Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 13:45

Hallo zusammen,

mein Outlander soll demnächst eine neue Soundanlage mit DAB+ Radio bekommen.
Aktuell habe ich die kleine org. Mitsubishianlage ohne Navi und Rockford verbaut.

Ich möchte für das neue Radio eine Dachantenne zum DAB-Epfang nutzen, weil die Scheibenantennen nicht so optimal vom Empfangsergebnis her sind.


- Ist die serienmäßige Dachantenne für DAB+ Empfang geeignet?

- Wenn nicht, hat evtl. einen andere Outlandervariante eine DAB-Dachantenne verbaut, auf die ich dann umrüsten könnte?

- Funktionieren die original Mitsubishi Antennen überhaupt mit den üblichen Nachrüstgeräten von Alpine, Kenwood & co.?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?Anhang.
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 15:48

Hallo Starline,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch zur Zeit noch im Rahmen meines geplanten Tausches.

Unsere OUTI´s (GF 7...) haben wohl laut ASA folgende Ausrüstung auf dem Dach:

Antenne OUTI3.pdf

So wie ich das sehe, ist es dann wohl eine aktive Antenne. Der verbaute Kabelbaum ist wohl nur einfach ausgelegt.

Um DAB+ dann ans Radio zu bekommen ist wohl noch zusätzlich ein Splitter erforderlich wie z.B.

Splitter - aktiv

oder aber

Splitter - passiv

Hinsichtlich des Splitters bin ich auch noch auf der Suche nach weiteren (genaueren) Informationen, ob dieser aktiv oder passiv sein muss. Auf der Web-Seite des Herstellers gibt´s weitere Informationen - nur leider nicht eindeutig.

Info´s zur Steckerbelegung / Kabelbaum sind in meinem Post Radio-Tausch Outlander 3 MY2016 zu finden.

LG OUTI-Neuling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 16:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 16:04

Hallo OUTI-Neuling,

ändere bitte Deinen Beitrag. Das ist Werbung.

Benutze die Beschreibung.

Danke im voraus.

Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 16:07

@ Günther

Wo bitte ist die Werbung ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 16:10

Hallo OUTI-Neuling,

Du hast recht.

Das ist ja schon die Beschreibung. Supi

Tut mir leid.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 16:13

Hallo Günther,

kann ja mal vorkommen im Eifer des Gefechtes ! Prost

LG OUTI-Neuling Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 17:20

Hi Günther,

wäre schön, wenn du deine "Werbungs-Fahndungs-Hauptaufgabe" auch mit fachlichen-sachlichen Beiträgen zum Thema unterstützen könntest. ;-)

Das würde mir als hilfesuchender Forumsnutzer deutlich mehr bringen...Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 17:25

Hallo Starline,

ich habe nicht diese Probleme mit dem Radio.

Zudem haben wir einen 1er Outi.

Wenn ich etwas dazu wüßte, würde es hier stehen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 20:05

Vor dieser Frage stand ich auch schon!
DAB Empfang geht mit der Haifischflosse ( Achtung, es gibt 2 Varianten ein mit und eine ohne)
Dazu dann noch die Abdeckung für die Antenne.
Das war es aber noch nicht, auch der Kabelbaum muss geändert werden.
Das war für mich dann der Grund, vorerst von diesem Projekt Abstand zu nehmen.
Hier findest du ein paar Informationen.

Solltest du den Splitter probieren, wäre ich für Erfahrungen dankbar, dann kann diese blöde Klebeantenne ab.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2017 11:48

Hallo Zusammen !

Hier noch eine Information, die ich zum Thema vom Forumsmitglied "Noby" erhalten habe:

Ich verwenden zur Zeit diesen Splitter für aktive Antennen. (Link siehe oben - Splitter passiv)
Bin ich mit dem DAB Empfang zufrieden ? - Nein
Ich habe den DAB Sender (Stxxxxrg) quasi im Vorgarten stehen, mit ca 2000m Luftlinie entfernt und der Empfang ist "bescheiden".
Was ich machen werden, weiss ich noch nicht ggf. eine Scheibenantenne testen.
(Einbau eines K*****d DDX4016DAB)


LG OUTI-Neuling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.17 11:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2017 11:54

Ich habe die Standard Stabantenne drauf. Ich habe das Original MMCS mit DAB+ drin und der Empfang ist sehr gut. Es ist egal ob DAB oder UKW. Mir fehlt eigentlich nur das Umschalten ,wenn DAB nicht empfangbar ist. Diesen Luxus hatte ich in meinem 2'er Outi mit dem F88DAB von Pio...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2017 12:21

"Automatisches Umschalten von DAB auf UKW"... wow, das hätte ich auch gern im MMCS... Bin ja immernoch erstaunt, wie lückenhaft die Versorgung tatsächlich ist. Dachte DAB wäre die Lösung aller Empfangsprobleme bei Fahrten quer durchs Land.

Hab ebenfalls die Stabantenne drauf und würde die wohl tauschen, wenn es wirklich etwas empfangsstärkeres gäbe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2017 13:25

Bitte Vorsicht bei der Bezeichnung "Standardstabantenne". Der Outi mit DAB hat eine andere Antenne als der ohne. Entsprechend ist ein Empfang von DAB+ mit der Antenne des Outi, der ab Werk kein DAB hat nicht einfach so möglich.

Was die Veränderung der Antenne und die Verbesserung des Empfanges angeht, habe ich beim 2013er trotz vielen Versuchen keine sinnvolle Lösung gefunden. Alle von mir testweise verbauten Antennen brachten keine Verbesserung. Einzig ein längerer Antennenstab bringt geringfügig was.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2017 16:53

Danke für die bisherigen Informationen. Dankeschön!

Da sind ein paar gute Ansätze dabei!
Wenn ich es richtig verstanden habe dann sieht die technische Lage zum Thema Antenne folgender Maßen aus:

--> Es gibt drei verschiedene Antennentypen beim Outlander III:
1. FM Standard-Stabantenne wie von OUTI-Neuling geschrieben (wahrscheinlich bei mir drauf)
2. FM / DAB+ Kombi-Stabantenne in gleicher Optik, jedoch mit anderer Technik (Aktivantenne mit anderem Kabelbaum)
2. "Haifischflosse" vom PHEV, für FM und DAB+

--> Die Standard-FM-Stabantenne lässt sich mit Splitter zur "Kombiantenne ausbauen" (Teilebeispiel von OUTI-Neuling)
Problem: Nach den genannten Erfahrungen wohl nicht DIE Ideallösung zum sauberen DAB-Empfang

--> FM und DAB bräuchten eigentlich Stabantennen mit vernünftiger Stablänge.
Aber die gibts heute aus Optikgründen nicht mehr an modernen Fahrzeugen.

--> Die PHEV-Haifischflosse ist eigentlich nur ein modernes Optikgimmik.
Für vernünftige technische Funktion, um Radio-Signalwellen zu empfangen, genau so tauglich, wie wenn ich mir eine alte Alubrotbüchse aufs Dach klebe...NEG

Bleibt nur die Idee von "Niles".
Er scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Stabantennenvariante etwas "aufzumotzen", um sie empfangstauglicher nutzen zu können. Nur leider blicke ich da nicht durch, was er da genau umgebaut hatte...
Vielleicht meldet er sich ja mal.
Winke

Da ich wohl zum Betrieb einer DAB-Antenne grundsätzlich einen bestimmten Kabelbaum ab Werk im Dach brauche, hier mein Hilfegesuch:

@caprice2006: Könntest du auch anhand meiner FIN herausfinden, welcher Kabelbaum bei mir verbaut ist? (kommt per PN)


Vielen Dank schonmal!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 09:44

Und wie könnte jetzt eine vernünftige und praxistaugliche Lösung aussehen?


- Die andere "Kombi-Stabantenne" für FM und DAB Empfang zu verbauen?
Geht aber nur mit neuem Kabelbaum unter dem Himmel...:-(

- Oder die Serienantenne generell durch ein Nachrüstmodell ersetzen, die als Aktivantenne zusätzlich zum FM/DAB Kombiempfang auch gleich noch einen Signalverstärker mitbringen?
(auch nicht gerade wenig Aufwand :-( )


Wer hat im Rahmen eines Radiowechsels zu ein Gerät mit DAB+ Empfang schön "einschlägige" Erfahrungen gemacht und kann hier berichten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 10:18

Mit der Scheibenantenne hast du den besten Empfang,wenn du ein anderes Gerät nach-oder umrüsten willst. Ich finde nur die Optik nicht so prickelnd.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 10:42

Ich habe mal gelesen, dass ein bayrischer Automobilhersteller die Hechscheibenheizung für den DAB Empfang nutzt. Eventuell wäre das ein gangbarer Weg [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 12:32

Hallo Zusammen !

Hat jemand der im Forum Anwesenden ggf. nähere Informationen zum von Mitsu eingebauten Antennenfuß 8723A184 bezüglich der im Fuß enthaltenen (Verstärker-) Technik.

Nach intensiven Einlesen in das Thema Antennentechnik (allgemein) mein Fazit:

Falls der Mitsu-Fuß nur gefilterte Frequenzbereiche ( UKW, MW,LW ) weitergeben sollte, werden mit größter Wahrscheinlichkeit alle Versuche DAB+ mit einem Splitter herauszufiltern zu keinem Erfolg führen.

Dann würde wohl wirklich nur ein komplett Tausch der Dach-Antenne zum Erfolg führen - wenn man nicht mit der Scheiben Klebe Antenne leben will.

Variante 1: Passive Antenne aufs Dach die alles ungefiltert liefert (sprich nur Antennenleitung), vor dem Radio den Splitter -aktiv- verbauen.

Variante 2: Aktive Antenne aufs Dach die alles direkt liefert (mit der Folge neuen Kabelbaum einbauen). In dem Zusammenhang könnte man dann aber auch direkt z.B. ein Antennenmodell wählen, was einem auch GPS + GSM/UMTS mit liefert, werden halt 2 zusätzliche Kabel beim Neueinbau des Kabelbaumes noch mit verlegt. Dafür hat man dann alles auf dem Dach :-D sozusagen die "Antenne Döner - mit alles ".

Nur rechnet sich der Aufwand wirklich ? Ok, beim Nachrüsten eines Naviceivers mit DAB+ entfallen der Einbau des GPS-Moduls und ggf. eines Splitters. Nur - passen auch die OUTI Bohrlöcher zum Nachrüstprodukt ??


LG OUTI-Neuling



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.17 19:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


niles

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: niles - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 15:02

Zitat:
Starline

Bleibt nur die Idee von "Niles".
Er scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Stabantennenvariante etwas "aufzumotzen", um sie empfangstauglicher nutzen zu können. Nur leider blicke ich da nicht durch, was er da genau umgebaut hatte...
Vielleicht meldet er sich ja mal.
Winke


Danke für die Blumen, aber da scheint etwas durcheinander geraten zu sein.
Ich habe die Haifischflossen-Antenne vom PHEV verbaut.

Edit: Ich habe die alte DAB-Stabantenne (ohne Endkappe an der Spitze) noch rum liegen, falls die jemand zum Experimentieren haben möchte (nur Versandkosten), bitte melden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.17 15:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 16:14

@maicl2003: Scheibenantenne wäre für mich die "Notlösung". Da musst du richtig gut recherchieren, um eine einigermaßen brauchbare für DAB zu finden.
Gibt z.b. reichlich Beispiele, wo Leute so eine "wunderbare" Scheiben-Klebe-Antenne verbaut haben, und selbst in unmittelbarer Sichtweite eines DAB-Sendemast keinen Empfang hatten...

@Hans: auch keine schlechte Idee. Da muß aber der Anschluß der Antenne für eine solche "Zweitnutzung" schon vorgesehen sein, sonst wird das nur ein laienhaftes "Gefrickel"...

Ich finde den Vorschlag von OUTI-Neuling mit diesem speziellen Nachrüstmodell sehr interessant. Auch wenn man nicht unbedingt die GPS-Daten bräuchte, halte ich sie aber für besser geeignet, als alle bisher diskutierten Varianten.Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 111
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!