Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Bearchen

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Motoröl freigabe
geschrieben von: Bearchen - Outlander 4WD 2.2 SUVStar+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 12:48

Servus beinander,

am Mittwoch bekommen wir endlich unseren Outi. 2.2 D-DI 4WD SUV Star+

Ich such, inzwischen ein wenig verzweifelt, die Ölnorm. Also welches Öl Mitsubishi frei gibt.

Könnt ihr mir da bitte nen Tip geben wo ich was finden könnte?

Dank euch,

Herbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 13:08

Hallo Bearchen,

die Freigaben findest Du am Mittwoch in der Bedienungsanleitung von dem Outi.

Der einfachste und sicherste Weg.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.16 13:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 13:57

Am Mittwoch? Jeden Mittwoch oder nur kommenden Mittwoch?
[frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bearchen

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Bearchen - Outlander 4WD 2.2 SUVStar+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 14:02

Zitat:
Starline
Am Mittwoch? Jeden Mittwoch oder nur kommenden Mittwoch?
[frag]

Diesen Mittwoch... kanns mir leider nicht leisten jedem Mittwoch nen Outi zu Kaufen.... lol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 14:51

Du benötigst ein Öl nach JASO-DL1 oder ACEA C1-C3.

Ich verwende:

[oeldepot24.de]

Das hat als eines der wenigen Öle auf dem Markt die JASO-Freigabe....

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 15:13

In meinen Unterlagen stand: 5W30, C1 oder C2 oder C3 oder C4 oder JASO-DL1

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2016 09:56

Welches Motoröl wäre denn für den 2,0 MIVEC Benziner empfehlenswert?
Auch das von caprice genannte Mobil1?
Da ich seit einiger Zeit öfter Öle von Ravenol benutze, wäre interessant, ob z.B. dieses hier auch gehen würde?

[www.ravenol.de]

ps. welche Füllmenge braucht denn der 2,0 Benziner?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.16 09:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2016 10:03

Zitat:
Starline
Welches Motoröl wäre denn für den 2,0 MIVEC Benziner empfehlenswert?
Auch das von caprice genannte Mobil1?
Da ich seit einiger Zeit öfter Öle von Ravenol benutze, wäre interessant, ob z.B. dieses hier auch gehen würde?

[www.ravenol.de]

ps. welche Füllmenge braucht denn der 2,0 Benziner?

Wenn die Motorfreigabe drin steht warum nicht. Manche Erstraffinade werden unter einem anderen Namen billiger verkauft.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 11:47

Wofür steht eigentlich das Wort "Service" in folgendem Text aus dem Benutzerhandbuch:

Verwenden Sie nur Motoröl der folgenden Klassifikation:
-ACEA-Klassifikation: "Für Service C1, C2, C3 oder C4"
-JASO-Klassifikation: "Für Service DL-1"

[frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2016 14:09

Wäre dieses Öl für den PHEV mit 2.0 Mivec Benziner geeignet?
Link

Habe in der Vergangenheit mit Ölen von Mannol was Preis/ Leistung angeht gute Erfahrungen gemacht.
Der Artikeltext hört sich vielversprechend an, leider findet man keine Angabe über Normen, sondern lediglich den Hinweis "Enspricht folgenden Spezifikationen / Freigaben: Mitsubishi"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.16 14:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 18:14

Hallo,
verwende sei 3 Jahren Liqui Moly Top Tec 4500 5W-30 mit JASO DL-1 / ACEA C1 in meinem Diesel. Kaufe ich immer im 20 L-Kanister so um 6,50€ der Liter.
Nach meiner Kenntnis kann dieses Öl in allen Diesel-Outis verwendet werden, auch in meinem neuen SUVStar+. Zur Eignung für Benzinmotoren kann ich nichts sagen.

Noch eine Empfehlung:
Wenn ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringt achtet darauf, das die Werkstatt in der Rechnung den verwendeten Öltyp einträgt (z.B. "Öl durch Kunden bereitgestelt: Liqui Moly Top Tec 4500"). Ohne den Öltyp kann es sonst, wenn es hart auf hart kommt, bei Garantieabwicklung Probleme geben, nach dem Motto: "Wer weiß was Sie für ein Öl verwendet haben...!"

Gruß
Manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 20:35

Zitat:
manymips
Hallo,
verwende sei 3 Jahren Liqui Moly Top Tec 4500 5W-30 mit JASO DL-1 / ACEA C1 in meinem Diesel. Kaufe ich immer im 20 L-Kanister so um 6,50€ der Liter.
Nach meiner Kenntnis kann dieses Öl in allen Diesel-Outis verwendet werden, auch in meinem neuen SUVStar+. Zur Eignung für Benzinmotoren kann ich nichts sagen.

Noch eine Empfehlung:
Wenn ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringt achtet darauf, das die Werkstatt in der Rechnung den verwendeten Öltyp einträgt (z.B. "Öl durch Kunden bereitgestelt: Liqui Moly Top Tec 4500"). Ohne den Öltyp kann es sonst, wenn es hart auf hart kommt, bei Garantieabwicklung Probleme geben, nach dem Motto: "Wer weiß was Sie für ein Öl verwendet haben...!"

Gruß
Manymips

Dann kannst du in Zukunft auch das Meguin kaufen:

[www.meguin.de]

Ist genau identisch, da es sich um die Zweitmarke von LM handelt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 00:33

Zitat:
manymips
Hallo,
verwende sei 3 Jahren Liqui Moly Top Tec 4500 5W-30 mit JASO DL-1 / ACEA C1 in meinem Diesel. Kaufe ich immer im 20 L-Kanister so um 6,50€ der Liter.
Nach meiner Kenntnis kann dieses Öl in allen Diesel-Outis verwendet werden, auch in meinem neuen SUVStar+. Zur Eignung für Benzinmotoren kann ich nichts sagen.

Noch eine Empfehlung:
Wenn ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringt achtet darauf, das die Werkstatt in der Rechnung den verwendeten Öltyp einträgt (z.B. "Öl durch Kunden bereitgestelt: Liqui Moly Top Tec 4500"). Ohne den Öltyp kann es sonst, wenn es hart auf hart kommt, bei Garantieabwicklung Probleme geben, nach dem Motto: "Wer weiß was Sie für ein Öl verwendet haben...!"

Gruß
Manymips

Wenn der Händler dir das bestätigt, ist er selber schuld. Woher soll er wissen, was du ihm da wirklich anlieferst. Ein angebrochener Kanister - und das wird er bei 20 Liter spätestens beim zweiten mal sein - würde von mir keine Bestätigung in deiner gewünschten Form erhalten.
Sorry, manchmal kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Sparen ok - aber dann tragt auch die Konsequenzen und spannt nicht andere "vor den Karren".

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 01:09

Zitat:
caprice2006
Dann kannst du in Zukunft auch das Meguin kaufen:

[www.meguin.de]

Ist genau identisch, da es sich um die Zweitmarke von LM handelt.

Danke für die Info! Das war mir nicht bekannt. Eine Überlegung wert, wenn ich einen neuen Kanister brauche.
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 01:52

Zitat:
ralfkc
Zitat:
manymips
Hallo,
verwende sei 3 Jahren Liqui Moly Top Tec 4500 5W-30 mit JASO DL-1 / ACEA C1 in meinem Diesel. Kaufe ich immer im 20 L-Kanister so um 6,50€ der Liter.
Nach meiner Kenntnis kann dieses Öl in allen Diesel-Outis verwendet werden, auch in meinem neuen SUVStar+. Zur Eignung für Benzinmotoren kann ich nichts sagen.

Noch eine Empfehlung:
Wenn ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringt achtet darauf, das die Werkstatt in der Rechnung den verwendeten Öltyp einträgt (z.B. "Öl durch Kunden bereitgestelt: Liqui Moly Top Tec 4500"). Ohne den Öltyp kann es sonst, wenn es hart auf hart kommt, bei Garantieabwicklung Probleme geben, nach dem Motto: "Wer weiß was Sie für ein Öl verwendet haben...!"

Gruß
Manymips

Wenn der Händler dir das bestätigt, ist er selber schuld. Woher soll er wissen, was du ihm da wirklich anlieferst. Ein angebrochener Kanister - und das wird er bei 20 Liter spätestens beim zweiten mal sein - würde von mir keine Bestätigung in deiner gewünschten Form erhalten.
Sorry, manchmal kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Sparen ok - aber dann tragt auch die Konsequenzen und spannt nicht andere "vor den Karren".

Theoretisch hast du recht!
Aber welche Motivation hätte ich, falsches, für MEIN Fahrzeug schädliches Öl in den Liqui Moly-Kanister zu füllen? Weiß ich, ob mein Kuesschen beim Teilewechsel Original-Mitsu-Teile verwendet und mir nicht kompatible, billigere Alternativen einbaut, mir aber teure Mitsu-Teile berechnet? Wer garantiert, dass ER das richtige Öl einfüllt? Und wer garantiert meinem Kuesschen, dass der Ölhersteller das richtige Öl in das Fass gefüllt hat aus dem er mich bedient? Irgendwo geht es also allseits auch um Vertrauen (oder nenn es Treu und Glauben). Also warum sollte mein Kuesschen nicht die Ölsorte bestätigen, wenn er mich kennt und davon überzeugt ist, dass es sich um das richtige Öl handelt? Außerdem: das Garantierisiko trägt doch nicht er sondern MMC. Welchen Schaden hätte er im Streitfall von diese Bestätigung?
Klar, zwingen kann man ihn aus den von dir genannten Gründen nicht und man kann zu diesem Thema formaljuristisch alles erdenklich Negative konstruieren.
"Vor den Karren gespannt" wird hier jedoch definitiv niemand. Und bisher habe ich mit meinem Kuesschen diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 11:30

Alles haarig ...
Für angebrochene Gebinde wird ein Händler i.d.R. nichts bestätigen. Auch für Motoröle gibt es Lagerungsbedingungen, weil es eben altert. So gibt es schließlich immer ein Ölwechselgebot nach Laufleistung oder nach Zeit, meist ein Jahr, - auch wenn das Fahrzeug Null gelaufen ist. D.h., auch für geöffnete Gebinde verkürzt sich die Verbrauchsfrist.

Wenn man also diese Ölsorten-Rückversicherung dokumentieren will, dann gehört ohnehin nicht nur die Herstellerbezeichnung dazu, sondern auch die Chargennummer. Ja, und bei 'ner nicht so taufrischen Charge, die Bestätigung über eine ordnungsgemäße Lagerung in ungeöffneter bla, bla, bla ....
Ihr erkennt, dies wird unpraktikabel.
Im Ernstfall, also Motorschaden, wird man ohnehin auf Verwendung der Original Mitsu Öles abheben. Alles andere sollte mich sehr wundern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 12:52

Öl im angebrochenen Kanister wird nicht so schnell schlecht. 5 Jahre hält es locker, wenn es nicht gerade in der Sonne steht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 14:15

Zitat:
grinch1
Wenn man also diese Ölsorten-Rückversicherung dokumentieren will, dann gehört ohnehin nicht nur die Herstellerbezeichnung dazu, sondern auch die Chargennummer. Ja, und bei 'ner nicht so taufrischen Charge, die Bestätigung über eine ordnungsgemäße Lagerung in ungeöffneter bla, bla, bla ....
Ihr erkennt, dies wird unpraktikabel. Im Ernstfall, also Motorschaden, wird man ohnehin auf Verwendung der Original Mitsu Öles abheben. Alles andere sollte mich sehr wundern.

Grinch1,
was, bitteschön, ist "Original Mitsu Öl"? MMC, wie auch alle anderen Hersteller nach meiner Kenntnis, gibt keine spezifische Ölsorte/Marke vor sondern lediglich Ölspezifikationen. Solange die eingehalten werden ist alles im grünen Bereich. Nach meiner Erfahrung bekommst du bei den Kuesschen auch nicht durgehend das gleiche Öl; mal ist es Marke X, mal ist es Marke Y. Ist auch OK solange die Spezifikation erfüllt ist. Und was du für offene Gebinde schreibst (Alterung, Lagerung etc.) gilt in gleicher Weise auch für die Werkstätten. Dann müßte auf der Rechnung auch immer die Chargennummer des von Kuesschen eingefüllten Öls stehen. Habe ich in 40 sehr bewegten Autofahrerjahren noch nie erlebt. Du etwa? Und wie oft habe ich in diesen Jahren auf der Inspektionsrechnung die Position (z.B.) "6 Liter Motoröl 5W30" gefunden und auf meine Frage "Entspricht dies auch der Spezifikation des Autoherstellers?" in ratlose Gesichter geschaut oder die Antwort erhalten "Hm äh, wahrscheinlich. Wir nehmen das immer für diesen Wagentyp und hatten noch nie Probleme."?Leider nicht

Wie auch immer, wenn es einen kapitalen Motorschaden gibt, bei dem das Motoröl ggf. eine Rolle gespielt hat, wird sicher sowieso eine Ölanalyse gemacht. Und da ist es letztlich wahrscheinlich egal, aus welcher Quelle (Kuesschen oder Kunde) das Öl stammt. Zumindest würde ich, wenn MMC unerwartet Schwierigkeiten wg. "Kundenöl" machen sollte, diese bei einem Sachverständigen veranlassen und dann wirds eng für den Hersteller weil ich beim "Selbstmitgebrachten" immer das richtige Öl in bester Qualität drin habe. Nur zahle ich nicht 20€+ pro Liter, sonder ca. 6,50 €. Und das ist ein echter Kostenfaktor bei 2-3 Ölwechsel/Jahr und hat mit "Geiz" nichts zu tun. Aber das hattest du ja auch nicht unterstellt. Prost

Gruß
manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.16 14:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 15:26

Leute wenn auf dem Öl die Freigabe für disen Typ drauf steht kannst du es ohne Probleme nehmen. Egal ob es das teure Markenöl ist oder das selbe Öl und einem anderen Namen , wie hier schon geschrieben ist. Ist Erstraffinat vom Markenhersteller , aber deutlich billiger.
Die ;-) haben meistens von den großen Firmen das Öl. Meistens mit Tankwagen Anlieferung.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. OFF-topicRe: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 17:02

Zitat:
Outifan0815
Öl im angebrochenen Kanister wird nicht so schnell schlecht. 5 Jahre hält es locker, wenn es nicht gerade in der Sonne steht.

Bauchgefühl???
Zitat:
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.
Zitat Ende.
Quelle ADAC
(auch anderswo nachlesbar ...)

Kurz: gelagertes Motoröl altert durch Faktoren: Zeit, Lagertemperatur, Sauerstoff

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!