Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 21:05

Der outi hat ein standardlochmuster. Bedeutet, es ist ein rechteckiges Loch im Dach. Jede Standardantenne passt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 08:59

Also ich denke, daß ich zu 90% auf die Variante "Antennedöner-mit alles" zurückgreifen werde. Das macht für mich aktuell am meisten Sinn, auch wenn der Instalationsaufwand dazukommt.
Die Erfahrungen, die man im Netz von dieser Antennenvariante liest, sind durchweg positiv; egal ob FM oder DAB+. Ich denke, das liegt u.a. auch an der Stablänge, dem Stabaufbau und der integierten Verstärkung.
Und daß sie in das "Standard-Vierkantloch" im Dach passt, spricht auch dafür.

Bleibt das Problem der Installation.
Es gibt ja von Mitsubishi den original DAB Antennenkabelbaum. Wäre dieser auch zum Anschluß dieser o.g. "Nachrüstantenne" geeignet?
Oder müsste man dafür ohnehin separate Kabel unter dem Himmel verlegen, wo ich dann auch gleich mein derzeitiges Standardkabel liegen lassen kann?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 10:13

Es gibt für fast alle Anwendungen den passenden Adapter. Ich hatte im ersten 3er die notwendigen Adapter bestellt. Bei Bedarf können diese von mir gegen Versandkosten abgegeben werden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 10:44

Zitat:
Starline
Und daß sie in das "Standard-Vierkantloch" im Dach passt, spricht auch dafür.

Bleibt das Problem der Installation.
Es gibt ja von Mitsubishi den original DAB Antennenkabelbaum. Wäre dieser auch zum Anschluß dieser o.g. "Nachrüstantenne" geeignet?
Oder müsste man dafür ohnehin separate Kabel unter dem Himmel verlegen, wo ich dann auch gleich mein derzeitiges Standardkabel liegen lassen kann?

Also ich denke mal, den Mitsu-DAB-Kabelbaum (AM/FM/DAB+) für teuer Geld - braucht es dann nicht wirklich. Für die einzelnen Zusatzfunktionen (DAB+, GPS etc.) der "Antenne - Döner" gibt´s wohl schon fertige Verlängerungskabel - also nur die zusätzlich einbauen zum liegenden Standardkabel und mit Kabelbindern befestigen - dürfte die günstigste Alternative sein. Habe übrigens zwischenzeitlich gesehen, das es die "Antenne-Döner" auch als Shark gibt.

Nur an einen Selbsteinbau würde ich mich persönlich nicht wagen wollen, da im Dachbereich ja auch noch Airback-Module verbaut sind (siehe Rettungsdatenkarte von Mitsu) - Scheint also dann wohl eher was für den ;-) zu sein.

LG OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 12:35

Antennendöner als Shark ... Hatte den von hier (ohne GPS, gibt es aber auch mit)

Antenne

Allerdings war der Empfang nicht besser als mit der Original. Da nun im 2016er der Empfang besser ist, lag es wohl eher am Radio (MMCS). Dazu dann die passenden Adapter.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 12:38

Gibts die "fertigen Verlängerungskabel" auch vom Anbieter des "Antennedöner"?
Hab ich irgendwie nichts passendes gefunden...

Ich würde aber wegen des ursprünglichen Zieles, einer vernünftige Signalbereitstellung für das Radio, eher auf die Stabantenne setzen. Ich denke, daß man nur mit der an den idealen Empfangs-Lambdawert herankommt.
Das wird bauartbedingt die "Sharkvariante" nicht erreichen können.


Ha, caprice2006: Da warst du wieder mal schneller mit den tippen...:-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 12:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 12:50

Zitat:
Starline
Gibts die "fertigen Verlängerungskabel" auch vom Anbieter des "Antennedöner"?
Hab ich irgendwie nichts passendes gefunden...
[/i]:-D

Denke ja - ansonsten mal in der Bucht oder beim Ozonloch danach googeln.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 19:53

Was meint ihr:
Könnte dieser "Antenne-Döner" evtl. auch mögliche Empfangsschwächen eines Nachrüstgerätes "ausgleichen"?

Ich habe nämlich ein Augenmerk auf zwei echt gute Geräte von Alpi** und Clari**.
Leider gibts bei beiden Geräten Nutzermeinungen, die von "nicht optimaler Tunerleistung" bei UKW und DAB+ sprechen.
Könnte das mit dem "Antennedöner" besser werden?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 12:41

Hallo Zusammen !

Hat schon jemand neue Erfahrungen zum Thema sammeln können ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 12:33

Hallo Zusammen !

Habe soeben den Splitter - Aktiv ( siehe Post 2 auf Seite 1 ) am DAB Radio in Betrieb genommen.

Die beschriebene Original Mitsu-Antenne ist geblieben ( obwohl vermutlich mit Verstärker ), den Splitter(-verstärker) vom Stecker C109, Pin 14 (violettes Kabel, ANT +) mit 12 V versorgt - funktioniert zufriedenstellend.

Werde über weitere Erfahrungen mit dem Teil berichten.

Nachtrag: Alle 24 DAB+ Sender (NRW) werden mit dem Splitter und der Original-Mitsu-Antenne empfangen - nur zwischen Häuserzeilen kommt es teilweise zu Einbrüchen beim Empfang.

LG
OUTI-Neuling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.17 14:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 10:09

Mir wurde jetzt im Rahmen der Konfiguration für meine neue Car-Hifi Anlage eine Antenne empfohlen, die eine 15x15mm Vierkantaufnahme für das Dach hat.

Passt das zum "Serienloch", was der Outlander im Dach für die Antenne hat?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 07:23

Kennt sich keiner genauer mit der Größe des Antennenloch aus?

@caprice2006: Du hattest ja oben mal geschrieben, daß da wohl so ein "Standardloch" im Dach ist...
Aber die Größe?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Neue Antenne für DAB+ Radio?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 10:43

Ich habe nicht nachgemessen. Kannst du aber auch selbst oder?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 117
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!