Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2017 21:16

Hallo zusammen,

habe erfolgreich ein Kenwood DNX4150BT in meinen Outlander III eingebaut, mit dem richtigen Adapter (ACV) ist der Klang (Rockford Fosgate) wirklich edel, Lenkradfernbedienung funktioniert auch bestens.

Der Radioempfang ist nicht schlecht, aber in den Bergen kann es schon mal vorkommen dass kein Sender mehr reinkommt (was beim originalen Mitsu-Radio nicht der Fall war).

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Phantomspeisungsadapter geben? Ich kann die Steckernorm des Antennensteckers nicht eindeutig zuordnen und auch im Internet bin ich dazu nicht fündig geworden. FAKRA ist es jedenfalls nicht ...

Besten Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2017 12:53

Hallo Robert,

ich habe die normale Stabantenne auf dem Dach und der Anschluss im Fahrzeug ist ein normaler DIN Antenneanschluss, das sollte Kenwood auch als Buchse haben.
Habe den Einbau meines Kenwood DDX4016DAB gestern abgeschlossen und eine Phantomspeisung ist nicht notwendig. Die Antenne des Wagens hat eine separate 12v Leitung und wird von Radio mit gesteuert. Es handelt sich um die blaue Leitung (Pin 5) an Deinem ISO Adapter.

Bitte nicht mit der zus. Remoteleitung für Endstufen etc. verwechseln, die dürfte noch zus. außerhalb des ISO Stecker an Deinem Radio vorhanden sein. Einige Radios trennen die Spannung zur Antenne sobald einen andere Quelle als Radio verwendet wird.

Grüße
Norbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2017 14:34

Zitat:
Noby
Habe den Einbau meines Kenwood DDX4016DAB gestern abgeschlossen...

Noby, magst du mal über deine Aktion berichten? Was eingebaut, Aufwand, Kosten, Probleme, Erfolgserlebnisse/Lessons learned? Würde mich interessieren und sicher viele audiophile Mitglieder auch (ggf. in einem separatem Thread).
Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2017 16:29

Noby,

danke für deine Antwort. Antennenstecker vom Outlander und Antennenbuchse vom Kenwood passen ja zusammen. Der Radioempfang (in Österreich gibt es ausserhalb der Städte kein DAB) ist grundsätzlich auch nicht schlecht, aber kaum ist man in den Bergen beginnt das lästige Rauschen und ob dann TMC-Meldungen noch reinkommen kann ich nicht sagen.

Andere Frage: Hast du eine serienmäßige Rückfahrkamera? Falls ja, welchen Adapter hast du dafür verwendet? Ich habe den von CHP getestet und aktuell den von ACV eingebaut. Keiner der Adapter bringt ein Bild der Rückfahrkamera auf den Kenwood-Schirm. Beim Einlegen des Rückwärtsganges sehe ich die Parkhilfslinien (Kenwood erkennt also dass Rückwärtsgang eingelegt ist) aber dahinter ist alles schwarz ...

Grüße
Robert

@Michael: nach funktionierender Anbindung der Rückfahrkamera schreib ich gerne einen Erfahrungsbericht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2017 18:38

Hallo Robert,

ja, ich habe die original Rückfahrkamera eingebaut.

Ich habe einen Adapter der dem ACV Adapter zu 100% gleich, wurde nur als OEM für die Hälfte verkauft. Funktioniert Top.

Hast Du das lila Kabel vom AVC Adapter auch mit dem Kameraadapter verbunden, auch der benötigt die Information vom Rückwärtsgang um die Kamera einzuschalten.

Was mich wundert ist, dass Du die Linien von Radio sehen kannst, mein Radio meldet mit blauem Bild das kein Signal vorhanden ist, wenn die Rückfahrkamera nicht aktiv ist.
Aber - hier könnte es aber auch Unterschiede im verhalten der Geräte geben.

Blöde Frage, aber ich muss sie stellen, hast den richtigen Video Eingang verwendet. Ich habe
einen Videoausgang und einen Eingang beschriftet mit R-CAM :-D

@Michael
Als Audiophile möchte ich mich nicht bezeichnen. Das original Radio hat einfach nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Im Grunde handelt es um einen einfachen Radiotausch, nur das das ganz schon an Zubehör ins Geld gegangen ist um alle Funktionen des Wagens beizubehalten.
Das kommt sicherlich auch daher, das ich für mich entschieden habe, das Radio einzubauen ohne die Originalkabel zu verändern.

Die echte Herausforderung war aber der USB Anschluss in der Mittelkonsole, den wollte ich unbedingt nutzen. Dazu musste erstmal über den Schaltplan des original Radios, der verwendete Stecker herausgefunden werden. Nachdem ich wusste, das die exakte Bezeichnung MX39004NQ1 ist und hier nur sehr teuer zu bekommen ist, habe ich ihn in China bestellt.
Dann noch einen alten USB Stick geopfert und schon hatte ich einen passenden Adapter für ca. 12€ (das war der günstigste aller Adapter :-))

Neue Lautsprecher inclusive. Zubehör zum Dämmen liegen bereits im Keller, es ist aber einfach zu kalt.

Grüße
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 21:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2017 19:19

Hallo Robert,

hab da noch was, bei den meisten Kenwood Radios kann man das Bootlogo austauschen.
Ich habe mir passend zum Wagen eins im Internet gesucht und installiert, beim Starten des Wagens wir es dann angezeigt - sieht echt klasse aus - als wäre nie etwas anderes eingebaut gewesen.

Habe leider noch nicht verstanden wie man hier im Forum Fotos hochladen kann, sonst würde ich es Dir zeigen !

Ist nicht ganz trivial aber geht, einfach mal bei Youtube nach "Kenwood hidden menu" suchen.

Grüße
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 21:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 11:39

Ich habe herausgefunden dass es zwei Adapter gibt die sich im Detail etwas unterscheiden. Auf der Box des einen steht "CAM-MT1-RT" (das ist der den ACV verwendet, der eigentliche Hersteller ist Connects2), auf dem anderen steht "RockRear-01". CAM-MT1-RT hat lediglich drei Anschlüsse (Anschluss an Mitsu-Kabelbaum, Video und Reverse), RockRear-01 hat zusätzlich Masse und statt einem Reverse-Kabel zwei: Reverse Input und Reverse Output.
Bilder zum Vergleich:
CAM-MT1-RT
RockRear-01

Hast du den mit einem Reverse-Kabel oder den mit zwei Reverse und Masse verwendet?

Aktuell bei mir eingebaut: CAM-MT1-RT (Hersteller: connects2)
Das lila Kabel ("REVERSE") ist mit dem Adapter für die Rückfahrkamera verbunden. Das Kamera-Video-Kabel des Adapters steckt an "REAR VIEW CAMERA" - lt. Installationsanleitung der Rückfahrkamera-Eingang.

Bin mittlerweile mit dem Hersteller Connects2 in Kontakt, ich hoffe dass die mir weiterhelfen können.

Grüße
Robert

@ Günther, Beitrag korrigiert, hoffe das passt jetzt so :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 12:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 12:14

Hallo roberl0903,

ändere bitte Deinen Beitrag. Das ist Werbung und so etwas wollen wir nicht.

Danke im Voraus.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 12:38

Hallo

ich verwende den CAM-MT1-RT und der hängt parallel mit dem Radio an dem Reverse des ACV Adapter sprich an der KFZ Elektrik.

Der andere Adapter wird zwischen ACV Adapter und Radio geschaltet.

In der Bedienungsanleitung von Deinem Radio ist auf Seite 90 die Einstellung erklärt das 2 Kameraarten unterstütz werden, einmal eine spezielle Rundumvariante von Kenwood und eine Fahrzeug eigene. Prüfe mal die Einstellung.

Grüße
Norbert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 13:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 15:09

Supi roberl0903 Danke.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 17:43

Habe probehalber das Reverse Signal Kabel des Adapters auf 12 V + permanent gelegt und nachgemessen. Bekomme dort 11.6 V. Habe am Reverse Signal das vom Auto kommt 10.9 V. Kann ja nicht sein dass das zu wenig ist, oder???

Gruß
Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 19:26

Ich komme der Sache näher. Habe mir nun auch noch die Verkabelung am Übergang des Adapters zur Auto-Verkabelung angesehen. Dort wo am Adapterstecker das Reverse-Signal angeschlossen werden sollte ist auf der Gegenseite (also am Stecker der am Kabelbaum hängt) nix - kein Kabel. Da kann ich lange warten dass die Kamera Strom bekommt ...

Bin nach wie vor mit dem Support des Herstellers in Kontakt und hoffe dass dort jemand diese Sache aufklären kann.

Werde mir als nächstes auch noch mit dem Originalradio ansehen, auf welchem Pin die Kamera eingeschaltet wird, dann werde ich auf diesen Pin das Reverse-Signal legen. Und hoffen ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 20:53

Hallo

das müßte die Belegung des Stecker vom Outi sein.

PinNo. Signal Name PinNo. Signal Name
1 - 5 -
2 PS-R 6 SHIELD(CAMERA)
3 CAMERA_DETECT 7 CAMERA_SIGNAL
4 VCC(RC6.5V) 8 GND(RC)

Tja, so langsam gehen mir die Ideen aus.

Man könnte nun noch mal das original Radio kurz anschließen um sicherzustellen das beim Umbauen nicht die Kamera kaputt gegangen ist.

Falls Du über irgendein altes Abspielgerät mit analogem Videoausgang verfügst, könntest Du den Videoeingang des Kenwood testen.

Danach wüßtest Du eindeutig, dass es nur an dem Adapter bzw. Verkabelung liegen kann.


Grüße
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 21:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 10:54

Ich habe langsam den Verdacht dass mein Auto für die Rückfahrkamera eine sehr spezielle serienmäßige Verkabelung hat. Bei mir sind die Pins 1,4 sowie 5,6,7,8 belegt.

Foto1
Foto2

Für die Belegung wie oben angeführt würde der Adapter vermutlich passen.

Grüße
Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 19:40

Zitat:
robertl0903
Ich habe langsam den Verdacht dass mein Auto für die Rückfahrkamera eine sehr spezielle serienmäßige Verkabelung hat. Bei mir sind die Pins 1,4 sowie 5,6,7,8 belegt.
Foto1
Foto2

Für die Belegung wie oben angeführt würde der Adapter vermutlich passen.

Grüße
Robert

Hallo Robert, um dein Problem einzugrenzen, wäre es gut, wenn du sagen kannst um welchen Stecker aus dem Schaltplan es sich bei dem von dir gezeigten handelt. Beim Outlander geht direkt vom Radio eigentlich nur ein Kabel zur Kamera (C107). Laut Schaltplan geht zur Rückfahrkamera kein Kabel, dass Spannung führt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Diese Info zieht das Radio aus den CAN-Bus-Signalen. Zur Kamera geht nur geschaltetes Plus, Masse, Video+ und Video-Abschirmung (-). Den Kabelfarben nach, hast du Stecker C107 fotografiert. Das bedeutet, dass die Kabel dort folgende Funktion haben:

Weiß/schwarz -> +12 V Kamera

Violett -> Masse Kamera

Weiß -> Kamera Video +

Schwarz (neben weiß) -> Kamera Video Schirmung (-)

dann noch:

Rot -> +12V geht aber nicht zur Kamera und ist am Radio nicht angeschlossen

Schwarz -> nochmal Masse geht auch nicht zur Kamera



Beachte bitte, bei den Schaltplänen das richtige Baujahr auszuwählen, da sich die Kabelfarben
geändert haben.

Wenn du ein Signal bei Rückwärts brauchst findest du es beim Schalter an Stecker C421 oder C418 der ETACS im Schaltplan:

[mmc-manuals.ru]

Schau mal unter Punkt 90... Rear-View-Camera und Back-up-Lamp

Unter Punkt 70 Instrument Panel siehst du, wo sich die Stecker befinden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 20:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 08:04

Danke caprice2006,

ja, ich spreche vom Anschluss C107.

Wenn ich das aus den diversen internationalen Foren richtig verstanden habe, dann liegt auf der Kamera nicht ständig Spannung an, sondern nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das wäre auch lt. Hersteller des Adapters genau die Leitung, die via Reverse Signal mit Spannung versorgt wird und das könnte der Grund sein, warum bei mir der Bildschirm schwarz bleibt.

Nächste Schritte für mich (Wochenende):
- Kenwood ausbauen
- Mitsu-Radio einbauen
- testen ob die Kamera noch funktioniert (@Norbert, danke für den Tipp)
- wenn Kamera funktioniert, mit dem Multimeter testen was am Anschluss C107 wirklich passiert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird

Der Support beim Hersteller des Adapters meinte, ich hätte da eine "very special" Verkabelung. Die Farben der Kabel entsprechen zwar dem was dort bekannt ist, allerdings ist die Pin-Belegung bei meinem Auto anders.

Nächstes Update am Wochenende!

Grüße
Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 19:50

Zitat:
robertl0903
Danke caprice2006,
ja, ich spreche vom Anschluss C107.

Wenn ich das aus den diversen internationalen Foren richtig verstanden habe, dann liegt auf der Kamera nicht ständig Spannung an, sondern nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das wäre auch lt. Hersteller des Adapters genau die Leitung, die via Reverse Signal mit Spannung versorgt wird und das könnte der Grund sein, warum bei mir der Bildschirm schwarz bleibt.

Nächste Schritte für mich (Wochenende):
- Kenwood ausbauen
- Mitsu-Radio einbauen
- testen ob die Kamera noch funktioniert (@Norbert, danke für den Tipp)
- wenn Kamera funktioniert, mit dem Multimeter testen was am Anschluss C107 wirklich passiert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird

Der Support beim Hersteller des Adapters meinte, ich hätte da eine "very special" Verkabelung. Die Farben der Kabel entsprechen zwar dem was dort bekannt ist, allerdings ist die Pin-Belegung bei meinem Auto anders.

Nächstes Update am Wochenende!

Grüße
Robert

Na ja, na ja ... Deine PIN-Belegung ist genau so, wie sie laut Schaltplan sein soll. Keine Ahnung, wo da das Problem ist. Wahrscheinlich bezieht sich die Info des Adapterherstellers auf den Outi II ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 10:10

Zitat:
caprice2006
Na ja, na ja ... Deine PIN-Belegung ist genau so, wie sie laut Schaltplan sein soll. Keine Ahnung, wo da das Problem ist. Wahrscheinlich bezieht sich die Info des Adapterherstellers auf den Outi II ...

Also wenn auf der Verpackung des Adapters "Mitsubishi Outlander 2013 ->" steht sollte das wohl passen ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 10:18

Zitat:
robertl0903
Zitat:
caprice2006
Na ja, na ja ... Deine PIN-Belegung ist genau so, wie sie laut Schaltplan sein soll. Keine Ahnung, wo da das Problem ist. Wahrscheinlich bezieht sich die Info des Adapterherstellers auf den Outi II ...

Also wenn auf der Verpackung des Adapters "Mitsubishi Outlander 2013 ->" steht sollte das wohl passen ...

Das stimmt schon. Trotzdem liegt das Problem nicht bei deinem Auto oder bei Mitsu sondern beim Hersteller des Adapters, der bei der Zuordnung nicht korrekt gearbeitet hat ...[frag]

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Phantomspeisung für Kenwood-Umbau
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 17:10

@caprice2006

Du schreibst bei der Steckerbelegung dass das weiß/schwarze Kabel +12V hat und zur Kamera führt. Ich messe dort 6,5V (Original Mitsu-Radio eingebaut). Wo hast du die Information hergenommen dass dort +12V sein sollten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 126
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!