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5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 09:25 Hallo zusammen,
ich will jetzt mal ein Thema angehen, was mich schon länger stört: Die Achs- bzw. Gangübersetzungen des 5-Gang-Getriebes sind allgemeinen recht kurz geraten. Das ist zwar vorteilhaft für ein spritzigeres Beschleunigungsverhalten, hat aber den Nachteil, daß speziell auf der Autobahn das Drehzahlniveau im letzten Gang unnötig hoch ist. Daher will ich mal schauen, welche Alternativen hier möglich wären, um das Drehzahlniveau im 5. Gang um ca. 800 U/min senken zu können. Zuerst mal das Wichtigste: Kennt einer die genauen Getriebedaten von meinem Frontantriebs-Outlander; wie: - Getriebekennbuchstabe - Achsübersetzung - Gangübersetzungen - Eventuelle Besonderheiten dieses Getriebes (z.B. anderer Grundaufbau wg. Einsatz in Outlander statt im PKW) Die Idee ist, durch ein verändertes Getriebe eine Komfortoptimierung durch Drehzahlsenkung zu erreichen. Wie man das Ganze umsetzen könnte, wird sich hoffentlich im Laufe des Beitrags klären. Wer also Daten, eigene Erfahrungen oder weitere Ideen hat, bitte hier posten. Gruß Marko 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 09:25. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 17:04 Hi Marko,
"...ein verändertes Getriebe..." Upps, das wird ein richtig großes Projekt. Aufwand <--> Nutzen? Ich weiß, dass das Getriebe vom Diesel-Outi erstens ein sechsgängiges und zweitens wesentlich länger übersetzt ist als das vom Benziner, zumindest in den oberen Gängen ab 3. Beispiel: Bei 160 km/h im 6. Gang dreht er knapp 3000 rpm. Aaaber, wenn Du nur die Sekundärübersetzung, wie auch immer Du das anstellen willst, verlängerst, wirst Du Probleme im 1. und 2. Gang bekommen. Die werden zu lang. Bleibt nur ein komplett neu abgestuftes Getriebe. Ob das realistisch machbar ist? Soetwas machen sonst nur Mercedes und Ferrari für DTM oder F1... Jörg Schwenke Outi II, Facelift 2.2 DI-D 4WD @217 PS und 460 NM |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 18:08 Natürlich ist mir klar, das ich mit diesem Vorhaben etwas aufwendiger unterwegs bin, als die sonstigen "Dekoideen" wie: "ich brauche Hilfe bei der Suche nach roten Fußmatten".
Aber danke schonmal für die Info mit dem Dieselgetriebe. Jetzt wären aber Daten hilfreich: Achsubersetzung, Ganguebersetzungen etc. Und das von meinem original Getriebe und dem o.g. Dieselgetriebe. Gibts es denn keine spezielle Seite mit allen möglichen technischen Detaildaten zum Outlander? Grundsätzlich ist es natürlich die "einfachere" Methode, ein passendes Alternativgetriebe zu finden und zu verbauen. Dazu wäre aber auch Mal wichtig zu wissen, wo Mitsubishi überall baugleiche Getriebe verwendet hat. Baugleich im Sinne von passender Getriebeglocke und Grundgehaeuse. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 11:52 Hi zusammen
Ja die 5 Gänge sind für den Benziner zu wenig. Ich finde, ab 3000 U/min säuft der Outi auch ordentlich. Schade eigentlich, denn der Outi ist wirklich sehr schön. War vor dem Kauf eigentlich meine Bedenken. 5 Gänge sind nicht mehr zeitgemäß. Ich bringe meine Km zu 90% mit Kurzstrecke in der Stadt zusammen, da geht es für mich. Das Getriebe zu ändern oder zu ersetzen ist aus meiner Sicht nicht so einfach zu realisieren. Wird auch ne Stange Geld kosten. Ist bei diesem Auto nicht wirklich sinnvoll. Wenn es überhaupt machbar ist. Gruß Dieter |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 12:57 Die Frage ist, ob die Dieselgetriebe auch die Drehzahlen vom Benziner aushalten...
Benziner 5 Gang Diesel 6 Gang [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 14:11 Sehr gut "west29" und vielen Dank.
Jetzt habe ich doch schon mal die ersten Daten und Anhaltspunkte. Wenn ich mir jetzt die Daten vom 5-Gang und vom 6-Gang anschaue, dann ist in der Tat ein erheblicher Unterschied in der Grundauslegung. Nicht nur daß beim Diesel die Gangübersetzungen länger sind (das könnte einzeln betrachtet aber auch beim Benziner funktionieren), aber der Unterschied der Achsübersetzungen ist ja enorm. Nein - dann ist klar: Einfach das Dieselgetriebe in den Benziner zu bauen würde nicht funktionieren. Der Kasten würde "überhaupt nicht mehr aus dem Quark kommen". Da die Gangradübersetzungen des 6-Gang Getriebes einzeln betrachtet gar nicht so schlecht aussehen, könnte man ja evtl. mit einer veränderten Achsübersetzung "etwas spielen". Wenn man z.B. in das 6-Gang eine Achsübersetzung von ca. 4,2 einbauen könnte, müssten die Gesamtübersetzungen in den einzelnen Gängen auch für den Benziner gut passen. Das wäre dann z.B. eine denkbare Lösungsmöglichkeit, die dem Ziel einer brauchbaren längeren Übersetzung näher käme und sogar noch einen Fahrgang mehr bietet. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 15:02 Dein nächstes Problem wird sein, ob das 6 Gang Getriebe auch an Deinem Benziner passt, der Aufbau des Dieselmotors zum Benziner ist schon anders ....
6 Gang Schaltgetriebe 5 Gang Schaltgetriebe [www.mitsubishi-talk.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 15:40. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 20:16 Meiner Meinung nach ist das eine totale Schnapsidee:
1. Damit ist jegliche Garantie seitens Mitsubishi dahin. 2. Kosten/Zeitaufwand dafür würden horrend werden. 3. Dafür bekommt man niemals TÜV - und wenn ja, dann kostet das wahrscheinlich noch mal so viel. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 20:17. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 07:56 Moin zusammen,
den TÜV dürfte ein Getriebewechsel nichts angehen. 1. und 2. dürften Starline klar sein. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. @Starline: Bitte immer schön dokumentieren! Btw. Ohne Schnapsideen würde wir alle noch als Jäger und Sammler durch die Savanne rennen... Jörg |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 09:24 Die Nummer ist selbst für einen Fachmann wohl eine Nummer zu groß.
Bekannt ist der grundsätzliche Nachteil der 5-Gang Getriebe, es fehlt die Overdrive-Funktion des 6.Ganges. Getriebe sind mit Präzision montiert, es sind enge Toleranzen, Vorspannungen, Tragbild etc. zu beachten. Gehe doch erst mal einen einfacheren Weg über Rad-/Reifengrößen ... Im Netz gibt es Rechner zum dyn. Reifenumfang mit Beziehung zur Geschwindigkeit. Ergo, das größte mögliche Rad prüfen und ggf. TÜV-Abnahme machen lassen. Auf ET der Felgen achten wg. Platz für Scheibenbremse. Beim Dieselgetriebe schau dir das Drehzahlband des 4N14 an und vergleiche mit Benziner ... Alles klar? Zu dem ist das 6-Gang Getriebe nicht die ultimative Wunderwaffe, denn es ist auch sehr kurz übersetzt. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 09:24. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 10:03 Zitat: Richtig, Wunderwaffen gibt es nicht. Mit dem Getriebe möchte ich Dir jedoch widersprechen. Ich finde es nicht zu kurz. Mein 177 PSer Outi II dreht im 6. Gang mit angenehmen 2500 rpm bei 140 und hat für den Tempomaten noch eine Reserve für Steigungen. Länger möchte ich den 6. Gang nicht wirklich haben. Hat der 150 PSer Diesel eigentlich auch das Sechsganggetriebe? Dann wird bei gleicher Übersetzung die Luft im 6. schon dünn. Jörg Schwenke Outi II, Facelift 2.2 DI-D 4WD @217 PS und 460 NM |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 11:10 Zitat: Schau mal oben in meine Bilder....6 Gang Geriebe 150 PS ... [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 13:21 Zitat: Physik/technische Mechanik: P[kW]= Md[Nm] x n[1/s] Beide Motoren haben ein Md = 380Nm, Drehzahl 2500 rmp. Wo wird nun Luft dünn? Der papiermäßige Leistungsunterschied zeigt sich im Bereich der Maximaldrehzahl. Im unteren Drehzahlbereich ist es umgekehrt, der 150PS hat 380 Nm bei 1750 rmp und da leistungsmäßig die Nase vorn. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 15:41 Zitat: fertisch [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 16:30 Klasse, daß mein Beitrag jetzt mal "Fahrt aufnimmt"!
Daß der Benziner-Motorblock und der Diesel-Motorblock unterschiedliche Kupplungsglocken bzw. Blockverbindungen haben ist natürlich blöd. Aber grundsätzlich ist es natürlich die "günstigere" Lösung, ein fertiges Getriebe aus einer anderen Variante bzw. anderen Modell zu finden, was für den Anbau am 2,0 Outlanderblock geeignet ist und eine verbesserte Gang- bzw. Achsübersetzung mitbringt. Wie siehts eigentlich mit den Motor- und Getriebevarianten vom Outlander II aus? Könnte man da kein passendes Frontantriebsgetriebe finden? Oder waren dessen Motorblöcke wieder so unterschiedlich zum Outi III, daß das auch nicht in Frage kommt? Meine Vorstellungen als "Schnapsidee" zu bezeichnen finde ich nicht ganz fair. Ich komme ja nicht aus "Jux und Dallerei" auf diese Idee der Optimierung, sondern denke eigentlich einen Fahrzeugentwicklungsschritt von Mitsubishi "zu Ende", wie es für den 2,0L Motor besser gewesen wäre… Ob es wieder mal der Kostendruck war - keine Ahnung. Jedenfalls ist klar, daß die serienmäßige Wahl dieses 5-Gang Getriebes nicht die glücklichste war. Aber ok. Mal sehen, was sich machen lässt. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 16:31. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 16:46 Beim IIer waren die Benziner alles 4B1x baugleich dem III er
Die Diesel allesamt unterschiedlich ( wie im IIer der 4N1x sowie der PSA Diesel der VW PD Diesel) und nicht passen zum Benziner . Das einzigste was passen könnte wäre das CVT aus dem Lancer... Dazu bräuchte man aber noch das Steuerteil und die Veränderungen im Innenraum [www.mitsubishi-talk.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 16:47. |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2017 12:00 Zitat: Sorry, das mit der "Schnapsidee" war nicht böse gemeint. Ich meinte das eher im Sinne von "ungewöhnlich" bzw "unkonventionell". Ich denke mal, dass sich Mitsubishi schon was dabei gedacht hat beim Auswählen des Getriebes. Wahrscheinlich hast du Recht und es ging um Kostenoptimierung. Dafür ist der Benziner vom Preis-Leistungsverhältnis ja auch unschlagbar. Aber eben nicht, wenn man regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen will - dann wäre ein anderes Auto vermutlich die bessere Wahl. Mein erstes Auto (Toyota Starlet BJ 90) hatte nur vier Gänge und das war auf der Bahn mal ein richtiger Schreihals. Der ist zwar nur 160 gelaufen - dafür aber ziemlich oft und ziemlich lang Wir haben das Problem damals durch den Einbau einer 300 Watt Pioneer Soundanlage gelöst - die war dann noch deutlich lauter als das Getriebe. Aber diese Lösung würde ich heute definitiv auch nicht mehr favorisieren... |
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Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 11:32 Wenn man mal googelt, dann liegt eine einfache Getrieberevision bei 2.500 - 5.000 Euro.
Wohlgemerkt, nur das Getriebe, ohne Ein - und Ausbau, und das ist eine Revision, kein Umbau, der sicherlich noch teurer kommt. Dann lieber den Wagen verkaufen, oder in Zahlung geben und auf ein komfortbetontes Fahrzeug umsteigen. Was aber u. U. günstiger gehen könnte, wäre der Umbau auf die CVT Automatik, die wird ja ohnehin für den Benziner angeboten. Da sollten die Umbauten nicht so groß und die Kosten geringer sein. Aber das kann eigentlich nur der Fachmann beantworten. Viel Glück |
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