Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 16:24

Servus zusammen!

Kleine Erfahrungsanfrage zu meinem Outi 2 177 PS/2011:

Gestern kam bei mir die gelbe Anzeige "Ölstand prüfen". OK. Öl gecheckt. Das Öl war knapp über der X-Markierung. Mea Culpa, sollte regelmäßiger schauen - aber Problem gerade noch erkannt. Also in die (freie) Werkstatt. "Guten Tag, einmal Ölwechsel bitte". Kein Problem. Öl und Filter gewechselt. Laut Werkstatt in Ordnung, kommt wohl von zuviel Kurzstrecke. Wie dem auch sei.

Soweit erledigt.

Nur: Jetzt leuchtet das Display "Ölstand prüfen" immer noch. Laut Ölstandmeßstäbchen (oder wie das Ding so heisst) ist es jetzt aber beim 2. Loch / max. So wie´s sein sollte. Werkstatt meine, evtl. ist der Sensor defekt, aber man könnte jetzt fahren, ohne dass der Motor Schaden nimmt.

Hmm. Also in meinen Ohren klingt das seltsam, oder? Kann es sein, dass die Anzeige noch "nachläuft" oder sich erst nach einigen Kilometern resetet?

Hat jemand Erfahrungen damit? Merci!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 12:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 17:30

Update: Werkstatt hat Sensor geprüft. Soll in Ordnung sein. Muss wohl zu MM Fachwerkstatt gehen gehen.

Sowas... Bleibt spannend.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.16 20:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 20:15

Zitat:
Uli1976
Update: Werkstatt hat Sensor geprüft. Soll in Ordnung sein. Muss wohl zu MM Fachwerkstatt gehen gehen.
Sowas... Bleibt spannend.

Fahr mal in die Mitsu-Werkstatt und lass das letzte Update für die Motorsteuerung aufspielen. Damit sollte das Problem Ölvermehrung erledigt sein. Wahrscheinlich hast du das noch nicht drauf.

Der "Fehler" muss mit dem Werkstatttester resettet werden. Geht auch nur bei MMD.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 20:36

Schöne neue Welt. Demnächst ist noch in jeder Glühbirne, oder LED ein Sensor damit man diese auch ja in der Vertragswerkstatt wechseln lässt. Zum kotzen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 09:58

Ist doch klar, daß das so ist.
Am Neuwagen verdient der Händler nicht mehr viel, deshalb ist es für Ihn überlebenswichtig, daß Er das Geld über den Service verdient.

Ich denke das wird noch schlimmer werden.[gruebel]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.16 09:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 21:11

Zitat:
Hans
Ist doch klar, daß das so ist.
Am Neuwagen verdient der Händler nicht mehr viel, deshalb ist es für Ihn überlebenswichtig, daß Er das Gelb über den Service verdient.

Ich denke das wird noch schlimmer werden.[gruebel]

Man könnte es ja mal zur Abwechslung mit Engagement, Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit versuchen. Dann hätte ich auch kein Problem für eine Durchsicht 100 Euro mehr als in in meiner freien um die Ecke zu bezahlen. Leider kann ich das von keiner Vertragswerkstatt in meiner Nähe behaupten. Und ich habe alle im Umkreis von 100 km durch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 22:56

Update: Also - die Lampe hat noch geleuchtet, weil MM den Fehler mit Diagnosegerät auslesen musste. Kosten: ca. 40 Öcken.

Software war bereits die neues Version drauf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 15:56

Das ist nun wirklich geldschneiderei!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 21:40

Zitat:
Gorch
Das ist nun wirklich geldschneiderei!

Das ist milde ausgedrückt. Diagnosegerät anschließen ein paar Knöpfe drücken, Zeitaufwand 10 Minuten. Macht einen Stundensatz von 240 Euro. Hätte man also auch bei Ferrari machen lassen können...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 07:59

Verlangt aber heut zu Tage jede Werkstatt , egal welche Marke , Schotter zum Auslesen des Fehlerspeichers. Muß schon jemand gut drauf sein und sagen , belassen wir es beim auslesen. 40 Öken ist ja noch ein guter Preis. Bei uns in der Ecke kannste mit mehr rechnen , je nach Werkstatt.
Das ist eben der Preis , weil immer mehr Elektronik und anderer modener Mist in die Fahrzeuge eingebaut wird. Kann mich erinnern an meinem Opel Ascona B mit 75PS. Motorhaube auf , Motor plus das er an Anbauteile braucht. Rep`s oder Ölwechsel etc, selber gemacht da noch Platz vorhanden von Motorseite aus. Heutzutage vollgesstopft. Mußt erst den ganzen Mist wegbauen um an Kleinigkeiten ran zu kommen.
Somit zahlen wir als Autofahrer die Entwicklung der PKW`s beim Werkstattpreis. Nämlich die hohen Werkstattkosten.
Wer Geschick , Können , Platz hat , kann mit Sicherheit viel sparen. Wenn nicht , ab in die Box zur Rep.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.16 13:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 12:41

Zitat:
Homer66
Zitat:
Gorch
Das ist nun wirklich geldschneiderei!

Das ist milde ausgedrückt. Diagnosegerät anschließen ein paar Knöpfe drücken, Zeitaufwand 10 Minuten. Macht einen Stundensatz von 240 Euro. Hätte man also auch bei Ferrari machen lassen können...

Mir geht's dabei zusätzlich um den Punkt, das diese Aktion grundlos ist. Öl nachkippen sollte nicht das Auslesen eines Fehlercodes notwendig machen, um eine Meldung aus der Anzeige zu entfernen. Die Kosten und Aufwand zum Händler zu fahren, machen es dann fett.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung - Ölwechel und die Wunderlampe.
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 13:19

Zitat:
Gorch
Zitat:
Homer66
Zitat:
Gorch
Das ist nun wirklich geldschneiderei!

Das ist milde ausgedrückt. Diagnosegerät anschließen ein paar Knöpfe drücken, Zeitaufwand 10 Minuten. Macht einen Stundensatz von 240 Euro. Hätte man also auch bei Ferrari machen lassen können...

Mir geht's dabei zusätzlich um den Punkt, das diese Aktion grundlos ist. Öl nachkippen sollte nicht das Auslesen eines Fehlercodes notwendig machen, um eine Meldung aus der Anzeige zu entfernen. Die Kosten und Aufwand zum Händler zu fahren, machen es dann fett.

Tja , das eben das Problem. Um den scheiß Fehler zu löschen , verlangt der;-) eben Kohle. Gab`s früher alles nicht. Hans hat`s ja geschrieben. Am Neuwagen nix mehr verdient , muß die Kohle auf der anderen Seite verdient werden. Mag schäbig sein vom;-) , aber auch der will überleben.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 154
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!