Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 18:09

Hallo,
Mir fällt manchmal auf, daß die Automatik beim runterschalten nich immer sanft schaltet. Das passiert aber nur wenn alles Betriebstemperatur hat und im Teillastbetrieb. Also wenn z.B. an eine Kreuzung angebremst wird. Ich fühle das in allen 3 AWD-Fahrmodi. Dass bei Betriebstemperatur das Getriebeöl flüssiger ist, weiß ich. Im Prinzip gefällt mir die Outlander-Automatik, aber manchmal spür ich das runterschalten deutlicher, manchmal nicht...

Gibt's hier auch noch jemand, dem das auffällt, oder war ich zu verwöhnt von der BMW Automatik ?

Danke mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 18:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 20:30

Fahr dich mal bei Gelegenheit bei deinem :-) vorbei und lass nachschauen, ob die Software für die Getriebesteuerung auf dem aktuellen Stand ist. Vielleicht gibt es ja ein Update. Das von die beschriebene Verhalten ist mir auf 14500 Km vielleicht 5 mal aufgefallen (leichtes Rucken beim runterschalten).

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 20:33

Ich kann bei mir nichts dergleichen feststellen. Nur wenn man bei >=2000 Umdrehungen mit der Schaltwippe einen Gang runterschaltet, dann kommt ein kleines Nicken - aber das ist ja wohl normal...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 21:10

Kannst du mal versuchen ein Video davon zu machen?

Mit Teillast meinst du, dass am Motor Last anliegt? Dh du gibts Gas?

Was für ein Luftfilter ist verbaut ? (nicht lachen)

lg, Alexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 21:13

Das werd ich dann mal diese Woche noch dem freudlichen zeigen. Is ein bischen schwer zu erklären, das selbe Verhalten fühle ich auch wenn man das Gas beim Beschleunigen abrupt weg nimmt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 21:28

Luftfilter ist noch original, ein Video bringt nix. Ich kanns ja nur fühlen, an der Drehzahl sieht man das nicht. Sogar ich hab an den Luftfilterkasten gedacht. Hatte vorhin mal den Ansaugkanal weg (total wacklig). Hab dann auch noch eine Spreizniet verloren.
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meine nicht in Teillast, sondern “ohne Last“...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 21:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Automatik ist manchmal unsanft
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 21:50

Tausche einmal den Originalfilter gegen K&N oä. Das verbessert das Ansprechverhalten untenrum deutlich merkbar.

Ich würde nicht mehr anders wollen...

Bei sanftem Fuß ist auch leichte Spritersparnis drin.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 168
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!