Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 13:40

Hallo,
1. Hab heut bei warmem Motor mal im Stand dem Motor zugehört, da ist mir so ein Ansaugblubbern aufgefallen. Dann hab ich die Drehzahl mal auf ca. 2000 U/min erhört, das Blubbern hat einen sehr tiefen Bass-Ton und wurde auch deutlich hörbar. Ist das bei den Dieseln normal ?? Ist mir voher nicht so aufgefallen.

2. Heute ist mir beim langsamen Abbiegen aufgefallen, dass die Drehzahl nicht konstant ist, kurz vor dem Abbiegen geht sie auf unter 1000 U/min, dann wieder ein Stück über 1000, um dann wieder darunter zu fallen, gebe ich dann beim Abbiegen Gas geht die Drehzahl wieder natürlich hoch. Manchmal schwankt die Drehzahl auch 2- 3 x um die 1000U/min, bin ja schon viele Automatiken gefahren, aber sowas kenne ich nicht ?!?


mfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 13:56

Exakt still gestanden oder gerollt?
Motortemperatur?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 13:57

Also zu 1.

Bin gestanden, Motor hatte Betriebstemperatur

Zu 2.

Gerollt mit Fuß auf Bremse, quasi anbremsen vor dem Abbiegen, Motor hat Betriebstemperatur

Mfg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 14:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 14:13

Mach mal ein Video, so ists schwer...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 16:10

Sooo, habs mal hochgeladen. Ab Sekunde 17 sieht man es gut, am ende sieht man es auch.


[youtu.be]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 16:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 16:25

Hallo Zapf,

so ganz habe ich das bis jetzt nicht noch verstanden.

Ich kann da nichts ungewöhnliches hören.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 16:52

Imho geht da nur die Drehzahl runter, weil keine Leistung verlangt wird.
Auch aus meiner Sicht völlig normal.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 18:08

Hmmm, wenn das Okay ist, daß kurz die Drehzahl runter geht... Das tiefe Ansauggeräusch kann ich leider nicht richtig aufzeichnen, wird aber auch ok sein nehme ich an.

Danke ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 21:04

Hallo, Zapf...

Drehzahl:
Hier sehe/höre ich im Video nichts Ungewöhnliches. Wenn keine Leistung verlangt wird (z.B. rollen) geht die Drehzahl runter; das Getriebe schaltet da, auch bei relativ niedriger Drehzahl, schon mal in den nächsthöheren Gang und das geschieht oft kaum merklich. Umgekehrt, wenn nun etwas Leistung geraucht wird (also bei nur minimalem Beschleunigen) schaltet er wieder zurück. Auch dieser Vorgang kann so weich sein, dass man ihn kaum spürt. Optisch nimmt man es deutlicher als "reine Drehzahlschwankung" war. So sehe/empfinde ich es zumindest bei meinem. Wie gesagt, m.E. nichts Ungewöhnliches.

Ansaugblubbern:
Im Video höre ich nichts, was ich so bezeichnen würde oder was mir komisch vorkommt. Aber ich glaube ich ahne, was du vielleicht meinen könntest. Tritt das "Blubbern" bereits im Leerlauf auf? Oder könnte es sich vielleicht eher um ein "Brummen" im Drehzahlbereich ca. 1300 - 1800 U/Min handeln, mit einem Maximum bei ca. 1400/1500 U/Min? Wenn du den Motor im Stand in Getriebestellung P oder N laaangsam über diesen Bereich hochdrehst und die Drehzahl wieder langsam abfallen läßt, müßte es dir recht deutlich auffallen, wenn es das ist was ich denke dass es sein könnte (ich weiß, das klingt bescheuert). Check mal...

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 21:11

Wenn es ein Brummen ist, dann "scheppert" der Ansaugkanal, das wäre bekannt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 21:16

Zitat:
alx37
Wenn es ein Brummen ist, dann "scheppert" der Ansaugkanal, das wäre bekannt. ALexander

Genau! Supi Hatte ich auch bei meinem Neuen wieder (inzwischen abgestellt). Aber ich wollte Zapf nicht ohne Bestätigung der "klassischen Symptome" auf ein u.U. falsches Pferd setzen. Vielleicht meint er ja etwas ganz anderes.

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 21:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 21:45

Michael hat recht, genau das Brummen, bzw. Blubbern meine ich, hört sich irgendwie wie ein V8 an :-D. Das Scheppern hab ich auch gehört. Das kommt aber erst beim abtouren, ist glaube das AGR, bin mir net sicher. Hab schon mehrere AGRs scheppern gehört, wäre nichts ungewöhnliches.

Und was meinst du mit Symptome ? Worauf ?

Mfg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 21:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 22:06


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 22:22

Zitat:

...Ansaugkanal, da hätt ich auch drauf kommen können ;-), da hab ich vorhin mal dran gewackelt um zu schaun ob alles fest ist. Ich werds mal beobachten, meiner hört sich an wie n V8. Wenns so bleibt lass ich's. Von innen hör ich nix.

Danke

Mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 22:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 22:25

Zitat:
Zapf
Michael hat recht, genau das Brummen, bzw. Blubbern meine ich, hört sich irgendwie wie ein V8 an :-D. Das Scheppern hab ich auch gehört. Das kommt aber erst beim abtouren, ist glaube das AGR, bin mir net sicher. Hab schon mehrere AGRs scheppern gehört, wäre nichts ungewöhnliches. Und was meinst du mit Symptome ? Worauf ?Mfg

Hallo, Zapf...
Wenn die Symptome so sind wie von mir beschrieben, dann hat das höchstwahrscheinlich eine ganz einfache und hinreichend bekannte Ursache: der Luftansaugkanal zwischen Luftfilter und der Befestigung vorne über dem Kühlergrill vibriert. Ein Problem, das Mitsu seit Jahren trotz verschiedener zwischenzeitlicher Änderungen am Ansaugtrakt nicht nachhaltig in den Griff bekommt. Und kaum vorstellbar, dass dieses Plastikteil so einen Lärm machen kann. Bei manchen Outie-Besitzern ist es ganz schlimm, bei anderen weniger ausgeprägt, manche haben nie ein Problem. Warum das so ist scheint man nicht so genau zu wissen (zufällige Addition von Fertigungstoleranzen der einzelnen Teile?).
Bei meinem neuen Outie ist es, genau wie bei meinem Alten, nach ca. 1200 km erstmals aufgetreten und war sehr ausgeprägt; einfach so von heute auf morgen. Inzwischen wurde es beim Kuesschen besetigt (eine Sache von 10 Minuten). In der Regel kennen die Mitsu-Werkstätten das Problem und wissen damit umzugehen (Dämmung/Dämpfung, ggf. Verschraubung der einzelnen Teile des Ansaugtraktes, ggf. Kompletttausch, jeder scheint da so seine Favoriten zu haben). Es gibt auch hier im Forum einige Threads zu diesem Thema (mit Bildern). Ich glaube, das war meine erste Fragestellung hier im Forum 2013/14...
Habe mir damals letztlich selbst geholfen, weil die Werkstatt es damals icht auf Anhieb wegbekam (hab auch hier beschrieben wie).

Gruß
Michael

P.S.: Sehe gerade Alex war schneller...POS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 22:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ansaugblubbern und Drehzahl Fragen...
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 22:34

Jup, Alex war schneller, aber trotzdem danke für deine Hilfe Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 98
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!