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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 17:34 Bevor hier etwas durcheinander gerät:
Natürlich gibt es diverse Motoröle, die die von MMC geforderte Norm erfüllen und somit ohne Bedenken geeignet sind. Ich selbst habe auch auf Mobil1 umgestellt. MMC beschreibt aber "sein" Diamant EVO Motoröl als "besonders für Mitsu entwickelt". Und auch nur das MMC Motoröl gilt formal juristisch als freigegeben. Anders als bei Benz, VW etc. gibt es für MMC bei Mobil1 etc. keine Freigaben. D.h. im Ernstfall steht man u.U. doch auf dünnem Eis. Übrigens, von einem selbst in Auftrag gegebenen Sachverständigen-Gutachten bleibt MMC mit Sicherheit unbeeindruckt. Weil, - es gilt als parteiisch und ist damit wertlos. Ein Gutachten zieht erst dann, wenn es von unabhängiger Seite (z.B. einem Gericht) in Auftrag gegeben wurde. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 23:09 Wir sollten die Diskussion hier beenden. Alle sachlichen Argumente wurden m. E. vorgetragen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.16 23:09. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 23:54 Zitat: Gruss Cendy |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 00:48 Zitat: |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 07:36 Zitat: Warum verwendet meit dann Öl von Elf???? |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 13:29 Zitat: und meiner Shell .... [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 15:07 Zitat: meiner auch Shell _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 15:30 Weil Shell der Hauptlieferant ist. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 17:01 Das mit dem Hauptlieferanten mag ja sein. Aber jeder Händler nutzt ein anderes Öl. In meiner alten Heimat gibt es einen , der hat nebenzu eine Castro-Tankstelle. Dort gab es halt dieses Öl. Ich meinte damit den Spruch: "Im Ernstfall steht man auf dünnem Eis." Und das halte ich für Unsinn. Heutzutage erfüllt fast jedes Markenöl die Anforderungen. Ich weiss zum Beispiel von jemandem aus der Branche,dass die Öllpeferanten für die Freigaben verschiedener Autohersteller tief in die Tasche greifen müssen. Und das nur um auf der Flasche zu stehen. Ich habe bis heute keine Unterschiede gespürt,egal welches Öl ich eingefüllt habe. 5W30 soll es sein und damit ist es gut. Denn die Eigenschaften von dieser Sorte sind klar definiert. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 18:21 Zitat: Also m.M.n. ist natürlich MMC kein Motorölhersteller, sondern lässt bei JX Nippon Oil & Energy produzieren, wie gleichfalls z.B. Mazda. Nochmal, es steht außer Zweifel, dass div. Motoröle anderer Hersteller geeignet sind, sofern sie die entspr. Klassifizierungen erfüllen. Ein Hinweis dabei noch auf die geforderte API SN. dazu Wiki: eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011). Genannte Öle von Mobil1, Shell etc. erfüllen die Norm, sind aber für einen breiten Anwenderkreis komponiert. Sind die von JX Nippon Oil & Energy produzierten Öle doch noch spezieller auf MMC (Diamant Evo) oder Mazda getrimmt? - Beide Hersteller haben mit der Ölvermehrung zu kämpfen ... Und dies hat sich nicht erst später herausgestellt. Das "x" am Ölmeßstab belegt: Ein Problem von Anfang an. - So ist u.U. logisch, Auswahl eines Motoröls mit sehr hohen Reserven. Nun wird dies wohl eine akademische Diskussion, die nicht zu vertiefen ist, weil Daten fehlen. Wer also umölt, sollte schon genau auf die Klassifizierungen/Freigaben achten. Wie gesagt, ich vertraue auch auf Mobil1- ESP, einfach aus Kostengründen. Mache aber auch sofort einen Ölwechsel bei deutlicher Ölvermehrung. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 18:24. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 19:37 Zitat: In dem Fall wohl nicht ganz: Zitat: ... ILSAC GF-5 ( API SN C3 )specification is an improvement in engine oil performance compared to the current GF-4 specification. The new ENEOS GF-5 oil provides better fuel economy, increased emission system durability, enhanced piston cleanliness, reduced engine sludge, and improved turbocharger protection. Made in Japan. Zitat Ende Quelle: Site von JX Nippon Oil & Energy. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 19:40. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 20:29 Kleiner Hinweis: API SN ist die Spezifikation für Benzinmotoren, nicht für Diesel.
API Spezifikationen für Diesel beginnen mit einem C. Der zweite Buchstabe ist fortlaufend, d.h. je weiter der Buchstabe im Alphabet, desto neuer die Spez. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 21:13 Hinweis ist richtig. API Spezifikation Diesel "C" gilt aber auch nur für Nutzfahrzeuge.
"Unsere" betrachteten Motoröle sind ja auch keine expliziten Dieselmotoröle. Die thermische/mechanische Belastung von Turbobenzinern kommt dem Diesel immer näher ..., so dass beim Ölvergleich diese Klassifizierung Qulitätskriterium sein kann. Wer "sein" Öl näher bewertet sehen will, hier mal eine aufschlußreiche Seite: http://oil-club.de/ Da kommt mein Mobil1 gar nicht so gut weg ... Das muß wohl doch noch mal auf 'n Prüfstand. Bei Shell wird der hohe Ölverbrauch moniert ..., Das kaschiert dann natürlich nebenbei auch die Ölvermehrung. Nehmen es deswegen die Werkstätten so gerne (mit Beifall von MMC)??? |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 12:42 Hallo Grinch1. Nicht ganz richtig. Die API Classification "C" bezieht sich auch auf "normale" Fahrzeuge, nicht nur rein auf Nutzfahrzeuge/LKW.
[www.api.org] |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 13:18 Zitat: API ist eine amerikanische Klassifikation. Welche Rolle spielten/spielen da Diesel-PKW? "API – C(Commercial oder Combustion ignition = Kompressionzünder = Selbstzünder): für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW, gültige Normen sind derzeit API – CF und API – CI-4 für Viertakt-Dieselmotoren sowie API – CF-2 für Zweitakt-Dieselmotoren. " http://www.oel-guru.de/motor%C3%B6l/ Findet man auch in anderen Quellen. Ich denke, dies bringt uns nicht weiter. Das Thema Motoröl ist einfach zu komplex. Es gab ein paar Anregungen und keine Belehrungen. Letztlich soll und muß jeder selbst entscheiden, was er als richtig ansieht. |
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Re: Motoröl freigabe
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 14:33 Nur zur Info, ich arbeite seit 28 Jahren in der Oel/Schmierstoffbranche und habe mich dabei mehr als 10 Jahre mit Schmierstoffabtestung in Motoren beschäftigt. |
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