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Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. 1000km Inspektion
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 14:15

Hallo,

Mal paar Fragen zur demnächst fälligen 1000km Inspektion:

- Mein Händler meinte sie wär "keine Muss-", sondern eine "Kann-Inspektion". Wer weiß da mehr über den Zweck, warum Mitsubishi das beim 2,0 Benziner empfiehlt?

- Was wird dabei alles gemacht? Nur ein Ölwechsel und fertig?
Und wenn nur Ölwechsel: Ich dachte eigentlich, daß das Thema "Einfahröl" seit den 90er Jahren erledigt wäre...

- Wie "starr" ist denn diese Vorgabe mit 1000km? Das wäre doch bestimmt auch mit 1500km möglich, oder?

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maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 14:21

Ich glaube,das macht jeder Händler,um etwas zu verdienen. Ich fahre zwar einen Diesel,aber es waren bei mir 2000km. Es wurde nur das Öl gewechselt. kein Eintrag ins Service-Heft. Aber 200€ waren weg.Ich weiss nicht ob man das überhaupt braucht.

Gruss Maic

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Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 14:49

Soweit ich weiß, ist die erste Inspektion bei 5000Km.

So war es auch bei unserem Galant und Lancer.

Gruß Günther Winke

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poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 15:42

Zitat:
maicl2003
Ich glaube,das macht jeder Händler,um etwas zu verdienen. Ich fahre zwar einen Diesel,aber es waren bei mir 2000km. Es wurde nur das Öl gewechselt. kein Eintrag ins Service-Heft. Aber 200€ waren weg.Ich weiss nicht ob man das überhaupt braucht.
Gruss Maic

Mein Händler sagte, 20000km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich fahre einen 2.2Ltr. Diesel 4WD Automatik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.16 07:58.

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The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 15:54

Bei einem Neuwagen würde ich die Inspektionen penibel einhalten. Wenn es ganz dicke kommt und du hast was mit dem Wagen sagt der Händler "Ha Ha, Pech gehabt, keine Inspektion = keine Garantie" und zeigt dir entspannt den Mittelfinger.

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.16 19:17.

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Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 16:49

Da scheint meiner Meinung nach in wildes Durcheinander zu sein.
Offensichtlich hängt das aber von den entsprechenden Baujahren ab.

Sowohl mein 2015er Diesel als auch mein 2016er PHEV hatten die erste Inspektion bei 20 Tkm.

Von 1000 oder 5000 war nie die Rede.

MfG

Wizkid

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Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 18:14

Hallo Wizkid,

ich weiß die Intervalle haben sich geändert.

Wie geschrieben, Galant 5000Km nur wegen dem Öl.

Dann die erste Inspektion bei 15000 Km.

Gruß Günther Winke

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maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 14:17

Zitat:
poli-stromi
Zitat:
maicl2003
Ich glaube,das macht jeder Händler,um etwas zu verdienen. Ich fahre zwar einen Diesel,aber es waren bei mir 2000km. Es wurde nur das Öl gewechselt. kein Eintrag ins Service-Heft. Aber 200€ waren weg.Ich weiss nicht ob man das überhaupt braucht.
Gruss Maic

Mein Händler sagte, 20000km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich fahre einen 2.2Ltr. Diesel 4WD Automatik

Das ist ja richtig. Meiner hat auf Anraten des Händlers bei 2000km neues Öl bekommen.

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detlef1964

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: detlef1964 -  Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 16:18

Zitat:
Wizkid
Sowohl mein 2015er Diesel als auch mein 2016er PHEV hatten die erste Inspektion bei 20 Tkm.

Von 1000 oder 5000 war nie die Rede.

Und genau so ist das! 20k oder nach 1 Jahr auch beim Outi 2016 2.0 4WD

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hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 17:30

Mein Händler hat mir auch zum freiwilligen und garantie-unerheblichen Ölwechsel, hier nach 1500 km geraten. Hab nur Öl bezahlt, das fand ich okay. Gelernt hab ich dabei aber erst, dass meiner üppige 7,2 l Öl braucht! ;-)

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maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 18:45

So ging es mir auch. Ich war leicht geschockt. Aber anders geht das nicht,sonst wäre es beim 15000'er Serviceintervall geblieben,sagt mein Freundlicher

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caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 19:42

Nochmal zur Klarstellung:

Es gibt von Mitsu keine Empfehlung bei 1000 Km das Öl zu wechseln. Erste Inspektion ist nach einem Jahr oder 20 TKM.

Der Rest ist Optional und meiner Meinung nach nur Geldschneiderei...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

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Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 21:00

Zitat:
caprice2006
Nochmal zur Klarstellung:
Es gibt von Mitsu keine Empfehlung bei 1000 Km das Öl zu wechseln. Erste Inspektion ist nach einem Jahr oder 20 TKM.

Der Rest ist Optional und meiner Meinung nach nur Geldschneiderei...
Supi

Genau so sieht es aus und das schon seit mindestens 10 Jahren.....

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th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2016 15:26

War bei mir dabei. Ist alles nur Verhandlungssache.

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Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2016 19:57

Ölwechsel nach den ersten 1000km war frueher mal.
Das ist schon lange nicht mehr erforderlich, weil mittlerweile andere Materialien und Toleranzen zum Einsatz kommen.

Ein frueher Ölwechsel ist nicht zum Nachteil, aber auch nicht zum Vorteil.
Das beruhigt nur die Leute, die denken, dass sich die Technik nicht verbessert hat.

Ich habe die Umwelt geschont und die 1. INSPEKTION regulaer be meinem Outlander 3 (2013) nach 15.000km gemacht. Hat bald 100.000 drauf.

Gruss,
alf555

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Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 08:18

Ok. Danke für die zahlreichen Meinungen zur 1tkm Inspektion.

Ich habe jetzt sozusagen die "Einfahrphase" der ersten tausend km hinter mir, bei der ich die Drehzahlnutzung bis maximal 4000 U/min, sozusagen Motor schonend, hinter mir habe.
Könnte ich jetzt schon, oder lieber erst nach einem Ölwechsel, die Drehzahlnutzung normalisieren?
Also, den gesamten Drehzahlbereich zur Leistungsentfaltung nutzen?

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Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 10:33

Zitat:
Starline
Ok. Danke für die zahlreichen Meinungen zur 1tkm Inspektion.
Ich habe jetzt sozusagen die "Einfahrphase" der ersten tausend km hinter mir, bei der ich die Drehzahlnutzung bis maximal 4000 U/min, sozusagen Motor schonend, hinter mir habe.
Könnte ich jetzt schon, oder lieber erst nach einem Ölwechsel, die Drehzahlnutzung normalisieren?
Also, den gesamten Drehzahlbereich zur Leistungsentfaltung nutzen?

Auch das gibt es bei den neuen Motoren und heutiger Technik nicht mehr.
Man kann sofort das gesamte Drehzahlband nutzen.
Na ja, ich würde nicht direkt 1000 Km Bleifuß fahren, aber ein Einfahren, wie es früher - so vor 30 Jahren üblich war - gibt es nicht mehr.

MfG

Wizkid

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[www.celier-aviation.biz]

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Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:04

Zitat:
Wizkid
Zitat:
Starline
Ok. Danke für die zahlreichen Meinungen zur 1tkm Inspektion.
Ich habe jetzt sozusagen die "Einfahrphase" der ersten tausend km hinter mir, bei der ich die Drehzahlnutzung bis maximal 4000 U/min, sozusagen Motor schonend, hinter mir habe.
Könnte ich jetzt schon, oder lieber erst nach einem Ölwechsel, die Drehzahlnutzung normalisieren?
Also, den gesamten Drehzahlbereich zur Leistungsentfaltung nutzen?

Auch das gibt es bei den neuen Motoren und heutiger Technik nicht mehr.
Man kann sofort das gesamte Drehzahlband nutzen.
Na ja, ich würde nicht direkt 1000 Km Bleifuß fahren, aber ein Einfahren, wie es früher - so vor 30 Jahren üblich war - gibt es nicht mehr.

Ich kenne viele die Ihre Fahrzeuge nicht "eingefahren" haben und heute über einen erhöhten Ölverbrauch jammern. Ist das Stand der Technik?
Ich habe alle meine Neuwagen (6) eingefahren und nach 1.500 / 2.000km einen Ölwechsel machen lassen.
Ich habe nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Zufall?

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Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:09

Nein Hans,

daß ist kein Zufall.

Ein neues Fahrzeug muß auch heute noch eingefahren werden, auch wenn die Hersteller es bestreiten.

Ich habe auch alle Fahrzeuge eingefahren und hatte danach nie Probleme.

Gruß Günther Winke

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th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: 1000km Inspektion
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 12:22

Zitat:
Wizkid
Zitat:
Starline
Ok. Danke für die zahlreichen Meinungen zur 1tkm Inspektion.
Ich habe jetzt sozusagen die "Einfahrphase" der ersten tausend km hinter mir, bei der ich die Drehzahlnutzung bis maximal 4000 U/min, sozusagen Motor schonend, hinter mir habe.
Könnte ich jetzt schon, oder lieber erst nach einem Ölwechsel, die Drehzahlnutzung normalisieren?
Also, den gesamten Drehzahlbereich zur Leistungsentfaltung nutzen?

Auch das gibt es bei den neuen Motoren und heutiger Technik nicht mehr.
Man kann sofort das gesamte Drehzahlband nutzen.
Na ja, ich würde nicht direkt 1000 Km Bleifuß fahren, aber ein Einfahren, wie es früher - so vor 30 Jahren üblich war - gibt es nicht mehr.

Das würde ich nicht unterschreiben. Die Technik ist zwar weiter aber die Physik ist immer noch die gleiche. Das Einfahren ist immer noch sinnvoll und bringt mehr als es schadet. Auch der Ölwechsel ist sehr sinnvoll weil dadurch die Verschmutzungen die einfach da sind entfernt werden.
Mikrospäne usw. sind immer vorhanden. Auch wenn bei der Montage auf Sauberkeit viel Wert gelegt wird.

Als Vergleich kann ich nur mein Hobby anbringen. Viele neue Mittel sollen den Start eines Aquarium vereinfachen und ein schnelleren Besatz zulassen. Es gibt sogar angeblich welche Wasser rein Fische rein und unser Mittel dazu und alles ist gut.
Habe bei einigen Anfängern diese Mittel gesehen und was ist passiert sie hatten große Probleme bis hin zum Totalverlust ihrer Fische. Früher sagte man 2 Wochen Wasser und Pflanzen und Starterbakterien und keine Fische. Danach den Besatz langsam erhöhen. So mache ich das immer und hatte noch nie Probleme mit Algen und kein Fischsterben.

Ich würde immer einen Ölwechsel nach 1000-1500km machen. Kann das von Hans nur bestätigen ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen und noch nie Probleme mit den Motor gehabt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.16 12:24.

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