Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 13:22

Hi,

mir ist grad was Seltsames passiert und ich hoffe, nichts gravierend Falsches gemacht zu haben ;-)

Die letzte längere Fahrt ist schon eine Weile her. In den letzten Wochen war Stadtverkehr angesagt (zwischen 15 und 25 km Hin und Rück). Meines Wissens nach findet hierbei eher weniger ein Freibrennen statt, da die Temperaturen nicht erreicht werden.

Vor knapp 1 Stunde komme ich nach Hause und fahre in die Tiefgarage. Fenster sind alle oben, Musik war ein wenig laut ... so konnte ich Lüftergeräusche vom Motor nicht hören. Fahrzeug abgestellt und ausgestiegen - da war aus Richtung Motorraum der Lüfter ordentlich laut zu hören. Da ich nicht zu "sportlich" unterwegs war und auch die Außentemperaturen niedrig sind, gehe ich von einem Freibrennen aus, da auch ein etwas eigenartiger Geruch in der Luft lag - erinnerte mich irgendwie an das Fahren mit angezogener Handbremse.

Kann das Freibrennen trotz Kurzstrecke anlaufen? Ich fahre seit vielen vielen Jahren Diesel aber bisher wurde ich mit Regeneration & Co. noch nie bewusst in Kontakt.

War das Abstellen des Outi ein fataler Fehler? Nach dem Zusperren lief der Lüfter natürlich weiter, ist nun aber still.

Ich hoffe, ich hab nix falsch gemacht [frag]

Oder zeigt der Outi per Anzeige o.ä. an, wenn der DPF gereinigt werden müsste?

Viele Grüße
Andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.16 13:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 13:48

Alles gut. Ist normal. Nach einer Regeneration oder wenn diese unterbrochen wird läuft der Lüfter relativ lange nach. Hatte ich schon öfters. Sobald du wieder weiterfährst startet die Regeneration erneut. Es gibt keine Lampe und auch nichts weiter zu beachten.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 14:13

Oh, das beruhigt Cool Ich kenne sowas von meinen Vorgängerfahrzeugen nicht wirklich. Aber gut ... an den Turbo und sein Pfeifen hab ich mich gewöhnt. Nun eben die Regeneration und die damit verbundenen Geräusche/Gerüche/Besonderheiten ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 15:57

Es wäre gut, wenn deine nächste Fahrt ein wenig länger dauert, damit der Zyklus abgeschlossen werden kann.

Eine Anzeige ist möglich, aber nur über OBD-Adapter.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steve

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: Steve - Outlander 2.2 DI-D PLUS MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 18:55

Problematisch wird das erst, wenn du jetzt nur noch Kurzstrecke fährst und der Outi somit sein Freibrennen nie so richtig hinkriegt. Dann wirst du die typische, altbekannte Ölvermehrung bekommen.

Wie schon gesagt wurde, wenn er beim nächsten Fahren den Zyklus zu Ende macht und beim nächsten mal vielleicht während einer längeren Fahrt die ganze Geschichte macht ist das alles gar kein Problem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 20:05

Das mit dem OBD-Adapter hab ich irgendwo schon mal aufgeschnappt und generell reizt mich dieses Thema auch. Allein, um eben ggf. den DPF im Auge zu haben und eine Regenerationsfahrt einzuplanen, falls es zuviel Kurzstrecke wird. Allerdings kein Plan, welcher Adapter und welche iOS-App diese Anzeige unterstützt. Die nächste Langstrecke wäre erst kurz vor Weihnachten. Bis dahin gehts an 5 Tagen die Woche im 25km-Takt erst mal weiter. Ich hoffe, das reicht dann noch :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 20:10

Die Normalregeneration startet nicht vor 50° Motortemperatur, das sind 3 Strich Motortemperatur im Balken.
Wichtiger als die Länge der Strecke ist eine möglichst konstante Last (also keine langsamen Bergabstrecken und möglichst keine Ampeln).
AS&G ist trotzdem aktiv.
Die Schaltempfehlung beim Handschalter empfiehlt eine leicht höhere Drehzahl.

Bei iOS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur, dass du dann einen WLAN-Adapter brauchst, Bluetooth geht nur mit Android.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 23:22

Ich fahre nur ca. 17 km eine Strecke und habe keine Probleme ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2016 09:09

Der Zyklus dauert etwa 4-7km aber eben unter der Voraussetzung, dass er durchlaufen kann. Wenn man dann 2-3km addiert für das Warmwerden des Motors kommt man auf 6-10km für die gesamte Fahrt.

17km gehen sich daher sehr komfortabel aus.

Ich habe ca 6.5km in die Arbeit, da wurde es schon knapp...
Es gibt aber 2 Tricks die funktionieren:
1) AS&G abschalten
2) Im Leerlauf die Drehzahl auf ca 1600 halten

So muss der Zyklus nicht mit jedem Ampelstart neu loslegen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 14:33

Hallo, will kein neues Thema erstellen.
Wie merkt man beim Outi, dass eine Regeneration startet, bzw. durchgeführt wird. Und in welchem Zyklus? Habe derzeit ca. 300 km drauf.

Ich kenne sowas von einem anderen Auto, dass der Momentanverbrauch sehr hoch war und immer komisch gerochen hat. Hinzu kam ein brummel Geräusch vom Unterboden.

Danke mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 14:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 14:53

1) Ansprechverhalten
2) Verbrauchsanzeige
3) rauherer Motorlauf

Der Zyklus startet bei mir immer mit demselben Kilometerstand bezogen auf die letzten 2 Stellen, bei mir ist es 43. Die Reinigung erfolgt bei mir alle 400-800 Kilometer je nach Fahrprofil, Stadt, Winter, Kurzstrecke=400km.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 15:36

Zitat:
Zapf
Hallo, will kein neues Thema erstellen.
Wie merkt man beim Outi, dass eine Regeneration startet, bzw. durchgeführt wird. Und in welchem Zyklus? Habe derzeit ca. 300 km drauf.

Ich kenne sowas von einem anderen Auto, dass der Momentanverbrauch sehr hoch war und immer komisch gerochen hat. Hinzu kam ein brummel Geräusch vom Unterboden.

Danke mfg
Mein Händler sagt alle 600km

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF Regeneration bei Stadtfahrt? Und ... Outi während Freibrennen abgestellt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 15:44

Es sind definitiv nicht fix 600km, sondern es wird der Füllgrad mittels Differenzdrucksensors ermittelt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 62
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!