Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Öl-Spezifikation
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 05:50

Moin zusammen,

gestern hatte ich meinen Outi in der Inspektion beim :-) und wir hatten bzgl. der Ölauswahl eine Diskussion zu Öl-Spezifikationen und Mitsu-Anforderungen: Mein :-) empfahl mir Aral SuperTronic LongLife III 5W-30. Hierbei hat mich irritiert, dass das o.g. Öl

- ein Longlife-Öl ist, was bei einem jährlichen Ölwechsel nicht notwendig/sinnvoll/geeignet ist?
- zwar der ACEA-Norm aber anscheinend nicht dem JASO-Standard entspricht. Mein :-) konnte mit JASO nicht allzu viel anfangen ...

Wie denkt Ihr hierüber und was haltet Ihr von dem o.g. Aral-Öl?

Vielen Dank.

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 09:20

Moin,
kurze Frage, warum möchtest Du Oel nach JASO Spezifikation im Outi fahren?
Oele nach JASO sind Motorradoele Ja

Daher erklärt sich auch warum dein :-) keine Ahnung von JASO hat :-D

Meine Meinung zu Aral oder anderen Oelen, mir persönlich ist es Latte was mein :-) in den Motor füllt, Hauptsache es entspricht der richtigen Viskosität Supi

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 09:54

Ich werde beim anstehenden Ölwechsel auch auf ein günstiges Öl zurückgreifen was den Spezifikationen entspricht.
Gerade der Motor im PHEV ist ja nun nicht gerade eine Hochleistungsmaschine welche nach Premiumöl verlangt dazu kommt dann noch die geringe Laufleistung von ca. 2-3Tkm im Jahr.

Ich werde demnächst folgendes meinem Händler hinstellen...

Link zum Öl

Habe mit der Firma bereits in meinem Carisma DID gute Erfahrungen gemacht...450Tkm ohne nennenswerten Ölverlust zwischen den Intervallen.

Hallo Outlander_Spn,

ändere bitte Deinen Beitrag.

Mach doch einfach einen Link ohne den Namen des Öles zu nennen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Günther



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 19:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 10:33

was kostet dieses Öl ? Sagen wir, 5 L Kanister.

Aber eine andere Frage: Warum kauft man sich ein 50.000 EUR teuren Wagen bei einer Laufleistung von 2-3 Tkm/Jahr ? Hat es einen bestimmten Hintergrund ? Oder war die Jahreslaufleistung ein Tippfehler ?
Ich weiß, hat nichts mit dem Öl zu tun. Interessiert mich nur mal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 10:57

also ich fahre Meguin 3187 Megol Motorenoel Ecology SAE 5W-30 (deutsches markenprodukt von liqui moly und wird auch für mitsubishi empfohlen).
bisher ohne probleme und kostet nur 35,- Euro im 5l-kanister
habe wegen meines bootsdiesels gerade rumrecherchiert auch wegen mannol - da haben mir sogar zwei händler, die mannol anbieten, abgeraten, weil bei heikleren motoren das öl (wird wohl in der türkei raffiniert) nicht so standfest sein soll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 11:14

Zitat:
was kostet dieses Öl ? Sagen wir, 5 L Kanister.

Der Liter ca. 2,70€ im Vergleich zum Literpreis beim Freundlichen von 12-15€ eine nicht zu unterschätzende Summe über die Jahre!

Zitat:
Aber eine andere Frage: Warum kauft man sich ein 50.000 EUR teuren Wagen bei einer Laufleistung von 2-3 Tkm/Jahr ? Hat es einen bestimmten Hintergrund ?

Es ist ein PHEV mit einer Jahreslaufleistung von ca. 10Tkm. Davon lege ich ca. 80% rein elektrisch zurück, d.h. der Benziner kommt dabei nicht zum Einsatz.

Zitat:
habe wegen meines bootsdiesels gerade rumrecherchiert auch wegen mannol - da haben mir sogar zwei händler, die mannol anbieten, abgeraten, weil bei heikleren motoren das öl (wird wohl in der türkei raffiniert) nicht so standfest sein soll.

Interessant...
Meguin steht auch zur Wahl...habe bereits beim Quad gute Erfahrungen damit. Außerdem steht noch Fuchs in der Auswahl. Ich muss wohl nochmal genauer suchen :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.16 11:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 12:09

Zitat:
The Intruder
Moin,
kurze Frage, warum möchtest Du Oel nach JASO Spezifikation im Outi fahren?
Oele nach JASO sind Motorradoele Ja

Daher erklärt sich auch warum dein :-) keine Ahnung von JASO hat :-D

Meine Meinung zu Aral oder anderen Oelen, mir persönlich ist es Latte was mein :-) in den Motor füllt, Hauptsache es entspricht der richtigen Viskosität Supi

Das Öl-Thema hatten wir hier schon zur genüge ..., und es ist sehr komplex.
Noch mal in Kurzform:
Es gibt 3 Norm- (Spezifikations-) Bereiche die von jeweiligen Fahrzeugherstellern zertifiziert worden sind,
API = amerikanischer Markt
JASO = asiatischer Markt
ACEA = europäischer Markt
D.h. ein und das gleiche Öl kann u.U. allen 3 Normen entsprechen.

Mitsubishi gehört nur zu JASO und verweist hier auf JASO-DL1, d.h.
DL-1/ Passenger cars/ low ash <60ppm / Euro IV&V (DPF, NOx Catalyst)

Somit nach Sulfataschegehalt ACEA-C1 und ACEA-C4, wenn es um den Schutz des DPF geht.
Dies ist aber nur ein Kriterium, denn es geht noch Scherfestigkeit HTHS 2,9 oder 3,5mPas ...
Hiernach sind ACEA-C2 und C4 die Favoriten, erfüllen aber nicht low ash-Forderungen und die Leichtlaufeigenschaften.

Nun kommt noch die Viscosität, z.B. hier 5W-30, das ist einfach, aber nur auf dem ersten Blick ...
Denn verbunden ist die Grundölauswahl und damit die Viscositätsstabilität ..., denn die hängt wieder auch vom Grundöl ab, hier Synthetiköle auf Basis HC, PAO oder GTL. Man könnte also immer weiter differenzieren, dies führt hier aber jetzt zu weit.

Lt. Handbuch lässt Mitsu alle 4 ACEA Normen zu, der Markt bietet überwiegend ACEA-C3 an.
Bin ich also da angelangt, ist es für die Schmierfähigkeit der sichere Bereich, für den DPF eben nicht ganz ..., - für Spritsparer auch nicht.
Zum Schluss bleibt es eine Frage der jeweiligen Betriebsbedingungen und eine Glaubensfrage.
Prost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.16 12:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 13:14

@grinch

Hast du eine Empfehlung welches Öl am Besten für den PHEV passt. Ich denke gerade aufgrund der vielen kurzen Kaltstarts aufgrund von Heizung usw. spielen eine wichtige Rolle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 16:15

Fahre keinen PHEV, sondern den 2.2 Di-D.
Habe mich also mit der Diesel-Brille durch das Thema gewühlt ... und will nichts Falsches sagen.
Also einfachster Weg, geh' einfach mal auf die Homepages der Ölkonzerne. Die haben alle Ölfinder. - Dann den günstigsten, vertrauensvollsten etc. wählen.
Dumm ist nur, die Handelsbezeichnungen ändern sich oft, bzw. klingen oft fast gleich.
Besonders bei Castrol auffällig. - also genau hinschauen.
Ansonsten sind wir in D von Wahlmöglichkeiten in komfortabler Lage.

Selber habe ich viel bei "oil-club.ru" gestöbert, man findet dort auch Daten von Ölanalysen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2016 17:57

Ich muß hier jetzt einfach etwas los werden.

In der Betriebsanleitung steht drin, welches Öl vom Hersteller zugelassen ist.

Nur dieses Öl sollten auch benutzt werden.

Wenn ich zum :-) Öl mitbringe, ist dieser aus der Haftung.

Ebenso verhält es sich, wenn jemand seinen Ölwechsel selber macht.

Ein Lit. Öl für 2,70 Euro kann jawohl nichts gescheites sein.

Hier wird am völlig falschem Ende gespart.

Dann habe ich noch eine Bitte. Es werden immer öfter Produktnamen und Hersteller genannt.

Das kann als Werbung ausgelegt werden. Das wollen wir hier aber nicht haben.

Ich bitte um Euer Verständnis.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.16 13:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 11:15

Zitat:
In der Betriebsanleitung steht drin, welches Öl vom Hersteller zugelassen ist.

Im Handbuch wird nur die erforderliche Spezifikation genannt und kein Hersteller. Deshalb denke ich ist es legitim sich bei verschiedenen Herstellern umzuschauen und auch hier darüber zu diskutieren. Wird in anderen Foren genauso gemacht...
Außerdem würde ich auch behaupten, dass die Werkstätten auch von Mitsubishi keine Ölmarke vorgegeben bekommen sondern hier auch selbst wählen können.

Zitat:
Wenn ich zum :-) Öl mitbringe, ist dieser aus der Haftung.

Aus der Haftung ist er so schnell nicht solange das Öl die erforderlichen Spezifikationen erfüllt.

Zitat:
Ein Lit. Öl für 2,70 Euro kann jawohl nichts gescheites sein. Hier wird am völlig falschem Ende gespart.

Das halte ich für ein Gerücht. Bester Beweis immer für mich...mein alter Carisma DID bekam über die Jahre aussschließlich billiges 10W40 für knapp 2€ den Liter übrigens vom genannten Hersteller). Der Motor hat heute 450Tkm gelaufen ohne jegliche Motorschäden oder nennenswerte Ölverbräuche zwischen den Intervallen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 13:34

Hallo Outlander_SPN,

auf der Rückseite der Ölflasche steht für welchen KFZ-Hersteller das Öl zugelassen ist.

Natürlich kann man darüber diskutieren.

Eine Diskusion bedeutet aber nicht, daß hier nun jeder Hersteller und jedes Produkt im Einzelen aufgeführt wird.

Es reicht doch allemal, wenn ich zbs. 10W30 oder oder, angebe.

Dann wird ein Link gesetzt mit der Beschreibung " Motorenöl ".

Den Link angeklickt und man ist auf der Seite vom Hersteller usw.

Wir wollen hier keine Werbung haben und wir brauchen sie hier auch nicht.

Nicht böse sein, es ist aber so.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.16 14:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 14:51

Zitat:
auf der Rückseite der Ölflasche steht für welchen KFZ-Hersteller das Öl zugelassen ist.

Hey Sorry aber vertausche hier nicht die Tatsachen. Deine Aussage bezog sich auf die Betriebsanleitung und genau darauf bin ich eingegangen.
Aber auch dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Ölsorte X des Herstellers Y für alle Fahrzeugmotoren von Mitsubishi geeignet ist nur weil dort der Hersteller erwähnt ist. Dafür sind dir Anforderungen der Motoren gerade was moderne Diesel mit DPF angeht einfach zu unterschiedlich.

Zitat:
Eine Diskusion bedeutet aber nicht, daß hier nun jeder Hersteller und jedes Produkt im Einzelen aufgeführt wird. Es reicht doch allemal, wenn ich zbs. 10W30 oder oder, angebe.

Doch genau darum geht es weil die Angabe des Viskositätsindex eben nicht alles ist. Für mich beginnt Werbung dort wo ich auf Onlineshops verlinke aber nicht zu Produkten von Herstellern.
Wenn dem so wäre dürfte in einem Reifenthread somit auch keine Hersteller genannt werden?!? Aber auch hier ist es ähnlich wie beim Öl die Angabe der Reifengröße, breite usw. ist halt nicht alles. Zwischen den Herstellern gibt es teilweise gewaltige unterschiede. Mir geht es hier einfach nur darum ein Öl zu finden wo Preis/ Leistung stimmt. Da ich dabei eben nicht blind den Aussagen der Hersteller bzw Händler vertraue informiere ich mich selbst. Dafür greife ich gerne auf Foren wie dieses zurück um Erfahrungen von anderen Nutzern zu hören.
Aber anscheinend geht es dir nicht um die Verlinkung sondern vielmehr um die Bezeichnung des Links...ich gelobe Besserung. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 16:47

Hallo Outlander_SPN,

in der Bedienungsanleitung steht nicht der Hersteller des Öles.

Es steht dort der Viskositätindex.

Auf der Ölflasche stehen die KFZ-Hersteller, für die das Öl verwendet werden soll und muß.

In einer ordentlichen Werkstatt wird auch darauf geachtet.

Unser Forum ernährt sich aus Spenden und nicht aus Werbung.

Darum sollten wir alle darauf achten.

Aber Du hast mich ja verstanden und das ist doch auch schön.

Gruß Günther Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 20:03

Also Outlander_SPN trifft m.M.n. schon den Punkt.
Die Angaben in der Betriebsanleitung lassen zu viel offen.
Jaso DL1 gibt es bei uns kaum und nur ACEA C1 entspricht etwa Jaso. Nicht aber ACEA C2 bis C4.
Hatte mit MMD dazu ein ausführliches Gespräch, natürlich mit mäßigem Ergebnis. Man verweist auf die :-) , der Halter sollte sich nicht darum kümmern ... alles Paletti.
Das Problem:
Nach aktueller Spezifikation (werden fortgeschrieben):
Jaso DL1 = ACEA von 2012 = ACEA C1-2012:
sulfated ash (≤ 0.5%), phosphorus (≤ 0.05%)and sulfur (≤ 0.2%)

ACEA C3-2012
sulfated ash (≤ 0.8%), phosphorus (≤ 0.09%)and sulfur (≤ 0.3%)

Phosphor gem. Ölanalysen "empfohlender" 5W-30 Öle:
Mob** = 874ppm
Cast***=828ppm
Sh***=796ppm
Ergo, man ist auch tatsächlich nahe am max. von C3, bzw. weit weg von Jaso/ACEA C1.

Da Phosphor und Schwefel die DPF Killer sind und man mit dem 4N14 ein Ölverdünnerproblem hat, bleiben hier Fragezeichen ...
Zu sagen, der DPF ist mir egal ..., ist zu kurz gedacht. Denn führt dies zur Ölverdünnung steigen auch die Risiken für den Motor, denn ein HTHS von C3 etc. hat man mit einem Liter Diesel im Öl garantiert nicht mehr. Und mit einem Wohnwagen am Haken gefällt mir das nicht ....

2.2 ltr. Mazda Diesel mit ähnlichem DPF Problem verlangt Jaso DL1 oder (nur!) ACEA C1.
Vielleicht ist es hilfreich, nach den dafür freigebenen Ölen zu suchen.
Und sich darüber auch auszutauschen ...Prost
Hier wäre schon eins:
Link



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.16 20:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 21:13

So wie es scheint ist die Wahl des Motorenöls beim Diesel etwas schwieriger gerade was das Thema Ölverdünnung angeht.

Beim PHEV und sicher auch beim normalen Benziner steht im Handbuch dazu folgendes:
Zitat:
- Wählen Sie ein Motoröl, dessen SAE-Viskosität den Umgebungstemperaturen entspricht.
- Motoröle der Klassen SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 und 5W-40 können nur verwendet werden, wenn Sie die Spezifikation ACEA A3/ B3, A3/ B4 oder A5/B5 und API SM (oder höher) erfüllen.
Verwenden Sie nur Motoröl, dass der folgenden Klassifikation entspricht:
- API-Klassifizierung: "Für Service SM" oder höher
- Öl mit ILSAC-Zertifizierung
- ACEA Klassifikation: Für Service A1/B1, A3/B3, A3/B4 oder A5/B5

Auf Nachfrage bei einem meiner Ölherstellerfavoriten bekam ich nun ein konkrete Antwort welche sich auch mit den Anforderungen aus dem Handbuch deckt.
Ich werde für den kommenden Service wahrscheinlich dieses verwenden. (Ich hoffe das mit der "Werbung" passt jetzt so... [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 22:39

Zumindest für den PHEV ist ein 0W20 das am besten geeignete Öl. Habe ich jetzt schon zum zweiten Mal einfüllen lassen, denn der Atkinson-Verbrenner im PHEV hat völlig andere Anforderungen als "normale" Verbrennungsmotoren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 22:55

Zitat:
Zumindest für den PHEV ist ein 0W20 das am besten geeignete Öl.

Der empfohlene Einsatzbereich für dieses Öl liegt zwischen -40 bis 20 Grad....in meinen Augen passt das bei uns nicht wirklich.
Oder hast du eine Begründung warum Öl dieser Viskositätsklasse zu empfehlen ist?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 16:58

Schutz wegen der vielen Motorstarts.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Öl-Spezifikation
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 18:36

Zitat:
Outlander_SPN
Zitat:
Zumindest für den PHEV ist ein 0W20 das am besten geeignete Öl.

Der empfohlene Einsatzbereich für dieses Öl liegt zwischen -40 bis 20 Grad....in meinen Augen passt das bei uns nicht wirklich.
Oder hast du eine Begründung warum Öl dieser Viskositätsklasse zu empfehlen ist?

Das 0W20 empfiehlt Mitsu bei allen Benzinmotoren mit ClearTec-Technologie. Das mit den +20 Grad stimmt im Zeitalter moderner vollsynthetischer Öle nicht mehr.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 227
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!