Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 19:18

Also die Sulfatierung schreitet bei oft und lange entladener Batterie voran.
Eine immer volle Batterie ist vor Sulfatierung weitgehend geschützt.

Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik und Batteriemanagement kann dies zum Problem werden, besonders wenn eine Batterie eingesetzt wird, die nicht für Rekuperation konstruiert ist.
Batteriemanagement funzt eben nur mit teilentladener Batterie.

Der Öko-Modus hat übrigens kein Einfluss auf das Batteriemanagement.

Das Batterieladen im eingebautem Zustand kann bei diese Fahrzeugen u.U. zu neuen Problemen führen, weil an einem Pol ein Steuergerät verbaut ist, dass auf derartige Ladung reagieren kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 08:12

Zitat:
wmann
@alx37
Ich fahre kontinuierlich ohne Eco-Modus.

@Hans
Das Teil möchte ich auch nicht mehr vermissen. Aber diese Blinkerei..,
und das nach dem Aufladen. Vielleicht ist im 3-er die Steuerung anderes?
Kam der Puls zufällig in einen schlechten Zeitpunkt?

Dazu fahre ich in allen 4-5 Wochen eine 2000 Km Strecke.
Ich habe ein Pulser der um die 70 € gekostet hat, und blau gefärbt ist. (keine Werbung) Ja
Da ich mein Outi gebraucht gekauft habe, (2 J) weiß ich nicht, wie die Vorbesitzerin
die Batterie behandelt hat.

Entweder, Deine Lichtmaschine lädt nicht richtig, aus welchen Gründen auch immer, oder die Batterie ist kaputt.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 11:05

Ich messe regelmäßig die Batteriespannung im Fahrzeug, ca. 30 Minuten nach
dem ich den Motor abgestellt habe. Ergebnis: 12,36 V.
Nach dem starten des Motors habe ich vor paar Wochen gemessen: 14,4 V Ladespannung.

Das Effekt dass grinch1 beschreibt:
„• Bei zu niedrigem Ladezustand, also eher bei Kälte, steigt beim Anhalten die Leerlaufdrehzahl jeweils vorübergehend auf 900-1000 U/min mit LSpg von 14,4 Volt. AS&G ist dann abgeschaltet.“
Ist auch zu beobachten.

Was ich noch nicht gesagt habe, ich schalte sofort nach dem Motorstart das AS&G
System per Knopfduck aus, und das Lichtautomatik wird auch inaktiv gestellt
wenn ich die lange Strecke fahre. Es gibt mindesten 20 Tunnels unterwegs, kürzer und
länger, und manchmal finde ich unnötig dass das Licht für 40 Meter ein und aus geht.
Daür habe ich das Standlich eingeschaltet. (bei Bedarf Nebelleuchte vorne dazu)
Vielleicht schalte ich zukünftig das Abblendlicht manuell auf Dauerbetrieb?!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 11:21

Zitat:
wmann
......
Vielleicht schalte ich zukünftig das Abblendlicht manuell auf Dauerbetrieb?!

Definitiv ja, wenn die Batterie schwächelt.

Denn davon kann man bei Kurzstrecke ausgehen.
Bei mir kommt noch im Winter die Standheizung dazu, wo dann beide Faktoren zusammen für ein frühes Ableben der Batterie sorgen. War bei mir nach 3 Jahren.

Ich betone nochmal, wir reden über Fahrzeuge mit AS&G und Batteriemanagement.
Gleiches Problem findet man auch bei dt. Fahrzeugen mit diesem Öko-Konstrukt.
Hersteller nutzen alle techn. Möglichkeiten um CO² Werten zu drücken, eben auch auf Kosten der langfristigen Haltbarkeit.
Es wäre fair, wenn der Nutzer den Quatsch abschalten könnte ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 12:56

Das AS&G sollte eigentlich nichts ausmachen[gruebel]

Die Lichtmaschinen, Batterien und Anlasser sind für diese Zwecke ausgelegt.

Ich hatte den ersten ASX als Testfahrzeug, da konnte man das ausschalten.

Ich habe mal auf einem Parkplatz angehalten, sämtliche Verbraucher gestartet um zu schauen, ob und wann der Motor wieder von alleine startet.
Das waren höchstens 10 Sekunden, dann sprang der Motor wieder an.

Ich denke, daß da die Batteriespannung gemessen wird und bei einer gewissen Unterschreitung der Motor automatisch startet.

Ich vermute, daß die Probleme bei wmann, an der Batterie, Lichtmasch. liegen.
Das können die in der Werkstatt aber prüfen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 16:49

Zitat:
Hans
Das AS&G sollte eigentlich nichts ausmachen[gruebel] ....

AS&G selbst hat keinen Einfluss, das ist richtig.
Es ist hinsichtlich Batteriemanagement egal ob man AS&G ON oder OFF schaltet.
Die Lichtmaschine ladet so oder so eben nicht, also bei "Normalfahrt".

Auch der ECO-Modus hat keinen Einfluss.

Nur Fahrzeuge ohne AS&G haben diesen Trödel nicht ...., so meinte ich es.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 20:14

Ich Fahre ein 2.2 DI-D Automatik Baujahr 2017

Die Batterie Ladesteuerung ist bei der Automatik Version ohne AS&G genauso wie "grinch1"
beschrieben. Habe selber getestet.
Habe ein 12 USB Adapter mit Spannungsanzeige und konnte alles wie beschrieben nachvollziehen. Beim Einschalten ist die Batterie zwischen 12,2 und 12,4 V . Nach Motor Start ist die Batterie zwischen 11,8V und 12 V danach geht sie für eine bestimmte Zeit auf 14,4v .
Bei Kälte lädt sie mit 14,4V am längsten.
Es ist eine 80Ah mit CCA 622A
Ebenfalls habe ich ein Batterietester, dieser zeigt an das die Batterie fast immer halb voll ist.
Aber die Leistung liegt immer noch bei 525A bei 12,24V mit R=5,68 mOhm .
Ich fahre meist immer mit Standlicht, zuerst geh sie für eine Zeit auf 14,4V und dann ist die Ladespannung immer bei 13,7v .
Grüsse Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.17 20:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 15:53

O.K., somit ist klar, dass auch Fahrzeuge ohne AS&G mit dem Batteriemanagement ausgestattet sind.
Es ist auch richtig, dass bereits das Einschalten vom Standlicht zum "Normalladen" führt.

Nachladen per Ladegerät ist nur temporär erfolgreich, da die Batterie schnell wieder auf Halbgeladen abfällt, weil das Batteriemanagement es so will.
Da scheint die Variante Pulser mehr zu bringen. Wobei bessere Ladegeräte diese Funktion auch haben. Automatisch bei Erhaltungsladung z.B. periodisch alle 10 Tage oder als extra Modus.
Eine Austausch-/Ersatzbatterie sollte für Rekuperation und nicht (nur) für AS&G geeignet sein.
Grund: AS&G schafft mehr Zyklen, aber ist nicht unbedingt sufatierungsresistent.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2017 15:35

Das war alles sehr Informativ. Vielen Dank an alle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2017 20:48

Ich habe nur den 2l Benziner mit Schaltgetriebe.
Im Zigarettenanzüder habe ich einen Spannungstester.
Der zeigt mir definitiv das das Ladesystem intelligent ist.
Wenn die Start-Stop-Automatik freigegeben ist, werden hier nur 12,2V angezeigt!
Sobald es Berg ab geht ( Schubbetrieb) geht die Ladespannung auf 14,4 bis 14,6V.
Ich bilde mir manchmal sogar ein man merkt, wenn der Lima im Schubbetrieb volle Leistung abverlangt wird. Dann greift die Motorbremse kräftiger zu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2017 18:15

Das merkt man ja auch an der Drehzahl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 14:20

Hallo,

kurz meine Messungen nach Einbau des Spannungsmessers (Zigarettenanzünder)

Vor Motorstart: 12,6 V
Beim Anlassen: 11,6 V
Für einige Minuten danach: 14,3 V egal was an oder aus ist.
Normal fahren: 12,6 V
Bremsen: 14,3 V
Schub Betrieb: 14,3 V
Auto rollt, Gang aus: 14,3 V
Abblendlicht + fahren: 13,6 V
Standlicht an + fahren: 13,6 V
Tagfahrlicht an + fahren: 12,6 V

Grüße
wmann

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 19:43

Zitat:
wmann
Hallo,
kurz meine Messungen nach Einbau des Spannungsmessers (Zigarettenanzünder)

Vor Motorstart: 12,6 V
Beim Anlassen: 11,6 V
Für einige Minuten danach: 14,3 V egal was an oder aus ist.
Normal fahren: 12,6 V
Bremsen: 14,3 V
Schub Betrieb: 14,3 V
Auto rollt, Gang aus: 14,3 V
Abblendlicht + fahren: 13,6 V
Standlicht an + fahren: 13,6 V
Tagfahrlicht an + fahren: 12,6 V

Grüße
wmann

Deckt sich mit meinen Erfahrungen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2022 16:15

Moin,

erst einmal herzlichen Dank an @grinch1 für diesen wirklich gut erklärten Beitrag

Zitat:
grinch1
Fahren:

• Nach Anfahren fällt die Ladespannung i.d.R. auf 12,2 Volt, obwohl die Batterieladung nicht abgeschlossen ist.
• Bremsen oder Schubbetrieb läßt die LSpg. auf 14,4 Volt steigen, d.h. jetzt hoher Ladestrom.

...

Fazit:
[/u]
Wer Probleme mit dem Ladezustand hat, mal eine Zeit lang das Abblendlicht benutzen, oder einfach mal extern laden.
Wer also die Batterie getauscht hat (lassen hat) und nun eine „falsche“ hat, wird das Problem aber nicht los.
Das beschriebene System ist nach Daten der Originalbatterie programmiert. Man sollte also schon bei etwa den 86 Ah und hoher Kaltstartfähigkeit (818A) bleiben und beachten, dass spezielle Batterien - für AS&G und möglichst auch für Rekuperation (zyklenfest, geringe Sulfatierungsneigung, schnellladefähig) verlangt werden, also kein normaler Bleiakku.
...

Leider zu spät gefunden, denn ich habe letzte Woche die originale Batterie gegen eine VARTA Blue Dynamik G7 (95AH) tauschen lassen, welche hier im Forum ja vielfach empfohlen und auch von einigen genutzt wird. Hätte ich das hier vorher gelesen, wäre es definitiv eine andere geworden. Nun muss ich da die nächsten Jahre mit leben ...

Meine Frage wäre, kann man das Batteriemanagement evtl. umprogrammieren, sodass eine andere Mindestspannung zur Ladung verwendet wird? Bei meinem KIA Venga waren es 12,6 V, darüber ebenfalls nur im Schubbetrieb, was für die Lebensdauer der Batterie sicherlich deutlich besser war. Geht da vielleicht etwas über die Variantencodierung?

Mit Licht zu fahren ist ja eine Möglichkeit, die Batterie zumindest im Kurzstreckenbetrieb zu schonen, aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben, das System auszutricksen, zu manipulieren oder die Ladeschwelle zu verändern?

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 11:12

Hallo noch einmal,

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich (Stand-) Licht anhabe, bleibt die Spannungsanzeige auf ~13,6 V, auch im Schubbetrieb. Ohne Licht sind es im Schubbetrieb die üblichen ~14,4 V.

Ist das so normal und immer so, oder liegt das an einem zu guten Ladestand und bei schwächerer Batterie würde dann die Ladespannung im Schubbetrieb, mit Licht, ebenfalls auf 14,4 V ansteigen?

Bisher hatten unsere Batterien, sicherlich auch durch regelmäßiges Nachladen, immer überdurchschnittlich lange gehalten, trotz viel Kurzstreckenbetrieb - das kann ich beim Outi wohl vergessen

Berlingo - die erste Batterie nach 9 Jahren ersetzt
KIA Venga - nach 7 Jahren mit erster und völlig intakter Batterie abgegeben
Hyundai Galloper - mit gut 21 Jahren die dritte Batterie, die erste nach 11 (!) Jahren ersetzt, die 2. hatte dann "nur" 8 Jahre gehalten

Beim Outi werde ich dann wohl alle 3-4 Jahre erneuern müssen - tolle neue Technik :-(

Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


niles

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: niles - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 09:40

Moin,
fahr' doch erst Mal mit deiner tollen Technik (das ist sie nämlich wirklich).
Meine Batterie hat fünf Jahre gehalten, ohne dass ich mich auch nur irgendwie darum gekümmert habe.

mfg, Niels K. W.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Batteriemanagement Outlander
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 08:39

Moin,

Zitat:
niles
fahr' doch erst Mal mit deiner tollen Technik (das ist sie nämlich wirklich).

das mache ich seit 4 Jahren und meine Batterie war leider nach knapp 4 Jahren fertig. Allerdings weiss ich auch nicht, wie sehr die zuvor beim Händler im Ausstellungsraum vielleicht schon gelitten hatte.

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 61
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!