Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Benny

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Benny - Outlander III 2.2 DID 2 WD Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 19:33

WÄhrend einer Autobahnfahrt heute, hatte der Motor plötzlich einen kurzen Aussetzer. DEr Drehzahlmesser schnellte schnell bis an den roten Bereich, ohne dass der Motor beschleunigte. DAnach war wieder alles gut. Dann in der Stadt hielt ich kurz an, stellte den Motor für vielleicht 5 Minuten ab. ALs ich weiterfahren wollte ging plötzlich der Motor nur noch bis 1500 Umdrehungen, in der Anzeige stand "ASC defekt, Werkstatt aufsuchen"! Ich versuchte im Schrittempo mein nahegelegenes Ziel zu erreichen, da ging diese Anzeige wieder weg und statt dessen brannte die gelbe Motorwarnleuchte jetzt. An der nächsten Kreuzung ging der Motor dann komplett aus. Ich könnte ihn jedoch ohne Probleme wieder starten und welch Wunder jetzt lief er als wäre Nichts gewesen. Aber die Kontrollleuchte brannte immer noch. Kurz darauf am Ziel stellte ich ihn für 15 Minuten ab und versuchte nochmals zu starten, der Motor lief einwandfrei, die Kontrolleuchte brannte immmer noch.
Der nach knapp einer Stunde verständigte ADAC startete den Motor und die Kontrollleuchte war plötzlich aus? VOrführeffekt! Wem sagt dies etwas oder hat das auch jemand schon gehabt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 19:46

Wie war die Witterung?
Konnte der ADAC einen Fehler auslesen?
Mir klingt das nach Elektrik/Steuergerät oÄ.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Benny

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Benny - Outlander III 2.2 DID 2 WD Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 20:22

Witterung ca. 8 grad und trocken, ausgelesen wurde Fehler beim Druck des Diesels auf der niederdruckseite! Aber warum nur kurz und danach war wieder alles ok?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 21:40

Weißt du den exakten Fehlercode?
Wie schnell warst du unterwegs?
Gleichmäßig?
Niederdruckseite gibt es bei Common Rail und bei Abgasrückführung.
Du könntest einmal die Plastikabdeckung vom Motor entfernen und schauen...

Sollte der Fehler wieder auftreten, Motor abstellen, Zündung aus, 30sec warten und wieder neu starten.

ALexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 21:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Benny

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Benny - Outlander III 2.2 DID 2 WD Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 08:10

Fehlercode hab ich leider nicht hier, kann ich morgen nachliefern! Auf der Bahn waren es ca 130 km/h. Die Plastikabdeckung vom Motor hat der freundliche Herr vom ADAC abgeschraubt, konnte aber nichts sehen. Er hat auch gesagt, da wäre ja nur die Hochdruckseite, wo genau der Sensor bzw. das Relais des Niederdruck sitzt wusste er auch nicht. VErmutlich beim Tank irgendwo. DAs mit dem ausmachen und Neustarten scheint ja bei mir funktioniert zu haben. Sogar die Kontrollleuchte war später aus!
Das verblüfft mich etwas, müsste die nicht manuell zurückgestellt werden? BIn dann später noch ca. 50 km gefahren ohne das geringste Problem. ABer was meint ihr, soll ich warten bis wieder der Fehler auftaucht oder gleich in die Werkstatt, jetzt können die ja nichts mehr sehen, Fehlerspeicher ist ja leer.

BEnny

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 09:22

Hallo Benny,

ich würde zur Vorsicht in die Werkstatt fahren.

Es kann ja auch noch etwas anderes sein. [frag]

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 10:05

Sensoren gibt es:
Ladedruck
Raildruck (hochdruckseitig, am Rail)
Nockenwelle
Kurbelwelle
O2-Sensor (Abgastrakt)
Tankgeber (Tank, einziger Sensor dort)
Sensor Kraftstofffilter
Drosselklappensensor
Wassertemperatursensor
Gaspedal(sensor)
Luftmassenmesser
Temperatursensor Ansaugkrümmer
3xTemperatursensor Abgastrakt
Differenzdrucksensor (Partikelfilter)
Öldruck

Habe ich einen vergessen?, ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 12:58

Wenn der ADAC den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, bleibt der Fehler in der Historie trotzdem drin (auch wenn Lampe aus und Fehler aktuell nicht mehr vorhanden) und kann noch ausgelesen werden. Zu jedem Fehler wird ein Standbild der aktuellen Motordaten mit gespeichert. Das kann oft aufschlussreich sein.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2017 06:51

Ws hat sich eigentlich ergeben? Warst beim freundlichen und hast mal nach sehen lassen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Benny

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Benny - Outlander III 2.2 DID 2 WD Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2017 21:33

Nein der hatte keinen Termin frei und bin jetzt schon wieder fast 700 km gefahren ohne das noch mal etwas war! Ich werde es einfach mal abwarten, ob sich das nochmals wiederholt!
Benny

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


higgy290770

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: higgy290770 - outlander3 diesel 150 ps  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 16:58

hi leute, ich hab ein ähnliches problem seit gestern. Ich bin gestern ca 440 km autobahn in gemässigten tempo, dh. Etwa 130 kmh gefahren. Oft mit tempomat. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich bei ca 60 kmh voll beschleunige beobachten kann, wie die drehzahl kurzfristig hochschnellt und dann wieder um etwa 500 umdrehungen zurück geht. Es fühlt sich an, als wenn erstmal irgendwelche kraftentfaltung ins leere läuft. Hat jemand einen rat für mich?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 19:07

@higgy290770:
Nach deiner Beschreibung fällt mir zuerst eine Undichtigkeiten am -Simmering Motor ein.
Du hast doch Schaltwagen, oder ?

Das hat aber nichts mit Aussetzer bzw. Notlauf zu tun.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 19:10

Sorry, der Admin muss offensichtlich meinen vorherigen Beitrag erst freigeben !???
Habe angeblich Werbung drin. Keine Ahnung, was darin Werbung sein soll.
Jetzt wird es kleinkariert hier....

Gruß,
Alfred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


higgy290770

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: higgy290770 - outlander3 diesel 150 ps  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 20:08

tut mir leid, alfred. Vielleicht klappt es ja später oder morgen. Lg higgy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2017 07:16

Ich kann keinen Beitrag zum freigeben finde [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2017 17:43

Von mir stehen oben drei Beitraege hintereinander drin.
Als ich die Meldung vom System bekam, sah ich nur den ersten Beitrag.
Daraufhin habe ich eine Mitteilung geschrieben, die wir nun im dritten Beitrag sehen.
Der zweite Beitrag war bei Erstellung fuer mich nicht sichtbar.
Dieser zweite Beitrag ist mein erster Beitrag.

Kompliziert erklärt, aber so war das.

Fazit: was ich mitteilen wollte ist nun im zweiten Beitrag sichtbar. Prost

Gruß,
Alfred.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2017 19:59

WinkePrima, dann passt ja alles. Supi

Bis auf das, dass ich Deine Erklärung "natürlich" nicht verstanden habe :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2017 22:05

Prost Für Dich habe ich extra ein "Fazit:" dazu geschrieben.

Es reicht, wenn Du nur dieses liest ...

Grüsse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 06:56

Hallo alf555,

verstanden habe ich auch nichts.

Schreibe doch einfach noch mal was Du geschrieben hast.

So das wir das auch verstehen können.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Plötzliche Motoraussetzer, danach Notlauf....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 09:32

Zitat:
Alf555
Prost Für Dich habe ich extra ein "Fazit:" dazu geschrieben.
Es reicht, wenn Du nur dieses liest ...

Grüsse

:-DDankeschön!:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!