Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2016 15:54

Hallo Gemeinde,

wiedermal eine tolle neue Wahrnehmung bei meinem Outy nach 3 Jahren.
Mir ist schon öfters ein seltsames Geräusch aus der Lüftung/ Klima (reine Hypothese) aufgefallen. Hört sich an als sitzt Darth Vader hinter dem Armaturenbrett... (kein Scheiß !!)
Im Sommer dachte ich, das ist die Klima, die irgendwie in die Lüftung wirkt.
Nun hatte ich das heute morgen beim Starten auch. Die Klima ist bei den Temperaturen normalerweise arbeitslos.
Mit dem Geräusch meine ich ein in zyklischen Abständen stattfindendes leises Zischen, mit etwas Phantasie könnte man es vergleichen mit Atmen.

Kennt Ihr das?

.. und nein, ich bin ganz gesund und habe keine Wahrnehmungsstörungen..Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2016 16:50

Hatten wir hier schon. Hat mein letzter auch gemacht. Kommt vom Expansionsventil der Klima. Erst hieß es das sei ein Zeichen für zu wenig Kältemittel. Nachdem dann der Verdampfer getauscht wurde und mit ihm das Ventil waren die Geräusche aber unverändert. Der neue macht das ab und zu auch nur leiser.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2016 20:40

Hallo,
versuche mal die mittleren Lüftungsdüsen mit dem Schieber zuzumachen (vielleicht die äußeren auch noch) dann ist es bei mir jedenfalls weg oder ich höre es nicht mehr. Mal abgesehen davon das der Lüfter/Ventilator auch sehr laut ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 11:45

Hatte meiner auch, allerdings erst nach dem Tausch des Verdampfers und besonders dann, wenn Leistung abgefordert wurde. Also bergauf und/oder mit Anhänger.
Ich denke nicht, dass das normal ist (die Werkstatt "Stand der Technik" schon).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 14:41

Danke für die Antworten.
Ist ja echt interessant, denn es wird immer länger und rein subjektiv auch immer lauter. Ist ja nicht der ersten Herbst, ich habe das Auto nun schon fast 3 Jahre. Da muss sich wohl was verändert haben mit der Zeit. Das mit den Schiebern der Lüftungsschlitze versuche ich gerne, jedoch mit dem Lüfter hängt das nicht zuzsammen.
Meine 3 Jahre Garantie laufen im Dezember ab. Also besser gleich noch dieses Jahr zum Freundlichen, oder warten bis nächtes Jahr wenn es wieder wärmer wird ?
Die Anschlussgarantie zw. 3 und 5 Jahre ist wohl nicht gleichzusetzen, obwohl ich wenig Kilometer drauf hab.

Was meint Ihr?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 22:32

Neuestes Update:

Das Atmen ist zu einem durchgängigen zischen übergegangen als wenn ein gasventil offen ist. Der Lüfter ist es nicht. Wenn ich alles ausschalte, dann ist das Geräusch immer noch da.
Verschwindet nur, wenn ich die komplette Klimatisierung auf OFF stelle.

Kommt mir spanisch vor..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 22:45

Zitat:
Outy2014
Neuestes Update:
Das Atmen ist zu einem durchgängigen zischen übergegangen als wenn ein gasventil offen ist. Der Lüfter ist es nicht. Wenn ich alles ausschalte, dann ist das Geräusch immer noch da.
Verschwindet nur, wenn ich die komplette Klimatisierung auf OFF stelle.

Kommt mir spanisch vor..

Hast du schon einen neuen Verdampfer drin? Ich vermute das steht dann an ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 12:16

Danke für die Antwort- irgendwie befürchte ich das auch mittlerweile.
Ich such schonmal einen Termin beim freundlichen..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 12:54

Ich glaube neuerdings, dass mein Outy mitliest.
Neuester Status: Seit fast einer Woche keine Geräusche mehr ???!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mein Outy atmet OFF-topicstaunOFF-topic
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 17:43

Nunja, die Klimaanlage hat ja momentan auch weniger zu tun. Im Frühjahr dann wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 240
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!