Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Linke Lautsprecher wiederbeleben mit "Fensterheber rechts"
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 06:45

Sorry, die Überschrift ist dämlich aber ich verstehe selbst nicht so ganz, was mein Outi (Rockford Fosgate-System) da treibt und kann es nicht besser formulieren :-)

Kurzum: Nach dem Einbau meines Pioneer AVH-X8800BT lief alles perfekt, bis mir nach ein paar Wochen auffiel, dass mitten während der Fahrt der Ton der Lautsprecher nach rechts Richtung Beifahrer "wandert". Egal, welche Source (Radio, DVD, BT, iPod) ... mitten in beliebigen Titeln klingen die linken Lautsprecher erst etwas dumpf, anschließend hört man links gar nichts mehr und der Ton ist komplett nur noch auf der Beifahrerseite zu hören.

Per Balance habe ich probiert, ob sich links überhaupt noch was tut - wenn ich alles auf "links" stelle, ist Totenstille.

Das Problem gibt sich irgendwann während der Fahrt von selbst wieder, jedoch kam ich per Zufall drauf, wie ich es "manuell" schneller wieder hinbekomme: Ich muss lediglich das Beifahrerfenster kurz etwas öffnen und wieder schließen. Es reicht also scheinbar der Kontakt, den irgendein Steuergerät bekommt, wenn ich den Fensterheber-Knopf betätige und schon ist der Ton wieder so, wie er sein sollte.

Mein HiFi-Händler meint, dass es eher weniger am Radio liegen würde, da dies lediglich den Ton ausgibt, so wie er "kommt" ... das Ganze landet im Verstärker und wird dann hörbar.

Er vermutet eher einen Fehler im Verstärker; ich möchte mal beim :-) den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da in dieser Richtung was auftaucht. Das war jedoch der Stand der Dinge, BEVOR ich per Fensterheber eine "Selbsthilfe" starten konnte. Das lässt mich nun wieder etwas grübeln, denn was hat der Verstärker mit dem Fensterheber zu tun?

Weiss jemand, ob da ein bestimmtes Steuergerät hierfür verantwortlich wäre?

Seltsam ist es allemal. Ich weiss mir zwar nun zu behelfen, würde aber, solange noch Garantie besteht, bei Bedarf doch mal zum Freundlichen fahren. Ich hoffe nur, er verweigert bei defektem Verstärker oder Steuergerät die Garantie nicht, nur weil das Radio fachmännisch getauscht wurde :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Linke Lautsprecher wiederbeleben mit "Fensterheber rechts"
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 08:30

Fensterheber deutet für mich auf Wackelkontakt der Lautsprecherverkabelung in der Tür hin.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Linke Lautsprecher wiederbeleben mit "Fensterheber rechts"
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 09:23

Einen Wackelkontakt hatte ich auch zuerst vermutet, aber dann wäre es ja so, dass der Ton links von jetzt auf gleich ausfällt und nur noch rechts läuft. Aktuell bei mir ist es eher so, dass kurz zuvor der Ton eben irgendwie mittig dumpf klingt und dann langsam, also innerhalb von ca. 5 Sekunden, ganz nach rechts wandert. Betätige ich den Fensterheber, geht er jedoch prompt wieder zurück auf normal, also ohne dieses "sanfte Wechseln". Grad eben wieder den Fall gehabt und per Fensterheber temporär gelöst. Irgendwie ein lustiges Phänomen.

Interessant auch: Es funktioniert nur mit den Fensterhebern der rechten Seite. Betätige ich hingegen den Heber der Fahrerseite, ändert sich am falschen Ton nix [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 83
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!