Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schleckstein

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Schleckstein - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 18:04

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Motorvorwärmer gemacht?
Speziell denke ich hierbei an: Motorvorwärmer Standheizung Vorheizer 230V 60°C OWL-2S.

Standheizung

Ich fahre den SUV Star+ Diesel.

Im IIer Forum habe ich schon einige Beiträge dazu gelesen, gibt es hier jemanden der bei dem 3er schon ähnliches verbaut hat?

Viele Grüße
Nikki



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 13:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 20:26

Ich hatte so ein Teil in meinem Lancer 2.0 DiD.
Der Einbau ist super einfach, ich habe einfach den Schlauch 2x abgeklemmt, dazwischen durchgeschnitten und dann da Teil eingebaut. Dabei verliert man nur wenige ml Kühlflüssigkeit.
Da das Teil incl. Pumpe ist, wird das Wasser komplett vorgewärmt. Hat den Effekt, nach ca, 500m Fahrt kommt schon lauwarme Luft aus dem System. Nach 1000m ist zumindest der erste Balken der Temperaturanzeige an ( Bei minus 10 Grad). Der Temperatursensor schaltet zuverlässig bei 60°C ab.
Wenn ich den Anschaffungspreis mit dem der Standheizung vergleiche, stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Der Lancer hat ja auch einen wasserkekühlten Ölkühler, so das im Umkehreffekt im Winter das Öl gewärmt wird. Kann nur gut für den Motor sein.
Anmerkung: Ich habe eine Steckdose am Haus, die über einen Nachtstromtarif läuft-> also auch hier geringe Kosten! Wenn das Teil die Nacht durchlief und ich Abends die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt hatte, waren sogar die unteren 10cm der Scheibe Eisfrei.

Da ich jetzt einen Benziner habe, sehe ich im Moment nicht die Notwenigkeit, so etwas nachzurüsten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schleckstein

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Schleckstein - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 21:04

Vielen Dank für die Info. Das klingt doch vernünftig, ich werde wohl meine Werkstatt kontaktieren und mir ein Angebot machen lassen. Ich habe zwar die Einbauanleitung schon angeschaut und gesehen das es relativ einfach erscheint aber die Soffitten Geschichte ist noch zu präsent ;-)

In meinem Firmenwagen habe ich eine "richtige" Standheizung das wäre eigentlich auch meine bevorzugte Lösung, nach 2 Jahren muckt nun aber schon die Batterie und der nachträgliche Einbau beim Outlander ist mir zu teuer.


Hat sonst noch wer Erfahrung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 05:02

Hallo Schleckstein,

würdest Du bitte Deinen Link ändern.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 15:45

Der Outlander hat einen elektrischen Zuheizer - da kommt von Anfang an warme Luft. Man muss nur den Knopf für die Frontscheibe drücken...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 16:42

Zitat:
wunderhe
Der Outlander hat einen elektrischen Zuheizer - da kommt von Anfang an warme Luft. Man muss nur den Knopf für die Frontscheibe drücken...

Gilt aber nur für die Diesel-Modelle. Der Zuheizer geht in 2 Stufen abhängig von der Außentemperatur, unabhängig von der Luftverteilung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spookyoliver

Beiträge: 233

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Spookyoliver - 2014er Outlander 2.2 DI-D TOP schwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 18:04

und wo soll der sein oder erst ab Modelljahr 2016/2017?

Spookyoliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen MotorvorwärmerAnhang.
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 18:59

Zitat:
Spookyoliver
und wo soll der sein oder erst ab Modelljahr 2016/2017?
Spookyoliver

Den gibt es in allen 3ern ab Modelljahr 13. Ohne dieses Zusatzheizelement hättest du beim Diesel unter den aktuellen Bedingungen gar keine Wärme in der Heizung. Es handelt sich nicht um einen dieselbetriebenen Zuheizer wie bei manchen anderen Herstellern sondern um ein zweistufiges PTC-Heizelement (elektrisch) im Bereich des Wärmetauschers (im Bild Nummer 86100):


Unbenannt.jpg

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen MotorvorwärmerAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 19:59

@caprice 2006 ProstSupi

@spookyoliver
AC612223AB00GRM PTC.png

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 20:05

Die Frage hier, bezieht sich aber auf einen Zuheizer, der zu Hause an die 220V Steckdose kommt, so das das Kühlwasser und Öl vorgewärmt werden. Das kann nur gut sein für den Motor.
In Skandinavien werden seit Jahren fast alle Autos damit nachgerüstet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 20:06

Hab ich auch net gewusst, daß ich nen Zuheizer hab ;-). Also einfach nur Knopf für Frontscheibe drücken ? Oder ist der Zuheizer bei kalten Aussentemperaturen immer aktiv ? In der Bedienungsanleitung steht nix davon drin, nur ein Hinweis dass bei Benzinbetriebenen Fahrzeugen der Motor erst warm werden muss um warme Luft zu erhalten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 20:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 20:37

Der Zuheizer ist bei kalten Außentemperaturen immer aktiv.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Löwe M.

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Löwe M. - Outlander 2.2 Plus 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 19:15

Da ist meiner bestimmt schon defekt hat keine Wirkung kommt erst nach ca.5-7 km ein Hauch warme Luft da wird der Motor bestimmt selber schon Wärme produzieren.
Wo ist die Sicherung für den Zuheizer ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 20:42

Hallo,
Wie warm das sein soll weiß ich nicht. Ich z.b. wusste garnicht daß ein Zuheizer vorhanden ist. Heute morgen hab ich mal darauf geachtet. Außentemeratur war -4°C, nach ca. 500 Meter hab ich die Hand mal über die Lüftungsauslässe für die Frontscheibe gehalten. Die Luft war definitiv nicht kalt, aber auch nicht so warm dass es Scheibenbeschlag entfernen könnte. Nach ca. 1-2 km war die Luft deutlich wärmer. Aber natürlich nur lauwarm.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Motorvorwärmer
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 23:04

Das System wird bei den Nutzfahrzeugen schon lange genutzt. Wer von euch bei einem Rettungsdienst ist kennt es auch. Ist Kühlwasservorwärmung. Hier braucht man sowas scheinbar nicht. Aber ist ne prima Sache. Hatte sie am 113 Scania eingebaut. Startete am nächsten Morgen bei frostigen Temperaturen Supi. War sofort warm , auch im Innnerraum. Eigentlich ne tolle Sache , aber das nützt wird hier halt nicht verbaut.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 67
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!