Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / KabelbaumAnhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2017 18:15

Hallo Zusammen !

Das Thema mit der Steckerbelegung Outi MY 2016 ohne Rockfort hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe mir mal bei mmc-Manuals die Schaltpläne angesehen und zu den einzelnen Steckern alle einzelnen Info´s zusammengetragen - ich hoffe auch richtig ?? :-).

Fehler - Rückmeldungen der anwesenden Profi´s hier im Forum werden gerne berichtigend eingearbeitet.

MY 2016 Mitsu-Kabelbaum : Radio-Steckerbelegung.pdf


Wenn ich es richtig verstanden habe anhand der Schaltpläne, bezieht das Mitsu-Serienradio die Information "Rückwärtsgang" dann wohl über den CAN-Bus zur Steuerung der Kamera ( ein/aus ).

(Steuerung der Rückfahrlampe: Von ETACS C415 graues Kabel (BLP+) zu "Back-Up Lamp Switch", zurück graues Kabel (BLP1) auf C421 in die ETACS dann von C418 (BLP2) blaues Kabel zur Lampe)

Liegt das Handbrems-Signal evt. dann auch auf dem CAN-Bus ?

Vielleicht kann der ein oder andere Forums-User ja hierzu auch noch weitere Informationen beisteuern und/oder aber was mit der Belegungs-Liste anfangen beim "basteln".

LG OUTI-Neuling



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 12:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / KabelbaumAnhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2017 10:50

Zitat:
Starline
Bei dem ESX-Gerät brauchst du aber m.M.n. auch, wie bei jedem anderen Nachrüstgerät, die Kabeladapter für Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, ISO-Quadlock.
Ich denke nicht, daß dieses Gerät die Serienbuchsen hat, wie das originale Mitsubishi-Radio.
Und falls doch, steht die Frage, ob die intern im Gerät dann genau so geschalten sind, daß die Funktionen so wie mit dem Seriengerät auch funktionieren.

Ja das ist immer noch die Frage aller Fragen - passt das alles zusammen ?

Mitsu-Kabelbaum-Stecker ( siehe vorherigen Post ) und NAVI-Stecker.pdf

Hoffe dazu noch auf Antworten der hier anwesenden OUTI - Profi´s.

LG OUTI-Neuling



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 11:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 18:07

Zitat:
OUTI-Neuling
Zitat:
Starline
Bei dem ESX-Gerät brauchst du aber m.M.n. auch, wie bei jedem anderen Nachrüstgerät, die Kabeladapter für Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, ISO-Quadlock.
Ich denke nicht, daß dieses Gerät die Serienbuchsen hat, wie das originale Mitsubishi-Radio.
Und falls doch, steht die Frage, ob die intern im Gerät dann genau so geschalten sind, daß die Funktionen so wie mit dem Seriengerät auch funktionieren.

Ja das ist immer noch die Frage aller Fragen - passt das alles zusammen ?

Mitsu-Kabelbaum-Stecker ( siehe vorherigen Post ) und [attachment 16450 NAVI-Stecker.pdf]

Hoffe dazu noch auf Antworten der hier anwesenden OUTI - Profi´s.

LG OUTI-Neuling

Ich denke, dass für das ESX keine Adapter benötigt werden. Lediglich das Handbremssignal muss extern geholt oder aber einfach auf Masse gelegt werden. Die Stecker des Outi sollten der Form und Belegung nach (tolle Arbeit oben) 1:1 passen Prost

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 11:18

@caprice2006

Danke für Deine Antwort Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / KabelbaumAnhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 12:40

Hallo Zusammen !

Anbei die OUTI-Steckerbelegung ergänzt um den Stecker des HFE - Modul.

Radio-Steckerbelegung.pdf

(Hat noch jemand zu den fehlenden PIN´s ggf. Informationen ?)

Evt. kann man ja beim Radioaustausch dann hier das werksseitig eingebaute Mikrofon abgreifen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.17 13:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / KabelbaumAnhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 13:09

Hallo Zusammen !

Habe das von mir in Post 1 favorisierte After-Market Gerät eingebaut. Habe mich dann nach reiflicher Überlegung doch noch für die DAB+ Version entschieden.

Erstes Fazit: Unterschied wie Tag und Nacht zum Original Mitsu Display -Radio

3 Stunden Einbauzeit haben sich gelohnt. Allerdings musste zusätzlich dann doch noch das Rückfahrtsignal (vom Stecker C 418, Pin 12, blaues Kabel) an den gelieferten Mitsu-Kamera-Adapter geführt werden (CAN-Bus gibt das Signal wohl nicht ab) und für den verbauten DAB-Splitter(-Verstärker) vom Stecker C 109, Pin 14, violettes Kabel die 12 V geschaltete Stromversorgung abgegriffen werden. Die übrigen Stecker passten alle 1:1.

Radioempfang UKW + DAB = ok (mit der Mitsu Antenne -ohne DAB ab Werk- und Nachrüst-Splitter für aktive Antennen - siehe Theard "Neue Antenne für DAB+ Radio)
Navi - Funktion = ok (GPS Antenne mittig auf Amaturenbrett an der Scheibe montiert, Kabel durch dort bauseits vorhanden Blindstopfen zum Radioschacht geführt)
Navi - Verkehrsfunk-Modul mit Optimierung über Dach-Antenne im Radioschacht verbaut
USB-Port von Mittelkonsole = ok (wird einfach an mitgelieferten Adapter angeschlossen)
Bluetooth FSE = ok (Mikrofon auf Blindstopfen vom Start/Stop Schalter montiert)
CD Wiedergabe = ok
DVD Wiedergabe = noch nicht getestet (Mangels DVD vor Ort)
Lenkradfernbedienung = ok, alle bisherigen Funktionen weiter vorhanden
Frontkamera-Eingang vorbereitet - Kamera folgt noch
gelieferte Rear-Media, IPod-Kabel + Rockfort Anschlüsse nicht vorbaut da nicht vorhanden / benötigt

Jetzt müssen nur noch diverse fein Einstellungen vorgenommen werden, um die "Sound" Qualität aller Funktionen untereinander anzugleichen. Erstes Foto anbei.

LG
OUTI-Neuling

ESX_im_OUTI.gif



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 10:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / KabelbaumAnhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 11:41

Hallo Zusammen !

Nachdem ich mich jetzt intensiver mit den Einstellungen des eingebauten Gerätes beschäftigt habe, ist mir ein zusätzliches Menue (siehe Foto) für Fahrzeugeinstellungen aufgefallen.

ESX-Fahrzeugmenue.jpg

Ich vermute jetzt mal, das dies die Kunden-Einstellungen der ETCAS sind, die sonst nur über das Original - MMCS vorgenommen werden können - bin allerdings nicht sicher und habe deshalb noch keine Versuche / Änderungen gestartet.

Kann jemand, der ein Original MMCS MY 2016 besitzt, ggf. die Seiten aus dem deutschen MMCS Handbuch hier einstellen, wo die einzelnen Funktionen der Fahrzeugeinstellungen näher erläutert werden ?

Wäre Super von Euch - Danke im voraus !

LG
OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 16:31

Sind genau die Punkte, die im mmcs zu ändern sind.Supi

Hätte ich nicht erwartet.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 19:10

Hier kannst du sehen, was einstellbar ist:

[mmc-manuals.ru]

Nicht alle Items lassen sich über das MMCS ansprechen. Einige (wie z. B. Outer Buzzer Volume) gibt es nicht, die lassen sich nur vom :-) einstellen (oder mit Etacs-Decoder)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 10:25

@ caprice2006

Vielen Dank für den Link Prost Dankeschön!

Werde mich dann mal ans "Übersetzen" begeben ;-)

Bei technischem Englisch "streikt" Google teilweise [gruebel]

LG
OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2017 18:36

Was würde man beim Kauf dieses Angebots alles zusätzlich noch brauchen?

[www.ebay.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2017 10:07

So wie ich das Angebot sehe, ja.
Du kannst ja den Verkäufer kontaktieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2017 14:17

Zitat:
Baumschubser
Was würde man beim Kauf dieses Angebots alles zusätzlich noch brauchen?
[www.ebay.de]

@ Baumschubser

Bei meiner Suche nach einem neuen Radiosystem hatte ich auch verschiedene "China-Böller" zunächst ins Auge gefasst. Habe Dir zum einlesen ins Thema verschiedene Links eingefügt.

Bei dem Angebot handelt es sich um S 100 - Beschreibung. Radio mit WinCE 6.0 Betriebssystem, allerdings nicht die neueste Version - aktuelle Geräte siehe Geräte-Übersicht

Rein zum Vergleich des Gebrauchtangebotes - In der Bucht gibt´s auch einen Händler aus England, der Neuware anbietet: Neue Geräte

Für den Anschluss an den Outi wird ein Lenkrad-Interface benötigt (Verkäufer fragen, ob das vom Hersteller für das S100 enthalten ist - und für welches MY des Outi´s) welches die Stecker C 105 und C 109 auf den Geräte-Stromanschluss umsetzt und die CAN-Bus-Befehle der Lenkradfernbedienung auswertet. Achtung, bei dem Interface gibt es zwei Versionen - einmal ohne Rockfort-Soundsystem, einmal mit. Beispiel für einen solchen Adapter - Achtung muss zum Radio passen: Interface-Varianten

Ferner ist dann zum Anschluss der werksseitigen Rückfahrkamera ein spezieller Kamera-Adapter erforderlich. (Achtung die Outi-Kamera arbeitet mit 6,5 Volt) Beispiel für Kamera-Adapter: Kamera-Interface

Ich hoffe das Dir die Hinweise bei der Entscheidung helfen können.

LG
OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2017 15:27

Eine Rückfahrkamera hat mein Auto eh nicht, das wäre also nebensächlich. Aber wie siehts z.B. mit der GPS-Antenne aus? Die muss doch sicher noch zusätzlich eingebaut werden. Oder den Kartendaten? Wo sind die drauf, DVD oder SD-Karte???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2017 16:00

@ Baumschubser

Normal wird eine externe GPS Antenne mit geliefert die man dann verdeckt im Radioschacht oder oben auf dem Armaturenbrett verbaut. Die Kartendaten und das Programm sind in der Regel auf einer SD-Karte. Bei WinCE Geräten ist das meist die IGO.

LG
OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2017 16:41

Ich muss mir mal etwas Asche aufs Haupt streuen. Aufgrund der Beschreibung war ich davon ausgegangen, dass es sich dort um ein Originalgerät handelt. Verzeiht bitte deshalb die eine oder andere dusselige Nachfrage von mir.:-D

Ich werd mir fürs erste dann doch nur die Kuda-Konsole einbauen und mein bisheriges mobiles Navi weiter verwenden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ocean

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: Ocean - 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 10:19

Ich hätte dazu eine Frage, wo ist der Stecker c418 zu finden?

Mfg Denny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 10:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / KabelbaumAnhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 12:46

@ Ocean

Den Stecker findest Du auf der ETACS siehe beigefügtes Bild
ETACS-C419.png


Hier noch Link zum Handbuch:

Bereich 90 - ETACS-ECU

MMC-Manuals



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 13:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ocean

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: Ocean - 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 12:54

Super ich danke dir, dann kann ich mich heute nachmittag mal damit beschäftigen damit bei meinem Android Radio endlich die rückfahrkamera geht.

Mfg Denny

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Radio-Tausch Outlander 3 MY 2016 / Steckerbelegung / Kabelbaum
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 13:09

@ Ocean

Achtung - die Original-Mitsu-Kamera arbeitet mit 6 Volt Spannung !! Fremdradios geben aber 12 Volt aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!