Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2017 20:15

Hallo Zusammen,
das Thema gehört vermutlich nicht hier her, aber es könnte interessant sein. Was für Laufleistungen habt ihr mit den jeweiligen Dieselmotoren erzielt. Leider findet man im Internet keine Erfahrungen zum 4n14 Motor, obwohl dieser ja schon öfter optimiert und weiter entwickelt wurde.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 01:06

80000 km ohne Probleme außer zu viel Diesel im Öl. Hab den 2er.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 10:21

2'er Facelift 2,2DI-D : nach 148000km abgegeben ohne Motorprobleme. Andere im Forum haben auch schon an die 200000km abgespult. Ich glaube andere Teile sind da kritischer,als der Motor.

Gruss aus Bayern

Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 10:48

Ja hier scheinen Verdampfer und Kupfung die Hauptprobleme zu sein. Mich interessiert vor allem die Mängelliste beim Diesel nach 200000km.

Zitat:
maicl2003
2'er Facelift 2,2DI-D : nach 148000km abgegeben ohne Motorprobleme. Andere im Forum haben auch schon an die 200000km abgespult. Ich glaube andere Teile sind da kritischer,als der Motor.
Gruss aus Bayern

Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 12:19

Hi, generell gilt es bei solchen Fragen wie "Motorprobleme" erst mal festzustellen, was alles dazu zählt. Ein Motor wie wir ihn kennen besteht haupsächlich aus dem Kurbelgehäuse und Zylinderkopf mit den darin beweglichen Teilen, Dichtungen und Abdeckungen. Diese Teile machen bei den wenigsten Fahrzeugen Probleme... aber bleiben wir mal beim Diesel.

Wenn man bei modernen Dieselmotoren die Kraftstoffversorgung (CommonRail) dazu nimmt, hat man schon die ersten Fehlerquellen querbeet durch alle Fabrikate die du dir vorstellen kannst.

Dazu gehört: Turbolader, HD-Pumpe, Kaftstoffpumpe (im Tank), Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Drallklappen (falls im 4N14 vorhanden), AGR-Technik, DPF-Technik, Unterdrucksteuerung... usw. Die Gesamte moderne CommenRail-Technik ist einfach zu instabil und arbeitet mit Drücken von jenseits 2000 bar, das geht natürlich zu Lasten der Materialien.

Diese Aspekte haben mich auch dazu bewegt einen Outlander 2.2 DI-D zu kaufen. Der 4N14 hat knapp 2300 ccm Hubraum mit gerade mal 150 PS. Das Verhältnis ist sehr viel Materialschonender als bei vielen anderen Motoren, anderer Hersteller. Ich denke also ebenfalls, daß der 4N14 kaum Probleme machen sollte, 200.000 km sollte er locker abkönnen. Eine Garantie ist das natürlich nie. ;-)

mG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 19:41

Das sehe ich genau so.
Und mögliche Schäden am CommonRail-System bzw. Turbo machen oft 50% der Kosten eines neuen Rumpfmotors aus.
Aber, wie gesagt, Auffälligkeiten gibt es nicht.

Lebensdauer verkürzend können aber Folgen von Ölverdünnung sein. Es scheint auf Grund der Updates nicht mehr "DAS" Problem zu sein. Ernst nehmen soll man es trotzdem, d.h. öfter mal kontrollieren.
Selbst ist bei mir Ölwechsel angesagt, wenn Wohnwagenziehen ansteht und der Ölstand vorher leicht gestiegen war. Dies passiert meist nach vielen Kurzstreckenfahrten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 16:02

90.000km, Outlander 3, 2.2D, 150PS
Bisher problemlos.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 17:53

Zitat:
Alf555
90.000km, Outlander 3, 2.2D, 150PS
Bisher problemlos.

Gruss,
Alf555

Schön wäre noch ein Hinweis zur EZ. Mitsu hat im Laufe der Zeit Kleinigkeiten geändert (z. B. Antriebsritzel der Ausgleichswellen) ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 18:18

EZ 03.06.2016. Was wurde denn im Laufe der Zeit an Kleinigkeiten geändert?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 20:24

Das würde ich jetz auch gern mal wissen wollen, was alles wann geändert wurde. Und vor allem warum.

Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 08:37

Zitat:
Zapf
Das würde ich jetz auch gern mal wissen wollen, was alles wann geändert wurde. Und vor allem warum.
Mfg

Mir bekannt:

Wechsel von Outlander 2 auf Outlander 3: Wegfall der variablen Ventilsteuerung (MIVEC)

Outlander 3:

Änderungen im Bereich des Antriebsritzels der Ausgleichswelle (neue härtere Materialien) ab 2014 (keine Ahnung, wann genau diese in die Produktion eingeflossen sind). Bei der ursprünglichen Version führte Spiel im Antrieb der Ausgleichwellen zu Klackern im kalten Zustand bis hin zu kapitalen Motorschäden. Die Teile wurden bei auftretenden Anzeichen über die Garantie getauscht.

Bei den bekannten Online-Autobörsen liegt die max. Laufleistung eines 2er mit 177PS bei 221.000 KM, der 3er mit der höchsten Laufleistung hat 170.000 KM.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 10:13

Interressant, da meiner schon ende 2015 produziert wurde, ist das bestimmt schon verbaut Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 18:22

170.000km beim 3er trotz Verbesserungen stimmt bedenklich, obwohl die Aussage was an Maximallaufleistungen bei Autointernetverkaufsportalen bestimmt nur subjektiv ist. Wer fährt sein Auto, so lange bis der Tüv einen scheidet. Ich!!! Da sollten schon bei einer 2,2 Maschine 250.000-280.000km drin sein...hoffe ich.

Zitat:
Zapf
Das würde ich jetz auch gern mal wissen wollen, was alles wann geändert wurde. Und vor allem warum.
Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 19:06

Meinen Carisma DID fuhr ich bis 450Tkm...dann trennte uns der TÜV.
Der Grund war allerdings Rost...der Motor lief bis dahin wunderbar.

Bis dahin wurde lediglich eine Einspritzdüse, Nockenwellensensor, Lichtmaschine und ein Druckregelventil an der Einspritzpumpe getauscht.
Ansonsten nur Verschleißteile...

Ich bin von den Motoren überzeugt...obwohl ich es dabei um einen Motor aus der damaligen Kooperation von Volvo und Renault handelte lol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 08:57

Zitat:
Ich bin von den Motoren überzeugt ...

Kann man auch, denn Mitsubishi ist uralter Technologie-Konzern.
Es ist bemerkenswert, dass wenn man mit Kooperationsprodukten nicht zufrieden ist (Motor PSA) auf Eigenentwicklung zurückgreift. Und Mitsu ist kein Frischling in Sachen Motorenproduktion:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Motors_engines

Seit 2015 gibt es 5 Jahre Garantie bzw. bis 100.000 Km als Standard. Das funktioniert auch nur, wenn die Qualität gesichert ist.

Letztlich folgt Mitsu nicht dem Downsizing-Trend, also Leistung hoch, Hubraum runter, hin zum thermisch und mechanisch höchstbelasteten Motor mit Literleistung von über 100 PS.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 12:54

Zitat:
Schön wäre noch ein Hinweis zur EZ. Mitsu hat im Laufe der Zeit Kleinigkeiten geändert (z. B. Antriebsritzel der Ausgleichswellen) ...

Ist einer der Ersten.
Anfang 2013 zugelassen.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Laufleistung Dieselmotor Erfahrungen Outlander I-III /Motor 4N14
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 17:05

Zitat:
caprice2006
Zitat:
Zapf
Das würde ich jetz auch gern mal wissen wollen, was alles wann geändert wurde. Und vor allem warum.
Mfg

Mir bekannt:...

Bei den bekannten Online-Autobörsen liegt die max. Laufleistung eines 2er mit 177PS bei 221.000 KM, der 3er mit der höchsten Laufleistung hat 170.000 KM.
Also 170.000 km wäre dürftig. Das doppelte würde ich beim Diesel eher als Regel erwarten, denn als Ausnahme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
wemcrosser
Gäste: 60
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!