Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 17:47

Mein Outi III von 2014 läuft weiterhin sehr gut. Die Begeisterung des ersten Tages ist nicht gewichen. Vom Outi bin ich weiterhin überzeugt.

Einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe, mit Austausch der Scheibe, in den ersten Monaten zähle ich mal nicht mit.

Es sind bislang ein paar Probleme aufgetaucht. So manches in den Wagenhimmel eingebaute Kunststoffteil hat ausreichend Spiel, um sich auch schon mal zu lösen. Kommt aber nicht oft vor. Zuletzt war es die Gurthalterung hinten. Am vorderen Radkasten hatte sich eine Kunststoffblende gelöst. Diese wurde vom :-) sogleich getauscht. Ein kleines Birnchen im Scheinwerferbereich hatte seinen Geist aufgegeben und wurde ebenfalls vom :-) getauscht. Das kann schon mal vorkommen.

Nach Marderbiss musste der Wasserschlauch zur Heckscheibe Teilerneuert werden. Ebenso habe ich die angefressene Dämmung austauschen lassen. Sehr teuer, aber na ja. Dazu habe ich einen elektronischen Marderschreck in den Motorraum einsetzen lassen. Über die Funktionstüchtigkeit scheiden sich die Geister. Seither habe ich wieder Marderspuren im Motorraum gefunden. Vielleicht ist er/sei ja gleich wieder getürmt. Die Spuren habe ich weggewischt. Mal sehen, ob irgendwann mal wieder welche auftauchen. Solange kein erneuter Schaden entsteht ist alles gut. Klar ist, das der Wagen die Tiere offensichtlich einlädt.

Vor kurzem habe ich die selbst hinzugefügte Dämpfung des Luftansaugstutzens im Motorraum erneuert. Bei Resonanzdrehzahl klang es im Innern wieder wie Entenschnattern. Das ist echt ein Konstruktionsfehler. Hier reiben zwei Hartkunststoffteile hörbar aufeinander.

Das Multimedia System erfüllt seinen Dienst. Das Navi verwende ich nur für individuelle Fahrten. Im Berufsverkehr bedient sich das Handy wesentlich schneller. Die Bluetooth Funktion läuft generell gut und zuverlässig. Manchmal wundert man sich über Effekte. Mit dem nächsten iOS Update verschwinden diese dann meist auch wieder. Das Telefonbuch des Handys lade ich nicht mehr ins MM. Man hat die Nummer schneller am Handy direkt ausgewählt. Das MM übernimmt dann zuverlässig.

Die Fahrleistungen sind weiterhin sehr gut. Der Motor macht weiterhin Spaß. Schon nach kurzer Zeit hatte ich mich auf 4WD Auto eingependelt und wechsle seither eigentlich nicht mehr in einen anderen Modus. Die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig und sparsam ab. Die elektronische Fahrwerksregelung scheint die Kraft effizient auf die Straße zu bringen. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.

Bei der 60.000 km Inspektion wurden die vorderen Bremsscheiben samt Belägen ausgetauscht. Das ist für mich im grünen Bereich. Mag sein, das noch einige Kilometer gegangen wären. Dafür mußte ich den Wagen aber auch nicht nochmal in die Werkstatt bringen. Für hinten erwarte ich den Tausch bei der 80.000er Inspektion.

Mit dem Lack bin ich nicht zufrieden. Der scheint mir sehr weich zu sein und nimmt Kratzer gerne an. Zu diesem Thema gab es vor längerer Zeit auch mal eine oder zwei Diskussionen. An der Front habe ich einige Lackdurchschläge durch Steinschlag. Freundlicherweise rostet aber nichts. Somit kann ich auch hier zufrieden sein.

Dinge die mich von Beginn an ärgern sind einerseits der ständige Neustart des MM Systems und die nicht vorhandene Automatik, die das Dachfenster nach Abstellen des Fahrzeugs selbsttätig schließt. Da hat es auch schon mal rein geregnet.

Kurzum, alles ist gut! Der Outi ist für mich ein solides Gefährt und macht mir auch noch nach 2,5 Jahren Freude.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 17:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 07:27

Vielen dank,
für deinen Erfahrungsbericht. Da es mein erster Asiate ist freue ich mich darüber dass die Langzeitqualität wohl vorhanden ist.

Allerdings gibts bei mir ein paar andere Erfahrung nach 15000 Km, die mich stören, andere vielleicht nicht.

- MMs schaltet sich komplett aus bei stand und muss ewig lange wieder neu starten.
- Fensterheberabschaltung nur für hinten nicht möglich, Beifahrer wird mit endmündigt.
- Schaltung falsch übersetzt, beim langsamen auf die Ampel rollen geht der 1 gang nicht rein und der 2te ist zu untertourig. Zusätzlich geht der 1 in den 2 gang sehr schwierig.
- Kupplung ist erneuert worden und rutscht ab und zu schon wieder.
- Rückfahrtkamera schaltet zu spät ein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2017 17:17

Das Abschalten des MM ging mir von Beginn an auf die Nerven. Da war auch mit Variantenkodierung nichts zu machen.

Die Schaltung ist auch für mein Empfinden zu hakelig. Das gilt auch für höhere Gänge. Wobei sich im 2. Gang gut anfahren läßt. Das nutze ich täglich im Berufsverkehrsgeschleiche. Der Diesel zieht im 2. wirklich gut durch. Der 1. Gang ist auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen eigentlich nur quasi im Stand leichtgängig zu schalten gewesen. Das paßt für mich auch bei Outi.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. (Lenkung)Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 15:07

Mich würden Erfahrungen in Sachen Lenkung, speziell der Geradeauslauf, interessieren. Ich habe den Eindruck, dass die Lenkung zwar relativ gut (nicht zu leicht- und nicht zu schwergängig ist) aber der Geradeauslauf ist mangelhaft. Man muss immer leicht nachkorrigieren. Vermutlich bin ich von Ford oder Audi zu verwöhnt. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann auch von schlechteren Lenkungen berichten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 15:41

90.000km und die Lenkung ist ok. Supi
Dein Problem ist ungleicher Luftdruck oder abfallende Straße.
Wenn Du beides ausschließen kannst, dann lass die Spur einstellen.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 15:53

Der Luftdruck ist ok und das Fahrzeug hat gerade mal 8000km und wurde neu gekauft. Verstellte Spur bei einem Neuwagen halte ich für unwahrscheinlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 16:00

Hallo Gorch,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Weiterhin gute Fahrt mit dem Outi.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 18:46

Das mit der Lenkung ist bei mir auch, jedoch ist der Geradeauslauf ok, aber das Lenkrad steht nicht gerade, sondern leicht im Uhrzeigersinn. Luftdrücke sind ok. Wenns mit den Sommerrädern genau so ist, werde ich das im Frühjahr reklamieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 17:50

Bei mir stand das Lenkrad auch leicht nach rechts gedreht.
Ich habe das auf Garantie korrigieren lassen. Jetzt ist alles ok.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 18:48

Kann der Geradeauslauf auch bei Billigreifen leiden?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 19:34

Ja kann passieren. Ich hab zwar keine billig Reifen drauf, warte aber trotzdem bis ich die Sommerreifen drauf hab bevor ich das reklamiere.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 21:27

Das mit der Lenkung war ein Thema mit den Winterreifen. Diese zogen merklich nach rechts, nachdem sie nun die dritte Saison haben. Direkt nach dem Wechsel merkte ich einen ordentlichen Zug nach rechts.

Neben notwendigen Einstellungen an der Spur mußten die Reifen am Ende gegen die Laufrichtung aufgezogen werden. Anders war das nicht in den Griff zu bekommen.

Erklären kann ich mir den Effekt durch die weichere Gummimischung ggbr. Sommerreifen und den BAB Strecken, die ich mehrheitlich mit den Reifen gefahren bin. Typischerweise sind die Fahrbahnen mit einer gewissen Neigung gebaut. Offensichtlich hat sich so ein einseitiger Abrieb eingestellt.

Allerdings muß ich sagen, das ich einen solchen Effekt in über 30 Jahren des Fahrens noch nicht erlebt habe. Allerdings sind bei bisherigen Fahrzeugen die Reifen auch immer wieder gegeneinander getauscht worden. Und hatten einen wesentlich höheren Abrieb. Aufgrund des sehr gleichmäßigen und erstaunlich geringen Abriebs aller Reifen beim Outi, scheint das nicht unbedingt gegeben.

Beim Outi habe ich den Eindruck, das die Reifen wohl eher erneuert werden müssen, weil die Gummimischung hart geworden ist, als das sie sich wirklich abfahren. Ich fahre wirklich nicht zimperlich. Der 4WD Auto Modus scheint sehr schonend zu regeln. Den Modus verwende ich quasi ausschließlich.

Ein gleichmäßiger Luftdruck aller Reifen scheint mir dabei auch ein Faktor zu sein. Denn dieser war bei einem Reifen nicht angemessen und unterstützte den Rechtsdrang noch.

Bei neueren Fahrzeugen muß auf jeden Fall die Spur stimmen und das Lenkrad müßte für den Geradeauslauf eigentlich mittig stehend eingestellt sein. So verhält es sich nun wieder bei meinem nach dem Besuch beim :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.17 21:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungsbericht 2,5 Jahre und 75.000 km
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 09:26

Wenn man sieht wie manche Spediteure mit den Fahrzeugen unterwegs sind darf man sich über eine verzogene Spur wundern. Soll heißen, auch beim Neufahrzeug muss die Spur nicht zwingend stimmen.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 145
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!