Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 18:22

Hallo,

möchte mal wieder eure Erfahrungen abgreifen. Habe vor kurzem meinen neuen Outlander 2,2 DI-D, SUVStar+ bekommen. In dem Fahrzeug ist das MMCS (Version W15) ohne Rockford-Fosgate Soundsystem verbaut. Der Sound des Systems ist vielleicht für viele ok, aber nichts für verwöhntere Ohren, auch wenn ich definitiv nicht nach einer HighEnd-Lösung strebe. Das MMCS selbst möchte ich gerne behalten, da einige Fahrzeugeinstellungen hierüber gesteuert werden und es m.E. ansonsten technisch gar nicht so schlecht ist, wie es oft gemacht wird, auch wenn es so manche gewöhnungsbedürftige Eigenarten und Ungereimtheiten hat. Kann ich aber mit leben.

Die Einschränkungen im Klang wundern mich nicht, sind doch nur 4x 16 cm Lautsprecher (15 W) und 2x Hochtöner (3 W) in den Türen verbaut. Bei diesen einfachen Dingern kann selbst bei bester Elektronik nichts Tolles rauskommen.

Ich möchte nun dem vorhandenen MMCS ein ordentliches Soundsystem nachschalten. Ich höre sehr viel Klassik (instrumental und Gesang), Crossover, Jazz und seltener Pop/Rock und lege deshalb primär auf eine präzise Soundwiedergabe Wert, auch im Bass (d.h. ich brauche keinen SuperDiscoBumbumBass, um an der Ampel dem nebenstehenden Auto die Scheiben einzudrücken!). Ich denke, dies ist durch den Ersatz aller Lautsprecher, vernünftige Dämmung und Einbau einer 4-Kanal Endstufe (unterm Beifahrersitz) zu erreichen. Der Einbau eines zusätzlichen flachen 20 oder 25 cm Aktivsubwoofers unter dem Fahrersitz käme ggf. auch in Frage, wenn es Sinn macht. Es muß halt ein stimmiges bzw. abgestimmtes System zu einem vernünftigen Preis werden.

1. Hat das schon jemand mal gemacht und mit welche Erfahrungen?
2. Welche Komponenten wurden verbaut (Fabrikat, Typenbezeichung etc.)?
3. Welche Kosten sind angefallen (mit/ohne Einbau).
4. Wie aufwendig ist der Selbsteinbau und worauf ist ggf. besonders zu achten?
5. Hat das MMCS unbelegte Vorverstärker- oder Niederpegelausgänge (zum Anschluß einer 4-/6-Kanal Endstufe)?
6. Hat jemand ein Foto/Beschreibung der verfügbaren, rückseitigen MMCS-Stecker und -Buchsen bzw. der Steckerbelegungen?

Gerne höre ich von euch und schon vorweg meinen besten Dank für eure Mühe und Engagement in diesem tollen Forum.

Gruß
manymips



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 19:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 18:52

Ich würde dir empfehlen als erstes Türen und Kofferraum und ggfs Dach zu dämmen.
Und erst dann über Verstärker, Lautsprecher und co nachzudenken.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2016 21:15

Zitat:
alx37
Ich würde dir empfehlen als erstes Türen und Kofferraum und ggfs Dach zu dämmen.

Hallo, Alex,
Türen dämmen kann ich gut nachvollziehen; wäre ja auch beim Tausch der Lautsprecher sinnvoll bzw. erforderlich. Waum aber Kofferraum (und wo genau?) und Dach?
Und was versprichst du dir an konkreter Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand bei dieser Dämmung ohne Lautsprechertausch? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht, die einen Tausch der Lautsprecher und eine zusätzliche Endstufe überflüssig machen? Das wäre ja echt toll!
Ich denke hier auch an den Aufwand. Die 4 Türverkleidungen für die Dämmung runter zu machen verursacht ja nicht wenig Arbeit und Kosten (wenn man's nicht selbst macht). Hier gleich neue Lautsprecher einzusetzen wäre ein Aufwasch. Wäre schon ärgerlich, wenn die Dämmung alleine keine wesentliche Verbesserung bringt und man dann den Lautsprechertausch doch noch vornimmt, d.h. alles nochmal runter...

Deine Sichtweise?

Beste Grüße
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirchi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: kirchi - Outlander SUV Star Benziner EZ 09.2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 08:43

Moin manymips,

auch ich habe mich mit dem Thema "Sound" beschäftigt, da trotz MMCS der angebotene Klang jetzt (für mich) zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht voluminös ist. Zudem fehlt mir "der Druck".

Nachdem wir an meinem Arbeitsort einen Auto-HIFI-Spezialisten haben, der zudem Rockford-Partner ist, habe ich mir ein Gesamtpaket bestellt, das jetzt etwas teurer geworden ist als eigentlich geplant (wie sage ich es nur meiner Frau), aber letztlich sagte der Bauch/das Herz sofort "haben will", das Gehirn wurde insofern überstimmt.

Eingebaut werden Verstärker ESX QE80.6 DSP, Lautsprecher Rockford Fosgate T1650-S, Subwoofer Rockford Fosgate P1S4-8 mit Gehäuse (Einzelanfertigung), der Woofer samt Verstärkereinheit werden im Kofferraum im mittleren Hohlboden verbaut. Im Türbereich dann noch neue Vollverdämmung.

Und da ich zudem mit dem Radioempfang eher unzufrieden bin, lasse ich mir - wenn schon, denn schon - eine externe DAB+Lösung (nutzt den USB-Anschluss im Auto) einbauen.

Übernächsten Donnerstag (24.11) ist der Einbau geplant.

Bin schon auf das Hörerlebnis gespannt.

So.. Und die Kosten? Mit Einbau und allem knapp 2 Mille. ich weiß, teuer. Aber: wenn ich jetzt die geplant nächsten 10 + X Jahre täglich mit dem Wagen fahre und ich beim Fahren gerne Musik höre, dann lieber jetzt für Qualität sorgen. Wenn das Auto dann älter ist und mit Einbau einer Anlage sich der Wert verdoppelt (und die Restnutzdauer geringer ist), macht so ein Projekt auch keinen Sinn mehr....

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 13:25

Hallo, kirchi...
Wow! Da langst du ganz schön hin mit 2 Mille. Aber die Komponenten scheinen schon echt gut zu sein, wie ich im I-net gesehen habe. Und ich hoffe, der Aufwand lohnt sich für dich. Einem ausführlichen "Hör-/Testbericht" hier im Forum über deinen "MMCS-Upgrade" sehe ich nach Einbau schon mit Interesse entgegen, ggf. mit ein paar Fotos vom Einbau und dem fertigen Produkt. Supi
So viel will ich allerdings nicht ausgeben. Was kostet denn der reine Einbauaufwand ungefähr? Mal so als Anhalt für mich, denn der Arbeitsaufwand wird wohl auch bei einer günstigeren Anlage in etwa vergleichbar sein.
Und welche Probleme hast du mit dem DAB+ Empfang? Ich habe hier bisher keinen Grund zur Klage.
Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirchi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: kirchi - Outlander SUV Star Benziner EZ 09.2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 14:12

Arbeitszeit ist schwer rauszurechnen, da als "subventioniert" im Angebot aufgezeigt. Mal schauen, was dann in der Rechnung steht.

Zu DAB+: Ich habe bislang noch gar keins. Ich habe den SUV-Star mit dem MMCS aufgerüstet und dachte, dann ist DAB+ mit dabei. War aber leider nix: ist letztlich ein MMCS mit normalem Radioempfang. Und in meiner ländlichen Ecke eher Rauschen als klarer Empfang.

Daher die zusätzliche, externe DAB+ Lösung. Wir dann wie ein USB-Stick vom MMCS erkannt, die Sender kann man dann wie einzelne Lieder aussuchen (so wurde es mir erklärt...).

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 15:17

kichi,

Einbaukosten: dann warten wir mal bis Ende November ab. Bin echt gespannt, was du berichten wirst. Bisher erstaunlich wenig Feedback hier im Forum zu meiner Fragestellung. Hätte gedacht, dass "Audiosysteme aufmotzen" eine weit verbreitetes Thema unter Autophilen ist.

Zu DAB: ja, ich dachte auch mal, dass das DAB+ im Radio integriet ist. Nee, ist ein separater DAB-Tuner, der (wenn vorhanden) hinter der rechten Seitenverkleidung im Fußraum auf der Beifahrerseite sitzt und von dort aus mit dem Radio "verbenzelt" ist. Dank der Spezialisten hier im Forum lernt man nie aus...
Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 19:14

Hi Michael,

das Dämmen bringt allgemein erstmal mehr Volumen im Klang und weniger Scheppern wenn es lauter wird. Ob man unbedingt Dach und Kofferraum gemacht werden muss ist davon abhängig was man an Arbeit bereit ist zu investieren. Ich würde dir aber auch empfehlen wenn schon dämmen dann gleich mit besseren Lautsprechern. Die 15Watt Papier Dinger reichen um Radio zu hören, für ein Musikerlebniss würde ich hier nicht sprechen. Ich habe damals bei meinem 2er ebenfalls die Türen und Kofferaumseiten und Boden (aber nicht die Kofferaumtür) gedämmt, allerdings habe ich das komplette Rockfort System an Board. Aber gerade da war das reine dämmen sehr effektiv. Gerade weil die Lautsprecher in den Türen richtig Wums haben und diese bei mir auch nur innen nackt waren. Den Kofferaum habe ich gemacht da auch hier ein Subwoover seinen Deinst per Serie verrichtet. Was habe ich nun davon? Davon abgesehen das die Türen nun sehr satt zuschlagen, einen gesammt Volumenstärkeren Klang und das bei jeder Lautstärke. Toller Nebeneffekt, man kann im Auto so richtig krach machen, doch außen hört man nicht wirklich viel. Ich kann also innen es manchmal lauter genießen ohne von außen komisch angeschaut zu werden (bin kein Broll :-) )

Was habe ich eingesetzt:

- Alubutyl in den Türen (Innenseite behandelt der Außenbleche) + Folie raus und ebenfalls Alubutyl eingesetzt.
- damit die innere Verkleidungskunstoffe keinen Kontakt mit dem Metall und Alubutyl haben entsprechendes Dämmvlies.

Habe ich jetzt einige Jahre drin und bin immer noch zu frieden. Wenn man es richtig macht hat man auch nach Jahren kein Rostproblem. Ich habe zumindest aktuell keines.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


Grüße
Maggo

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 19:17

PS: Beachtet bitte nicht meine Rechtschreibfehler. Bin gerade zu faul/müde um hier drüber zu schauen ;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 22:59

Zitat:
maggo
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Hallo, Maggo,

danke für deine Erläuterungen und deine Mühe. Dankeschön!

Hab mich inzwischen weiter informiert, umgesehen und auch "umgehört". Eine Investition unter 1000 € inkl. Einbau, was mir anfänglich vorschwebte, lohnt sich nach diesen Erfahrungen m.E. nicht wirklich. Der Unterschied ist zwar durchaus hörbar, steht aber m.E. in keinem günstigen Verhältnis zum investierten Betrag.

Richtig spannend scheint es so zwischen 1500 € - 1800 € zu werden (inkl. Einbau, der liegt so bei ca. 450 €). Da hört man definitiv in einer ganz anderen Liga!:-D DAS Klangerlebnis macht wirklich Spaß und der "Will-Haben!-Faktor" macht sich wehement breit. Damit kommt man aber schon in kirchi's Regionen. Auch hier scheint sich also der alte Spruch "Wenn schon, dann richtig!" zu bewahrheiten.

Momentan liebäugele ich mit einer Lösung auf der Basis ETON (Türlautsprecher, Woofer, 6-Kanal Verstärker mit DSP). Ob ich mir den Selbsteinbau antun möchte weiß ich noch nicht. Bin also noch unentschlossen. Die Entscheidung will noch reifen...

Kommentare, Erfahrungen und Vorschläge/Anregungen sind nach wie vor willkommen.Ja

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 19:33

Zitat:
kirchi
Übernächsten Donnerstag (24.11.) ist der Einbau geplant. Bin schon auf das Hörerlebnis gespannt.

Hallo kirchi,
was gibts Neues zu deinem Soundprojekt zu berichten?
Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirchi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: kirchi - Outlander SUV Star Benziner EZ 09.2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 20:49

Hat sich leider um eine Woche verschoben, da die Firma (one-man-show) dieser Tage in Essen bei der Motor Show war und dies irgendwie vergessen hatte...

Aber am 01.12 soll das Projekt laufen.

Was ich jetzt in der standardmäßigen Ausstattung bemerkt habe:

Die gleichen Lieder vom Smartphone via BT ans MMCS gestreamt klingen deutlich voluminöser und besser als via USB-Stick. Ich dachte immer BT wäre die schlechtere Soundquelle.

Vor allem kann ich (beim passenden Musikplayer aufm Phone) im MMCS-Display jetzt über BT auch Start bzw. Pause drücken, was bei Musik über USB-Stick ja nicht geht.

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 10:51

[gruebel]den USB Stick kann ich ohne MMCS in meinem 2er vom Lenkrad aus steuern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 3er MIT MMCS nicht gehen soll [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 11:16

Bei mir lässt sich der USB-Stick auch über die Lenkradfernbedienung steuern.

Gruss aus Bayern

Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirchi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: kirchi - Outlander SUV Star Benziner EZ 09.2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 11:41

Laut, leiser, nächstes Lied geht klar über Lenkradfernbedienung.

Aber "Pause" nicht (oder ich bin zu dumm...)

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hafenmeister

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: Hafenmeister - Outlander 3; 2.2 DI-D Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 17:01

Hallo manymips, ich würde dir für deine bevorzugte Musik folgende Lösung vorschlagen:
- Ersatz der Lautsprecher in den vorderen Türen durch ein 2-Wege-System das zu deinem Geldbeutel und der Enstufe passt, wichtig hierbei gute Hochtöner
- Dämmung der vorderen Türen und Hochtönerdreiecke, sowie des Kofferraumes
- 4-Kanal-Enstufe mit passender Leistung zu den Lautsprechern, hiervon sind 2 Kanäle für die vorderen Türen und 2 Kanäle werden gebrückt für den Subwoofer im Kofferraum
- die hinteren Lautsprecher lässt du am Radio dran, sie dienen eh nur der Raumfüllung und man hört sie nicht wirklich, gerade bei Klassik soll die Bühne vorne sein
- Subwoofer im Kofferraum ca. 20-25cm Durchmesser reicht für die Mitten und den Oberbass, passend zu deiner Musik völlig aus, eingebaut ähnlich dem Originalem in der linken Kofferraumverkleidung, schön wäre hier noch eine Phasenanpassung in der Endstufe um den Bass nach vorne zu ziehen
- und vor allem gute Kabel mit dem passenden Querschnitt zu den jeweiligen Leistungen
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber mit etwas Fleiß gut und gerne für 1000Euro selbst zu erledigen. Die Komponenten sollten auf einschlägigen Autohifiseiten ausgesucht werden, meistens gibt es hier schon ganze Systeme zu kaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 19:49

Zitat:
Hafenmeister
Hallo manymips, ich würde dir für deine bevorzugte Musik folgende Lösung vorschlagen:
- Ersatz der Lautsprecher in den vorderen Türen durch ein 2-Wege-System das zu deinem Geldbeutel und der Enstufe passt, wichtig hierbei gute Hochtöner
- Dämmung der vorderen Türen und Hochtönerdreiecke, sowie des Kofferraumes
- 4-Kanal-Enstufe mit passender Leistung zu den Lautsprechern, hiervon sind 2 Kanäle für die vorderen Türen und 2 Kanäle werden gebrückt für den Subwoofer im Kofferraum
- die hinteren Lautsprecher lässt du am Radio dran, sie dienen eh nur der Raumfüllung und man hört sie nicht wirklich, gerade bei Klassik soll die Bühne vorne sein
- Subwoofer im Kofferraum ca. 20-25cm Durchmesser reicht für die Mitten und den Oberbass, passend zu deiner Musik völlig aus, eingebaut ähnlich dem Originalem in der linken Kofferraumverkleidung, schön wäre hier noch eine Phasenanpassung in der Endstufe um den Bass nach vorne zu ziehen
- und vor allem gute Kabel mit dem passenden Querschnitt zu den jeweiligen Leistungen
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber mit etwas Fleiß gut und gerne für 1000Euro selbst zu erledigen. Die Komponenten sollten auf einschlägigen Autohifiseiten ausgesucht werden, meistens gibt es hier schon ganze Systeme zu kaufen.

Hallo, Hafenmeister...
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Genau das ist so ziemlich der Plan, wobei ich vorne eigentlich gerne vollaktiv fahren möchte (deshalb 6-Kanal DSP-Endstufe), aber das steht aus Kostengründen ggf. auf der Streichliste. Im Augenblick überlege ich mir eine vernünftige, wirklich stabile Subwoofer-Gehäuse Lösung für hinten links (brauche ca. 16 L Nettovolumen für'n flachen 10" Woofer von Eton; ohne die Verkleidung anzutasten und voll rückbaufähig). Mir ist noch nichts Vernünftiges eingefallen. Als Alternative denke ich an zwei 8" Chassis als Bass in den hinteren Türen, mit dem Risiko, dass es trotz starker Dämmung ggf. doch scheppert.
Ich bin also noch immer auf der Suche nach Ideen/Anregungen/Lösungsalternativen. Und Selbsteinbau? Hm, definitiv z.Zt. nicht die richtige Jahreszeit dafür. Deshalb habe ich auch noch ein wenig Zeit für abschließende Entscheidungen.

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hafenmeister

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: Hafenmeister - Outlander 3; 2.2 DI-D Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 00:13

Hallo Michael, was hälst du vom originalem Subwoofer des Rockford Systems, der hat ungefähr die Literzahl und passt natürlich perfekt links in den Kofferraum. Er ist mit einem 25cm Woofer bestückt den man sicherlich auch auswechseln kann, wenn es klanglich nicht passt. Im Netz gibt es den für ca. 100 bis 200 Euro. Dann hast du zumindest schon mal ein Gehäuse. Ich selbst habe das Soundsystem damals mit geordert und bin bis heute recht zufrieden damit. Bei der Probefahrt hatte es mich echt überzeugt, und damit war die Entscheidung klar, mal nicht mehr selber zu bauen. Die Hochtöner kommen zwar an Infinity mit Seidenmembran nicht ran, aber meine Ohren sind auch schlechter gewordenKopfkratz. Die Alternative in den hinteren Türen halte ich nicht für so sinnvoll, da du damit die hinteren Passagiere nur mit Bass zu dröhnst und das Volumen nicht fest definiert ist, weil immer irgendwo was undicht ist. Dann lieber einen oder zwei Aktivbässe unter den Vordersitzen, das müsste passen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirchi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: kirchi - Outlander SUV Star Benziner EZ 09.2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 11:41

so...

Der Outi steht seit heute früh beim Auto-HiFi-Spezialisten und soll gegen 19.00 fertig sein. Was alles reinkommt habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Im Vorfeld hat er darauf hingewiesen, dass man der Anlage dann mind. 40 Betriebsstunden Zeit geben soll, um sich einzustellen. Insbesondere die Lautsprecher waren ja noch nie unter Strom, die Membrane u.ä. müssen sich erst "an die Arbeit gewöhnen".

Für den Anfang wird mittels PC eine möglichst optimale Voreinstellung (auch bezogen auf die Fahrerposition im Auto) ermittelt. Wenn ich dann nach der vorgenannten Zeitspanne Wünsche zur Klangkulisse habe, kann dann nachjustiert werden.

Was ich dann möglichst vermeiden soll ist, die im MMCS möglichen Soundeinstellungen (Equalizer, Höhen und Tiefen) zu verändern. Die könnten dann die Einstellungen des Verstärkers nur verschlimmbessern....

Ich kann dann heute Abend auf der Heimfahrt die Anlage nur kurz "entjungfern" (sind ja nur 20 km) und Euch somit auch nur einen ersten Eindruck vermitteln.

Bilder versuche ich mal am Samstag zu machen (eigentlich nur vom Verstärker und dem Subwoofer, den Rest sieht man dann ja nicht).....

Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirchi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: MMCS MY2016 (W15) aufmotzen
geschrieben von: kirchi - Outlander SUV Star Benziner EZ 09.2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 21:12

Mist..

Muss über Nacht in der Werkstatt bleiben. Alles drin soweit ABER der Verstäker weigert sich mit dem PC verbunden zu werden und konnte nicht eingestellt werden.....

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
laster
Gäste: 71
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!