Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 17:46

Aufgrund der immer wieder auftauchen Fragen zu Batterieproblemen mal was Grundsätzliches:

Batterieladung und Energiemanagement.
Der Outlander verfügt, wie viele andere Fahrzeuge mit AS&G auch über ein Energiemanagement.
Deren Wirkungsweise habe ich mal durch Spannungsmessungen untersucht, mit folgendem Ergebnis:

Anlassen/Start:
• Ladespanngung (LSpg.) steigt auf 14,4 Volt. Diese LSpg. Wird aber nur bis zum Anfahren gehalten.

Fahren:

• Nach Anfahren fällt die Ladespannung i.d.R. auf 12,2 Volt, obwohl die Batterieladung nicht abgeschlossen ist.
• Bremsen oder Schubbetrieb läßt die LSpg. auf 14,4 Volt steigen, d.h. jetzt hoher Ladestrom.
• Bei zu niedrigem Ladezustand, also eher bei Kälte, steigt beim Anhalten die Leerlaufdrehzahl jeweils vorübergehend auf 900-1000 U/min mit LSpg von 14,4 Volt. AS&G ist dann abgeschaltet.

Prinzip des Energiemanagement:
- Bei Normalfahrt läuft die Lichtmaschine i.d.R. nur leer mit, - quasi zur Verbrauchssenkung. Den Strombedarf deckt allein die Batterie.
- Nur im Schubbetrieb erzeugt man Ladestrom, die Lima bremst damit zusätzlich etwas mit. Entspricht also dem Prinzip der Rekuperation.
- Die Funktion dieses Systems erfordert, das die Batterie nie richtig voll sein darf(!)

Ausnahmen:
Im "normalen" Betrieb erreicht man als Ladespannung neben den 14,4 Volt im Schubbetrieb auch noch ein Niveau bei 13,7 Volt LSpg unter folgenden Bedingungen:
1. Wenn Fahrlicht bzw. Standlicht eingeschaltet ist, beträgt die LSpg. etwa 13,7 Volt. Hier trägt man dem erhöhten Strombedarf Rechnung. - Auf Sitz-/Scheibenheizung reagiert das System jedoch nicht.
2. Batteriespannung hat die untere Grenze erreicht. Nun wird die Ladespannung vorübergehend auf 14,4 Volt gehalten. So lange, bis die Batterie ein definiertes Kapazitäts- bzw. Spannungsniveau wieder erreicht hat. (Sie ist aber dann immer noch nicht voll geladen.)
3. Minusgrade. Um ein Einfrieren der Batterie zu verhindern, wird das Ladeniveau angehoben. Damit steigt die Säuredichte, die Batterie friert nicht ein.

Fazit:

Wer Probleme mit dem Ladezustand hat, mal eine Zeit lang das Abblendlicht benutzen, oder einfach mal extern laden.
Wer also die Batterie getauscht hat (lassen hat) und nun eine „falsche“ hat, wird das Problem aber nicht los.
Das beschriebene System ist nach Daten der Originalbatterie programmiert. Man sollte also schon bei etwa den 86 Ah und hoher Kaltstartfähigkeit (818A) bleiben und beachten, dass spezielle Batterien - für AS&G und möglichst auch für Rekuperation (zyklenfest, geringe Sulfatierungsneigung, schnellladefähig) verlangt werden, also kein normaler Bleiakku.
Übrigens weisen die programmierten LSpg’en, 14,4 Volt und 13,7 Volt, auf den Batterietyp hin, wenn man mit Standard-Ladeprogrammen vergleicht, also wegen Wärmebelastung und Programm ist somit AGM nicht optimal:
- „Säure“ IU1oU2oU3, Hauptladung 14,4V – Ausgleichsladung 13, 9V – Erhaltung 13,45V
- „AGM“ IU1oU2, Hauptladung 14,8V (auch 14,7V) – Ausgleichsladung 13,5V

Diese Wertung bezieht sich nur auf die Bauart (AGM, offener Bleiakku...), ohne Beachtung des Plattenmaterials (z.B. Silber/Calcium usw.), Spezialbauformen (z.B. Wickelzelle) usw.

Beim Anschließen von Ladegeräten an AS&G Fahrzeugen wird oft hingewiesen, dass der Minuspol abzuklemmen ist, da direkt an den Polen Sensor bzw. Steuergerät sitzen, die sonst Schaden nehmen können.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.16 09:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 19:01

Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber wie sieht es aus bei Fahrzeugen ohne AS&G ?


Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 20:05

Zitat:
Zapf
Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber wie sieht es aus bei Fahrzeugen ohne AS&G ?

Mfg

Dazu kann nur jemand was sagen, der einen Outi ohne AS&G misst.

Bei der AS&G Version konnte mir der ;-) auch nichts zum o.g System sagen. Man meinte nur, ein Anlernen der Batterie nach Tausch wäre nicht erforderlich.
Wie weit aber der Selbstlernmodus (Fuzzylogic) regeln kann, sprich andere Batterien toleriert ..., keine Aussage.
"Nehmen Sie lieber die Originale"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 18:52

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran. Meine Batterie schwächelt seit ca. einem 1/4 Jahr.
Das Auto ist Erstzulassung 09/2013, Baujahr aber wahrscheinlich 12/2012. Wie gesagt, bin jetzt mehrmals nicht weggekommen, da Batterie leer. Ladespannung liegt gemessen über 14 Volt und einen erhöhten Ruhestrom konnte ich nicht messen. Demnach ist die Batterie platt. Jetzt mein Problem: Verbaut ist eine Batterie 80 Ah, 622 A Kaltstartstrom. Ich habe jetzt mal nachgemessen, die Batterie darf maximal 305 mm lang sein, sonst paßt sie nicht in die Aufnahme. Alle handelsüblichen deutschen Batterien (Varta, Bosch usw.) sind aber 315 mm lang, passen also nicht. Wenn ich dort suche, werden mir für mein Auto 70 Ah angeboten und teilweise sogar mit falscher Polanordnung (Bosch).
Nun habe ich bei Banner eine Batterie mit 95 Ah und 720 A Kaltstartstrom (PowerBull P 9504) gefunden. Die ist für den Outi II dort vorgesehen und hat aber die richtigen Maße (305 mm Länge). Kann ich die auch verbauen, oder spinnt dann meine Ladeelektronik komplett?
Eine Anfrage an Banner habe ich schon gemacht, habe aber noch keine Antwort.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 19:47

EFB 595 00 brauchst du, ist Running Bull wg Start-Stop-Automatik.

https://www.bannerbatterien.com/download/?file=412

Seite 101.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 21:54

Zitat:
alx37
EFB 595 00 brauchst du, ist Running Bull wg Start-Stop-Automatik.
https://www.bannerbatterien.com/download/?file=412

Seite 101.

ALexander

Hallo,
ich habe aber keine Start-Stop-Automatik, da ich ein Automatikgetriebe habe. Da gab es sowas nicht.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 22:50

Aah, sry, wobei Banner hier nicht differenziert.

Hast du ein Ladegerät mit Regeneration?

Würde ich noch probieren...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 14:18

Nein, so ein Ladegerät habe ich leider nicht. Halte auch nicht so viel davon.
Möchte keine Experimente mehr, hatte bis jetzt Glück, daß mir immer jemand Starthilfe geben konnte und ich zu meinen Terminen kam.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 15:00

Komisch, mein Outlander III ist auch einer der Ersten (Diesel mit Automatik) und ich konnte gestern auch nicht mehr starten.
Frueher hatten die Mitsubishi Batterien bei mir mind. 8 Jahre gehalten.

Zufall ?

Habe bei Banner geschaut : Muesste die P95 04 sein.
Weil dieser Outlander explizit nicht drin steht, habe ich den hier gewaehlt:
Outlander (CW0W, GS45, RE) 2,0-2,2 DI-D 11.06- P95 04

Der muesste ja gleiche Daten aufweisen.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 18:27

Zitat:
Alf555
Komisch, mein Outlander III ist auch einer der Ersten (Diesel mit Automatik) und ich konnte gestern auch nicht mehr starten.
Frueher hatten die Mitsubishi Batterien bei mir mind. 8 Jahre gehalten.

Zufall ?

Habe bei Banner geschaut : Muesste die P95 04 sein.
Weil dieser Outlander explizit nicht drin steht, habe ich den hier gewaehlt:
Outlander (CW0W, GS45, RE) 2,0-2,2 DI-D 11.06- P95 04

Der muesste ja gleiche Daten aufweisen.

Gruss,
Alf555

Ja, nur hat diese Batterie eben 95 Ah. Bei meinen früheren Autos wäre dies mir egal gewesen, da die Lichtmaschinen im allgemeinen genug Leistung haben, diese auch aufzuladen. Nur wenn ich das oben lese (im Thread der erste Beitrag) bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die Elektronik "denkt" doch, es wäre eine 80 Ah Batterie verbaut.

Von Banner habe ich folgende Antwort heute bekommen (ich habe dort angefragt, und expliziet nach meinem Auto gefragt, incl. der Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein):

"Sehr geehrter Herr Fröhlich,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Banner Batterien.
Laut Ihren Angaben gehe ich davon aus, dass Sie eine Power Bull P80 09 verbaut haben. Wenn die Abmessungen der P95 04 für Ihr Fahrzeug passen, können Sie auch diese verbauen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.


Batterie


Liebe Grüße aus Linz!


Mit freundlichen Grüßen! / Kind Regards!

XXX XXX
Vertriebstechniker Starterbatterien"


Die P80 09 würde von den Daten passen, wäre in der Länge aber kürzer, 260 mm statt 305 mm wie jetzt verbaut.

Vom Gefühl her würde mir die "Größere" schon besser gefallen, da die originale Batterie recht knapp bemessen ist. Ich hatte die auch schon mal nach 3 Std. (lauten) Musikhören in die Knie gezwungen (OK, mit Innenbeleuchtung) und da war sie noch fast neu.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 08:40

Ich habe keine Ahnung, ob da wirklich eine Elektronik "mitdenkt" oder nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass der Ladestrom geregelt wird. Ergo sollte eine Batterie mit einer groesseren Kapazitaet moeglich sein.
Es ist ja nicht so, dass die Batterie andauernd laenger geladen werden muss.
Was entnommen wird muss auch wieder nachgefuehrt werden.
Allerdings hat man mit solch einer groesseren Batterie auch groessere Reserven. Auto

Sehe ich das falsch ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 09:07

Ich hatte damals in meinem Carisma Diesel auch eine stärkere Batterie eingebaut. Der Grund lag in der Nachrüstung einer Standheizung wodurch die originale Batterie schnell an ihre Grenzen kam.
Laut Aussage der Werkstatt von damals ist lediglich die Größe und die Anordnung der Pole wichtig.

Ich denke beim Outlander verhält es sich genauso...
Übrigens hielt in den knapp 14 Jahren (trotz Standheizung) die Banner Batterie am Längsten.
Auch teure Gel-Batterien konnten da nicht mithalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 16:35

Hat jemand schon mal den Ruhestrom an der Batterie gemessen, wenn der Outlander aus ist ?
Oder kennt jemand den zulässigen Max.Strom ?
Ich werde mal Masse abklemmen und dazwischen ein Ampere-Meter hängen.

Irgendetwas wird ja sein, weil z.B. Fernbedienung erkannt werden mus.
Fall Alarmanlage aktiviert ist, wir evtl. Noch etwas mehr gezogen.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 17:15

Hier meine Ergebnisse:

Outlander nicht verriegelt
Ca. 9mA Dauerstrom an der Batterie

Outlander verriegelt und Alarm aktiv
Ca. 1s lang 9mA dann ca. 1s lang 20mA dann wieder 1s lang 9mA usw.

Scheinbar läuft bei verriegeltem Outlander etwas im 1s Takt zyklisch an.
Ich kann nicht sagen, ob es von der Alarmanlage kommt oder ob das bei jedem anderen Outlander auch so ist.

Deshalb wären andere Messergebnisse hilfreich. Danke.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 08:45

Ich glaube, deine Messung ist extrem fehlerbehaftet. Im Schnitt verbraucht ein abgeschlossenes Fahrzeug 20mA bis 45 mA. Eine Alarmanlage 20 mA ( aktiv ) und ca. 8 mA inaktiv.
Dein 1 Sekundenintervall könnte das Schließsystem verursachen, falls du zu bah mit dem Schlüssel am Fahrzeug stehst!

diese 20mA sprechen eigentlich nur für das verschlossene Fahrzeug mit inaktiver Alarmanlage. Mach doch einmal die Messung: Fahrzeug nicht verschlossen - Alarmanlage aktiv....wenn du eine gute Alarmanlage wie zB. Carguard hast ist diese Kombination möglich.

Meßwert für Auto verriegelt - Alarmanlage deaktiviert -- fehlt.

Dazu kommt, dass erst die Steuergeräte nach ca. 30 Minuten runtergefahren werden. Auch die 30 Sekunden für einzelne Funktionen ( Fensterheber etc. ) wären zu berücksichtigen.

Wenn ich das Alles mit berücksichtige, komme ich bei deinen Werten eher zu der Meinung:

Messfehler.

Nach deiner Messung würde die Autobatterie rund 27 Monate halten!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 15:49

@ich_765: hast Du selbst mal gemessen ?

Ich habe selbst gemessen. Desweiteren verwende ich die integrierte Alarmanlage.
Wenn die Alarmanlage aktiviert ist, dann sind die Tueren immer verriegelt !
Der Schluessel war bei aktivierter und bei deaktivierter Alarmanlage an der gleichen Stelle. Auf dem Tisch in der Garage. Der steht vor dem Auto.

Einziger Punkt: ich habe keine 30 Minuten abgewartet. keine Ahnung, ob das bei Mitsubishi so ist. Woher hast Du die Info ?

Was ist daran falsch gemessen ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 09:09

Hallo allerseits,

das Ganze hat mit meinem Rasentraktor angefangen. Startprobleme ohne Ende
nach dem Winter. Obwohl ich die Starterbatterie ausgebaut und regelmäßig geladen
habe. Kurz Infos geholt, wie die sulfatierung bekämpft werden kann?
Hier im Forum habe ich über ein Batteriepulser gelesen. Gekauft, angeschlossen beim
laden der Batterie. Super!! :-) Seither habe ich zumindest mit dem Traktorbatterie kein
Problem.
Dachte.. kann das Gerät mein Outi auch nicht schaden. Habe fest eingebaut und genutzt.
Nach zirka 6 Monaten merkte ich, dass die Starterbatterie irgendwie schwächelt. War
im Sommer, deswegen hat mich überrascht.
Extern nachgeladen, dann wieder alles zusammengebaut. Am nächsten Morgen wollten
wir starten (Urlaub). Aus dem Start wurde ein Mäusekino. Mein Outi startete nicht,
nur alle Instrumentenlichter haben wie verrückt schnell geblinkt.
Ich habe den Batteriepulser ausgebaut und seither ist Ruhe.
Aber beim Landen der Starterbatterie (extern) benutze es immer, weil sonst die Wirkung
ist messbar.

Hat vielleicht jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 10:18

Probiere einmal aus, längere Zeit nicht im Eco-Modus unterwegs zu sein.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 11:40

Ich habe den Pulser von Anfang in meinem 1er fest verbaut gehabt.
Das Fahrzeug fuhr ich 6 Jahre und 68.000km. Die Batterie hat nie schlapp gemacht.

In meinem 2er habe ich den Pulser auch von Anfang an eingebaut.
Aktuell habe ich den Wagen 6,5 Jahre und 71.000km. Die Batterie ich noch einwandfrei.

Ich fahre sehr viele Kurzstecken und viel in der Stadt, Null Probleme.

Bei meiner Frau habe ich das auch gleich eingebaut, der Wagen ist 9 Jahre alt und hat 30.000km auf der Uhr. Immer noch die erste Batterie. Und wie Du sehen kannst fährt Sie noch wesentlich kürze Strecken und ausschließlich in der Stadt.

Also ich schwöre auf das Teil Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 13:38

@alx37
Ich fahre kontinuierlich ohne Eco-Modus.

@Hans
Das Teil möchte ich auch nicht mehr vermissen. Aber diese Blinkerei..,
und das nach dem Aufladen. Vielleicht ist im 3-er die Steuerung anderes?
Kam der Puls zufällig in einen schlechten Zeitpunkt?

Dazu fahre ich in allen 4-5 Wochen eine 2000 Km Strecke.
Ich habe ein Pulser der um die 70 € gekostet hat, und blau gefärbt ist. (keine Werbung) Ja
Da ich mein Outi gebraucht gekauft habe, (2 J) weiß ich nicht, wie die Vorbesitzerin
die Batterie behandelt hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Koc
Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!