Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Frostschutzmittel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 10:18

Hallo ins Forum.
ich habe gelesen, dass nur bestimmte Kühlerfrostschutzmittel für Mitsubishi verwendet werden dürfen.

Kann mir jemand dies bestätigen oder ist es egal, ob das Mittel rot, grün oder blau, egal von welchem Hersteller, ist [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Frostschutzmittel
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 11:10

hallo,
im Diesel ist ein grünblaues Frostschutzmittel drin. Das gibt es fertig gemischt beim freundlichen. Kostet dort nicht viel mehr als im Zubehörhandel. Ich habs von dort geholt, experimente zu wagen ist mir da zu heikel, wegen 2 oder 3 Euro ;-)

mfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Frostschutzmittel
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 11:19

Zitat:
poli-stromi
Hallo ins Forum.
ich habe gelesen, dass nur bestimmte Kühlerfrostschutzmittel für Mitsubishi verwendet werden dürfen.

Kann mir jemand dies bestätigen oder ist es egal, ob das Mittel rot, grün oder blau, egal von welchem Hersteller, ist [frag]

Mitsu macht folgende Vorgabe:

MITSUBISHI MOTORS GENUINE SUPER LONG LIFE COOLANT PREMIUM or equivalent*

wobei vergleichbar hier beschrieben ist als:

*similar high quality ethylene glycol based non-silicate, non-amine, non-nitrate and non-borate coolant with long life hybrid organic acid technology.

Ich würde es mir auch beim :-) holen ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. OFF-topicRe: Frostschutzmittel
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 13:31

Nach der Farbe kann man sich nicht richten.

Es entscheidet die Norm und da gibt es viele, mal nach VW und dann nach BASF.
Ist hier erklärt:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Also ich vermute BASF G33, aber bin selber auch zum :-).
Ergo wie von @Zapf empfohlen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: OFF-topicRe: Frostschutzmittel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 14:26

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: OFF-topicRe: Frostschutzmittel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 14:31

Zitat:
grinch1
Nach der Farbe kann man sich nicht richten.
Es entscheidet die Norm und da gibt es viele, mal nach VW und dann nach BASF.
Ist hier erklärt:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Also ich vermute BASF G33, aber bin selber auch zum :-).
Ergo wie von @Zapf empfohlen.

....du meintest sicherlich G30

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Frostschutzmittel
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2017 20:52

Nee, rot-violett ist nicht im Outlander, sondern "blaugrün".
... und da gibt es 2, wo nur G33 in Frage kommt.
Habe übrigens grade "blaugrün" beim :-) gekauft.
Es gibt 2 Varianten, 30% und 50%, d.h. Fertigmischungen. Die Zugabe von Wasser ist tabu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Frostschutzmittel
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2017 21:10

Ergänzung:
Es gab/gibt(?) bei Mitsu auch rotviolett, aber nicht einmal "Blaugrün" ist bei Mitsu immer das Gleiche:

Lange Lebensdauer Kühlmittel (MZ311986 4L)
Super lange Lebensdauer Kühlmittel (MZ320292 4L)
Super lange Lebensdauer Kühlmittel Premium (MZ320130 5L )

Alle 3 sind blau / grün.
Ohne Silikate aber nur Letzteres, und nur dieses sollte hier eingesetzt werden

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
karpol
Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!