Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 17:15

Da ich hobbymäßig im Motorsport aktiv bin, habe ich sowohl einen Motorenbauer, als auch einen Getriebefachmann "an der Hand".
In wie weit sich aber die hierbei gewonnenen Erkenntnisse von meinem kleinen VW Polo Rennwagen zum Outlander übertragen lassen, muß sich noch zeigen.
Ich fahre beispielsweise in meinem Rennwagen auch ein speziell angefertigtes Getriebe, wo nur nur noch das Gehäuse und die Hauptwellen original sind. Alles andere ist überarbeitet und durch spezielle Gangräder, bzw. Übersetzungen ersetzt.

Nur dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, diese Erkenntnisse vom Sport in den "Alltagswagen" zu übertragen.

Nach den bisherigen Rückmeldungen zu urteilen, könnte sich das Vorhaben aber komplizierter gestalten, als ich das von den "VW-Baukasten-Prinzip" gewohnt bin.
Aber, um genau das rauszufinden, war ja auch der Grund dieses Threads!


Und Grundsätzlich:
Ein Wechsel auf das CVT ist keine Alternative. Ich will ja keine "Dauerjaulmaschine", deren Pferdchen in unnötigen Drehzahlorigien verpufft...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 19:41

Sorry, aber mit der Dauerjaulmaschine ist so nicht richtignein
Und für ein komfortbetontes Fahren, wie Du es möchtest ideal.
Ich fahre das nun seit 5,5 Jahren und bin sehr zufriden damit, aber das führt am eigentlichen Thema vorbei, soll deshalb nur eine kleine Randbemerkung sein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 20:46

Ich möchte hier nur einen nicht unwesentlichen Punkt ansprechen: Kühlung und Ölversorgung.
Durch die Herabsetzung der Drehzahl sinkt die geförderte Kühlwasser- und Ölmenge bei identer Geschwindigkeit. Es könnte sein, dass insbes bei hohen Außentemperaturen die Kühlleistung nicht mehr ausreicht.

Im Diesel kann ich bergauf ganz konkret beobachten, dass die Wassertemp bei niedertourig (so, dass beschleunigen fast nicht mehr geht) deutlich stärker ansteigt als bei höherer Drehzahl im niedrigerem Gang...

Wenn du es vom Komfort her siehst, würde ich ein paar hundert Euro in Dämmung investieren, das hilft nicht nur auf der Autobahn.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 21:02

Type des 5-Gang ist übrigens ein Aisin BE35, das 6-Gang ein Aisin BG6.

ALexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 21:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 09:49

Fassen wir mal den derzeitigen Stand zusammen:

1. Serien 5-Gang vom 2,0 Benziner:___hohe Drehzahlen im letzten Gang bei (relativ) geringen Autobahngeschwindigkeiten

2. Serien 6-Gang vom 2,0 Diesel:_____sehr lang übersetzt und andere Kupplungsglocken- und Motorblockanbindung - fällt also aus!

3. Serien CVT-Getriebe:____________das fällt auch aus! Ich will schalten!

4. separat konfiguriertes Getriebe wie im Motorsport:__ist wegen nicht kalkulierbarer Einzelaufwendungen wohl auch nicht umsetzbar. Dazu brauchts solche "Baukastenkombinationsmöglichkeiten" wie ich das vom Polo kenne. Und das ist wohl bei den Mitsubishigetrieben deutlich aufwendiger oder schlicht nicht machbar.


Somit bin ich eigentlich noch nicht wirklich "am Ziel", eine brauchbare Getriebeoption zu finden.
Die letzte Option sehe ich darin, mal sämtliche Getriebedaten aller denkbaren Mitsubishimodelle zu sammeln, die mit dem 2,0L Frontantrieb unterwegs sind und eine passende Motoranbindung (zum 2,0L Outlander) haben.

Wer kann da weiterhelfen?
Gibt da evtl. einen Link zu einer technischen Datenbank?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 09:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: 5-Gang Frontantrieb - mehr Komfort durch Drehzahlsenkung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 10:19

Zitat:
Starline

Somit bin ich eigentlich noch nicht wirklich "am Ziel", eine brauchbare Getriebeoption zu finden.
Die letzte Option sehe ich darin, mal sämtliche Getriebedaten aller denkbaren Mitsubishimodelle zu sammeln, die mit dem 2,0L Frontantrieb unterwegs sind und eine passende Motoranbindung (zum 2,0L Outlander) haben.

Wer kann da weiterhelfen?
Gibt da evtl. einen Link zu einer technischen Datenbank?

Das Problem ist jetzt .... das es weder beim 4B1x (Outlander 2 Benziner), noch beim 4J1x (Outlander 3 Benziner) ein 6 Gang Schaltgetriebe weltweit verbaut wurde. Habe eben auch mal beim 2.4er Outlander der nicht in Europa angeboten wird nachgesehen, aber den gibt es dann nur mit CVT Getriebe. Die einzigen 6 Gang Schaltgetriebe wurde nur in den Dieselmodellen verbaut, wo 1. nur ausländischen Motoren drin waren und 2. der 4N1X Diesel von Mitsubishi nicht mit dem 4J1x Motorblock passend ist.

Du könntest Dich höchstens mal mit einem Getriebeinstandsetzer zusammen setzen und mal dort duchtrechnen lassen, was wäre, wenn Du den letzten Gang durch ein kleineres Zahnrad ersetzen lässt.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 221
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!