Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


christiank

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: christiank - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 11:01

Hallo Leute

Hakt es bei Euch auch etwas im "Saukalten" (jzt im Winter bei Minus) Zustand wenn ihr von P wegschaltet?

Gruß Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 11:29

Zitat:
caprice2006
Das Video zeigt sehr gut das Schaltverhalten. Genau so ist das bei mir auch auf den ersten Kilometern. Sobald der Motor Temperatur bekommt ist alles normal. Soll extra so sein. Angenehm ist es aber nicht.

Hm, grundsätzlich fahre ich bei kaltem Motor immer "piano", besonders natürlich in der kalten Jahreszeit. Dabei ist mir das geschilderte Verhalten bisher nicht wirklich aufgefallen. Man spürt zwar schon, dass es der Wagen bei kühler Witterung auf den ersten ca. 2 km etwas geruhsamer angehen läßt (er hängt nicht so gut am Gas), aber das paßt voll und ganz zu meiner "piano" Fahrweise zu diesem Zeitpunkt.

Wenn ich die im Video dargestellte Situation bei kaltem Motor bewußt nachstelle, kann auch ich das geschilderte, betriebstemperaturabhängige Verhalten reproduzieren. Wirkt dann tatsächlich eher wie ein CVT Getriebe als ein klassischer Wandlerautomat. Aber das ist zumindes bei mir bei kaltem Motor keine Betriebssituation, in die ich üblicherweise bzw. regelmäßig hineinkomme. Ich glaube, das persönliche Empfinden hängt auch vom Fahrstil, den bisherigen Automatikerfahrungen (vorher DSG gehabt?), aber insbesondere auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Die ersten ca. 2 km muß ich immer durch unseren Ort mit max. 50 km/h "schleichen", d.h. ich habe die Betriebssituation in der sich das geschilderte Verhalten zeigt i.d.R. nicht.
Ergo stört mich diese Eigenart nicht. Und sie mag technisch ihre Berechtigung haben. Selbst die reine "Schadstoffreduzierung bei kaltem Motor" wäre m.E. ein völlig akzeptables Argument.

Zitat:
christiank
Hakt es bei Euch auch etwas im "Saukalten" (jzt im Winter bei Minus) Zustand wenn ihr von P wegschaltet?

Ein temperaturabhängiges Haken o.ä. habe ich noch nie beobachtet. Wenn in Stellung P jedoch die "Getriebearretierung" belastet ist (z.B. Wagen steht abschüssig ohne angezogene Handbremse), dann kann es schon mal haken, wenn man von P wegschaltet. Aber das ist m.E. völlig normal und bei anderen Fahrzeugen auch so. Gesund ist es m.E. auf Dauer sicher nicht.

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 11:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 11:47

Zitat:
christiank
Hallo Leute
Hakt es bei Euch auch etwas im "Saukalten" (jzt im Winter bei Minus) Zustand wenn ihr von P wegschaltet?

Gruß Christian

Beim Abstellen immer zuerst auf P, dann Feststellbremse ziehen und erst dann von der Fußbremse. Hängt der Wagen mit seinem Gewicht an der Getriebearretierung, muss diese unter Last und mit ein bischen Gewalt wieder gelöst werden.

Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


christiank

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: christiank - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 14:25

Aha, das wird ich mal probieren. Bin nicht so wirklich der Handbremsentyp.
Bei meinem Pajero der stets draußen steht zieh ich die Handbremse nie da sie sich gerne festfrisst.
LG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 17:16

Zitat:
christiank
Bei meinem Pajero der stets draußen steht zieh ich die Handbremse nie da sie sich gerne festfrisst.
LG

...aber nur weil Du Sie zu wenig benutzt .... Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 17:46

@ rosenkoenig : Tolles Video, ja genau das gibt es wieder. Gut zu wissen, das es wohl normal ist.

Am besten gefällt mir das "sächseln" lol

Gruß

TheCommander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2016 11:51

Ich habe mal ein bisschen gesucht und bin auf zahlreiche Foreneinträge fast aller Hersteller gestoßen, bei denen unser "Problem" geschildert wird. Z. B. BMW schreibt von einem "Warmlaufprogramm":

[www.motor-talk.de]

Warmlaufprogramm
Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 C wird das Warmlaufprogramm
abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im
leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch
erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur.
Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder
geschlossen.


Ist also scheinbar Absicht, um den Motor möglichst schnell auf Temp. zu bringen.

Das wichtigste bezgl. Rutschen ist der letzte Satz: Die Wandlerkupplung wird bis zu einer festgelegten Temperatur nicht geschlossen.

Das bedeutet, es gibt keinen starren Durchtrieb und somit kein festes Übersetzungsverhältnis. Beim meinem Outlander macht sich das besonders bei kalten Motor und Bergabfahrt bemerkbar. Die Drehzahl fällt im Schubbetrieb sofort bis auf Leerlaufdrehzahl ab, um dann beim Gasgeben hochzuschnellen. Durch den erhöhten Schlupf im Wandler entsteht Wärme, die für die Erwärmung des Getriebeöls gebraucht wird. Wenn jemand eine Garage hat, sollte der Effekt schneller vorbei sein als bei anderen, die draußen parken. Mehr Wärme bedeutet schneller erreichte Temperatur für die Abgasbehandlungssysteme. Kann also durchaus sein, dass sich das Phänomen bei Euro 6-Motoren verstärkt hat.

Das Netz ist voll von diesem Thema über alle Hersteller hinweg. Besonders neuere Fahrzeuge scheinen diese Eigenart zu haben, alte Automaten eher nicht.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.16 16:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2016 20:03

Als ich am Freitag wegen undichter Common Rail Leitung beim :-D war,hab ich den Werkstattmitarbeiter gleich mal gefragt.

Wie wir schon festgestellt haben, ist das extra so eingestellt.
Damit der Motor und das Getriebeöl schnell auf Temperatur kommt.

Gruß
The Co

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2016 16:23

Ich bin Automatik fahrer und muss zugeben, dass mich der Outi überrascht hat. Daran muss man sich echt gewöhnen, ist total anders wie die Fahrzeuge die ich sonst hatte (zuletzt BMW). Der Outi rührt permanent im Wandler auf und ab. Im Grunde ist die Automatik schon gut und schön abgestimmt, ist aber halt anders... naja, solang es geht ist alles gut ;-). Eben ein Euro 6 und die Hersteller müssen auf unkonventionelle weise versuchen die Normen einzuhalten.

Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rosenkoenig

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: rosenkoenig - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 10:38

Zitat:
TheCommander
@ rosenkoenig : Tolles Video, ja genau das gibt es wieder. Gut zu wissen, das es wohl normal ist.
Am besten gefällt mir das "sächseln" lol

TheCommander

Habe schon darauf gewartet :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 13:26

Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rosenkoenig

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: rosenkoenig - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 21:43

Zitat:
TheCommander
Prost

Gerne doch!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Frank Lewerenz
Gäste: 173
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!