Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 09:12

Guten Tag,

zunächst wollte ich mich mal kurz vorstellen, denn ich bin neu hier.
Hab mich August ganz spontan für den Outi III entschieden. Hatte vorher eigentlich immer Nissan, der Qashqai war mir aber zu klein.

Bin eigentlich total zufrieden mit dem Auto.

Da ich mich aber mit Mitsubishi überhaupt nicht auskenne, muss ich hier mal fragen:

Ich habe immer besonders morgens wenn es kalt ist, das Gefühl das die Kupplung schleift.
Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Automatik-Fahrzeug ist, d.h. auch hier kann ich nicht auf Erfahrungen zurück greifen.

Es ist einfach beim Automatik ganz anders als bei einem Schaltwagen, die Übergänge sind eher fließend.

Ich bin daher etwas unsicher, ob das so normal ist.

Wie ist das bei Euch so ?

Herzliche Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 19:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 09:21

Hallo TheCommander,

herzlich willkommen im Forum.

Viel Spaß mit dem Forum und weitehin eine knitterfrei fahrt mit dem Outi.

Zu Deiner Frage kann ich leider keine Antwort geben.

Wir haben einen 1er Schalter.

Aber es werden sich mit Sicherheit einige Mitglieder dazu äußern können.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 09:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 09:30

Hallo Günther,

Dankeschön!

vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Na ich hoffe sehr das es einige Fahrer eines Outi III Diesel Automatik gibt.
Leider sehe ich den neuen noch zu selten auf der Straße.

Ich hatte letztens mal einen auf dem Parkplatz vor dem Discounter gesehen...hab echt schon überlegt den Fahrer mal zu fragen...aber das schien mir dann doch zu agro nein:-P


Gruß
The Commander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 09:38

Hallo,
das ist bei Wandler-Automatik Fahrzeugen normal, dieser von dir beschriebene "Schlupf" sollte ab einer gewissen Geschwindigkeit (beim Oulander kenne ich diese nicht) vorbei sein, wenn die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) im Eingriff ist.

Die Kraftübertragung im Wandler ist hydraulisch, das Öl kann je nach Fahrzeugzustand und Temperatur anders reagieren. Sobald die WÜK im Eingriff ist wird der Kraftschluß mechanisch hergestellt, ähnlich wie einem Schalter. Diesen mechanischen Kraftschluß merkt man schön an der gleichmäßigen Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit.

Am Anfang ist es sehr gewöhningsbedürftig einen Automat zu fahren, aber man gewöhnt sich schnell daran und will auch nix anderes mehr ;-)


Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 10:07

Hallo Zapf,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Das beruhigt mich schon etwas. Hatte auch schon mal beim Freundlichen nachgefragt, aber da sind die Antworten ja eh immer schnell bei "ja das ist normal". Er verstand auch nicht so richtig was ich von Ihm wollte. Kopfkratz

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 10:57

Herzlich Willkommen im Forum,

ich fahre seit Juli den Diesel mit Automatik. Bei mir gibt es kein Kupplungsschleifen. Der Motor dreht im Kalten Zustand nur etwas schneller hoch,als es das Getriebe umsetzt. Das ist aber normal,sagt der :-) .

Gruss aus Bayern

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 11:33

Hallo maicl2003,

vielen Dank !

Na so richtig schleifen ist es ja eigentlich nicht, weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Ja er dreht höher bis er schaltet. Das empfinde ich halt als Schaltwagenfahrer als schleifen.....

So ein wenig ein Gummibandeffekt.....d.h. er dreht höher und springt dann ohne rucken in den nächsten Gang...ich fand es eben komisch oder ungewohnt.

Ich würde zugern mal mit einem baugleichen Outi fahren, dann weiß ich sofort ob meiner "normal" ist. Hab bisher leider kein "Tauschpartner" gefunden.

Da Du aus Bayern bist...ist mir der Weg zu weit (wohne südlich von Berlin) :-P


Gruß

The Commander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 19:45

Habe auch einen und denke, das ist absolut normal.
Vergleichen kannst Du bei einer Probefahrt beim 😄

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2016 19:59

Macht meiner auch. Gummiband beschreibt es ziemlich gut. Gerade bei kaltem Motor ist der Wandlereinsatz extrem ausgeprägt. Die Drehzahl ist für die Geschwindigkeit dann einfach gefühlt zu groß. Scheint aber normal zu sein, damit das Getriebe schnell auf Temperatur kommt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2016 20:21

Ist bei mir auch so. Ich denke auch das dies extra so gedacht ist, das Motor und Getriebe schneller warm werden. Ich hatte es sogar mal mit manuellen schalten versucht, aber auch da weigert sich die Automatik früh hoch zu schalten wenn er kalt ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheCommander

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2016 09:57

Hallo und vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.Dankeschön!

Das beruhigt mich ungemein. Also alles normal ! Super.Ja

Ich wünsche Euch allseits gute Fahrt mit eurem Outi.

Ich kann für mich jetzt sagen, er ist bisher das beste Auto (Preis / Leistung) was ich je hatte und ich hatte schon so einige Autos (fahre jetzt seit über 25 Jahren).:-D

Schönes Wochenende !!!Winke

Gruß
The Commander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 12:35

ich fahre AUTOMATIK und in der Früh geh ich es sowieso gemächlicher an. Das habe ich auch beim Schalter so gemacht. Für mich, ist die MITSU-Automatik, die beste, seit ich die Seniorenschaltung verwende.
Einziges Manko, das aber wahrscheinlich nicht an der AM liegt: Das "Loch" beim Beschleunigen aus langsamer Geschwindigkeit. ZB.: ran rollen zur Kreuzung und dann schnell Gas geben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rosenkoenig

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: rosenkoenig - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2016 20:20

Hallo,

macht mein Automatikgetriebe auch. Kalt dreht der 2000 U/min bei 80 km/h im 6. Gang.

Sonst macht er ca. 1600 U/min bei 100 km/h im 6. Gang.

Soll das normal sein?

Bei manueller Schaltung geht die Drehzahl hoch, aber die Geschwindigkeit lässt auf sich warten.

Habe das mal gefilmt und werde es meinem Händler mal zeigen.

Videolink



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 21:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 12:32

Hab hier mal so mitgelesen...

Macht mein Outlander 2.4 Mivec, 4WD, Automatic auch.
Glaube das machen alle. Obwohl ich ja anscheinend dieses CVT-Getriebe habe. Also keinen Wandler. Manuell geschaltet mit den Lenkradwippen geht es flotter vorwärts.

Habe schon einige Automatic Fahrzeuge gefahren. VW, Audi, DB etc. Da gibts das so nicht.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Wagen bei "Kickdown" nur lauter wird aber nicht schneller.....Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 13:36

Hallo
Also mein AT macht das auch. Allerdings nur auf den ersten 2-3 km, dann ist alles wieder normal. Anscheinend ist das so wohl gewollt und hat wohl etwas mit den Temperaturen zu tun da sobald bei der Wassertemperatur der erste blaue Balken auftaucht ist dieses Verhalten vorbei.
Ich bin zwar auch nicht glücklich darüber da ich es nicht mag, einen kalten Motor bis zur Hälfte seiner Drehzahlbandes zu drehen aber man kann da anscheinend nichts machen.
Gruß aus Soest vom Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 16:44

Das Video zeigt sehr gut das Schaltverhalten. Genau so ist das bei mir auch auf den ersten Kilometern. Sobald der Motor Temperatur bekommt ist alles normal. Soll extra so sein. Angenehm ist es aber nicht.

Beim cvt ist das immer so zumindest bei den alten.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 20:39

Interessant währe die Erfahrung von jemand mit Standheizung. Dann könnte man es direkt an der Wasser/Öl Temperatur festmachen. Ich muss allerdings sagen, das es mich nicht unbedingt beunruhigt. Wird wieder so ein Ding sein um irgendeine Abgasnorm zu erfüllen. Ob das Sinn macht, oder gut für den Motor ist steht auf einen anderen Blatt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 21:05

Macht es einen Unterschied ob ECO oder normal?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 07:41

Da gibt es keinen Unterschied.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 10:56

Bei mir ist das genauso.
Bei meinem vorigen Automatikfahrzeug (Dodge Journey CRD) war das nicht... der Laie staunt und der Experte wundert sich...
Irgend etwas werden sich die Ingenieure dabei schon gedacht haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!