Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. MAD Federn
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 15:28

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit den MAD Federn beim Outi III?

Früher (Outi II) waren es ja scheinbar Zusatzfedern.
Jetzt sind es wohl Austauschfeder, und es gibt zwei Varianten "Satz verstärkte Federn" und den "Heay-Duty-Satz", jeweils für die Hinterachse.

Mit Anhänger und Urlaubsgepäck geht unser Outi hinten sehr sehr in die Knie - das nervt.

Hilft der normale "verstärke" MAD Satz hier schon?
Ist ggf der HD-Satz zuviel des guten, wenn man nur teilbeladen ist?

VG!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 10:06

Aus dem 2'er Facelift raus in den 3'er rein. Ich hatte keine Mühe damit. Das Fahrzeug ist untenrum baugleich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 23:52

Zitat:
maicl2003
Aus dem 2'er Facelift raus in den 3'er rein. Ich hatte keine Mühe damit. Das Fahrzeug ist untenrum baugleich.

... und das geht mit TÜV?
Laut Herstellerseite nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2016 10:15

Keine Ahnung. In der ABE steht nicht Outlander 2, sondern CWO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2016 22:35

Es gibt für mad-Federn keine ABE sondern nur ein Teilegutachten. Somit erlischt beim Einbau ohne TÜV-Abnahme die Betriebserlaubnis.
Für den 3er gibt es keine mad-Zusatzfedern sondern nur verstärkte Federn die gegen die Originalen getauscht werden.
Nur weil's passt ist es nicht unbedingt dafür gemacht und somit noch lange nicht zugelassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2016 20:46

War ein paar Tage offline, danke für die Antworten.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die normal verstärkten "ausreichen" und die "heavy duty" vielleicht schon zu fest sind...

Hat einer die neue Variante für den Outi III installiert?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2016 23:43

Zitat:
Badbrain
War ein paar Tage offline, danke für die Antworten.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die normal verstärkten "ausreichen" und die "heavy duty" vielleicht schon zu fest sind...

Hat einer die neue Variante für den Outi III installiert?
i
Habe derzeit noch keine verbaut - sind bestellt. Für meine Verhältnisse reichen die Normalen aus. Die "heavy duty" hat man mir nur empfohlen, wenn man ständig mit Beladung fährt oder mit Gasanlage. Für den Normalgebrauch seien die dann einfach auf Dauer zu hart. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 17:45

Zitat:
ralfkc
Es gibt für mad-Federn keine ABE sondern nur ein Teilegutachten. Somit erlischt beim Einbau ohne TÜV-Abnahme die Betriebserlaubnis.
Für den 3er gibt es keine mad-Zusatzfedern sondern nur verstärkte Federn die gegen die Originalen getauscht werden.
Nur weil's passt ist es nicht unbedingt dafür gemacht und somit noch lange nicht zugelassen.

Gestern war ich beim TÜV (zur Sicherheit). Also Teilegutachten(nicht ABE---stimmt)hingelegt. Alles im Lot. Es gab keine Beanstandung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 18:25

Dann bin ich mal gespannt was du berichten kannst!
DANKE

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mho765

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: mho765 - Outlander 2.2DI4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 10:17

Hallo,
habe mir vor genau einem Jahr eine Outlander 4 WD Top 7 Sitzer gekauft und weil mir zum Hängerfahren mit 100 kg Stützlast die originalen Federn zu weich waren die MAD heavy duty einbauen lassen. TÜV kein Problem, alles genehmigt Fahrverhalten absolut Top, so wie ich es mir vorgestellt habe. Auto kommt halt um noch mal 2 cm höher raus. Bei Beladung und mit 100 kg. Stützlast tauchen die Räder aber immer noch nicht in den Radlauf ein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2016 20:57

Habe jetzt die normalen MAD Federn angefragt ..

@Mho765: Heißt “Bei Beladung und mit 100 kg. Stützlast tauchen die Räder aber immer noch nicht in den Radlauf ein.“ das die Räder gar nicht eintauchen oder halt nur nicht bis zum Anschlag? So beladen fahren wir nur ein zwei mal pro Jahr. Wenn es mit den Heavy duty dann zwischendurch gar nicht federt wäre mir das schon zu hart...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mho765

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: mho765 - Outlander 2.2DI4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2016 13:12

Hallo Badbrain,
soll heißen dass die Räder in vollem Umfang sichtbar sind, also nicht im oberen Bereich vom Radlauf verdeckt sind. Mein Fahrzeug war beladen mit 2 Fahrrädern auf dem Dach, etwas Gepäck im Kofferraum und 100 kg Stützlast auf der Anhängerkupplung. Trotzdem ist die Federung noch angenehm, nur halt nicht so weich wie die Originalfedern. Das macht sich besonders im Kurvenfahrverhalten bemerkbar, besonders wenn dann noch Bodenwellen hinzukommen. Ich war auch vorsichtig was die Härte angeht weil ich Wirbelsäulenprobleme habe, aber es ist alles top. Heavy duty heist ja auch nur dass diese Federn empfohlen werden wenn eine Gasanlage eingebaut ist und der Gastank im od. unter dem Kofferaum ist. Ich kann diese Federn nur empfehlen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 21:26

Habe nun die "leichten" mad-Federn einbauen lassen.
Die Änderungen sind deutlich spürbar, obwohl er hinten nur einen Zentimeter höher ist.
Er taucht bei Bodenwellen nicht mehr so stark ein und schaukelt damit nicht so stark. Auch in engen Kurven sehr angenehm zu fahren. Ist ein deutlich besseres Fahrgefühl.
Ärgerlich ist natürlich die lästige TÜV-Abnahme. Kostet leider unnötiges Geld. Wenn der Einbau in einer Fachwerkstatt gemacht wird, müsste das normlerweise reichen. Aber wir leben ja in Deutschland ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hafenmeister

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Hafenmeister - Outlander 3; 2.2 DI-D Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 19:46

Hallo, die MAD Federn ( Cross Country ) sind das beste was du dem Wagen antun kannst. Der Wagen liegt ca. 2cm höher und sinkt bei Anhängerbetrieb kaum ein. In Kurven fährt es sich auch besser, da der Wagen auf der Kurvenaussenseite nicht so stark einsinkt wie beim Original, ähnlich einem Sportfahrwerk. Trotzdem bleibt der Komfort meiner Meinung nach vollständig erhalten. Die Federn reduzieren nur den Negativfederweg und das ist gut so. Den Einbau sowie die Abnahme hat mein Händler gemacht. Achso, und die Heckklappe kommt auch ein Stück höher, so das man sich nicht unbedingt jedes mal den Kopf stösst.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 21:51

Hallo,
Habt ihr die Federn nur hinten oder auch vorne verbaut ??
Und kann mal jemand nen link zu den Federn posten die für den 3er Outi sind.

Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 23:25

Zitat:
Zapf
Hallo,
Habt ihr die Federn nur hinten oder auch vorne verbaut ??
Und kann mal jemand nen link zu den Federn posten die für den 3er Outi sind.

Danke

Bei mir nur hinten. Mir reicht das vollkommen aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hafenmeister

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Hafenmeister - Outlander 3; 2.2 DI-D Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 16:06

Ich habe alle 4 Federn getauscht, damit der Wagen insgesamt besser federt. Dort einfach unter Cross Count Mitsubishi Outlander 3 suchen.Federn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.16 10:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 16:27

Hallo Hafenmeister,

würdest Du bitte aus der Internetadresse einen Link machen.

Somit haben wir hier dann keine Werbung.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hafenmeister

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: Hafenmeister - Outlander 3; 2.2 DI-D Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 00:15

Hallo Günther, könntest du das übernehmen, weiß leider nicht wie das geht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


lpd73

Beiträge: 50

Normaler Beitrag. Re: MAD Federn
geschrieben von: lpd73 - Outlander 2.0 CVT 4WD instyle (NL version)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 07:40

Hier der link zu dem cross country komplett Satz

[www.mad-vertrieb.de]


hier der link zu den hinteren Zusatzfedern (nicht die heavy duty)


[www.mad-vertrieb.de]

Grüße
Lutz
(Langsam wird das Warten echt mühsam, am 05.12 soll der Outi endlich in NL eintreffen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 188
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!