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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 22:52 Zitat: Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet ClearTec doch das StartStop System und diese Schaltempfehlung...beides kommt im PHEV nicht zum Einsatz. In einem ausländischen Forum konnte ich allerdings herausfinden, dass Mitsubishi auch bei der Erstbefüllung im PHEV ein 0W-20 Öl nutzt mit folgender Spezifikation API SN, ILSAC GF-5. Genau so wie es übrigens auch im Handbuch steht. Dort gibt es außerdem noch eine Grafik welche aussagt, dass das 0W-20 bis 50Grad Aussentemperatur einsetzbar ist. Toyota empfiehlt in ihren Hybridmodellen übrigens auch ein 0W-20! |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: lpd73 - Outlander 2.0 CVT 4WD instyle (NL version) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 12:04 Hallo zusammen,
nachdem ich meinen neuen Outi abgeholt habe und mich schon einige Zeit mit dem Thema Öl beschäftige hier ein interessanter link welcher alle Unklarheiten beseitigen sollte was die verschiedenen Spezifikationen betrifft. Mitsubishi verwendet nun Öl von Petronas welches man für durchaus günstiges Geld selbst organisieren kann. Bei meinen 4J11 Motor werde ich dann das 0W-30 nehmem welches ISLAC GF5 und API SN entspricht (das 0W-20 braucht man oder auch nicht aber mir ist ein minimal dickers Öl im warmen Zustand lieber) Mein Outi bekommt nach ca 4-5000 neues Öl (mache ich dann selbst) nicht weil man muß, sondern weil ich will 😉👍🏻 und ab dann den normalen Wechsel wie es das Handbuch vorsieht, einmal im Jahr oder 20000KM, ist bei den 2017er Benzin Modellen nun so. Euch allzeit gute Fahrt Lutz Hier der link [www.senatorman.de] |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2018 18:00 Habe die ganze Zeit Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwendet. Spec. JASO DL1.
Wollte nun für die nächste Inspektion Öl bestellen und musste feststellen, dass Mobil 1 dieses 5W-30 scheinbar geändert hat. Jaso DL1 wird nicht mehr angegeben. Ich könnte in der Bucht oder bei diversen Lieferanten Restbestände für teuer Geld kaufen. Das möchte ich aber nicht unbedingt. Die Links hier im Thread funktionieren Größtenteils nicht mehr. Welches Oel könnt ihr aktuell für den Diesel-Outlander3 empfehlen ? Gruß Alf555 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.18 18:02. |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2018 18:34 Habe gefunden :
Liqui Moly 3729 Top Tec 4500 5W-30 ACEA-C1 und Jaso-DL1 Auch das Mazda Ultra DPF 5W-30 macht ACEA-C1 und Jaso-DL1 Was meint ihr ? Gruß Alf555 |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2018 12:11 Ich würde ein ACEA C4 Öl nehmen, da gleichzeitig Schutz für den Motor und schonend für DPF. |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: johjoh66 - Outlander PHEV MJ2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2019 14:44 Moin,
bin hier spät eingestiegen und bin ein wenig am rückwärts lesen. Zitat: guugel mal unter dem Stichwort High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) und dann kannst Du selber entscheiden, ob Du lieber ein sogenanntes Leichtlauföl nimmst und von einer nicht wahrnehmbaren Spriteinsparung profitierst oder das was Dir Dein Meister empfiehlt. LG, Dieter |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Flyer - PHEF 2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 15:38 Mein PHEV war letzte Woche zur Inspektion.
Nachdem der Meister das Thema Öl nicht ansprach, habe ich es getan. Er empfahl natürlich 0w20 ( irre teuer)weil Mitsu das empfehlen würde. Nächste Frage war: welches Öl ist zulässig (!) und das billigste. Daraufhin wurde, zögernd, auf 5w40 hingewiesen. Weniger als die Hälte des zuerst genannten Öles, immer noch teuer. Meine Ansage bei der Inspektion: NUR Arbeiten und Material das die Garantie erhält. Keinen Cent mehr. Wenn Mitsu das 5w40 erlaubt(!) dann kommt das rein. Öl mitbringen hat er nicht toleriert. Ich musste in den sauren Apfel beissen. Bitte jetzt keine Diskusion: er muss ja auch leben usw Das Gleiche nehme ich für mich auch in Anspruch Grüssle Gordon |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 17:48 Bei der Ölbestellung für die anstehende Wartung musste ich feststellen, dass Addinol den Preis für das 0W-20 von 22€ auf 41€ je Kanister erhöht hat.
Eine Nachfrage nach dem Grund der enormen Preissteigerung blieb bis heute unbeantwortet. Ich gehe davon aus, dass sich die knapp 20€ Mehrkosten im Jahr nicht rentieren werden. Ich werde mich somit nach einem anderen Öl umsehen müssen...so wie es aussieht wird es ein 5W-30 oder 5W-40 werden. Welche Viskosität würdet ihr empfehlen? Was mich verunsichert ist der Hinweis im Handbuch, dass die ILSAC-GF5 Norm erfüllt sein muss. Das haben die wenigsten Öle. Mein damaliges Addinol hatte es. Welche Ölmarke nutzt ihr? |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 22:54 Viskositätsindex 0W-20 ist vom Hersteller nicht freigegeben...da könnte es Ärgen geben.
Laut Handbuch sind Motoröle der Klassen SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 und 5W-40 zugelassen. |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 10:12 0W-20 ist ein extrem dünnes Öl, mit welchem das letzte Quentchen Sprit gespart werden soll. Gleiches gilt für ACEA-C1 mit abgesenkter Scherstabilität. Beides ist der totale Mist für Motoren und wird herstellerseitig nur verwendet, im Verbrauchs- und Abgaswerte zu verbessern. Der Kunde will aber einen lange haltbaren Motor. Deshalb sollte man immer ein 5W-30 oder 5W-40 Markenöl nehmen. Viele Mitsubishi-Händler füllen bei den Inspektionen dann auch sowas ein. Preisgünstiger sind solche Öle zudem meist auch noch. |
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Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 17:06 Nachdem ich keine wirklich preislich attraktive Alternative zum Addinol 0W20 gefunden habe, habe ich ein wenig im Netz gestöbert.
Die Aussage von Baumschubser bzgl. der dünnen Öle 0W-20, 0W-30 usw. habe ich auch stellenweise gelesen. Auch meine Werkstatt empfiehlt ein 5W-xx Öl. Wie ich bereits am Anfang des Threats angemerkt habe, hatte ich im Carisma über all die Jahre gute Erfahrungen mit Mannol Ölen gehabt...hier werden ich wieder zuschlagen. Das "5W-30 Energy Formula" erfüllt alle notwendigen Freigaben, sogar die im Handbuch geforderte ILSAC Norm. |
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