Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2016 17:35

Ich habe festgestellt, dass sich der Tempomat in meinem neuen Outlander bei 30 km/h nicht aktivieren lässt. Ist das bei allen Typen so oder läßt sich das irgendwie einstellen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Augsburger

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2016 19:42

Geht meines Wissens erst ab 40 Km/h, ist leider bei den meisten Japanern so. Stört mich übrigens auch, da ich erst mal ein paar KM durch die Zone 30 fahren muß um auf eine vernünftige Straße zu kommen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2016 23:37

Macht in einer Tempo-30-Zone der Tempobegrenzer nicht mehr Sinn als der Tempomat?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 15:15

Zitat:
ralfkc
Macht in einer Tempo-30-Zone der Tempobegrenzer nicht mehr Sinn als der Tempomat?

Wieso Tempobegrenzer??? Bisher habe ich in einer 30er Zone einfach den Tempomat auf 30km/h eingestellt und fertig.
Ein Tempobegrenzer sorgt doch nur dafür, daß ich bestimmt Geschwindigkeiten nicht überschreite. In einer 30er Zone macht das aber nicht wirklich Sinn, weil ich dann immer noch auf dem Gaspedal rumlatschen muss...


Mal zurück zur eigentlichen Frage:
Lässt sich evtl. der Geschwindigkeitsbereich für den Tempomat irgendwie per Softwareupdate im Steuergerät verändern?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 15:53

Der Abstandstempomat get bis 0... DuckundWeg

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 20:46

Zitat:
Starline
Zitat:
ralfkc
Macht in einer Tempo-30-Zone der Tempobegrenzer nicht mehr Sinn als der Tempomat?

Wieso Tempobegrenzer??? Bisher habe ich in einer 30er Zone einfach den Tempomat auf 30km/h eingestellt und fertig.
Ein Tempobegrenzer sorgt doch nur dafür, daß ich bestimmt Geschwindigkeiten nicht überschreite. In einer 30er Zone macht das aber nicht wirklich Sinn, weil ich dann immer noch auf dem Gaspedal rumlatschen muss...


Mal zurück zur eigentlichen Frage:
Lässt sich evtl. der Geschwindigkeitsbereich für den Tempomat irgendwie per Softwareupdate im Steuergerät verändern?

KopfkratzPOSTempomat in der 30er Zone direkt vor der Schule oder dem KindergartenSupi

HOTAuto da geht einer auf Nummer sicher Supi:-D

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 23:45

Zitat:
Starline
Zitat:
ralfkc
Macht in einer Tempo-30-Zone der Tempobegrenzer nicht mehr Sinn als der Tempomat?

Wieso Tempobegrenzer??? Bisher habe ich in einer 30er Zone einfach den Tempomat auf 30km/h eingestellt und fertig.
Ein Tempobegrenzer sorgt doch nur dafür, daß ich bestimmt Geschwindigkeiten nicht überschreite. In einer 30er Zone macht das aber nicht wirklich Sinn, weil ich dann immer noch auf dem Gaspedal rumlatschen muss...


Mal zurück zur eigentlichen Frage:
Lässt sich evtl. der Geschwindigkeitsbereich für den Tempomat irgendwie per Softwareupdate im Steuergerät verändern?

Also wenn ich mich recht erinnere reden wir von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und nicht von vorgeschriebener Geschwindigkeit. Mein Gaspedal tritt sich recht leicht und es macht nicht wirklich Mühe angepasst zu fahren und die zulässige Höchstgeschwindigkeit dank Geschwindigkeitsbegrenzer zuverlässig einzuhalten.
Aber jedem das seine ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2016 10:43

Die Diskussion wurde mE vor einiger Zeit schon einmal geführt. Der Tempomat ist bei 30 kn/h nicht aktiv, wohl aber der Geschwindigkeitsbegrenzer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2016 11:14

Das stimmt so nicht.

Beim Abstandstempomat kann ich den Tempomat bei ca. 5-7 Km/h anschalten solange ein Fahrzeug vor mir erkannt wird. Ich nutze den Tempomat regelmäßig und überall. Einfach 50 und ggfls. dann noch auf Minimum einstellen und dann entsprechend hinterher fahren. Funktioniert dann so auch in der 30er Zone und zwar bis runter auf 0. Und wenn der Stop nur kurz ist, fährt er hinterher sogar automatisch wieder an.

Wenn der Stop zu lange dauert, gibt es einen Hinweis darauf, dass der Tempomat abschaltet und beim anrollen, schalte ich ihn einfach wieder aktiv.

Funktioniert perfekt.

Das möchte ich nach Möglichkeit nie mehr missen...

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2016 11:40

:-D macht da das Autofahren noch Spaß [gruebel]
Da kann man doch gleich Bus oder Bahn benutzen Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2016 11:43

Zitat:
Wizkid
Das stimmt so nicht.
Beim Abstandstempomat kann ich den Tempomat bei ca. 5-7 Km/h anschalten solange ein Fahrzeug vor mir erkannt wird. Ich nutze den Tempomat regelmäßig und überall. Einfach 50 und ggfls. dann noch auf Minimum einstellen und dann entsprechend hinterher fahren. Funktioniert dann so auch in der 30er Zone und zwar bis runter auf 0. Und wenn der Stop nur kurz ist, fährt er hinterher sogar automatisch wieder an.

Wenn der Stop zu lange dauert, gibt es einen Hinweis darauf, dass der Tempomat abschaltet und beim anrollen, schalte ich ihn einfach wieder aktiv.

Funktioniert perfekt.

Das möchte ich nach Möglichkeit nie mehr missen...

Dankeschön! werde ich mal probierenAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2016 11:50

Hans, daß frage ich mich allerdings auch.

Tempomat auf der Autobahn, oder Bundesstraße, OK, aber in der 30er Zone. Kopfkratz

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2016 21:34

Zitat:
Guenther
Hans, daß frage ich mich allerdings auch.
Tempomat auf der Autobahn, oder Bundesstraße, OK, aber in der 30er Zone. Kopfkratz

Gruß Günther Winke

Wahre Worte, aber jedem das Seine ...Kopfkratz

LG aus Hannover bzw. aktuell Salzburger Land (Urlaub) , Steini96 Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 08:09

Zitat:
Steini96
Zitat:
Guenther
Hans, daß frage ich mich allerdings auch.
Tempomat auf der Autobahn, oder Bundesstraße, OK, aber in der 30er Zone. Kopfkratz

Gruß Günther Winke

Wahre Worte, aber jedem das Seine ...Kopfkratz

LG aus Hannover bzw. aktuell Salzburger Land (Urlaub) , Steini96 Auto

Warum sollte sich die Nutzung des Tempomat nur auf Autobahn oder Landstrasse beschränken?
Ich nutze den eigentlich ständig sobald es die Verkehrsdichte zulässt. Egal ob 30er Zone, "normale" Ortsdurchfahrt oder Überland. Ist doch schön, daß man so auch eine "einfache" Alltagsfahrt entspannt geniesen kann...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 16:10

Zitat:
Starline
Zitat:
Steini96
Zitat:
Guenther
Hans, daß frage ich mich allerdings auch.
Tempomat auf der Autobahn, oder Bundesstraße, OK, aber in der 30er Zone. Kopfkratz

Gruß Günther Winke

Wahre Worte, aber jedem das Seine ...Kopfkratz

LG aus Hannover bzw. aktuell Salzburger Land (Urlaub) , Steini96 Auto

Warum sollte sich die Nutzung des Tempomat nur auf Autobahn oder Landstrasse beschränken?
Ich nutze den eigentlich ständig sobald es die Verkehrsdichte zulässt. Egal ob 30er Zone, "normale" Ortsdurchfahrt oder Überland. Ist doch schön, daß man so auch eine "einfache" Alltagsfahrt entspannt geniesen kann...


Bitte nicht falsch verstehen, jeder wie Er möchte, aber ich finds halt nicht gut.
Bin halt auch schon ein alter Sack und halte deshalb nichts von dem ganzen technischen Zeug nein
Aber noch bin in der Lage dazu, Tempo 30 usw. mit dem rechten Fuß einzuhalten.Ja:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Augsburger

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 21:21

Also wenn so wie hier in Augsburg ganze Stadtteile zu Tempo 30 Zonen erklärt werden, und man täglich mehrere KM da durchfahren muss, spätestens dann verseht man den Bedarf nach dem Tempomat...noch dazu stehen viele Blitzer dort rum...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 23:16

Wie auch schon bei früheren Modellen erst ab 40km/h

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 23:40

Zitat:
Augsburger
Also wenn so wie hier in Augsburg ganze Stadtteile zu Tempo 30 Zonen erklärt werden, und man täglich mehrere KM da durchfahren muss, spätestens dann verseht man den Bedarf nach dem Tempomat...noch dazu stehen viele Blitzer dort rum...

Sorry, ich bleibe dabei: in der Stadt und gerade in 30er Zonen macht ein Tempobegrenzer aus mehreren Gründen Sinn. Ein Tempomat wird von mir in der Stadt nicht genutzt. Wenn irgendwo der Verkehr in der Geschwindigkeit begrenzt wird, passiert das meistens zur Sicherheit - weniger zum Spaß und auch nicht als Aufforderung, diesen Bereich mit Tempomat möglichst zügig zu durchfahren.
Ein Tempomat soll doch regelmäßig nur vor den Blitzern schützen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2016 10:17

Zitat:
maggo
Wie auch schon bei früheren Modellen erst ab 40km/h

Das stimmt nur für den Standard Tempomat und nicht für den radarunterstützten Abstandstempomat. Der geht - vorausgesetzt er erkennt ein Fahrzeug voraus - ab ca. 5 Km/h und hält automatisch den Sicherheitsabstand und die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bis hin zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit ein.

Ein absolutes Komfort- und Sicherheitsmerkmal!

Und ja, das funktioniert auch in der Stadt und bremst zur Not auch bis zum Stillstand ab und kann bis 30 sogar einen Auffahrunfall verhindern.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Tempomat geht nicht bei 30km/h?
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2016 17:08

Auch ich habe meinen Ja gefragt, ob man den Tempomat nicht auf 30 Km/h einstellen kann, was dieser verneinte.
In 30er Zonen, und diese werden immer mehr, finde ich das sehr angenehm. Denn, wenn man in einer richtig großen 30er Zone unterwegs ist, ist es verdammt schwer, die Geschwindigkeit zu halten.
Was mir aber nicht bekannt war, war die Möglichkeit mit dem Abstandshalter bzw. der Maximalgeschwindigkeit. Das hat mein Outi ja auch und das werde ich umgehend ausprobieren!!!
Allerdings fände ich es besser, wenn auch Mitsu sich den europäischen "Maßstäben" anpassen und den Tempomat ab 30 KM/H arbeiten lassen würde.
Das macht mein Smart und unser Seat ja sogar.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!