Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 00:51

Hallo, zusammen!

Ich bekomme meinen neuen Outi SUVStar+ mit MMCS Mitte der kommenden Woche. Da das MMCS, wie vielfach hier im Forum beschrieben, offenbar so seine "Eigenarten und Macken" hat, halte ich es für wichtig, die neueste Karten- und Softwareupdates auf dem System zu haben. Damit sollten bekannte "Eigenarten und Macken" entweder beseitigt oder zumindest minimiert sein.

Ich vermute nun, dass das MMCS derzeit die zum Produktionszeitpunkt gültigen Versionen enthalten wird. Zwischen Produktion und Auslieferung an den Kunden können aber mehrere Monate liegen, in denen es ggf. Karten- und Softwareupdates gegeben hat.

Meine Fragen:

1. Welches sind die z.Zt. neuesten/gültigen MMCS Karten- und Softwareversionen?

2. Hat man als Kunde einen formalen Anspruch darauf, die zum Auslieferungszeitpunkt aktuellsten Versionen kostenlos aufgespielt/ausgeliefert zu bekommen? Meine Erwartungshaltung ist wohl klar, aber wie sieht es formal aus?

3. Was gibt es ggf. aus eurer Sicht sonst noch zu diesem Thema zu berücksichtigen?

Höre gerne von euch!

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 17:53

Frag doch einfach beim ;-) nach wie die aktuellen Konditionen sind.
Soetwas muss man vorher klären. Danach gibt es nichts mehr dazu.
Updates muss man kaufen. So war es jedenfalls damals bei mir...

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 20:50

Du müsstest laut deiner VIN die gleichen Karten haben wie ich. Bedeutet, dass du Stand 2015 hast.

Mittlerweile gibt es aber schon die 2016er-Karten:

[www.navigation.com];

Die liegen bei 189 €, wobei man als Neukunde noch 10 % rausschlagen kann.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 20:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 12:29

Traurig aber leider wahr .....dabei gibt es bei anderen Herstellern kostenlose Kartenupdates bis 10 Jahre nach Herstellungstop des Modells, oder auch jetzt 7 Jahre Tom Tom live kostenlos ....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 14:26

Zitat:
west29
Traurig aber leider wahr .....dabei gibt es bei anderen Herstellern kostenlose Kartenupdates bis 10 Jahre nach Herstellungstop des Modells, oder auch jetzt 7 Jahre Tom Tom live kostenlos ....Ja

Das ist doch dann aber ein anderes ForumHOT ... Oder haben die bei Hyundai keins ...Winke

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 14:35

Hallo, zusammen,

den Antworten entnehme ich, dass formal kein Anspruch besteht, die zum Auslieferungszeitpunkt aktuellen Karten zu bekommen, richtig? So'n Sch...., hab ich befürchtet, deshalb ja meine Frage hier. Da kauft man ein neues Auto und bekommt veraltete Karten. Ist schon schwer nachzuvollziehen. Und der Preis für die aktuellen Karten ist schon heftig (aber auch nicht heftiger als bei deutschen Automarken für "Werksnavis"). Ist ja nicht wirklich ein Beinbruch, man kommt in der Regel auch mit der älteren Version gut von A nach B, aber Kundenfreundlichkeit geht anders, finde ich. Bei dem neuen Nissan Juke meiner Frau (sie wollte partout kein anderes Auto) sind die Kartenupdates für den Zeitraum der Werksgarantie (3 Jahre) kostenlos. Da muß ich doch mit meinem Kuesschen nachher noch'n Kaffee trinken (bekomme den Wagen schon heute Abend), so nach dem Motto "Wir müssen reden...!". lol

Und wie sieht es mit der MMCS-Software/Firmware aus? Hier sollte das Aufspielen der aktuellen Version ja kein Problem sein. Kennt jemand die aktuelle Version, damit ich ggf. nachhaken kann? Oder gibts eine Quelle/einen Link hierzu?

Danke für die Mühe und die Beiträge! Dankeschön!

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 15:53

Zitat:
caprice2006
Zitat:
west29
Traurig aber leider wahr .....dabei gibt es bei anderen Herstellern kostenlose Kartenupdates bis 10 Jahre nach Herstellungstop des Modells, oder auch jetzt 7 Jahre Tom Tom live kostenlos ....Ja

Das ist doch dann aber ein anderes ForumHOT ... Oder haben die bei Hyundai keins ...Winke

es ist leider nicht nur bei Hyundai so ....auch Kia macht das seit kurzen so ...:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 17:58

Zitat:
manymips
Hallo, zusammen,
den Antworten entnehme ich, dass formal kein Anspruch besteht, die zum Auslieferungszeitpunkt aktuellen Karten zu bekommen, richtig? ..... Da muß ich doch mit meinem Kuesschen nachher noch'n Kaffee trinken (bekomme den Wagen schon heute Abend), so nach dem Motto "Wir müssen reden...!". lol

Und wie sieht es mit der MMCS-Software/Firmware aus? Hier sollte das Aufspielen der aktuellen Version ja kein Problem sein. Kennt jemand die aktuelle Version, damit ich ggf. nachhaken kann? Oder gibts eine Quelle/einen Link hierzu?

Danke für die Mühe und die Beiträge! Dankeschön!

Gruß
manymips

So, der Neue ist seit gestern da. Auf den ersten Blick alles gut. Und schööön...:-D. Erste Eindrücke gibts nach dem Urlaub in ca. 14 Tagen.

Zurück zu meinem MMCS Thema :
1. Kartendaten sind Version 2015-A
2. Softwarestand ist AI

Ergo sind die Kartendaten nicht aktuell; es gibt seit ca. August offenbar eine Version 2016-B (oder -2). Zum Softwarestand hab ich noch keine Infos über einen ggf. verfügbaren Update gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei AI um die Software des Navis handelt und nicht um die Firmware des MMCS selbst? Falls ja, wie kann ich die installierte Version herausfinden (das dicke Handbuch sagt nichts dazu) und welche ist die aktuelle Version?

Mit dem Kuesschen hatte ich leider aus Zeitgründen noch keine Gelegenheit über diese Details zu reden. Auch mache ich mich gerne vorher schlau, bevor ich in solche Gespräche gehe.
Jede Hilfe ist willkommen!

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 16:30

Hallo Zusammen,

habe meinen SUV Star Plus Mitte Oktober erhalten:
Kartenversion: 2016-A
Softwareversion: AU

Aber muß dazu sagen, dass HERE ( Kartenlieferant u. A. auch für Mitsu) mir auf tel. Rückfrage
mitgeteilt hat, dass Mitsu ausschließlich Kartenmaterial von 2015 von HERE geliefert bekommen hat und bisher nichts neueres verbaut wird.

Nochmals: HERE liefert nur die KARTEN. Die dazugehörige Software "bastelt" sich jeder Fahrzeughersteller selbst ( bzw. läßt es basteln ).

Somit frage ich mich, warum Mitsu die dann als Kartenversion 2016-A "verkauft" ?

Außerdem gibt es auf der HERE Seite keine Möglichkeit einen Outi Bj. 2016 auszuwählen. Da kommt die Meldung:

"Augenscheinlich können wir kein verfügbares Produkt für Sie finden, würden Ihnen aber dennoch gerne weiterhelfen.
Kontaktieren Sie uns um persönliche Unterstützung zu erhalten, oder kontaktieren Sie direkt den Händler oder Hersteller Ihres Systems für weitere Details"


Das habe ich auch dann telefonisch beim Support gemacht und die o.g. Aussage erhalten.

Grüße
petlogic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 18:09

Wenn man im MMCS gleichzeitig die Tasten SEEK/TRACK I und INFO/SET für ca. 3 Sekunden drückt, kommt man in den Service-Mode. Hier findest du im Bereich "Versionsindicator" all die von dir gesuchten Infos.

Bei mir steht "vorne" im normalen Menü als Karteversion 2015-A hier im Service.Mode wird aber der Kartenstand (Map Data) mit A1412 angegeben. Ich denke der Kartenstand ist 12/2014. Kann ja mal jemand mit Stand 2016 prüfen, was da steht.

"AI" ist der Softwarestand. Laut Infos im Netz und eigener Beobachtung bei meinem alten 2013er Outi ist das gleichzeitig die Firmware des MMCS und die für die Navigation. Als ich damals die Version aktualisiert hatte, änderten sich zum Beispiel auch die Übersetzungen in den Menüs.

Aktuelle Firmware für die W15-MMCS (Modelljahr Outlander 2016) ist "BC" (50.63.26). Mit den neuesten Karten sollte diese automatisch mit aufgespielt werden.

[mmc-manuals.ru]

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 21:38

Zitat:
Aktuelle Firmware für die W15-MMCS (Modelljahr Outlander 2016) ist "BC" (50.63.26). Mit den neuesten Karten sollte diese automatisch mit aufgespielt werden.

Update mit Hilfe der unter dem Link veröffentlichten Datei klappt leider nicht.
Zwar erkennt das MMCS die neue Version doch beim Neustart kommt dann eine Meldung, dass die SD Karte nicht gefunden wurde.
Mache ich irgendwas falsch?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 22:01

Zitat:
Outlander_SPN
Zitat:
Aktuelle Firmware für die W15-MMCS (Modelljahr Outlander 2016) ist "BC" (50.63.26). Mit den neuesten Karten sollte diese automatisch mit aufgespielt werden.

Update mit Hilfe der unter dem Link veröffentlichten Datei klappt leider nicht.
Zwar erkennt das MMCS die neue Version doch beim Neustart kommt dann eine Meldung, dass die SD Karte nicht gefunden wurde.
Mache ich irgendwas falsch?

Hast du die Karte im rechten Schacht (User)? Sollte problemlos gehen. Nur die entpackte Datei (loading.kwi) auf der Karte.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 22:47

Nachdem ich die SD Karte formartiert habe funktionierte es...

Allerdings komme ich nun mit SEEK/TRACK I und INFO/SET nicht mehr in dieses Menü...davor funktionierte es [frag]

Welche Verbesserung bringt das Update mit sich?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 13:44

Das sollte trotzdem gegen. Über die Änderungen ist mir nichts bekannt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2017 18:15

Kann mal bitte jemand mit 2017er Outi die Kartenversion prüfen. Einfach auf Infos klicken und auf der 2. Seite die Versionsinfos anzeigen lassen.

Besser noch jemand, der das offizielle Update von Mitsu/Here 2017 gekauft hat.

Was mich auch interessieren würde:

Bitte mal im versteckten Menü die genaue Versionsangabe prüfen. Dazu bitte Seek+ und Info-Tasten gemeinsam für 3 Sec drücken und halten. Dann im Menü auf Versioninformation schauen.

Dort steht ganz unten der NAvi-Application und der tatsächliche Kartenstand mit Monat/Jahr

Dankeschön!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.17 18:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wotan96

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 09:41

Moin.

Modell: W-17

SW-Version: AW

Kartenversion: 2016-A

Map Data: 310A / A1507


Schönes Wochenende
Gruß Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wotan96

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 09:46

P.S.

EZ 22.03.17

Kein Lagerfahrzeug!

Direkt vom Schiff bestellt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 10:34

Zitat:
Wotan96
P.S.
EZ 22.03.17

Kein Lagerfahrzeug!

Direkt vom Schiff bestellt!
Dankeschön!
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 10:37

Wusste gar nicht, dass es ein W17 gibt...

Welche Artikelnummer steht denn auf deiner Navi-Karte? 8750A???

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wotan96

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Welche MMCS Navikarten-/Softwareversion bei Auslieferung?
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 10:52

Das sowas an dir vorbeigeht...;-)

8750A594

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 128
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!