Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Kofferraumausbau / Bodenteil 5-SitzerAnhang.
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 07:39

Hallo,

Im Rahmen des Neuausbau meiner serienmäßigen Hifi-Anlage soll auch im Bereich des Bodenfacheinsatzes im Kofferraum ein Schallraum für ein Basslautsprecher entstehen.
Dazu bräuchte ich mal ein paar Infos zu diesem Kofferraumbauteil (5-Sitzer):

- Hat einer mal ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog, wo das gesamte Einsatzteil als Explosionszeichnung gezeigt ist?
- Wo genau ist das Teil am Boden befestigt?
- Müssen zum Ausbau des Bodenfacheinsatz möglicherweise erst andere Verkleidungen entfernt werden? (z.B.: Kofferraumseitenverkleidung, Heckabschlußverkleidung)
- Ist der Bodenfacheinsatz ein einteiliges Kunststoffbauteil, was von unten her gesehen „hohle“ Seiten- und Fachstege hat?


Hier ein Bild, wie der Bodeneinsatz bei mir gesamtheitlich aussieht:
ladebodenfacher.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 14:12

Hi zusammen
@ Starline Habe die Wanne vor kurzem ausgebaut. Sind nur die 4 Schrauben im ersten 2 und zweiten 2 Stauraum. Musst sonst nichts entfernen. Schrauben raus und Wanne heraus heben. Habe ich gerade am Samstag gemacht, da der Boden unter der Wanne nicht gedämmt war. Habe dann alles mit Alubytul 2mm gedämmt. Ausbau dauert keine 10 min.
Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Noby

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Noby - Outlander 2.0 SUV Star  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 14:41

Hallo Dieter

hat es etwas gebracht ?
Ist darunter noch Platz oder liegt die Wanne direkt auf dem Blech auf ?


Grüße
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.17 14:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 20:36

Ah!!
Das hört sich doch schonmal gut an! Zumindest, was den Ausbau des Bodenfacheinsatzes angeht.
Werde ich mal probieren.

Die Idee mit dem Dämmen des Blechbodens unter dem Einsatzteil ist natürlich auch sehr interessant! Gerade wenn ich hier einen Lautsprecher verbauen will, ist eine Zusatzdämmung nie verkehrt!
@Hughes500: Kannst du mal einen Link einstellen, wo du diese Dämmmatten her hast?

Bringen diese 2mm Dämmung wirklich solch einen "hörbaren" Effekt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 05:38

Hallo zusammen
Die Wanne selbst hat ein Dämmflies aufgeklebt. Für mein Empfinden hat es etwas gebracht. Das Alubytul ist eine geruchfreie selbstklebende Dämmmatte und hat als Oberschicht Alubeschichtung. Gibt es in verschiedenen Stärken. Die Wanne liegt direkt auf dem Blech. Gekauft in Ebai. Ich habe 2qm gekauft für unter 30 Euro. Ich habe damit das Dröhnen aus dem Kofferraum verbessert.
Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.17 06:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 09:17

Das mit dem Alubutyl werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eventuell auch noch an anderen, einigermaßen zugänglichen Stellen im Wagen.
Ich denke, daß man damit nicht nur beim Hifi-Ausbau guter Ergebnisse erziehlen kann, sondern auch, um den Geräuscheindruck generell im Fahrzeug zu verbessern. ;-)

Mal zurück zum Kofferraumausbau:
Es soll ja alles im Ergebnis in Serienoptik bleiben und auch der Ladenutzen nicht eingeschränkt werden. Da ich bei dem Bodenteil das vorderste Fach (zur Sitzbank hin) ohnehin kaum nutze, würde sich dies als Schallgehäuse für einen Basslautsprecher geradezu anbieten. Die Gesamtmaße passen eigentlich ganz gut.
Leider werde ich nicht einfach das "Plastikgehäuse" als Schallraum nutzen können, indem ich den serienmäßigen Deckel durch eine MDF-Platte ersetze. Da schwingt der dünne Kunststoff des Bodenfaches einfach zu sehr.

Daher überlege ich gerade, diesen hinten Teil, also das letzte Querfach komplett rauszutrennen und den Platz durch eine gleichgroße MDF-Kiste zu ersetzen.
Ich weiß nur nicht, wie ich dieses dann am Boden befestigen könnte?
Oder meint ihr, daß es ausreicht, wenn diese dann zwischen dem restlichen Fachbodeneinsatz, der Rückbank und der Seitenverkleidung "eingeklemmt" wird?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 09:49

Das wäre doch auch was für unseren SelfMade-Bereich Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 09:50

Hi zusammen
@ Starline Mach die Wanne einfach mal raus ( 10 min). Schau sie dir an. Das letzte Fach zur Rücksitzbank kannste ganz easy abtrennen. Wenn du ne separate Box machst, einfach mit Silicon oder Karosseriekleber großflächig festkleben.
Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 08:34

Ja. Wenn bald mal wieder das Wetter etwas besser wird, dann lege ich hier mal los.
Bei dieser Nässe vergeht einem gerade die Lust am bauen...

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-SitzerAnhang.
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 17:32

So! Heute hat´s gepasst! Bei 17°C und Sonnenschein habe ich die Kofferraumbox mal rausgeschraubt.

Dieter, du hast recht: Das hinterste Fach sollte sich relativ einfach abtrennen lassen, ohne daß die Funktion der beiden anderen beeinträchtigt wäre. Prost

Das mit dem Alubutyl werde ich auf jeden Fall im Rahmen meines Soundausbau verlegen. Ich denke, daß es gerade bei den "Musikschwingungen" gute Dienste leisten könnte.

Hattest du nur den Bereich unter der Kofferraumbox gedämmt, oder hattest du auch die seitlichen Verkleidungen mit rausgenommen und das Alubutyl komplett auf der ganzen Breite des Bodens verklebt?


Hier mal zwei Bilder vom "leeren" Kofferraum und der Dämmmatte unter der Fachbox:
Kofferraumboden.JPG
Bodenfach-Dämmung.JPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Kofferraumausbau / Bodenteil 5-Sitzer
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 08:33

Hallo zusammen
Die Seitenteile habe ich nicht ausgebaut. Soweit es ging nur darunter geschoben und fertig. Viel Spaß beim bekleben.Supi
Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 195
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!