und er diese dann als Regen anspricht und deshalb am wischen bleibt. Ich hatte das bei mir schon des öfteren gehabt, beie meinen drei Outi's und dem ASX. Dies kam vor allem dann vor, wenn das Auto kurz vorher gewaschen wurde und Wachsreste auf der Scheibe waren. Diese zogen dann einen leichten Film/Schlieren und der Regensensor reagierte darauf manchmal "sehr heftig". Je nach nach Situation habe ich die Scheibe dann noch mal per Hand gereinigt um diese Reste wegzukriegen (Wischblätter nicht vergessen), manchmal reichte auch das betätigen der Scheibenwaschanlage um mit dem im Wischwasser vorhandenen Reinigungsmittel diese Schlieren/Film wegzukriegen. Dann war dann wieder Ruhe mit dem "verrückt spielen"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Fehlfunktion Regensensor/ Scheibenwischer
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 18:54

Meiner hat auch schon des öfteren gesponnen. Da das Problem unregelmäßig auftritt, kann ich mir gut Wilddiebs Beschreibung als Ursache vorstellen und der Sensor durch Schlieren hyperaktiv wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 14
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!