Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 11:08

Das der Kraftschluss/Kupplung etwas ruckelt oder nicht sauber läuft ist das erste Anzeichen.
Sag mal deinem :-) er solle mal die Schrauben prüfen mit denen die Schwungscheibe angeschraubt sind. In meinem Fall wurde Öl zwischen Schrauben und Gewinde durch gedrückt. Dadurch ist, wenn auch nicht viel, immer wieder Öl an die Kupplungsscheiben geraten.
Später wird es sich so darstellen als wenn du, während du Gas gibst, die Kupplung betätigst. Der Drehzahlmesser steigt recht schnell an aber das Fahrzeug beschleunigt nicht, bzw wird direkt langsamer. Und das im Wechsel immer für paar Sekunden, dann fängt es sich kurz und schleift sofort wieder.

Meinem Outi wurde wieder ein Original eingebaut, weshalb ich unter Garantie in 40k KM wieder hin dürfte. Oder eben der zukünftige Eigentümer...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 11:22

Meinst Du das Zweimassenschwungrad? Das kommt beim Kupplungstausch runter und wird auf die vorgeschriebenen Maße geprüft. Danach kommt die wieder rauf, wenn sie in Ordnung ist, wovon ich ausgehe. Heißt, die müssen die Schrauben da lösen und danach wieder anschrauben.
Ich werde die Werkstatt bitten, alle Bauteile zu fotografieren und was ausgebaut wird, will ich sowieso sehen. Das ist kein natürlicher Verschleiß, das ist ein Serienfehler, den man nicht zugibt. Bei mir kommt nun eine LuK rein, aber ich habe erst in 3 Wochen Termin, Werkstatt ist voll. u.a. auch mit einem Kupplungstausch bei einem Outlander, wer hätte das gedacht Leider nicht.
Danke für die Info, seit dem "Ausbrennen" habe ich das Rutschen nicht mehr gehabt, ich habe aber auch immer vor maximalem Drehmoment geschalten und fahre wie ein Opa, ich will die 3 Wochen ja über die Runden kommen. Ich werde auf jeden Fall die Order geben, beonderes Augenmerk auf Ölaustritt zu legen, wobei ich mir ganz sicher bin, die wissen dort genau was Sache ist. Am Telefon war man absolut nicht überrascht von dem Kupplungsdefekt und man meine nur "schon wieder einer".

Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich das Fahrzeug schon längst abgestoßen, aber die Prioritäten liegen im Moment woanders. Spätestens nach 12 Monate geht er nun aber weg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 11:45

Genau, ich meine das Zweimassenschwungrad. Die Schrauben waren am Gewinde richtig schwarz. Hätte man das Schwungrad nicht abgenommen, hätten die das nie gesehen. Mein :-) hatte sich die Mühe gemacht die gesamte Kupplung auseinander zu nehmen nachdem er zu Beginn nichts gefunden hatte. Anschließend kam direkt eine neue Kupplung samt Ausrücker o.Ä. rein.
Ich denke auch das es ein Serienfehler ist der wohl nicht an die Öffentlichkeit soll. Kurz vor dem Termin für die Reparatur war alles auch wieder in Ordnung als wäre nie was gewesen. Kann am trockenen Wetter gelegen haben das es sich gebessert hatte.

Mein :-) hatte übrigens auch Fotos gemacht und mir bei Abholung des Autos gezeigt. Er war selbst sehr überrascht. Vom Vorgänger mit dem anderen Getriebe etc gab es ein ähnliches Problem weshalb er erst davon ausging das es verschlissene Kupplung sein muss weil ihm nichts weiter bekannt war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 11:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 13:12

Absolut Spitze !! Vielen Dank für Deine offenen Kommentare.
Ich werde das mal im Auge behalten. Kannst Du ggf. noch abschätzen, wie lange es bei Dir gedauert hat von dem gefühlten Ruckeln bis zum richtigen schleifen der Kupplung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 13:26

Zitat:
BlackPanter85
Genau, ich meine das Zweimassenschwungrad. Die Schrauben waren am Gewinde richtig schwarz.

Klasse,vielen Dank für die Info Prost.
Werde ich darauf hinweisen, beim Ausbau einen besondernen Blick hinweisen.

Ja, es wird eigentlich immer die komplette Einheit samt Zentralausrücker getauscht, den hatte ich neben den langsam schwächelnden Andruckfedern der Andrückplatte zuerst in Verdacht gehabt, denn ich meine, der Druck ist ein klein wenig geringer geworden, wenn man das Kupplungspedal tritt. Aber da kann man sich auch täuschen.

Wir werden sehen, wenn sie meine getauscht haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 13:41

@outy2014
Das kann ich gar nicht mehr so sicher sagen. Aber eine Woche etwa maximal, dann ging das mit dem Problem los.

@Timmerich
Das mit dem geringeren Druck beim Anfahren, wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, muss ich leider bestätigen. Richtig stark hat sich das bemerkbar gemacht wenn man bergauf anfahren wollte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 10:46

Da meine 2 Kupplung nach 15000 km erneut rutscht beobachte ich das Thema sehr genau.
Allerdings weiss niemand zu 100 % genau was es nun ist, oder irre ich da ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 11:08

Bei mir steht fest was es war, das habe ich hier auch mitgeteilt. Es scheint sich um einen Serienfehler der Befestigung des Zweimassenschwungrades zu sein an denen Öl vorbei drückt und so immer wieder etwas davon an die Kupplung gelangt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 21:51

So Kupplung ist raus. Kein Öl, nicht mal den Hauch davon. Auch kein Öl an den Schrauben vom ZMS. Alles staubtrocken. Auch kein übermäßiger Verschleiß feststellbar. Somit geht das bei meinem 2er wohl doch in Richtung schwächer werdenden Andrucksfedern, was bei einigen andern wohl auch die Ursache war. Auf jeden Fall ein Unding von Seiten MMD. Meine Kupplung hat nun 57.000 km gehalten, bei manchen ist sie ja schon viel früher hinüber und die Ursache liegt mit Sicherheit nicht hinter dem Lenkrad sondern an herstellungsbedingten Fehlern. Gemerkt hab ich das schon eine Weile, wenn ich das mal reflektieren lasse. Immer wenn richtig Drehmoment abgefragt wurde, merkte man ein leichtes Ruckeln auf der mechanischen Seite, was da schon quasi ein minimales Durchrutschen bedeutete. Der Anpressdruck reichte wohl einfach nicht mehr aus. Jemand der permanent mit sanften Fuß fährt, bei dem tritt der "Fehler" später auf, jemand der oft Drehmoment abfrägt, bei dem kommt es früher zum Disaster, weil die Kupplung sanft rutscht und immer mehr verglast.

Glück dem, bei dem das innerhalb der ersten 24 Monaten eintritt oder bei denen, die bis 36 Monate noch Kulanz bekommen.
Zu allem Elend sind beim Ausbau noch 2 Schrauben abgerissen, welche in mühevoller Arbeit dann ausgebohrt und repariert werden mussten.
Ich bin mit Mitsubishi nun eine Erfahrung reicher und die Wege werden sich nun sehr bald trennen. Wenn ich hier lese, dass beim 3er man noch mit den gleichen Problemen kämpft, wenn auch nur in "Einzelfällen", ist jeder Einzelfall einer zu viel. Eine Kupplung hält im Normalfall ein Autoleben und muss nicht nach 15 tkm gewechselt werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 57
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!