Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. DAB Empfang
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 12:53

Hallo

seit einer Woche habe ich meinen neuen Outlander und bin echt angetan.
Da ich aber erst vor ein paar Monaten ein neues Radio für meinen alten Wagen gekauft habe, möchte ich das gerne weiterverwenden.

Gestern Abend habe ich mal testweise das original Radio ausgebaut und das neue angeschlossen. Mit den entsprechenden Adaptern funktioniert die Lenkradfernbedienung und die Rückfahrkamera einwandfrei.

Ich hatte mir einen DAB Splitter von Dietz für aktive Antennen bestellt und muss leider feststellen das der Empfang nicht gut ist.

An den Tausch der original Stabantenne traue ich mich nicht ran.
Es bleibt nur noch ein DAB Splitter für passive Antennen (wobei ich nicht keine Ahnung habe ob die original eine Aktive oder passive Antenne ist) oder eine Scheibenantenne.

Hat jemand entsprechende Erfahrung mit der ein oder andere Variante ?

Grüße und Danke
Norbert

Weitere Punkte:
- Anschluss des original Mikrofons
- Einen Adapter finden um den USB Anschluss in der Mittekonsole zu verwende.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: DAB Empfang
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 19:41

Zitat:
Noby
Hallo
Ich hatte mir einen DAB Splitter von Dietz für aktive Antennen bestellt und muss leider feststellen das der Empfang nicht gut ist. ....
An den Tausch der original Stabantenne traue ich mich nicht ran. Es bleibt nur noch ein DAB Splitter für passive Antennen (wobei ich nicht keine Ahnung habe ob die original eine Aktive oder passive Antenne ist) oder eine Scheibenantenne.

Noby,
die Dachantenne ist eine aktive Antenne und empfängt auch das DAB-Band und stellt u.a. auch dieses Signal auf dem normalen Antennenstecker bereit. Ich habe beim Einbau eines Kenwood Naviceivers einen passiven DAB-Splitter vor den Kenwood geschaltet (Hersteller: Antennentechnik Bad Blankenburg). "Versuch macht kluch..."Ja
Hat bestens funktioniert und ich war sehr zufrieden.

Gruß
Manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.16 19:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: DAB Empfang
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2016 14:57

Hallo Manymips

Danke für die Info, ich hatte zwar Dietz geschrieben aber es handelt sich um den gleichen Splitter wie Du ihn verwendest von Blankenburg für aktive Antennen.
Ein kurzer Test hat leider nur 1 von 3 Empfangsbalken gezeigt.

Werde es nochmal probieren, sobald ich ein passenden Adapter für den USB Anschluss im Wagen habe.

Grüße
Norbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: DAB Empfang
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2016 17:49

Zitat:
Noby
Ein kurzer Test hat leider nur 1 von 3 Empfangsbalken gezeigt.

Naja, das könnte ggf. auch daran liegen, dass du in einer Gegend wohnst, in der DAB-Empfang besch...eiden ist. Oder das Teil in der Garage hinterm Hochhaus ausprobiert. DAB-Empfang ist nun mal direktional und relativ abschattungsempfindlich, weshalb ich kein Freund von Scheibenantennen bin. Aber das kannst nur du beurteilen. Mit einer Stabantenne auf'm Dach habe ich persönlich jedenfalls bisher immer die besten Erfahrungen gemacht (bei verschiedenen Autos bzw. Marken).

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!