Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Ölmessstab ablesen
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 13:45

Hallo,
Sagt mal wie gut könnt ihr den Ölmessstab ablesen, bei mir ist der total verschmiert, also absolut untauglich. Habe auch mehrmals abgewischt und erneut versucht zu messen, aber da ist nix ablesbar.

Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 13:51

Hallo Zapf,

wie sieht denn Dein Öl aus. Ist das auch dunkel?

Wenn Dein Öl dunkel ist, würde ich die Werkstatt aufsuchen.

Wenn der Meßstab verschmiert ist, kann es nur am Öl liegen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 14:07

Nee, dunkel ist da nix, die Farbe vom Öl sieht aus wie neu. Nur nicht ablesbar, weil der Messstab verschmiert ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 18:58

? Sorry, kann es mir gerade nicht vorstellen. Öl ist ja Schmiere:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 19:01

Zitat:
Guenther
Hallo Zapf,
wie sieht denn Dein Öl aus. Ist das auch dunkel?

Wenn Dein Öl dunkel ist, würde ich die Werkstatt aufsuchen.

Wenn der Meßstab verschmiert ist, kann es nur am Öl liegen.

Gruß Günther Winke

Dunkel wird das Öl beim Diesel ganz von allein. Da liegt dann auch kein Fehler vor.

Ölverbrauch ist beim Outi aber nicht feststellbar. 12 TKM und noch kein bisschen fehlt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 19:14

Zitat:
Zapf
Nee, dunkel ist da nix, die Farbe vom Öl sieht aus wie neu. Nur nicht ablesbar, weil der Messstab verschmiert ist.

Hallo, Zapf,
ich verstehe nicht wirklich, was gerade dein Problem ist. Mach doch mal ein gutes Foto von dem "verschmierten Ölstab" und stell dies hier zur Begutachtung ein. Am besten ein Foto vor und eines nach dem Abwischen.
Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 19:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 11:04

Hallo,
könnte es sein, dass Du / Dir etwas zu viel Öl eingefüllt wurde? Hatte ich gerade bei einem anderen Fahrzeug. Nach x-Tausend Km war hier dann der Ölstab und das Führungsrohr wieder frei und alles gut.
Steht Dein Fahrzeug beim Messen schräg? Ich konnte über diesen Trick püfen, dass nicht ganz zuviel (gefährlich viel) Öl eingefüllt war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 11:13

Sooo, Guten morgen,
Ich hab jetz heute bei kaltem Motor nochmal geschaut, jetz ist eine deutliche Markierung knapp über dem 2. Loch zu sehen. Dann muss ich halt das Öl so kontrollieren, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer ca. 10-15 Min. nach dem Abstellen kontrolliert. Der Outi ist bis jetzt mein 2. Auto bei dem das Öl keine eindeutige Markierung hinterlässt...

Fotos kann ich später mal machen...

mfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 11:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2016 09:44

Über dem 2. Loch ist fast zu viel (Bei 2 Löchern im Messstab, wie bei mir)
Und dunkel wird das Öl gleich mal, auch nach dem Wechsel. Das sagt aber nichts über die Schmierfähigkeit aus. Außer du fühlst Metallspäne zwischen den Fingern beim Testen ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2016 11:09

Zitat:
Lana
Das sagt aber nichts über die Schmierfähigkeit aus. Außer du fühlst Metallspäne zwischen den Fingern beim Testen ;-)

Genau! Spätestens dann weißt du, das du ein ECHTES Problem hast!!! Ganz ohne Outlander-Forum und deinem Kuesschen lol Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 05:32

Zitat:
Zapf
Sooo, Guten morgen,
Ich hab jetz heute bei kaltem Motor nochmal geschaut, jetz ist eine deutliche Markierung knapp über dem 2. Loch zu sehen. Dann muss ich halt das Öl so kontrollieren, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer ca. 10-15 Min. nach dem Abstellen kontrolliert. Der Outi ist bis jetzt mein 2. Auto bei dem das Öl keine eindeutige Markierung hinterlässt...

Fotos kann ich später mal machen...

mfG

Hallo Zapf, genau, meiner Erfahrung nach kann man beim Outi den Ölstand ausschließlich morgens, wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, kontrollieren.

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ölmessstab ablesen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 11:31

Zitat:
McStrong
Zitat:
Zapf
Sooo, Guten morgen,
Ich hab jetz heute bei kaltem Motor nochmal geschaut, jetz ist eine deutliche Markierung knapp über dem 2. Loch zu sehen. Dann muss ich halt das Öl so kontrollieren, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer ca. 10-15 Min. nach dem Abstellen kontrolliert. Der Outi ist bis jetzt mein 2. Auto bei dem das Öl keine eindeutige Markierung hinterlässt...

Fotos kann ich später mal machen...

mfG

Hallo Zapf, genau, meiner Erfahrung nach kann man beim Outi den Ölstand ausschließlich morgens, wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, kontrollieren.

[frag] Ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir: Ölstab ziehen, 1x komplett abwischen, reinstecken, ziehen und ablesen, fertig (in 95% der Fälle völlig sinnlos, da er kaum Öl verbraucht und keine Ölvermehrung zeigt; aber es beruhigt ungemein). Egal ob bei kaltem oder warmem Motor. Keinerlei Besonderheiten also.
Jetzt komme nur noch einer und sage: "Bei abnehmendem Mond ist die Ablesegenauigkeit größer als bei zunehmendem Mond. Und am besten nur bei Vollmond messen!" Ok, war'n Scherz... lol Natürlich glaube ich euch, sonst würdet ihr hier nicht nachfragen. Aber mich würde schon interessiere, warum ihr da Probleme habt. Postet doch bitte mal ein Foto von den nicht ablesbaren/verschmierten Ölstäben.

Gruß
manymips



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.16 11:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 220
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!