Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 12:45

Kurze Schilderung:

Gestern mit voll beladenem 1800 kg Hänger gefahren. Herrlich wie der Outy zieht... Absolut stressfrei. Nur eine Situation war nicht so doll...
In einer Steigung musste ich bei Gegenverkehr abremsen und neu anfahren. Kein Problem erstmal im ersten Gang. Beim Schalten in den Zweiten hat er´s aber dann nicht gepackt in den Turbobereich zu kommen und so musste ich notgedrungen 500-600 Meter den Berg zuende "Ruckeln". Da hinter mir Verkehr war, wollte ich nicht wieder komplett abbremsen und von neuem Beginnen.
Ist mir bisher noch nicht passiert dass er bei Belastung so festhängt in der unteren Drehzahl kurz vorm abwürgen. Da ist sicher nix kaputt, aber ich schätze mal gut tut Ihm so eine Betriebart auch nicht.
Habt Ihr dazu schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und bei genauerer Betrachtung- geht sowas auf die Kupplung / Zweimassenschwung oder andere Bauteile. Nicht dass ich Ihm nun ein paar Tausend Km Verschleiß in wenigen Metern zugefügt habe und die Kupplung / die Sorge jedes Anhängerfahrers künstlich gealtert ist.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 13:26

Ich würde sagen, dass du mit 1800kg den ersten Gang wirst gut ausdrehen müssen und dann erst in den zweiten schalten, jedenfalls so, dass die Drehzahl im zweiten nicht unter 1800 fällt.
Ich bin bisher erst mit 750kg Hänger(ungebremst) gefahren, da fällt es noch nicht so sehr ins Gewicht.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 14:28

Zitat:
Outy2014
Kurze Schilderung:
Gestern mit voll beladenem 1800 kg Hänger gefahren. Herrlich wie der Outy zieht... Absolut stressfrei. Nur eine Situation war nicht so doll...
In einer Steigung musste ich bei Gegenverkehr abremsen und neu anfahren. Kein Problem erstmal im ersten Gang. Beim Schalten in den Zweiten hat er´s aber dann nicht gepackt in den Turbobereich zu kommen und so musste ich notgedrungen 500-600 Meter den Berg zuende "Ruckeln". Da hinter mir Verkehr war, wollte ich nicht wieder komplett abbremsen und von neuem Beginnen.
Ist mir bisher noch nicht passiert dass er bei Belastung so festhängt in der unteren Drehzahl kurz vorm abwürgen. Da ist sicher nix kaputt, aber ich schätze mal gut tut Ihm so eine Betriebart auch nicht.
Habt Ihr dazu schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und bei genauerer Betrachtung- geht sowas auf die Kupplung / Zweimassenschwung oder andere Bauteile. Nicht dass ich Ihm nun ein paar Tausend Km Verschleiß in wenigen Metern zugefügt habe und die Kupplung / die Sorge jedes Anhängerfahrers künstlich gealtert ist.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Warum hast du denn nicht wieder in den 1. Gang geschaltet. Den kann man auch bei Fahrt einlegen ...Prost

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 16:15

Tja warum? Ich hatte Angst mit der Geschwindigkeit noch weiter herunterzufallen. Das Einlegen des 1 Gangs während der Fahrt, z.b. auch bei der Anfahrt an eine Ampel erzeugt bei meinem einen gewissen Widerstand, schlimmstenfalls kann er nur widerwillig reingewürgt werden. Das hab ich mir abgwöhnt.

Was haltet Ihr vom Thema Verschleiß, auch wenn´s eigentlich schon rum ist um´s Eck?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 16:25

Schalte einfach mit doppelkuppeln und Zwischengas runter, dann geht's ohne Probleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 18:18

Der 4N14 wurde eigentlich für den unteren Drehzahlbereich hinsichtlich Drehmoment optimiert. So beim Turbo der Einlaßdurchmesser verringert, Schaufeln ansaugseitig von 4 auf 6, etc.
Fahre selbst mit 1600 Kg am Haken und finde ab 1500 U/min ist ordentlich Dampf da.
Hier kommt evtl. die Getriebeübersetzung in's Spiel.
Der 1. Gang ist sehr kurz übersetzt. Im Grunde nur normalerweise zum Anrucken.
An Steigungen muß man sicher deshalb den 1. Gang ungewöhnlich weit hochziehen für einen brauchbaren Anschluß in den 2. Gang.
Das wird's sein ....

Ach so, Runterschalten in den 1. Gang somit gleiche Ursache: Man muß fast stehen, damit er leicht schaltbar wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 18:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 18:40

Zitat:
Hans
Schalte einfach mit doppelkuppeln und Zwischengas runter, dann geht's ohne Probleme.
Das muss man aber können.
Ausserdem soll dies bei modernen Fzg. eher sdchädlich sein da die Getriebe syncronisiert sind.
Bei einem alten LKW oder Traktor ist dies sogar sinnvoll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 22:09

Zitat:
grinch1
Der 4N14 wurde eigentlich für den unteren Drehzahlbereich hinsichtlich Drehmoment optimiert. So beim Turbo der Einlaßdurchmesser verringert, Schaufeln ansaugseitig von 4 auf 6, etc.
Fahre selbst mit 1600 Kg am Haken und finde ab 1500 U/min ist ordentlich Dampf da.
Hier kommt evtl. die Getriebeübersetzung in's Spiel.
Der 1. Gang ist sehr kurz übersetzt. Im Grunde nur normalerweise zum Anrucken.
An Steigungen muß man sicher deshalb den 1. Gang ungewöhnlich weit hochziehen für einen brauchbaren Anschluß in den 2. Gang.
Das wird's sein ....

Ach so, Runterschalten in den 1. Gang somit gleiche Ursache: Man muß fast stehen, damit er leicht schaltbar wird.

Das trifft es am besten. Die 1500 wurden nicht erreicht in dem Fall.
Wie schaut's aus mit dem untertourigen durchruckeln bis an das bergende- tut das dem Motor was oder kann er das ab?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 22:14

Nä, macht ihm nix, nur dir und dem hinterfahrenden Verkehr Prost

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 10:50

Naja. Ich hab mal gelesen, dass wenn es wirklich ruckelt, ist das tötlich für den Motor. Ab 1000 U/min und mehr sollte aber nix passieren.

Wie hoch War denn die Drehzahl?

Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 11:44

Die 1.500 U/min sehe ich schon an Steigungen mit Anhänger als absolute Untergrenze. Anstreben sollte man da die 1.750 U/min, weil ab da das max. Md anliegt.
Bei etlichen Fahrzeugen fliegt z.B. bei Last und Drehzahlabfall "in den Keller" der Tempomat raus. Bei meinem Outi habe ich das noch nicht getestet.

Dieses Ruckeln ist sicher ein Software - Systemschaukeln, weil das Steuergerät mit dem Betriebszustand nicht klar kommt. In etwa: zu hohe Leistungsforderung für zu niedrige Drehzahl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 18:11

Zitat:
Outifan0815
Naja. Ich hab mal gelesen, dass wenn es wirklich ruckelt, ist das tötlich für den Motor. Ab 1000 U/min und mehr sollte aber nix passieren.
Wie hoch War denn die Drehzahl?

Outifan

OK, die Verkaufsanzeige geht gleich online..Cool

Nö im ernst, ich hab nicht geschaut welche Drehzahl. Muss gerade so unterhalb des Turbos gelegen haben, also bis der einsetzt..
Mittlerweile habe ich mal gegoogelt bezüglich dem Thema. Das untertourige "rupfen" geht anscheinend auf die Kurbelwellenlager wenn man es immer macht, - da hoffe ich dass er mir dieses eine mal verzeihen möge...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 19:23

Die Dinger sind ja nicht aus Pudding. Da haben Fahrschulwagen eindeutig mehr zu leiden.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 19:24

Wenn ich mich verschalte ist der Wagen ja auch nicht gleich Schrott;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 13:05

Nö, Doppelkuppeln beim Hochschalten und Doppelkuppeln + Zwischengas beim Runterschalten führen dazu, dass die Synchronringe im Getriebe weniger bis nicht belastet werden. Es kann also nicht schaden. Zu dieser Art des Schalten gehören natürlich auch Gehör und Gefühl für Drehzahlen.

Wenn man´s kann (hier hast Du Recht:-D), flutschen die Gänge rein wie mit Durex play...
Der Outi lässt sich so mit 1-2 Fingern schalten. Ja

Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 14:21

"Tach erstmal" , würde ich sagen , oder Jörg Kopfkratz ?

Steini96 Auto


Zitat:
Jörg Schwenke
Nö, Doppelkuppeln beim Hochschalten und Doppelkuppeln + Zwischengas beim Runterschalten führen dazu, dass die Synchronringe im Getriebe weniger bis nicht belastet werden. Es kann also nicht schaden. Zu dieser Art des Schalten gehören natürlich auch Gehör und Gefühl für Drehzahlen.
Wenn man´s kann (hier hast Du Recht:-D), flutschen die Gänge rein wie mit Durex play...
Der Outi lässt sich so mit 1-2 Fingern schalten. Ja

Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2016 10:37

@Steini96
Sorry, schäm!Idee

Ich tue Abbitte:
Ich grüße die Stadt, ganz Deutschland, den Erdenkreis und alle Outi-Fahrer, insbesondere alle Mitlesenden!

Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2016 12:53

Hallo Jörg Schwenke,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß mit dem Forum.

Es würden sich sicherlich alle freuen wenn Du Dich Forum " Mitglieder " vorstellen würdest.

Es ist keine Pflicht, aber es währe doch schön.

So ist wohl auch Steini96 zuverstehen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: Untertouriges Fahren / Anhängerbetrieb - komisches Gefühl
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2016 13:26

Dann auch ein "herzlich willkommen" von mir Supi , Jörg !

Wollte nicht polarisieren , aber zumindest mal etwas zum Nachdenken anregen , denn ich glaube nicht , daß Du in eine Dir unbekannte Gastwirtschaft zum ersten Mal reinkommst , Dich gleich an den Stammtisch setzt und sofort anfängst zu erzählen , ohne Dich überhaupt einmal vorzustellen , geschweigen denn "guten Tag" zu sagen ,oder [gruebel] ?

Kann aber auch sein , daß ich diesbezüglich auch einfach nicht mehr "zeitgemäß" unterwegs bin , oder einfach nur altmodische Ansichten habe , die heutzutage nicht mehr "up to date"
sind.

Kann man ins lächerliche ziehen oder auch nicht , jeder wie er meint [frag]

Nix für ungut Prost

Steini96Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 42
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!