Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 07:41

Guten morgen!

Wie in meinem anderen Post schon geschrieben rutscht nun meine Kupplung im 4. 5. und 6. Gang.
Da meine Garantie abgelaufen ist (der Wagen ist 3 Jahre und 5 Monate alt und hat 70tkm gelaufen) und die Zusatzgarantie nicht greift möchte ich die Kupplung in meiner freien Werkstatt des vertrauens einbauen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einer verstärkten LUK Kupplung?

Gruss Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 17:58

Im Turbo-Colt Forum gibt es positive Erfahrungen dazu. Ich habe als Zweitwagen einen CZT, dort tritt das Problem aber nur mit deutlichem Tuning auf.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 06:04

Hi,

Zitat:
m-i-c-h-a
Guten morgen!
Wie in meinem anderen Post schon geschrieben rutscht nun meine Kupplung im 4. 5. und 6. Gang.
Da meine Garantie abgelaufen ist (der Wagen ist 3 Jahre und 5 Monate alt und hat 70tkm gelaufen) und die Zusatzgarantie nicht greift möchte ich die Kupplung in meiner freien Werkstatt des vertrauens einbauen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einer verstärkten LUK Kupplung?

Gruss Michael

ich habe an meinem IIer eine verstärkte Kupplung verbaut, allerdings von Sachs. Läuft absolut top, kein Unterschied zur Serienkupplung. Unbedingt bei Kupplungswechsel gleich den Zentralausrücker mit wechseln (lassen).



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 12:38

Hallo Allerseits.
Bei meinem ebenfalls. Bin jetzt 4 Monate über die Garantie der Kupplung drüber (24 Monate) und die selbe Problematik. Laut Werkstatt soll die Reparatur (Kostenvoranschlag) ~918€ kosten.
Auf Nachfrage bezüglich eines Kulanzantrages hieß es nur, sie hätten nächste Woche eine Systemumstellung und deshalb können die erst in 14 Tagen anfragen. Es kommt mir eher vor als wenn die auf Zeit spielen.

Habe ebenfalls die Sachs XTend und die von LUK im Auge und lasse diese notfalls wo anders austauschen.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 12:33

Ihr scheint ja teilweise einen 3er zu fahren. Dann wurde wohl das vorhandene "Serienproblem" vom 2er bis zum heutigen Tag nicht gelöst.

Das Problem bei meinem 2er mit 177PS tritt seit gestern auf. Ich bin noch am grübeln, ob ich ihn nun abstoße, 57.000 km und 5 Jahre, da ist der Diesel gerade mal gut eingefahren. Auf der anderen Seite ist ungewiss, was jetzt noch alles kommen wird. Die Ölverdünnungsproblematik hatte ich ja auch von Anfang an.

Das hier ist definitv ein Serienfehler, ohne Zweifel, den einen trifft es, den anderen nicht. Ich bin leider aus der Garantie raus, da brauch ich mit Kulanz auch nicht mehr kommen.

Falls ich mich entschließe die Reparatur durchführen zu lassen, welche Kupplungen könnt ihr empfehlen oder gibt es gar eine Teilenummer?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 12:50

Schau mal Sachs oder Luk. Die werden vermehrt gerne verbaut.
Ich selbst lasse diesen Freitag die Reparatur durchführen und anschließend wird es möglichst gewinnbringend verkauft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 13:32

Wie lange bist Du nun so mit herumgefahren? Bleibt dieser Prozess so oder wird es schnell schlechter?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 13:48

Es wird merklich schlechter. Wo die Kupplung zu Beginn nur dann durchgerutscht ist wenn es um Drehmoment ging, kann ich jetzt nur noch moderat beschleunigen bzw langsam anfahren. Ich habe leider keinen Zweitwagen und muss diesen solange weiter nutzen. Lange Autobahnstrecken (>200km) habe ich sein lassen.
Den Outi habe ich als Neufahrzeug geholt und der hat nun nach etwa 28 Monaten ca 42.000 km runter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 15:53

Bei dem alter und der Laufleistung habe ich das auf Garantie bekommen...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 16:06

Die Garantie der Kupplung (24 Monate) sind bei meinem schon vorbei, das ist ja gerade das ärgerliche. Je nachdem wie oder was verantwortlich für den Defekt der Kupplung ist, wird es auf Kulanz gemacht. Sollte sie verschlissen sein (was ich ausschließe) würde ich auf den Kosten sitzen bleiben.

Auf jeden Fall kommt das Auto weg, ich habe keine Lust ständig teure, kurzlebige Verschleißteile auf eigene Kosten austauschen oder reparieren zu lassen. Das Geld stecke ich lieber in meine Hobbys.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 16:13

Mein Auto war bei Reparatur älter... Ich schaue nachher noch mal...

Nachtrag: ich war aus den 24 Monaten raus, hatte aber vorher der Werkstatt schon über den Mangel berichtet und das notieren lassen. Die haben sich eingesetzt und der ADM hat dann den Wechsel auf Garantie zugesagt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.17 22:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 22:03

Zitat:
Timmerich
Wie lange bist Du nun so mit herumgefahren? Bleibt dieser Prozess so oder wird es schnell schlechter?

Mein 2er hatte das Problem auch. Allerdings fiel es zum ersten mal schon nach 18 Monaten auf. Mal weg, mal gerutscht ... Ich habe den Wagen dann nach 3 Jahren verkauft, die Kupplung wurde nicht gewechselt und der neue Eigentümer hat sich nie beschwert...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 06:07

Zitat:
caprice2006

Mein 2er hatte das Problem auch. Allerdings fiel es zum ersten mal schon nach 18 Monaten auf. Mal weg, mal gerutscht ... Ich habe den Wagen dann nach 3 Jahren verkauft, die Kupplung wurde nicht gewechselt und der neue Eigentümer hat sich nie beschwert...

Ok, ich habe das nun auch beobachtet, heute auf dem Weg zur Arbeit war nichts. Ich bin fast sicher, es muss an den Federn der Andruckplatte liegen und ich bin mir auch fast sicher, dass die Kupplung so gut wie nicht verschlissen ist, wenn man die nun ausbauen würde. Ich hab das entweder hier oder im anderen Forum schon gelesen, dass die Federn hier das Hauptproblem wären.
Ich fahre jetzt mal mit, mal schauen wie sich das entwickelt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 08:28

Zitat:
Timmerich
Zitat:
caprice2006

Mein 2er hatte das Problem auch. Allerdings fiel es zum ersten mal schon nach 18 Monaten auf. Mal weg, mal gerutscht ... Ich habe den Wagen dann nach 3 Jahren verkauft, die Kupplung wurde nicht gewechselt und der neue Eigentümer hat sich nie beschwert...

Ok, ich habe das nun auch beobachtet, heute auf dem Weg zur Arbeit war nichts. Ich bin fast sicher, es muss an den Federn der Andruckplatte liegen und ich bin mir auch fast sicher, dass die Kupplung so gut wie nicht verschlissen ist, wenn man die nun ausbauen würde. Ich hab das entweder hier oder im anderen Forum schon gelesen, dass die Federn hier das Hauptproblem wären.
Ich fahre jetzt mal mit, mal schauen wie sich das entwickelt.

Nachdem die Kupplung in meinem 3er ausgebaut wurde (gleiches Phänomen), war diese optisch in einem neuwertigen Zustand. Verschleiß kaum sichtbar ... Das spricht für die Theorie der Federn ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 08:45

Gestern zur Nachtschicht los und selbst auf dem Rückweg war nichts mehr. Kommt mir schon fast wie ein Vorführeffekt vor...
Die Pläne beim :-) haben sich in sofern geändert das ich das Auto bereits heute bringen kann (immer 40km Anfahrt plus 40km Rückweg). Bekomme aber wie immer kostenlos einen Leihwagen gestellt.


Nachtrag:
Fahre seit etwa 16 Uhr einen Outi MJ 2017 2.0 Benziner als Leihwagen. So gut der sich auch fährt, ich will meinen Diesel wieder haben ;-)

Auf dem Weg zur Werkstatt lief Kupplung und Gegriebe auch fehlerfrei. Bin schon gespannt was bei raus kommt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.17 19:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2017 09:52

Heute ein Anruf vom :-)
MMD übernimmt alle Kosten für die Reparatur. Grund ist das Öl in die Kupplung gelangt ist und ich damit keine Schuld daran trage. Jetzt wird alles Relevante ausgetauscht was dadurch in Mitleidenschaft geraten ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2017 10:47

Supi BlackPanter85.

Würdest Du dann bitte weiter berichten.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 11:27

Hallo Leute. Nach "paar Tagen" der "Probefahrten" sind sämtliche Probleme beseitigt worden. Sollten sie auch, da eine neue Kupplung auf Kosten MMD verbaut wurde :-)

Über die Ursache wurde ich angehalten Stillschweigen zu bewahren, den übrigen Teil sollte sich jeder selbst denken können (das Problem ist neu und soweit meine Recherchen reichten, noch nicht bekannt) Ich habe hier im Forum bereits gelesen das jemand schon zwei Kupplungen drin hatte, die die gleiche Problematik aufwiesen und jeweils nach 20k bzw ca 40k KM gewechselt werden mussten. Mein :-) war so fair mich darüber aufzuklären und hatte mir auch Fotos davon gezeigt. Ich kenne die rechtliche Seite/Reichweite nicht, da alles auf mich zurück fallen würde sollte es bekannt werden.

Mein Fazit ist, das Auto kommt schnellstmöglich weg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 12:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 21:07

Zitat:
BlackPanter85
Ich kenne die rechtliche Seite/Reichweite nicht, da alles auf mich zurück fallen würde sollte es bekannt werden.
Mein Fazit ist, das Auto kommt schnellstmöglich weg.

Was soll auf Dich zurückfallen? Zum einen bist Du hier "anonym", keine Rückschlüsse welcher :-) Dir das "geflüstert" hat und zum anderen hat man Dich sicher keine Stillschweigevereinbarung unterzeichnen lassen, welche rechtlich ebenfalls für die Mülltonne wäre in einem solchen Fall.

Da Du die Karre eh verkaufen möchtest, kann es Dir auch sowas von egal sein und kann allen anderen nur helfen. So viele Möglichkeiten gibt es ja gar nicht. Entweder es süfft Öl in die Kupplung, die Federn sind zu schwach, die Kupplung ist uneben und drückt nicht gleichmäßig an, die Ausrückeinheit hat ein Problem oder das Drehmoment mit positiven Ausrutschern nach oben ist zuviel für die Kupplung auf Dauer.

Ich hatte es übrigens kürzlich mit einem Fahrlehrer, auf dessen Kutschen ja viele herumrutschen (im wahrsten Sinne des Wortes) und nach seiner Aussage hatte er noch nie Kupplungsschäden bei hoher Fahrleistung. Allerdings keine Mitsubishi.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Kupplung Defekt!LUK verstärkt?
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 09:38

Herrlich, was für ein treffender Beitrag !!
könnt Ihr mal beschreiben wie der Effekt "Kupplung durchrutschen" sich so äussert, auch im Anfangsstadion..
Meiner hat noch nicht mal 4000 km drauf und seit kurzem habe manchmal das Gefühl, dass nach dem einkuppeln der Kraftschluss etwas rubbelig ist. Dachte schonmal dran, ob es ggf. am Motor liegt, d.h. der Gasannahme. Aber Ihr kennt das ja, das ist alles subjektiv. Also ab auf die Autobahn und mal ein paar Stationen durchgefahren. Es ist nun etwas weniger spürbar, jedoch nicht ganz verschwunden.
Also entweder brauch ich einen Psychiater oder den Freundlichen, der mir eh nur attestiert, dass alles in ordnung ist...

Lasst uns an dem Thema dranbleiben bitte....!! Alle Erfahrungen, vor allem mit der Diagnose sind wichtig!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!